Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 12.12.2011, 18:58   #16
rs250

AW: Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

MSG defekt ? lass die beiden Geber mal quertauschen wenn die MWB 208 und 209 i.O. sind dann sollte evtl. dein Problem schon behoben sein. Es gibt bei diesen Gebern eine sehr grosse Toleranz. Gruss
rs250 ist offline  
Alt 12.12.2011, 22:58   #17
R32 Paddy

MSG defekt lässt sich aber auslesen oder wie ?

Entweder einbaufehler oder hat sich da ein sensor abgeschossen

Normalerweise wenn du sie einbaust musst man sie auch auf makierung stellen. wenn sie beide richtig stehen sieht man auch an der kette die messingfarbenden kettenstücke ob sie richtig stehen und sitzen. wenn das dann schon passt sollte es auch richtig sein. natürlich soll unten am übergang auch die makierung passen und Kurbelwelle auch
R32 Paddy ist offline  
Alt 12.12.2011, 23:53   #18
Beastyboy80

glaub ich nicht...das,das MSG kaputt ist
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.12.2011, 00:32   #19
coolhard

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
glaub ich nicht...das,das MSG kaputt ist
denkst Du was ich denke?
coolhard ist offline  
Alt 13.12.2011, 08:16   #20
R32 Paddy

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
denkst Du was ich denke?

Na komm Uwe sag auch mir was du denkst
R32 Paddy ist offline  
Alt 13.12.2011, 10:01   #21
Ninjajumbo

Los Uwe....
Ninjajumbo ist offline  
Alt 13.12.2011, 10:10   #22
coolhard

Zitat:
Zitat von R32 Paddy Beitrag anzeigen
Na komm Uwe sag auch mir was du denkst
Wie schon mehrfach erwähnt, auch von Dir, Einbaufehler. Ein MSG geht ned so einfach hinüber. Man könnte die NW Sensoren nochmal kreuz tauschen, was dann passiert. Mich würden mal die 208/209 Werte interessieren, ob da überhaupt eine Anzeige kommt.
coolhard ist offline  
Alt 13.12.2011, 11:17   #23
R32 Paddy

Dann bin ich mal gespannt was raus kommt dabei ....
R32 Paddy ist offline  
Alt 13.12.2011, 11:23   #24
Beastyboy80

also laut Fehler,stimmt die Nockenwellen Position nicht zur Kurbelwellenposition

die Messwertblöcke 208+209 werden dir entweder grosse werte 5< aufwärts oder garnix mehr anzeigen
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.12.2011, 13:12   #25
Ninjajumbo

Dann sollte die Sache doch relative eindeutig sein....
Ninjajumbo ist offline  
Alt 13.12.2011, 18:27   #26
EvoTecRacing

Der Techniker hat die Sensoren getauscht. Es kommt vom MSG keine Rückmeldung zu dem einen Sensor und es passiert nichts. Wenn er den aber tauscht dann "klackt" es wohl einmal als würde etwas passieren. Er meint in diesem Fall muss etwas mit dem MSG sein...

Die 208er und 209er Werte wurden von einem Meister (der selbst auch diesen Motor hatte und auf Turbo umgebaut hatte) gemessen und für ok befunden. Ich kann mir die genauen Daten ja noch mal geben lassen.

Ich bekomme Donnerstag erst mal ein neues MSG...Hoch lebe die Garantieverlängerung! Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist wissen die Jungs auf jeden Fall schon mal,dass es nicht das MSG ist!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 13.12.2011, 18:30   #27
coolhard

Zitat:
Zitat von EvoTecRacing Beitrag anzeigen
Der Techniker hat die Sensoren getauscht. Es kommt vom MSG keine Rückmeldung zu dem einen Sensor und es passiert nichts. Wenn er den aber tauscht dann "klackt" es wohl einmal als würde etwas passieren. Er meint in diesem Fall muss etwas mit dem MSG sein...

Die 208er und 209er Werte wurden von einem Meister (der selbst auch diesen Motor hatte und auf Turbo umgebaut hatte) gemessen und für ok befunden. Ich kann mir die genauen Daten ja noch mal geben lassen.

Ich bekomme Donnerstag erst mal ein neues MSG...Hoch lebe die Garantieverlängerung! Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist wissen die Jungs auf jeden Fall schon mal,dass es nicht das MSG ist!
Wenn es das MSG ist, hätten die ja Glück im Unglück, weil das ist günstiger als alles wieder aufmachen. Vielleicht hast Du ja Glück und das MSG ist der Übeltäter.
coolhard ist offline  
Alt 13.12.2011, 18:36   #28
EvoTecRacing

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Wenn es das MSG ist, hätten die ja Glück im Unglück, weil das ist günstiger als alles wieder aufmachen. Vielleicht hast Du ja Glück und das MSG ist der Übeltäter.
Ich hoffe das es das ist! Wenn nicht muss die Kette ja falsch angesetzt worden sein...Aber mit Rep. Leitfaden ist das für einen Mechaniker doch eigentlich unmöglich,oder? Was mich gewunder hat war,dass die keine weiteren Einstellarbeiten mehr machen mussten? Ich dachte das sei beim Kettenwechsel nötig?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 13.12.2011, 18:44   #29
coolhard

Zitat:
Zitat von EvoTecRacing Beitrag anzeigen
Ich hoffe das es das ist! Wenn nicht muss die Kette ja falsch angesetzt worden sein...Aber mit Rep. Leitfaden ist das für einen Mechaniker doch eigentlich unmöglich,oder? Was mich gewunder hat war,dass die keine weiteren Einstellarbeiten mehr machen mussten? Ich dachte das sei beim Kettenwechsel nötig?
Nee, da kann man einiges trotzdem falsch machen, ist immer Feinarbeit. Wenn es das MSG ned ist, haben die halt Pech gehabt.
coolhard ist offline  
Alt 13.12.2011, 18:57   #30
Beastyboy80

Wenn die Werte angezeigt werden.dann sind die Sensoren I.O und auch das Motorsteuergerät.

man kann noch die Stellglied diagnose der Nockenwellen Steller machen ,ob die Funktionieren,

Wenn die funktionieren,schließ ich MSG aus
Beastyboy80 ist offline  
Antwort