Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Diskutiere Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, hab zur Zeit das Gefühl, daß mein Fahrwerk nun langsam aber sicher immer schwammiger wird. Mein R ist Bj. 2006 und hat inzwischen...
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #1
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab zur Zeit das Gefühl, daß mein Fahrwerk nun langsam aber sicher immer schwammiger wird.
Mein R ist Bj. 2006 und hat inzwischen rund 75.000km gelaufen. Wäre also keine Schande. Hab mal gehört, daß z.B. Stoßdämpfer (egal ob Original o. Nachrüstung) alle 50 -60.000km gewechselt werden sollen.

Wie lange haben eure original Fahrwerke (Stoßdämpfer, Stabilager usw.) den gehalten?

Gruß
Torti
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Gute Frage, da es sich langsam verschlechtert und es daher erst sehr spät auffällt. Aber wenn es dir schon auffällt *noahnung*

Meiner hat jetzt knapp 70 Tkm und mir ist nichts aufgefallen - also ich meine jetzt, dass sich etwas verschlechtert hätte. Ist allerdings auch Bj. 08.

Hängt wahrscheinlich auch von den Fahrbedingungen bzw. der Fahrweise ab. Geh doch mal zum Stoßdämpfertest beim ADAC :) Händler ist vielleicht nicht so aussagekräftig, weil der ja verkaufen will :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Nach allgemeiner Empfehlung diverser Autoclubs (ADAC, etc) sollten die alle 60-80tkm geprüft werden... meiner ist auch MJ07 und hat 65tkm runter, bisher ohne Probs... kommt aber wohl auch auf Fahrweise /-wege und Strassenzustände an denke ich...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #4
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich merke auch noch nichts hab aber schon 140tkm runter, aber vorne rechts poltert es, hab das Domlager schon getauscht ohne Erfolg.
Die Koppelstangen zum Stabi sind auch schon neu...was könnte das sein?
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
hab jetzt knappe 110tkm runter und merke auch noch nichts.
poltern tuts auch noch nirgends.
das einzige was mir bislang nur auffällt ist,
dass die kupplung nachlässt,
kann aber auch einbildung sein.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #6
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
*schock*wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das Originalfahrwerk so lange hält. 140 000 km ist ja schon mal Ansage.

Ich denke es ist auch äußerst schwierig den ja dann doch eher langsam und schleichend kommenden Verschleiß festzustellen.
Finde halt das mein Vorderwagen seit einiger Zeit etwas mehr wippt und das der Fahrbahnkontakt der Vorderräder bei unebener Fahrbahn nicht mehr so toll ist.
Kann mich aber auch täuschen*noahnung*
...wenn ichs recht überlege sind wahrscheinlich die Winterreifen auch nicht ganz unschuldig am schwammigen Fahrgefühl.

Werde aber dennoch mal beim ADAC die Dämpfer checken lassen. Kann ja nicht die Welt kosten und dann hab ich Gewissheit.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Klaro - mit Winterreifen wird's deutlich schwammiger :great:
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #8
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Mein IVer hat 194000km auf der Uhr und ich hab noch immer das erste Fahrwerk drin *noahnung*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #9
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Mein IVer hat 194000km auf der Uhr und ich hab noch immer das erste Fahrwerk drin *noahnung*
194000km!!! - das müsste doch längst ein Hawaii-Fahrwerk sein???
Bist du dir sicher, daß das noch intakt ist? Mal testen gelassen? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber die meisten Otto-Normalos fahren mit defekten Hawaii-Fahrwerken durch die Gegend und schwärmen einem noch groß was vor, wie Komfortabel das ist*buck*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Richtig testen gelassen hab ich es noch nicht, weiß auch nicht wirklich zu wem ich hier gehen sollte, bei unseren "TÜV" gab's noch keine Probleme aber das sind auch nicht die größten Leuchten :sus:
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #11
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
mit 200 durch die kassler berge ist n guter test.
fahr ich immer aufm weg nach ösiland zum skifahren durch.
wenns dich raushaut wirds zeit fahrwerk zu wechseln. :X *buck*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Man merkt fast bei jedem Fahrwerk dass so um die 50tkm die "Knackigkeit" etwas nachlaesst... Wie lange sie dann noch halten ist immer ne Qaulitaetsfrage...

Aber nach 200tkm kann kein Daempder so sein wie er soll..
Kann ber natuerlich sein dass wenn man selber die ganzen KM gemacht hat, man das nicht wirklich merkt wenn das Fahrwerk immer schrittweise schlechter wird...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #13
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Von den 200tkm hab ich selbst 150tkm drauf gefahren, hatte Heute Abend noch die Hinterräder runten und hab mir die Dämpfer angeschaut, also undicht oder so sind sie nicht, oder es is schon nix mehr drin was raus laufen könnte *buck*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
124.000KM und alles tutti.
Alles sauber und schaukeln tut´s auch nicht...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich hab jetzt 38tsd. drauf und merke es wird Zeit zu tauschen. Spätestens nach 50tsd. sind die bei genauer Auswertung bereits weit weg vom Neuzustand. Es wird einfach nennen wir es mal trampelig und hat nicht mehr den satten Bodenkontakt wie früher und die Seitenneigung, Wankneigungen wird stärker.

Grund genug nun das bereit liegende AP zu verbauen.

Wenn es poltert und Domlager, Schubstreben etc. sind ok, dann ist es der Stoßdämpfer der defekt ist.

Aus dem A3Q hatte jemand sein Bilstein bei um die 30tsd. gegen das AP getauscht, das Bilstein war oh Ton, "man ist das fertig" bereits am Ende.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #16
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
...Es wird einfach nennen wir es mal trampelig und hat nicht mehr den satten Bodenkontakt wie früher und die Seitenneigung, Wankneigungen wird stärker.

Exakt meine Empfindung:great:
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
danke, dann scheinen meine in die Jahre gekommenen Sinnesorgane ned so daneben , der schaukelt manchmal wie ne Gondel hin und her :D echt ätzend.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #18
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte damals bei meinem G5 .:R32 bei ca 14.000tsd die 30mm H&R zu den Serien Sachsdämpfern eingebaut. Bei ca Kilometerstand 55.000tsd habe ich gemerkt das die Dämpfer nachlassen. Aber hätte ich nicht meine Stelle auf meiner Hausstrecke...hätte ich das nie gemerkt. Auf meiner Strecke fahre ich über eine sanfte Bodenwelle. Wenn ich da mit ca 220+ drüber rausche, hat der .:R nur einmal eingefedert und weiter gings. Ab dem oben genannten Kilometerstand hat er dann fast 3 bis 4 mal gefedert bis wieder Ruhe im Fahrwerk war. Auch in Kurven merkte man leicht im Grenzbereich, das es nach lässt. Aber nicht so deutlich, wie mit der Bodenwelle.
Ab April bekommt mein Coupé ein Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk. Bei Kilometerstand ca 53.000. Mal schauen, wie sich das anfühlt. Mit dem jetzigen bmw Fahrwerk bekommt man keinem hinterm Ofen vor! :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #19
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
So, hab heute mal meinen Worten Taten folgen lassen und bin bei unsere TÜV Niederlassung gefahren. Dort hab ich zu meinem Erstaunen als ADAC Mitglied völlig kostenlos einen so genannten Sicherheits-Check gemacht bekommen:great: Bremsen- Stoßdämpfer u. Lichtcheck.
Hab sogar noch zusätzlich eine 5 Euro Gutschrift für die nächste HU bekommen:-D

Aber nun zum Ergebnis des Check´s:
Meine Stoßdämpfer haben mit dem heutigen Tag 72798km gelaufen und haben noch Werte zwischen 60-70% erreicht. Der Prüfer meinte, das alle Werte über 40% gut und unbedenklich sind.
War also dann doch eine subjektive Fehleinschätzung von mir, die sich scheinbar hauptsächlich im Wechsel von Sommer- auf Winterreifen begründet hat *oops*
Immerhin bestätigte der Prüfer mir, das es bei meiner Laufleistung nicht ungewöhnlich wäre, wenn die Dämpfer nicht mehr O.K. sind.
Mit einem Augenzwinkern meinte er noch "aber eher bei Franzosen"*lol*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So, hab heute mal meinen Worten Taten folgen lassen und bin bei unsere TÜV Niederlassung gefahren. Dort hab ich zu meinem Erstaunen als ADAC Mitglied völlig kostenlos einen so genannten Sicherheits-Check gemacht bekommen:great: Bremsen- Stoßdämpfer u. Lichtcheck.
Hab sogar noch zusätzlich eine 5 Euro Gutschrift für die nächste HU bekommen:-D

Aber nun zum Ergebnis des Check´s:
Meine Stoßdämpfer haben mit dem heutigen Tag 72798km gelaufen und haben noch Werte zwischen 60-70% erreicht. Der Prüfer meinte, das alle Werte über 40% gut und unbedenklich sind.
War also dann doch eine subjektive Fehleinschätzung von mir, die sich scheinbar hauptsächlich im Wechsel von Sommer- auf Winterreifen begründet hat *oops*
Immerhin bestätigte der Prüfer mir, das es bei meiner Laufleistung nicht ungewöhnlich wäre, wenn die Dämpfer nicht mehr O.K. sind.
Mit einem Augenzwinkern meinte er noch "aber eher bei Franzosen"*lol*

Der Idealwert liegt bei 80% oder höher. Die Frage ist halt auch der Unterschied der einzelnen Dämpfer je Achse. Also 60 z.B. auf einem Rad und 70 auf dem anderen.
Ich würde die Differenz auf der jeweiligen Achse in mm betrachten und bei einer Abweichung von über 20% erneuern.
 
Thema:

Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.313
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten