Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Diskutiere Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Meines Wissens kommen solche Ablagerungen aber nicht vom Sprit. Wenn du schlechten Sprit tankst, fängt es an zu Klingeln und irgendwann hast du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #81
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Meines Wissens kommen solche Ablagerungen aber nicht vom Sprit. Wenn du schlechten Sprit tankst, fängt es an zu Klingeln und irgendwann hast du ein Loch im Kolben oder so. Außer wenn du mit Schiffsdiesel fährst, vielleicht ;)

Das nennt sich doch Ölkohle, oder? Also muss da irgenwo Öl herkommen bzw. sehr schlechtes Öl verwendet werden, das dann teilweise verbrennt und Ablagerungen bildet. Das könnte durch undichte Kolbenringe kommen, mangelhafte Entlüftung (Überdruck im Kurbelgehäuse) oder entlang von undichten Ventilführungen eindringen.

Permanente Kurzstreckenfahrerei oder ständig zu niedrige Temperaturen durch Herumschleicherei schließe ich jetzt mal aus :D

Bei den undichten Ventilführungen hat man blaue Wolken aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen (früher mal eine BMW-Krankheit).

Ansonsten müsste ein mehr oder weniger starker Ölverbrauch auftreten. War das der Fall?

Die Experten mögen mich korrigieren *noahnung*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #82
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
Sehr gut! Eins setzen! Alles so weit richtig ;) hatte höheren Ölverbrauch und die schaftdichtungen warn teils auch schon runter. Aja u die kopfdichtung hat auch schon ganz leicht ins lecken angefangen! Wie gesagt weitere 10tklm und ich hätte einen tauschmotor gebraucht! Weil die kettenwerte waren ja auch schon erhöht..man darf eh nicht drüber nachdenken :(
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #83
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Sehr gut! Eins setzen! Alles so weit richtig ;) hatte höheren Ölverbrauch und die schaftdichtungen warn teils auch schon runter. Aja u die kopfdichtung hat auch schon ganz leicht ins lecken angefangen! Wie gesagt weitere 10tklm und ich hätte einen tauschmotor gebraucht! Weil die kettenwerte waren ja auch schon erhöht..man darf eh nicht drüber nachdenken :(
Oha, dann war das Öl statt an der Nockenwelle im Brennraum :p ;)

So eine Häufung von "komischen" Defekten spricht aber doch für "irreguläre" Betriebsbedingungen. Gab es einen Vorbesitzer, der mit kaltem Motor immer gleich Vollgas los ist oder sowas? Ist beim Zusammenbau etwas schief gegangen? Irgendein Ölkanal teilweise verstopft, falsche Anzugsmomente der diversen Gewinde und Schrauben. Wahrscheinlich lässt sich das jetzt nicht mehr aufklären.

Auf jeden Fall mehr Erfolg bei der jetzigen "Restauration" :great:
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #84
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Meines Wissens kommen solche Ablagerungen aber nicht vom Sprit. Wenn du schlechten Sprit tankst, fängt es an zu Klingeln und irgendwann hast du ein Loch im Kolben oder so. Außer wenn du mit Schiffsdiesel fährst, vielleicht ;)

Das nennt sich doch Ölkohle, oder? Also muss da irgenwo Öl herkommen bzw. sehr schlechtes Öl verwendet werden, das dann teilweise verbrennt und Ablagerungen bildet. Das könnte durch undichte Kolbenringe kommen, mangelhafte Entlüftung (Überdruck im Kurbelgehäuse) oder entlang von undichten Ventilführungen eindringen.

Permanente Kurzstreckenfahrerei oder ständig zu niedrige Temperaturen durch Herumschleicherei schließe ich jetzt mal aus :D

Bei den undichten Ventilführungen hat man blaue Wolken aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen (früher mal eine BMW-Krankheit).

Ansonsten müsste ein mehr oder weniger starker Ölverbrauch auftreten. War das der Fall?

Die Experten mögen mich korrigieren *noahnung*

Prof. Dr. Hansdampf
Wissenschaftler für Verbrennungsrückstände beim 6-Zylinder:great:
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #85
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
"restauration" is das richtige wort :) der vorbesitzer hat mir eigentich einen guten eindruck gemacht! aber wenigstens weiß ich jetzt wies um mein auto steht! kann nur besser werden :p
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #86
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #87
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Was man sich beim Häkeln halt so erzählt wa :p


@..:RS:.. : Das is wahr da sieht man wie gut oder schlecht der Gute behandelt wurde
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #88
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #89
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Junge wo bleiben die restlichen Bilder,..... *noahnung*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #90
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
glaub du hast das jetzt falsch verstanden! leistungmässig war ich bis jetzt mitn R hoch zufrieden! bis auf den kupplungszylinder und lamdasonde war alles im grünen bereich. und ich bin mir ziemlich sicher das es hier forum noch einige autos gibt wo die kolben,wellen etc. genau so ausschaun..nur kommt man nie drauf. is ja das selbe mit den ketten..kein rasseln kein knirschen und auf einmal is sie ab :(
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #91
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@Karli: du sehr ungeduldigt bist junger yedi :D
kommen keine sorge! ich will euch ja nicht überfordern *gg*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #92
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ergo: Augen ... äh ... Motor auf beim Fahrzeugkauf :greater:
Muhaha *lol*

Verkäufer: "Möchten Sie eine Probefahrt machen?"
Käufer: "Ja gleich, ich will nur noch schnell die Nockenwellen und Steuerketten begutachten ... sie haben nicht zufällig einen Flaschenzug?"
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #93
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
genau, so ungefähr :)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #94
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Warte ja auch schon ein halbes Jahr auf den Fred,...:D
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #95
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
du wirst auch reichlich dafür belohnt mit happy end :) :)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #97
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
yeah, in your face ;)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #99
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
7 seiten voll gelaber

Ich glaub es wird mal zeit für ein paar Bilder *buck**buck**buck*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #100
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
7 seiten voll gelaber

Ich glaub es wird mal zeit für ein paar Bilder *buck**buck**buck*
Wir müssen das Forum auf Comic umstellen lassen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Text überhaupt lesen will oder nur die bunten Bilder gucken *lol*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.321
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.419
CC_R36
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
3.144
Bonsai3288
Oben Unten