Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 28.11.2011, 10:01   #1
BäBä
 
Avatar von BäBä
Bremsenprüfstand

Hallo Jungs,

vorab, bevor Ihr mich wieder steinigt...ich hab die Suche gequält aber nichts gefunden.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn mein 5er Baby auf den Bremsenprüfstand muß beim TÜV? Geht das ohne Probleme oder muß ich eine Sicherung ziehen, damit die Haldex nicht zu macht?
BäBä ist offline  
Alt 28.11.2011, 10:26   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Bremsenprüfstand

Heile Welt. Da gibt es sehr viel zu

Motor aus und rauf stellen oder wie mein TÜV es macht: aus Angst vor Beschädigungen bremsen die den auf dem Hof
.:r-line ist gerade online  
Alt 28.11.2011, 11:25   #3
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bremsenprüfstand

Das Thema war ja schon oefters da... Ich frage mich allerdings warum es ueberhaupt ein Problem darstellt. Denn "normal" fahren wir doch auch nur Frontkratzer.
Auf dem Bremsenpruefstand ensteht doch kein Schlupf? Oder hab ich jetzt einen Fehler in meiner Ueberlegung ?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 28.11.2011, 11:41   #4
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Bremsenprüfstand

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Das Thema war ja schon oefters da... Ich frage mich allerdings warum es ueberhaupt ein Problem darstellt. Denn "normal" fahren wir doch auch nur Frontkratzer.
Auf dem Bremsenpruefstand ensteht doch kein Schlupf? Oder hab ich jetzt einen Fehler in meiner Ueberlegung ?

Das ist ja auch meine Überlegung, entsteht aber ein drehzahlunterschied von VA zu HA und da genau kommt ja die Haldex ins Spiel und macht normal ja dann zu.
BäBä ist offline  
Alt 28.11.2011, 11:44   #5
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bremsenprüfstand

Wuerde ja dann auch zu machen bei normaler Fahrt. Zum Beispiel Rote Ampel. Macht sie ja aber nicht ohne Schlupf...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 28.11.2011, 11:55   #6
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Bremsenprüfstand

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Wuerde ja dann auch zu machen bei normaler Fahrt. Zum Beispiel Rote Ampel. Macht sie ja aber nicht ohne Schlupf...
Ja ich hab ja in dem Moment einen Schlupf, wenn ich mit der VA in der Rolle stehe und die treibt die Räder an und die HA steht draußen und steht....ist ja im Prinzip nichts anderes, wie wenn im Schnee fährst und die Vorderräder drehen ducrh, dann macht ja auch die Haldex zu....
BäBä ist offline  
Alt 28.11.2011, 12:03   #7
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bremsenprüfstand

Achso meinste... Steh aufm Schlauch, ist Montag Morgen.
genau deshalb gehts nicht.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 28.11.2011, 12:06   #8
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Bremsenprüfstand

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Achso meinste... Steh aufm Schlauch, ist Montag Morgen.
genau deshalb gehts nicht.

Guten Morgen! :-)

hab ein wenig im Netz geforscht, es sollte ohne was zu ziehen gehen....schnell rein in die Rolle, sofort bremsen und gleich wieder raus.
BäBä ist offline  
Alt 28.11.2011, 15:04   #9
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Bremsenprüfstand

So war mir jetzt zu bloed !!

Workshop Manual
Eos 2006
Golf 2004
Golf Plus 2005
Touran 2003
Brake systems

Edition 05.2008


3.3 Test for vehicles with four-wheel drive
via a Haldex coupling
3.3.1 The brake test should be performed on
a single-axle roller dynamometer with
contra-rotating rollers for four-wheel
drive vehicles.
Contra-rotating means that the dynamometer rollers are driven
forwards on one side and backwards on the opposite side.
This prevents brake forces being transferred to the drive train.
The forward rotating wheel is measured during the test, which
means two brake tests per axle must be performed.
The maximum test speed must not exceed 6 km/h.
The test rigs authorised by Volkswagen fulfil these requirements.
3.3.2 If no test rig is available for four-wheel
drive vehicles, the brake test can also be
carried out on a standard single-axle
roller dynamometer as follows:
– Drive vehicle forwards onto the rollers.
– Switch engine off and wait for 2 seconds.
– Carry out front brake test.
– Start engine and wait for approx. 5 seconds until sufficient
vacuum has been built up.

– Drive vehicle forwards until rear wheels are positioned on rollers
– Switch engine off and wait for 2 seconds.
– Carry out rear brake test.
– Start engine and wait for approx. 5 seconds until sufficient vacuum has been built up.

Tom.Schmeler ist offline  
Alt 28.11.2011, 15:08   #10
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Bremsenprüfstand

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
So war mir jetzt zu bloed !!

Workshop Manual
Eos 2006
Golf 2004
Golf Plus 2005
Touran 2003
Brake systems

Edition 05.2008


3.3 Test for vehicles with four-wheel drive
via a Haldex coupling
3.3.1 The brake test should be performed on
a single-axle roller dynamometer with
contra-rotating rollers for four-wheel
drive vehicles.
Contra-rotating means that the dynamometer rollers are driven
forwards on one side and backwards on the opposite side.
This prevents brake forces being transferred to the drive train.
The forward rotating wheel is measured during the test, which
means two brake tests per axle must be performed.
The maximum test speed must not exceed 6 km/h.
The test rigs authorised by Volkswagen fulfil these requirements.
3.3.2 If no test rig is available for four-wheel
drive vehicles, the brake test can also be
carried out on a standard single-axle
roller dynamometer as follows:
– Drive vehicle forwards onto the rollers.
– Switch engine off and wait for 2 seconds.
– Carry out front brake test.
– Start engine and wait for approx. 5 seconds until sufficient
vacuum has been built up.

– Drive vehicle forwards until rear wheels are positioned on rollers
– Switch engine off and wait for 2 seconds.
– Carry out rear brake test.
– Start engine and wait for approx. 5 seconds until sufficient vacuum has been built up.


Also das ist doch mal eine Aussage!
BäBä ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Stichworte zum Thema Bremsenprüfstand

golf r bremsenpr



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de