Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 13.12.2011, 23:15   #31
R32 Paddy

AW: Fragen zum Service

Ja das stimmt da hast recht
R32 Paddy ist offline  
Alt 14.12.2011, 20:52   #32
HobbyGolfer

MeineR hat jetzt gerade bei 80tkm Service angezeigt.
Hatte eine Inspektion ohne Motoröllwechsel-das mache ich wie oben beschreiben alle 15 tkm selber, das heisst:

-Bremsflüssigkeit wechseln,
-Öl Haldex neu + Filter (26 Euro incl. Öl- dafür geh ich da nicht bei!)
sowie 3 DIN-A4 Seiten Kleinkram wie Türscharniere fetten, Staub/Pollenfilter reinigen, usw...

Das ganze für 210 Euro und der Status Checkheftgepflegt bleibt erhalten.
Fand ich ok.

Allerdings kann ich jedem nur raten, sich den Km-Stand nach Schlüsselübergabe an die Werkstatt genau zu merken.
Da sind gern mal 20 Km mehr drauf- bischen viel für eine Probefahrt
HobbyGolfer ist offline  
Alt 14.12.2011, 21:38   #33
rs250

Denkst du wirklich die fähren mit deinem Auto in die Eisdiele? z.B. Probefahrt und warmfahren vor in die Werkstatt fahren gibt die Möglichkeit z.B. die Radlager ,etc zu checken.sind ca 3 - 5 km.wenn der Monteur fertig ist die gleiche Strecke nochmal um zu checken ob alles dicht ist , Haldexoelfilter etc.und ggf. noch die Endabnahme durch Meister oder Serviceberater, wenn du das nicht willst am besten vorher drüber sprechen.bis 20km find ich i.O. und ist fuer mich nachvollziehbar
rs250 ist offline  
Alt 15.12.2011, 16:32   #34
HobbyGolfer

Klar muss eine anständige Probefahrt gemacht werden- da spricht ja auch nichts gegen.
Ich hab noch nie mehr als 5-6 km vor-nachher unterschied gehabt, beim R allerdings waren es 18 Km- und es gab keine Mängel oder Reparaturen die durch eine Probefahrt überprüft hätten werden müssen.
Ich glaub, so ein Geselle, der sonst nur von 101 PS Gölfen umgeben ist, kennt bei einer Probefahrt mir nem R bestimmt noch einen Umweg zurück zur Werkstatt.
HobbyGolfer ist offline  
Alt 15.12.2011, 17:42   #35
rs250

Zitat:
Zitat von HobbyGolfer Beitrag anzeigen
Klar muss eine anständige Probefahrt gemacht werden- da spricht ja auch nichts gegen.
Ich hab noch nie mehr als 5-6 km vor-nachher unterschied gehabt, beim R allerdings waren es 18 Km- und es gab keine Mängel oder Reparaturen die durch eine Probefahrt überprüft hätten werden müssen.
Ich glaub, so ein Geselle, der sonst nur von 101 PS Gölfen umgeben ist, kennt bei einer Probefahrt mir nem R bestimmt noch einen Umweg zurück zur Werkstatt.
tja sei ihm gegönnt , jeder sollte mal die Freue verspüren mit einem R32 fahren zu dürfen, Gruss
rs250 ist offline  
Alt 16.12.2011, 08:57   #36
.:R32-Atze

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
tja sei ihm gegönnt , jeder sollte mal die Freue verspüren mit einem R32 fahren zu dürfen, Gruss

ja michael in deinem golf würd ich auch nen umweg fahren ( über die autobahn)
.:R32-Atze ist offline  
Alt 16.12.2011, 09:52   #37
Tom.Schmeler

Ich bringe meinen Turbo auch immer zur Werkstatt wegen Stempel.
Oelwechsel Motor/Haldex/Verteiler/DSG lasse ich da machen, sonst nichts.
Aber fahren lasse ich keinen, denn dazu gibt es keinen Grund!
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 18.12.2011, 11:29   #38
rs250

allgemein möchten die meisten ja auch die Mobilitätsgarantie nutzen und da musst du als Mechaniker auch vermerken ob es eine Rep.empfehlung gibt oder nicht.Bei der AUDI Mob.garantie bezahlt der Servicepartner der die letzte Inspektion gemacht hat bis zu 50 % der Kosten die bei Liegenbleiben entsehen( Ersatzwagen, Abschleppkosten) da kommt schnell 200€ und mehr zusammen.D.h. wenn z.B. bei der Inspektion festgestellt wird das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist und du den nicht machen lässt wird im Serviceheft Rep.empfehlung angekreuzt, musst du dann die Mob.garantie nutzen weil das Auto zwecks dem defekten Geber nicht anspringt erlischt dein Anspruch. Und Probefahrten machen auf jeden Fall sinn .Ob man das möchte ist ja jedem freigestellt, es sollte zwischen Service und Kunden die Vertrauensbasis stimmen dann gibt auch keine Überraschungen.
rs250 ist offline  
Alt 18.12.2011, 14:56   #39
Storm

Danke nochmals für eure Tipps und eigenen Erfahrungen beim

Werde mir aufjedenfall den KM-Stand aufschreiben und bei den 20km bleiben die ihr in Ordnung findet...

Werde zusätzlich selber Öl und Kerzen mitbringen...
Storm ist offline  
Alt 18.12.2011, 18:01   #40
R3232

Ja das mit den Azubis ist immer so ne Sache, habe diesbezüglich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen möchte ich immer dabei sein wenn nun was an meinem .:R gemacht werden soll.

Vorallem im kalten Zustand macht man sowas NICHT und erst recht nicht mit fremden Wagen

Würde ja lieber alles selber machen aber dann ist mein Scheckheft fürn Hintern [/QUOTE]

Darum habe ich wenn mein Golf zum Service geht einen Tag Urlaub und bin die ganze Zeit dabei. Ich fahre ihn selber auf die Hebebühne und das wichtigste niemand ausser mir setzt sich aus der Werkstatt auf den Fahrersitz. Maximal der Meister wenn er wirklich fahren muss, sitz ich auf dem Beifahrersitz. Ich hasse nichts mehr wenn jemand dem ich es sowieso nicht erlaubt habe mein Auto bewegt und dann wo möglich kalt hochdreht
Gruss
R3232 ist offline  
Alt 18.12.2011, 18:38   #41
manfredissimo

Zitat:
Zitat von R3232 Beitrag anzeigen
Darum habe ich wenn mein Golf zum Service geht einen Tag Urlaub und bin die ganze Zeit dabei. Ich fahre ihn selber auf die Hebebühne und das wichtigste niemand ausser mir setzt sich aus der Werkstatt auf den Fahrersitz. Maximal der Meister wenn er wirklich fahren muss, sitz ich auf dem Beifahrersitz.
Man(n) kann es auch übertreiben ...
manfredissimo ist offline  
Alt 18.12.2011, 19:09   #42
R3232

Ich weiß aber sicher dass ich mich net aufregen brauch wenn irgend jemand mein Auto kalt über die Straßen jagt oder noch schlimmer der Azubi mein Auto bei der Probefahrt zerlegt. (Hatten wir im Forum glaub auch schon ein silberner 5er R) Außerdem das Problem dass die Azubi´s oder junge Mitarbeiter schnelle Autos fahren wollen wenn sie in der Werkstatt sind ist glaub bei allen Marken so. Ich kenn jemanden der bei Mercedes arbeitet und wenn da ein AMG auf dem Hof steht dann reißen die sich drum wer da eine Runde fährt
R3232 ist offline  
Alt 18.12.2011, 19:18   #43
Storm

Solange diejenigen dafür danna uch haften wenn was beschädigt wird.

Aber ich habe keine Lust auf nachhaltige Schäden die ich dann nicht beweisen kann..
Storm ist offline  
Alt 18.12.2011, 20:54   #44
HobbyGolfer

Zitat:
Darum habe ich wenn mein Golf zum Service geht einen Tag Urlaub und bin die ganze Zeit dabei. Ich fahre ihn selber auf die Hebebühne und das wichtigste niemand ausser mir setzt sich aus der Werkstatt auf den Fahrersitz. Maximal der Meister wenn er wirklich fahren muss, sitz ich auf dem Beifahrersitz. Ich hasse nichts mehr wenn jemand dem ich es sowieso nicht erlaubt habe mein Auto bewegt und dann wo möglich kalt hochdreht
Gruss
Schon mal über einen Werkstattwechsel nachgedacht ?
Was du da schilderst, erinnert schon fast an eine Psychose

Als ich meinen vom Service wiedergeholt habe, sagte der Meister:
"Normal waschen wir die Autos die aus der Werkstatt kommen einmal, aber deiner ist doch bestimmt nur Handwäsche, oder?"
Fand ich super mitgedacht von ihm.
HobbyGolfer ist offline  
Alt 18.12.2011, 21:20   #45
Storm

Zitat:
Zitat von HobbyGolfer Beitrag anzeigen
Schon mal über einen Werkstattwechsel nachgedacht ?
Was du da schilderst, erinnert schon fast an eine Psychose

Als ich meinen vom Service wiedergeholt habe, sagte der Meister:
"Normal waschen wir die Autos die aus der Werkstatt kommen einmal, aber deiner ist doch bestimmt nur Handwäsche, oder?"
Fand ich super mitgedacht von ihm.
^^Erste Sahne das Kommentar vom Meister..
Storm ist offline  
Antwort