Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Thema geschlossen
Alt 01.01.2012, 00:47   #1
..:R32:..
Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Hallo liebe Turbogemeinde,


Möchte nun endlich die Gelegenheit am Schopf packen und hier meinen „Selfmade“ Turbo Umbau vorstellen. Hab zwar das Auto zuerst gebaut und dann den Fred reingestellt aber „wurscht wird’s sei“ Kurze Vorgeschichte: Hab mir den R am 26.01.2009 aus Fünfstetten geholt und wollte das Fahrzeug eigentlich im Originalzustand belassen, weil ich von der Leistung anfangs eigentlich hin und weg war! Ist aber nix draus geworden wie man weiter unten sehn wird Bin dann seit 30.06.2010 mit N.W.T 2.0 durch die Weltgeschichte gefahren. Hat aber dann doch nicht ganz gereicht

Durch meinen guten Freund „Andi“ (der das kranke Hirn der ganzen Aktion ist) kam ich dann in die Fänge der Faszination Turbo. Anfänglich wollte ich eigentlich auf Golf 3 VRT umbauen aber nach langen hin und her hab ich mich dann doch für die Zwangsbeatmung meines R entschieden. Und wie sagt schon der Volksmund: „Doppelt hält besser“ ergo Bi-Turbo . Ja und dann nahm das ganze seinen Lauf. Start war im März und erste Testfahrt ist im Jänner/Februar geplant, sofern kein bzw. nicht zu viel Schnee liegt! Wollte ursprünglich schon im Mai aufs 30jährige GTI-Treffen aber viele Teile ließen auf sich warten… Zum Thema Teile möchte ich noch eines der elementarsten Dinge in meinem R32 erwähnen à Meinen Revelation ESD von F-Town! Danke lieber Stjepan
Als kleine Draufgabe wurde das Jahresbudget auch noch deutlich angehoben Aber ich wollte nicht an den falschen Stellen sparen! Steuerkette, Lüfter, Kupplungszylinder und co. wurden bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mitgemacht.
Sobald alles läuft, funktioniert und eingefahren ist kommt der R am Leistungsprüfstand. Dort wird er dann auch gleich vom „Haus und Hof Programmierer“ fein abgestimmt Der Grundstock kommt jedoch von dem Abstimmer der die Software für eigentlich alle namhaften Tuner der Szene macht.
Das ganze wird im Rahmen eines Dynoday im März/April passieren. Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen! Die Highlites werden sein:
VW Corrado VRT 4 Motion, Porsche 911, Audi RS4, Golf 1-1.8 Turbo…
Leistungsprüfstand: http://www.classics-reloaded.at/tuning.html
Soviel zu den Beweggründen und Vorhaben für 2012.

Ich hab anbei eine Auflistung der verbauten Komponenten erstellt, danach folgt (hoffentlich) eh schon das heißbegehrte Bildmaterial und irgendwann auch bewegte Bilder!


Golf IV R32 Bi-Turbo:

Turbolader: 2x Garrett GTX2867R A/R .63 keramikbeschichtetes Abgasgehäuse mit „Turbopampers“ ummantelt
Pleuel: H-Schaft Pleuel
Kolben: JE Pistons
Zylinderkopf: Ansaug- und Abgaskanäle aufgeweitet, ARP Zylinderkopfschrauben, neue Ventilschäfte (ps-systems)
Nockenwellen: Schrick
Motorblock: geplant und gehont (ps-systems)
Lagerschalen: R36
Verdichtung: 8.5:1
Ansaugbrücke: BTS Racing
Abgaskrümmer: MTE Gusskrümmer mit Hitzeblechabdeckung aus Edelstahl
Getriebe:MQ500
Kupplung: Sachs RCS 200
Einspritzdüsen: Denso 750ccm, 3Bar
2 Benzinpumpen: Aeromotive Stealth
2 Ladeluftkühler : 250x220x85 spezialangefertigte Alukühler von „Schweizer“
Ladeluftverrohrung: 60mm Edelstahl schwarz pulverbeschichtet
Zündkerzen: NGK IZKR7B
Ölkühler: Racimex 16Reihen
Motoröl: Castrol TWS 10W-60
Getriebeöl: Red Line (Lightweight Shock Proof) SAE 75W140
Fahrwerk: Bilstein B16 PSS9
Motorlager: VF- Engineering
Bremsen: VA 18“Cayenne Bremssättel/RS4 Bremsscheiben 350mm gelocht
HA originale Bremssättel mit RS4 Bremsscheiben 312mm gelocht
Bremsbeläge: EBC Yellowstuff
Bremsschläuche: Stahlflex Fischer
AGA: EDEL01/F-Town, 3“ Downpipes, zweifach beschichtete 100 Zeller Kats, 3.5“ Pipe ohne MSD, Revelation ESD mit 4“ Endrohre
Schubumluftventile: 2x RS6
Ladedrucksteuerung: MFA XP
LMM: Audi S8
Software: 2,4 Ladedruck
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Extras: Domcaps, Carbon, R8 Deckel, DSG Luftfilterkasten, US Lights+upgrade;
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 00:53   #2
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Geiles Projekt respekt und das noch selfmade

Jetzt fehlen aber noch ein paar Bilder würd ich sagen
R32 Paddy ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:21   #3
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Gespannt auf mehr
Und immer schön Bilder posten......
Golffreak23 ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:42   #4
..:R32:..
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

vielen dank jungs! foto(s) kommen heute nach!
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:44   #5
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Endlich Markus!!
Hört sich schonmal sehr sehr geil an

Freue mich sehr auf die Bilder

Und Denk immer dran : fuck Off haters!!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:47   #6
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Endlich Markus!!
Hört sich schonmal sehr sehr geil an

Freue mich sehr auf die Bilder

Und Denk immer dran : fuck Off haters!!

Atze was soll das heissen?

Ich weis noch net was noch net was kommt (auser Bi Turbo) aber es gefällt bestimmt net jedem aber was solls. Die Kiste muss Dir gefallen des Rest is wurscht
R32 Paddy ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:48   #7
..:R32:..
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

ja, und das ganze noch im jahr 2011
danke Atze!!
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:54   #8
..:R32:..
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

@Patrick: es sind im vorfeld schon blöde kommentare von einer person gekommen. aber ich möchte das thema jetzt eigentlich nicht weiter ausführen! nix gegen kritik aber den umbau schlecht machen bevor er im forum on ist geht gar nicht. das wars von meiner seite, danke
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 01:56   #9
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Zitat:
Zitat von ..:R32:.. Beitrag anzeigen
ja, und das ganze noch im jahr 2011
danke Atze!!
Kein Ding !

@ Paddy: der Markus weis ja was ich mein. Is aber nix allgemeines
.:R32-Atze ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:08   #10
..:R32:..
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

zum thema self made möchte ich noch dazu sagen das ohne Andi der umbau nicht möglich wäre! es ist gerade eine homepage im entstehn wo er seine umbauten reinstellen wird!
er selber baut gerade auf seinem Corrado 4 Motion VRT weiter aus ziel ist es den VR6 motor voll auszureizen ich sag nur.. Turbonetics GTK 850 mit Biletverdichter!
Andi ist sicher einer der besten VR6 "tuner" in österreich! aber mehr dazu später..
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:16   #11
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Der Andy ist das der hier :http://www.youtube.com/watch?v=LQuIUQSDaYQ

Is nur ne vermutung
R32 Paddy ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:21   #12
..:R32:..
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

nö is auch ein ösi und baut auf single um. er wird ca. im leistungsbereich vom kpk liegen.
..:R32:.. ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:22   #13
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Zitat:
Zitat von ..:R32:.. Beitrag anzeigen
@Patrick: es sind im vorfeld schon blöde kommentare von einer person gekommen. aber ich möchte das thema jetzt eigentlich nicht weiter ausführen! nix gegen kritik aber den umbau schlecht machen bevor er im forum on ist geht gar nicht. das wars von meiner seite, danke

ach herrje ich oute mich als "einer person"

selber schuld wenn man hier in jedem möglichen und unmöglichen thema versucht infos zuziehen und selber wochen und monate lang ein geheimnis draus macht ( und bei facebook für jederman zugänglich fotos postet)
und dann was baut was andere schon vor jahren hatten

nur paar beispiele:

die LLK habe ICH bei schweizer wieder ins leben gerufen! da sie KEINE muster mehr hatten,hab ICH mich mit s3LLK und den größtmöglichen massen um neuanfertigung bemüht!

an MEINEM .:R wurde die AGA entwickelt und gebaut die du nun auch hast...

die lader hatte ich auch 1zu1 mit adapterplatten auf den orig HGP krümmer


und ich hab nix schlecht geredet ich hab lediglich zum ausdruck gebracht das ich nicht überzeugt bin! und das ist/war kein wunder bei dem drama was um den umbau gemacht wurde...
bin gespannt ob bilder und fakten das ändern werden
OliveR32 ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:24   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Na das Jahr fängt ja gut an
biSheep ist offline  
Alt 01.01.2012, 02:28   #15
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Hallo Markus,

erstmal ein Gutes, Neues 2012
und Glückwunsch zu deinem mega Umbau....

das Projekt sollte wohl heißen : ...... C3H5(NO3)3 ??
Kompressor-Robs ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hancook ventus v12 evo: Nogo! ishino Räder/Reifen 35 01.05.2013 23:49
Hankook Ventus S1evo Traglast holgi33 Räder/Reifen 0 11.05.2010 20:56
Hankook Ventus R S2 Raoul_Duke Räder/Reifen 9 06.11.2009 19:46
Project 06/07! ...und es geht weiter! .:R-Rider Mein R32 394 19.06.2007 20:55
Project Pussy Wagon!!! .:R-Rider Mein R32 222 11.10.2006 09:19

Stichworte zum Thema Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

bilstein b14 gewindefahrwerk tiefe r32

,

r32 club

,

turbobeschichtung

,

golf 4 r32 biturbo ladeluftverrohrung



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de