Felge trotz leichter Unwucht fahren?

Diskutiere Felge trotz leichter Unwucht fahren? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, uns ist beim Aufziehen des Reifens auf die Felge und beim Wuchten aufgefallen,dass eine Felge eine leichte Unwucht hat. Die Meinungen...
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Moin,

uns ist beim Aufziehen des Reifens auf die Felge und beim Wuchten aufgefallen,dass eine Felge eine leichte Unwucht hat. Die Meinungen hierbei sind ja echt sehr unterschiedlich.Einige meinen, dass man die Felge so noch auf der Hinterachse fahren kann...Was meinen die Experten hier im Forum?
Ich habe jetzt leider nur die Felgen und ehrlich gesagt keinen Bock noch eine neue Felge zu kaufen!*oops*
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #2
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Naja, wenn es eine leichte Unwucht ist, sollte man das doch beim Wuchten in den Griff bekommen!?!

Auf Dauer machst Du Dir wahrscheinlich die Radlager kaputt. Vom mangelndem Fahrkomfort mal ganz abgesehen...
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du kannst dich dadrauf einstellen,dass das HA Wälzlager durch die leichte Vibration einen höheren verschleiß aufweisen wird.das lagerspiel erhöht sich somit und bald werden lagergeräusche folgen. Lagerschäden können auch im nicht hörbaren Bereich entstehen;)
Wir haben bei uns in der Versuchsanstalt dazu einen Versuch gemacht.

Achja und spaß machen wird es auch nicht, da du die Vibrationen merkst.

Man bekommt diese unwucht aber raus.!
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #4
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Wäre wenn dann die Winterfelge und da fahre ich nicht wirklich viel.Fahre im Jahr ja eh wenn nur 12.000 Kilometer...
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie gesagt,du wirst daran nicht lange Freude haben.Kauf doch eine einzelne Felge
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #6
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt,du wirst daran nicht lange Freude haben.Kauf doch eine einzelne Felge

Dann müsste ich mir eine neu Felge kaufen, diese dann schwarz lackieren (Lackcode von den Felgen bzw. der Felge habe ich nicht)...Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand und die Kosten für eine Winterfelge nicht wirklich wert.Aber wenn ich dadurch natürlich noch andere Probleme bekomme bzw. Schäden am Auto wär es natürlich auch ärgerlich!*noahnung*
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Der vorteil ist natürlich das eine leichte vibration gut gegen rückenschmerzen ist, aber du hast gefragt, es wurde klar geantwortet und die einhellige meinung ist, kauf ne felge.....
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #8
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Der vorteil ist natürlich das eine leichte vibration gut gegen rückenschmerzen ist, aber du hast gefragt, es wurde klar geantwortet und die einhellige meinung ist, kauf ne felge.....


Rückenschmerzen hab ich eh immer!*lol* Ja dann werd ich mich mal kundig machen wo und wie ich am schnellsten eine bekomme!:X
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Liegt am kw, sei froh das du nich das clubsport genommen hast :)

N lacker finden der dein aktuellen schwarzton ermittelt und dir ne felge zurecht macht solte wirklich nicht das problem sein.
Ärgerlich aber besser so als lagerschaden.
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Erst einmal den Reifen- & Felgenhändler Deines Vertrauens aufsuchen und die Felge auf ihre Unwucht prüfen lassen :!: Falls irreparabel, dann hast Du zumindest etwas für Deinen Wunschzettel ...
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich würde die Felge auf der Hinterachse montieren und schauen ob man es beim fahren überhaupt merkt.
Wenn man es nämlich nicht mal merkt, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Genau das sollte man nicht machen.
Und wenn man die vorne spürt, dann wird man es auch hinten spüren. Mit Vibrationen ist ncht zu spaßen ;)
Wie gesagt wir haben einen Versuch dazu gemacht,wie es sich auf Wälzlager ausübt:great:

Wer einen .:r fährt sollte nicht so einen Wirbel dadrum machen und sich für 150€ ne neue Felgen kaufen. Das Lager kostet dich mit Einbau das selbe, kann man ja mal gegen rechnen ;)
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Irgendwie finde ich das hier nicht: Ist denn sicher, dass die FELGE eine Unwucht hat? Habt ihr die Felge nackt ohne Reifen auf die Auswuchtmaschine gepackt?

Ich habe schon Reifen mit Höhenschlag etc. erlebt. Da hat sich der Reifenhändler einen Wolf gewuchtet und es hat nix geholfen.

Wie auch immer: Ist dir denn Auswuchten auch zu teuer - was ich jetzt mal nicht glaube - oder habt ihr vergeblich versucht auszuwuchten?

Ansonsten: Eine Vibration an den Rädern ist für mich wie Pickel am *vonderZensurgestrichen. Zum Glück hatte ich das beim Dicken noch nicht. Eine neue Felge wäre es mir allemal wert ;)
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
zuerst sollte man hier mal ganz klar zwischen unwucht und höhenschalg unterscheiden.
Ne felge kann sauber ausgewuchtet sein und dennoch einen höhenschlag haben.
den kann man nachdem ich selbst lange recherchiert habe wohl am besten bei aulklinik.de reparieren lassen, was sich allerdings erst bei wirklich teuren rädern rechnet da die sich das gut bezahlen lassen.

hier die preisbeispiele:
http://aluklinik.de/preisbeispiel.html

zur vorabkontrolle mal die felge ohne reifen auf die Wuchtmaschine packen und ne messuhr aufs horn und von hand drehen oder ganz simpel nen kunststoffeimer unter die felge an die kante stellen und laufen lassen, dann hört man wann und wo der höhenschlag ist.
Berserker richten sowas mit nem gummihammer selbst, davon ist allerdings NUR ABZURATEN weil man da evtl zwar hinterher ne perfekt gerade Felge hat, ABER das Maerialgefüge schädigen kann und schlimmstenfalls bricht die Felge bei 250km/h, die Folgen kann sich ja jeder ausmalen.

dann lieber alles krumm wie es ist lassen und die als felge mit höhenschlag in ebay verkaufen, gibt leute denen is sowas egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich denke, das ist alles richtig, Sascha. Es war von mir eigentlich eher als Frage gedacht, weil irgendwie nicht aus der Beschreibung hervorgeht, ob es jetzt eine Unwucht der Felge, des Reifens, des Gesamtsystems oder überhaupt eine "Unwucht" ist *noahnung*
 
  • Felge trotz leichter Unwucht fahren? Beitrag #16
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ich würde die Felge auf der Hinterachse montieren und schauen ob man es beim fahren überhaupt merkt.
Wenn man es nämlich nicht mal merkt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Genau das habe ich heute gemacht und siehe da: Man merkt überhaupt nichts.Weder komische Geräusche,noch ein Vibrieren oder ähnliches und auch kein "Eiern" (bin nebenher gefahren und habe geschaut ob man etwas sieht).
Es kleben zwar echt viele "Gewichte" in der Felge aber so scheint es zu klappen!*oops*
 
Thema:

Felge trotz leichter Unwucht fahren?

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten