Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Diskutiere Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab mal ein wenig gegoogelt - 80% ist scheinbar der Prüfwert von Fabrikneuen Stoßdämpfern. Ich hab noch was entdeckt (wurde in einem anderen...
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #21
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hab mal ein wenig gegoogelt - 80% ist scheinbar der Prüfwert von Fabrikneuen Stoßdämpfern.

Ich hab noch was entdeckt (wurde in einem anderen Forum von der Rückseite eines Prüfprotokolls abgeschrieben):

"Stossdämpferprüfung

Die Grenzwerte basieren auf Versuchsreihen, bei denen ein für die Fahrsicherheit ausreichendes Dämpfungsmaß der Stossdämpfer zu Grunde gelegt wurde. Sie sind als Empfehlung zu verstehen! Je kleiner der Wert umso stärker die Dämpfung (das versteh ich nicht!).
Prüfwert im Grenzbereich bedeutet, dass der Austausch nicht generell empfohlen wird. Entscheidend sollten hier die persönlichen Ansprüche an das Fahrverhalten sein.

Prozent-Verfahren für Fahrzeuge ohne Grenzwertangabe

Wir haben von der Möglichkeit einer neuen, vom Fahrzeugtyp unabhängigen Auswert-Methode Gebrauch gemacht - dem "Prozent-Verfahren".
Bei diesem Verfahren dient die einzelne Radlast als Basis für die Beurteilung. Dabei entsprechen etwa 80% dem empirisch ermittelten "Idealzustand". Der Grenzbereich liegt bei 55%. Die angezeigten Prozentwerte stellen daher nur einen Vergleichswert dar. Sie beziehen sich nicht auf die Dämpfungsleistung der Stoßdämpfer selbst.

Dieses neue Auswertungsverfahren ist für die Beurteilung der Verkehrssicherheit der Stossdämpfer zulässig, es kann zur Zeit jedoch nicht zur Durchsetzung von Gewährleistungansprüchen bei Stossdämpfern verwendet werden."



Was wollen die mir damit sagen?

Hab mir mein Prüfprotokoll nochmal genau angeschaut - komischerweise hat der Prüfer gar keine Prozentzahlen notiert, sondern als Prüfwerte VL22/VR21 HL21/HR28(könnte auch ne 25 sein - der hat ne Sauklaue8-()

Jetzt bin ich total verwirrt*noahnung*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hab mal ein wenig gegoogelt - 80% ist scheinbar der Prüfwert von Fabrikneuen Stoßdämpfern.

Ich hab noch was entdeckt (wurde in einem anderen Forum von der Rückseite eines Prüfprotokolls abgeschrieben):

"Stossdämpferprüfung

Die Grenzwerte basieren auf Versuchsreihen, bei denen ein für die Fahrsicherheit ausreichendes Dämpfungsmaß der Stossdämpfer zu Grunde gelegt wurde. Sie sind als Empfehlung zu verstehen! Je kleiner der Wert umso stärker die Dämpfung (das versteh ich nicht!).
Prüfwert im Grenzbereich bedeutet, dass der Austausch nicht generell empfohlen wird. Entscheidend sollten hier die persönlichen Ansprüche an das Fahrverhalten sein.

Prozent-Verfahren für Fahrzeuge ohne Grenzwertangabe

Wir haben von der Möglichkeit einer neuen, vom Fahrzeugtyp unabhängigen Auswert-Methode Gebrauch gemacht - dem "Prozent-Verfahren".
Bei diesem Verfahren dient die einzelne Radlast als Basis für die Beurteilung. Dabei entsprechen etwa 80% dem empirisch ermittelten "Idealzustand". Der Grenzbereich liegt bei 55%. Die angezeigten Prozentwerte stellen daher nur einen Vergleichswert dar. Sie beziehen sich nicht auf die Dämpfungsleistung der Stoßdämpfer selbst.

Dieses neue Auswertungsverfahren ist für die Beurteilung der Verkehrssicherheit der Stossdämpfer zulässig, es kann zur Zeit jedoch nicht zur Durchsetzung von Gewährleistungansprüchen bei Stossdämpfern verwendet werden."



Was wollen die mir damit sagen?

Hab mir mein Prüfprotokoll nochmal genau angeschaut - komischerweise hat der Prüfer gar keine Prozentzahlen notiert, sondern als Prüfwerte VL22/VR21 HL21/HR28(könnte auch ne 25 sein - der hat ne Sauklaue8-()

Jetzt bin ich total verwirrt*noahnung*

könnten die Werte in % sein auf Basis der von mir bereits erwähnten mm Angaben.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #23
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Stoßdämpfer

mit 200 durch die kassler berge ist n guter test.
fahr ich immer aufm weg nach ösiland zum skifahren durch.
wenns dich raushaut wirds zeit fahrwerk zu wechseln. :X *buck*


Na mit 200 durch die Kasseller-Berge,da wird,s dir aber machmal )((ganz schön hol im Magen
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #24
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Stoßdämpfer prüfen

Hallo,

Stoßdämpfer prüfen kann man.

Aber was sollten uns dann die verschiedensten Werte je nach Prüfart sagen.
Ich sag mal, Stoßdämpfer kann man nicht im eingebauten Zustand prüfen.
Bei solchen versuchten Prüfungen sind doch immer auch alle Anderen beweglichen Fahrzeugkomponenten,des geprüften Fahrzeug,s mit beteiligt.

Und wer will denn wissen, welche und zu wieviel Prozent.

Alle am Markt befindlichen verschiedensten Prüfarten,egal in welcher Werkstatt oder bei welchen Prüforganisationen,gehen über eine mehr oder weniger wohlwollende unverbindliche Schätzung,nicht hinaus.
Gewicht bekommt das Ergebnis erst dadurch, wie wir dann Gutgläubig
meinen,was der Prüfende bei der Überbringung des Ergebnisses für ein Gesicht dabei macht. Und wen,s dann noch der TÜV,der DEKRA,ADAC oder AvD ist,scheints gewichtiger.Geht aber doch auch hier über eine Schätzung nicht hinaus .
Das ist alles Technik-Wudu.
Einen Stoßdämpfer kann man einfach im eigebauten Zusand nicht prüfen.

Stoßdämpfer können einfach nur im ausgebauten Zustand, bei gleicher Temperatur und bei gleichem ZUG bzw. DRUCK, verlässlich
geprüft werden und dann unter zuhilfenahme der WERKSKENNWERTE mit den erzielten Prüfwerten verglichen werden.
Nur diese W-Kennwerte kennt und kriegt keiner weil die WERKE sie nicht herausrücken.
Grund ist u.a. dass in der Serie immer wieder Änderungen der Abstimmungen einfließen und kein Hersteller den Anderen dies unter die Nase halten will und noch viele andere Gründe.
So hat zb.die EG-Kommisision seit über 15 Jahren Entwickelungs-Auftäge an die Hersteller von Stoßdämpferprüfgeräten vergeben.Alle haben sich unheimlich gekümmert auch weil sie ein Geschäft witterten.
Aber ohne herausgabe der Kennwerte durch die Industrie gibt es bis heute nichst vernünftiges .
Aber wenn ihr dann zu den Ketten wie ATU,PIt Stop usw. geht,die könnes??? aber nur weil sie damit Teile verkaufen wolle.Sie lieben einfach unser Geld!

Ich werde diese Information noch ergänzen.Habs eilig,pardon.

Grüsse
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #25
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Stoßdämpfer prüfen/Fortsetzung

Obwohl ich diesbezüglich intimste Einblicke und Kenntnisse habe,bin ich aber auch ein Betroffener.
Auch ich kann mir nicht mit erntshaften Prüfungen und Erkenntnissen helfen( eben wie vorher schon beschrieben).

Was bleibt mir? Fahrzeugalter,Laufleistung in Verhältnis mit den Vermeindlich gefahrenen Strecken ( gut oder schlecht) ins Verhältnis zu setzen und auf mein Fahrgefühl zu achten. Aber Vorsicht, Fahrgefühl und /oder gutes/ schlechteres Dämpf/Schwingverhalten sind aber höchst subjektiv und stark von der Tagesform abhängig und wird absolut unterschiedlich wahrgenommen u. beurteilt
Das ist aber nicht ungefährlich, weil in Erinnerung eher alles besser war,weil wir negatives leicht verdrängen und weil uns eben wegen fehlender Kennzahlen keiner so richtig sagen kann,welcher schlechte oder schlechtere Stassenzustand unsere Stoßdämpfer am meisten oder noch mehr Maltrediert.

Mein Fazit; erst mal schauen ob die Stoßdämpfer trocken sind,ob die Befestigungen ok.sind,also nichts ausgeschlagen ist,die gilt auch für Achse und Gelenke.
Dann alles vorher geschriebene mitbewerten und evtl.handeln,
würde für mich heißen; alles trocken und fest bei normaler Strassenbeanspruchung, wechsel der Dämpfer nach ca. 80 Tsd Km.

Dies ist meine Eigene wenn auch fachmännische Meinunug, also auch die Meinung von jemanden der nicht,s verkaufen will/muss.

Abschließend; Meine Darstellungen sind von der Sache, nach bestem Wissen richtig.Ob aber ein oder mehrere Stossdämpfer erst bei 80Tsd oder schon bei weniger KM,oder aber auch viel später ihren Geist aufgeben,dafür kann ich keine Gewähr übernehmen.
Weil auch schon Nachtwächter bei Tage gestorben sind wie Juppi Heesters 106 wurde Jahre.
Sowie festgestellt wurde nicht selten dass sich ein neuer Stoßdämpfer auch als defekt herausstellte.
Wichtig noch : Grudsätzlich Stoßdämpfer nur Achsweise wechseln!!!

Dies war eine versuchte sachliche Darstellung eines Forumsmitglied,s für uns alle intern und nicht für den Ausseneinsatz.Wie ihr seht ein Thema ohne jegliche Griffigkeit.
Und wenn ihr mich sehen würdet, in 30 Jahren,mit diesem u.a. beschäftigt,
ganz schön grau geworden.Aber immer noch einer der schnellsten R 32 Fahrer auf den Autobahnen.So jetzt muß ich mir erst mal den Schweiss wischen.

Grüsse ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #26
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also mein Fazit, ich brauch ein neues Fahrwerk :sus:
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #27
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
@Dummbacke(was ein Name*roll**buck*)
...wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Werte höchst geheim und somit kann ich davon ausgehen das auch nur ein OEM VW-Stoßdämpfer die gleichen Fahreigenschaften verspricht wie damals als Neuwagen? D.h. wenn ich einen anderen Markenstoßdämpfer aus dem Zubehör (Monroe, Koni, etc.) gibt es automatisch ein anderes, evtl. sogar schlechteres Fahrverhalten als wie mit den OEM-Teilen?
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #28
Vikar
Vikar
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
meiner hat jetzt 136tkm runter und ich war letzten Monat beim TÜV zum Stossdämpfer prüfen das und Ergebnis war VA 78% HA 83%.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #29
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
meiner hat jetzt 136tkm runter und ich war letzten Monat beim TÜV zum Stossdämpfer prüfen das und Ergebnis war VA 78% HA 83%.
ok..., das sind die nackten Zahlen, aber was sagt dein Gefühl?

Hast du den R als Neuwagen gekauft oder als Gebrauchter mit entsprechender Laufleistung? Meine Werte sind ja ähnlich wie deine, aber das Fahrwerk hat sich, als der R noch neu wahr, einfach souveräner u. strammer angefühlt.

Ich hab aber ohnehin das Gefühl, das das ganze Auto nicht mehr so steif ist. Inzwischen stöhnt und knarzt der R richtig, wenn ich über schlechte Straßen und Bodenwellen fahre.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #30
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hey! Ihr wisst doch? ...das Auto verschleißt die Straße, die Straße verschleißt das Auto. hrhr :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
um das genau zu prüfen, müsste man eh die Dämpfer ausbauen und durchmessen und ich behaupte die kann man nach 35tsd teils schon erden, spätestens bei 50tsd.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #32
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Habe noch ein OEM 5er Fahrwerk mit Domlagern mit 35tkm... Wenn du eins brauchst...
Also brauchst nur einbauen und fertig.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #34
Vikar
Vikar
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Grund warum ich zum prüfen gefahren bin war ein "Schlagen" was beim langsamen überfahren von abgesengten bordsteinen zu hören war. z.B. beim rückwärtsfahren aus der Einfahrt und eingeschlagenem Lenkrad. hatte das gefühl es kommt von den Dämpfern vorne. Also hin zum TÜV und der hat die Zahlen ausgespuckt und meinte sei alles top. 2 Tage später hab ich mir neue Socken draufgezogen(die alten Sommerreifen waren komplett runter) und das Geräusch war weg....*noahnung*

Hab den Golf gebraucht gekauft und hab somit keinen wirklichen Vergleich aber schwammig fühlt er sich nicht an. Überlege trotzdem ihm ein Fahrwerk zu spendieren da ich ihn gerne etwas tiefer hätte...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Der Grund warum ich zum prüfen gefahren bin war ein "Schlagen" was beim langsamen überfahren von abgesengten bordsteinen zu hören war. z.B. beim rückwärtsfahren aus der Einfahrt und eingeschlagenem Lenkrad. hatte das gefühl es kommt von den Dämpfern vorne. Also hin zum TÜV und der hat die Zahlen ausgespuckt und meinte sei alles top. 2 Tage später hab ich mir neue Socken draufgezogen(die alten Sommerreifen waren komplett runter) und das Geräusch war weg....*noahnung*

Hab den Golf gebraucht gekauft und hab somit keinen wirklichen Vergleich aber schwammig fühlt er sich nicht an. Überlege trotzdem ihm ein Fahrwerk zu spendieren da ich ihn gerne etwas tiefer hätte...

um Stoßdämpfer zu prüfen, nützt der TÜV / ADAC Test ned wirklich. Dazu müsste man die Dämpfer ausbauen und einzeln austesten.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #36
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
um Stoßdämpfer zu prüfen, nützt der TÜV / ADAC Test ned wirklich. Dazu müsste man die Dämpfer ausbauen und einzeln austesten.


Bei gleicher Temperatur sowie gleichem Druck und Zug !!!
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #37
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Bei gleicher Temperatur sowie gleichem Druck und Zug !!!
Welche Dämpfer werden es denn jetzt bei dir, Hans? Monroe?

Ich werde bei der nächsten Inspektion (in 1.200 km, sagt das Display) auch einmal einen Blick drauf werden *schock*

@ Uwe: Alle 50 Tkm neue Dämpfer? Never ever, außer du hast irgendwelches Bastelzeugs eingebaut, fährst Fiat oder bist Rennfahrer, bei dem es auf Hundertstelsekunden ankommt *buck*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hans aus Löhne,

nur weil die Leute ihre Dämpfer 80 oder weit über 100tsd km fahren, heißt das noch lange nicht, dass die noch optimal sind.
Das ist ein schleichender Prozess, der quasi unmerklich erfolgt.
Erst wenn neue Dämpfer drin sind kommt der AHA Effekt und man merkt den Unterschied.

Aber wie besagt, wie ausgenudelt die Teilchen sind, sieht man erst, wenn die einzeln auf einem Prüfstand laufen.

Akso, mein Bastelfahrwerk OEM liegt in der Garage, denn mein K-Sport mit 46mm Kolben wird sicher sehr, sehr lange halten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #39
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Akso, mein Bastelfahrwerk OEM liegt in der Garage, denn mein K-Sport mit 46mm Kolben wird sicher sehr, sehr lange halten!!!

Welches Set-up nimmt man(n) denn für eine "Immobilie" ??? Nee, Spaß ! Beweg' Deinen Dicken mal lieber, anstatt ihn immer nur zu optimieren und zu warten ...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #40
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Welche Dämpfer werden es denn jetzt bei dir, Hans? Monroe?

Ich werde bei der nächsten Inspektion (in 1.200 km, sagt das Display) auch einmal einen Blick drauf werden *schock*

@ Uwe: Alle 50 Tkm neue Dämpfer? Never ever, außer du hast irgendwelches Bastelzeugs eingebaut, fährst Fiat oder bist Rennfahrer, bei dem es auf Hundertstelsekunden ankommt *buck*


Monroes werden es jetzt !
 
Thema:

Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.289
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.549
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten