Zurück   R32 Club > VW-Forum > VW Allgemein/News

VW Allgemein/News Allgemeines und neues über den Volkswagenkonzern und dessen Produkte.

Antwort
Alt 08.12.2011, 18:34   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Heute durfte ich das Werk in Wolfsburg besichtigen. Wegen der gigantischen Größe der Fabrik hat man uns rumgefahren. Dabei kam so eine Art zersägter "Cabrio" Golf VI zum Einsatz, der 2-3 Waggons hinter sich herziehen kann.

Den Motor wollte ich natürlich sofort sehen und oha - da war ein VR6 drin, der optisch stark an den IVer R32 erinnerte. Auf Rückfrage sagte man mir, es sei tatsächlich ein R32-Motor mit 300 PS

Da kein Turbo oder Kompi ersichtlich war, habe ich sofort nachgehakt, wie man denn die 50 Zusatz-PS gefunden hat und bekam leider nur als Antwort "andere Motorsteuerung".

Weiß jemand, was das ist oder sind das einfach nur Fantasiewerte?
Hansdampf ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:37   #2
Diff
 
Avatar von Diff
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

we need a picture !!!

vielei ham se wirklich was geändert.....der wird dir ja keine sülze erzählt haben!
Diff ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:47   #3
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Is das nicht son Ding ?

We are Six ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:47   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Fotos im Werk sind leider absolut verboten

Wir mussten sogar die Handys abgeben.

Habe ziemlich genau hingesehen - sah aus wir beim IVer ...
Hansdampf ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:48   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Zitat:
Zitat von We are Six Beitrag anzeigen
Is das nicht son Ding ?
Jepp, allerdings äußerlich - wie gesagt - im VIer Design Nur der Motor sah aus wie beim IVer.
Hansdampf ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:53   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Jepp, allerdings - wie gesagt - im VIer Design
... mit einem R36-Aggregat
manfredissimo ist offline  
Alt 08.12.2011, 18:58   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
... mit einem R36-Aggregat
Der R36 hat doch diese längeren Schnorchel, sieht also optisch ganz anders aus. Habe allerdings auch schon dran gedacht, weil dann die 300 PS passen würden. Man hat aber ausdrücklich R32 gesagt.
Hansdampf ist offline  
Alt 08.12.2011, 19:09   #8
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

VW lässt da auch ab und zu mal ihre angehenden Ingeneure ran wenns um so was conceptmäßiges geht . Vielleicht ham die auch an den 3,2l VR hand angelegt
Freaky-Andi ist offline  
Alt 21.12.2011, 17:26   #9
loveR
 
Avatar von loveR
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Zitat:
Zitat von Freaky-Andi Beitrag anzeigen
VW lässt da auch ab und zu mal ihre angehenden Ingeneure ran wenns um so was conceptmäßiges geht . Vielleicht ham die auch an den 3,2l VR hand angelegt
Glaube kaum das das ein R32 getunt wird. Der Wagen wird 241PS gehabt haben und fertig
Wär ja lächerlich für sowas noch 50PS mehr rauszukitzeln
loveR ist offline  
Alt 21.12.2011, 18:09   #10
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Evtl. mal ne Mail an die Autostadt schreiben !? Da muss es ja jemand wissen und beantworten können.
We are Six ist offline  
Alt 21.12.2011, 18:14   #11
R20
 
Avatar von R20
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Das war ursprünglich ein 5er als Cabrio umgeflext.
Bei Markteinführung vom 6er haben sie die Zugmaschine umgebaut.

Dieser hat ein R32 DSG unter der Haube.

Hat mit allen Insassen noch richtig zug drauf gehabt.

(Infos stammen vom R32 Cabrio Chauffeur)
R20 ist offline  
Alt 21.12.2011, 18:27   #12
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Wenn Hans richtig hingeschaut hat, schließe ich mich der These von Chris vorbehaltlos an Nichts Genaues weiß VW wohl (wieder) nicht ...
manfredissimo ist offline  
Alt 21.12.2011, 22:33   #13
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Ich versuche nochmal nachzuhaken. Irgendwo muss die Weisheit doch herkommen. Sensationelle 300 PS mit reinem Saugertuning würde ich jedenfalls sofort bestellen - zumal der sehr dezent klang. Vielleicht hat er nen Kompi, weil der Motor rechts und links ziemlich verkleidet war. Ich bin halt nicht so der Spezialist, um das sofort zu erkennen. Turbo war jedenfalls nicht.

Ordentlich Zug ist gut Sobald der richtig Gas gab war es nur noch am Quietschen. Das kennst du ja, Chris Also 50 PS mehr oder weniger machen da wirklich wenig Sinn. Der braucht so wie er da bewegt wird ordentlich Drehmoment und weiches Ansprechen.
Hansdampf ist offline  
Alt 22.12.2011, 03:24   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Klingt nach R36 DSG mit 300PS
biSheep ist offline  
Alt 22.12.2011, 10:43   #15
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: R32 Zugmaschine für Gästeführungen

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Klingt nach R36 DSG mit 300PS
Das war auch meine erste, spontane Vermutung, aber Hans meint (...) ...
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Suche Adapter für 18Z Cayenne 6 Kolben Bremssattel für Golf 4 R32 Achsschenkel GALIANO Suche/biete R32 0 12.06.2013 12:21
Adapter für R32 Bremsanlage HA für Fronttriebler??? dave81 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 16 18.02.2011 18:47
Gibt es irgendwo für Fussmatten für den G5 R32 Holger91 Sonstiges Tuning 21 05.04.2008 19:14
Was für eine Basis für nen R32 ??? Danny G Allgemein 14 03.11.2005 14:26
Hat wer die codes für die diagnose der klima für den r32? manuel_bosl Allgemein 5 11.02.2005 19:05



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de