Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; ich hab zum thema leistungsverlust auch mal ne frage: und zwar fällt mir seit ca 3 wochen auf, dass mein R im unteren drehzahlbereich um einiges...
  • Leistungsverlust Beitrag #81
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ich hab zum thema leistungsverlust auch mal ne frage:
und zwar fällt mir seit ca 3 wochen auf, dass mein R im unteren drehzahlbereich um einiges weniger leistung hat. vor allem wenn er warm ist. ich hab das Gefühl, dass es schlimmer wird, je wärmer der motor wird. er nimmt beim anfahren sehr oft schlecht gas an bzw. hört man, mein ich, so ein brummeln/furzen beim anfahren und es fühlt sich so an als würde er sich beim hoch drehen quälen. vorher konnte ich ohne probleme mit 50/60 kmh im 6. gang umher tuckern und er kam sofort als ich nur leicht aufs gas gedrückt habe. oder beispielsweise auch bei 40 kmh im 4. gang. jetzt hat man wie gesagt das Gefühl, er würde sich quälen und sehr anstrengen. weiß jemand, was sein könnte? LMM, drosselklappe, zündspulen? abgasanlage sollte eigentlich dicht sein. danke schon mal!
 
  • Leistungsverlust Beitrag #82
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ziemlich sicher Schaltsaugrohr, die Unterdruckdose oder ein Magnetventil, ggf. auch Unterdruckschlauch defekt.
Vorausgesetzt LMM ist ok.

Wäre auch bei orbi ggf. noch eine Möglichkeit.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #83
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ziemlich sicher Schaltsaugrohr, die Unterdruckdose oder ein Magnetventil, ggf. auch Unterdruckschlauch defekt.
Vorausgesetzt LMM ist ok.

Wäre auch bei orbi ggf. noch eine Möglichkeit.

wo sitzen die einzelnen teile? LMM weiß ich. wie kann ich diese kontrollieren? Danke für die schnelle Antwort!
 
  • Leistungsverlust Beitrag #85
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
es ist wie hier beschrieben: https://www.r32-club.de/showpost.php?p=440557&postcount=26

ich hab ebenfalls das phänomen, dass bei gaswegnahme von vollgas deutlich mehr drehmoment bereitgestellt wird

wie "leichtgängig" muss denn die dosen gehen am SSR? Stellglieddiagnose versuche ich mal auszulesen..
 
  • Leistungsverlust Beitrag #86
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
da sollte alles wesentliche drin sein: http://www.landfrauenboehl.de/index.php?page=Thread&threadID=8025&pageNo=1[/QUOTE

wenn ich mir das geschilderte in diesem forum so durchlese, trifft das eigentlich schon so ziemlich auf meinen R zu. ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. mal sehen was die so rausfinden. werde auf jeden fall auch die saugrohrumschaltung mit in die Diskussion bringen. schläuche hatte ich heute schon mal kontrolliert, ich weiß aber allerdings nicht welche Schläuche ich da alle ins auge nehmen muss. hatte ich nur mal überflogen...
 
  • Leistungsverlust Beitrag #87
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
hab noch mal fix ein foto gemacht, ist nicht das beste, ich weiß...

welcher von denen ist der besagte schlauch (hier zu sehen: http://www.landfrauenboehl.de/index.php?page=Thread&postID=182834#post182834 )? hab mal farbe ins spiel gebracht.
sieht ja beim .:R doch ein wenig anders aus! der gelbe ist leicht verdeckt und geht nach unten weg.

alle schläuche sind gut fest, das epdm fühlt sich geschmeidig an, nicht porös, konnte keine einfallstellen erkennen, welche den unterdruck hätten mindern können. auch alle schellen sitzen ordentlich und fest...

hmmpf
 
Anhänge
  • welcher_schlauch.jpg
    welcher_schlauch.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es geht um die dünnen Unterdruckleitungen, zur Unterdruckdose vorne am SSR (sieht man schwer ein) und die Dose an sich.
Die Dose sollte im Stand beim Gas geben sich vor allem mal bewegen (Gestänge)

"Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (war leicht undicht), weiter zum Magnetventil (der eigenliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #89
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Ja, das hab ich auch gelesen und auch so verstanden, wollte jedoch erst mal den Übeltäter Nr.1 finden (wie im Fred bei Reparatur Nr.1) ... Vorne am SSR geht's ja nur noch mit fühlen bzw. Spiegel. Scheint aber einen etwas anderen Verlegeverlauf zu nehmen als beim Audi. Werd wohl auch mal ein Video machen müssen unter Last.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #90
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ich hab mein auto zurück. getauscht wurden rückschlag- und magnetventil. alle schläuche wurden kontrolliert und sind dicht. saugrohrumschaltung funktioniert wie sie soll. ABER: es ist keine besserung zu spüren! ansprechverhalten im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist immer noch katastrophal...zündspulen wurden bei meinem auto im rahmen der feldaktion von vw 2011 ausgetauscht.
die lichtmaschine wurde ausgemessen und es wurde festgestellt, dass sie nur etwas über 13 volt liefert. der meister vermutet jetzt, dass der leistungsverlust sehr stark damit zusammen hängen kann. quasi chronische unterspannung = einspritzung/zündung arbeiten nicht richtig.
kann das sein???
 
  • Leistungsverlust Beitrag #91
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich hab mein auto zurück. getauscht wurden rückschlag- und magnetventil. alle schläuche wurden kontrolliert und sind dicht. saugrohrumschaltung funktioniert wie sie soll. ABER: es ist keine besserung zu spüren! ansprechverhalten im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist immer noch katastrophal...zündspulen wurden bei meinem auto im rahmen der feldaktion von vw 2011 ausgetauscht.
die lichtmaschine wurde ausgemessen und es wurde festgestellt, dass sie nur etwas über 13 volt liefert. der meister vermutet jetzt, dass der leistungsverlust sehr stark damit zusammen hängen kann. quasi chronische unterspannung = einspritzung/zündung arbeiten nicht richtig.
kann das sein???

wieso tauschen die das aus, wenn es doch wohl ok war?

Spannung, je stabiler die Spannung im Rahmen der Vorgaben, desto besser arbeiten auch die elektrischen und elektronischen Bauteile.

Es kann also die Masse, Batterie oder Lima sein, wenn die Spannung zu stark einbricht.
Also erstmal Masse machen und wenn das nicht hilft die Batterie. Hilft das auch nicht, ist die Lima meist defekt.

Also die Lima liefert normal kalt 14,4-14,6V und geht dann je nach Ladezustand sukzessive runter, je nach rückgemeldeter Temperatur des internen Tempfühlers (leider wird die Temp nicht wie optimalerweise an der Batterie abgenommen) D.h. je betriebswarmer dein Auto ist, desto weniger Ladespannung wird geliefert, weil darüber auch der vermeintliche Ladezustand der Batterie ermittelt wird. Meist pegelt sich das so um 13,5 V rum ein.
So jetzt ist die Frage wann hat der :) gemessen, warm/ kalt, ? weil 13v etwas wenig ist. Wenn es zu wenig wird, würde die Leerlaufdrehzahl angehoben um nachzuregeln. Passiert meist so bei 12,8V rum.

Wobei 13V auch den Verdacht nähren, dass Du das bekannte Masseproblem haben könntest (meist die Masseverbindung am Getriebe korrodiert oder Motorsteuergerät Masse oder Batterie Masse im Heck. (optisch sieht man das meist nicht, also auf jeden Fall abmachen reinigen, Kontaktspray und mit Kupferfett aus der Dose alles wieder verbinden)
Ich würde esrtmal die Massepunkte der Getriebe Verbindung an beiden Punkten abmachen und sauber reinigen und dann messen wieviel die Lima danach liefert, am besten in betriebswarmen Zustand (Starthilfe Punkte Motorraum)

edit: hattest Du eigentlich mal deinen LMM geprüft/ lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #92
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich würde esrtmal die Massepunkte der Getriebe Verbindung an beiden Punkten abmachen und sauber reinigen und dann messen wieviel die Lima danach liefert, am besten in betriebswarmen Zustand (Starthilfe Punkte Motorraum)


Kann man das mit VCDS auslesen? Wenn ja, welchen MWB?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kann man das mit VCDS auslesen? Wenn ja, welchen MWB?

Die Volt kann man klar im laufenden Betrieb mit VCDS auslesen, MWB weiss ich ned aus dem Kopf, meine irgendwas um 010 rum, einfach mal durchklicken.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #94
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
die ventile wurden getauscht, weil halt der verdacht vorlag, dass unterdruck verloren geht.

LMM und lambda wurden alle getestet und die werte ausgelesen. alles super!

ich meine, die lima wurde im warmen zustand ausgemessen. auf jeden fall ist sie stark in die knie gegangen als sämtliche verbraucher eingeschaltet wurden.
batterie ist 1 monat alt. die ketten mit allem drum und dran wurden auch vor 1,5 monaten gemacht. dementsprechend kann man masse auch ausschließen, da alles zerlegt war und ordentlich wieder zusammen gebaut wurde. der motor lief nach der reparatur für 3-4 wochen wie neu. ansprechverhalten, dass es mir das breiteste lächeln ins gesicht gezaubert hat! dann hatte ich einen termin in Essen, hatte an dem warmen tag viel stop and go, d.h. der motor war sehr heiß. dann so 2-3 kilometer vor dem ziel war das super ansprechverhalten im unteren und mittleren drehzahlbereich plötzlich auf einen schlag weg! und seitdem fährt er sich wie ein sack muscheln. je wärmer der motor ist, desto schlimmer wird es.
vllt hat auch eine oder mehrere zündspule(n) erneut einen weg, bzw. die zündkerzen. spulen wurde aber wie gesagt 2011 getauscht und kerzen bei 90.000 km. jetzt hat 130.000 km runter. montag oder dienstag gibts auf jeden fall erstmal eine neue lima. dann sehen wir mal weiter... achja, der verbrauch ist auch um einiges gestiegen. motorlauf ist im stand ab und zu auch sehr sehr unruhig. und er strengt sich beim beschleunigen richtig stark an und dreht nicht mehr frei hoch. und das echt von jetzt auf gleich... :(
 
  • Leistungsverlust Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die ventile wurden getauscht, weil halt der verdacht vorlag, dass unterdruck verloren geht.

LMM und lambda wurden alle getestet und die werte ausgelesen. alles super!

ich meine, die lima wurde im warmen zustand ausgemessen. auf jeden fall ist sie stark in die knie gegangen als sämtliche verbraucher eingeschaltet wurden.
batterie ist 1 monat alt. die ketten mit allem drum und dran wurden auch vor 1,5 monaten gemacht. dementsprechend kann man masse auch ausschließen, da alles zerlegt war und ordentlich wieder zusammen gebaut wurde. der motor lief nach der reparatur für 3-4 wochen wie neu. ansprechverhalten, dass es mir das breiteste lächeln ins gesicht gezaubert hat! dann hatte ich einen termin in Essen, hatte an dem warmen tag viel stop and go, d.h. der motor war sehr heiß. dann so 2-3 kilometer vor dem ziel war das super ansprechverhalten im unteren und mittleren drehzahlbereich plötzlich auf einen schlag weg! und seitdem fährt er sich wie ein sack muscheln. je wärmer der motor ist, desto schlimmer wird es.
vllt hat auch eine oder mehrere zündspule(n) erneut einen weg, bzw. die zündkerzen. spulen wurde aber wie gesagt 2011 getauscht und kerzen bei 90.000 km. jetzt hat 130.000 km runter. montag oder dienstag gibts auf jeden fall erstmal eine neue lima. dann sehen wir mal weiter... achja, der verbrauch ist auch um einiges gestiegen. motorlauf ist im stand ab und zu auch sehr sehr unruhig. und er strengt sich beim beschleunigen richtig stark an und dreht nicht mehr frei hoch. und das echt von jetzt auf gleich... :(

wieso willst Du die Masse ausschliessen, wenn der so in die Knie geht, kann das definitiv ein Indiz dafür sein, bei neuer Batterie. Die Masse Punkte werden auch nicht gereinigt bei den benannten Arbeiten.
Bevor ich eine teure Lima einbauen würde, würde ich erstmal alle Massepunkte reinigen (bürsten, Kontaktreiniger und mit Kupferfett zusammenbauen) Wenn das dann auch nix bringt, kannste immer noch eine Lima verbauen lassen ;)
LMM wie haben die denn den gemessen? die hängen das an ihren Tester und gut iss, sagt aber nix über den tatsächlichen Zustand aus.
Kannste selber testen, Stecker abziehen laufen lassen und ein wenig fahren. Dann wieder anstecken und unter gleichen Bedingungen fahren. Wenn dabei kein Unterschied feststellbar ist, ist zu 99% der LMM platt (die können schon nach 10tsd das zeitliche segnen)

40tsd mit Zündkerzen und Stabzündis fahr ich schon lange nicht mehr bei spätestens 25tsd sind die bei mir neu.

Vielleicht ist ein Tempsensor (z.B. wassertempgeber) auch nicht mehr ok und verursacht die schlechte Leistung.
Frage auch wie hoch ist deine Wassertemp, wenn Du von heiß sprichst. Aber nicht die von der Anzeige, weil die sagt nicht wirklich was aus.

edit: Motor läuft zu heiß Thermostat (meist 4er Modell)


Grundsätzlich sind um 13V im warmen Betriebszustand noch keine Unterspannung. Je kühler die Aussentemp desto höher fallen die aus und je wärmer desto geringer (Tempsensor wie bereits beschrieben regelt das entsprechend und ist von den Aussenbedingungen mit gesteuert)

Ohne Fehler Log Messungen und VCDS spezifische Messwerte ist aber aus der Ferne es schwer den ggf. die Fehler zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #96
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
aaaaalso: ich habe eben den LMM getestet. bin ein paar meter gefahren bis zu einem parkplatz und habe da den LMM abgezogen. der motor ist nicht mal für eine sekunde in die knie gegangen. es war absolut kein unterschied zu verzeichnen. bin dann ein paar meter gefahren und auch hier kein unterschied ob LMM dran oder ab. das ganze habe ich 2-3 mal gemacht um auch wirklich auf nummer sicher zu gehen. dementsprechend kann ich also davon ausgehen, dass es zu 99% der LMM ist, der meinem R die leistung wegfrisst? der muss ja dann die ganze zeit im notlaufprogramm gefahren sein oder?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #97
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aaaaalso: ich habe eben den LMM getestet. bin ein paar meter gefahren bis zu einem parkplatz und habe da den LMM abgezogen. der motor ist nicht mal für eine sekunde in die knie gegangen. es war absolut kein unterschied zu verzeichnen. bin dann ein paar meter gefahren und auch hier kein unterschied ob LMM dran oder ab. das ganze habe ich 2-3 mal gemacht um auch wirklich auf nummer sicher zu gehen. dementsprechend kann ich also davon ausgehen, dass es zu 99% der LMM ist, der meinem R die leistung wegfrisst? der muss ja dann die ganze zeit im notlaufprogramm gefahren sein oder?

Der ist wohl richtig platt, jetzt kannste nur hoffen, das Du im ZB Markt das Teil bekommst, weil die waren allgemein im Rückstand. Oder beim :) teuer als AT Teil kaufen.(LMM neue Gehäuse gebraucht)
Achtung, nach Tausch musst Du unbedingt die Anlernwerte löschen/lassen, sonst schleppt das MSG den alten Lernwerte Müll mit und das wäre dann suboptimal.

Also Masseverbindungen optimieren/ LMM und dann mal schauen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #98
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
wie viel kostet so ein teil? hat vw so was auf lager? ich will dass die kiste morgen wieder läuft!

zur masse:
wo befinden sich die relevanten massepunkte? kann man das selber machen oder sollte das in einer werkstatt gemacht werden?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #99
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wie viel kostet so ein teil? hat vw so was auf lager? ich will dass die kiste morgen wieder läuft!

zur masse:
wo befinden sich die relevanten massepunkte? kann man das selber machen oder sollte das in einer werkstatt gemacht werden?

keine Ahnung, ob die das auf Lager haben, Preis :) je nachdem ob neu oder AT glaub 135-260€.

Masse, kann man alles selber machen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5428&pageNo=3&highlight=Masseproblem
 
  • Leistungsverlust Beitrag #100
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
LMM ist bestellt. Dauert 2-3 tage. Muss ich mich wohl noch in Geduld üben.
Kann ich denn mit dem kaputten LMM ohne kummer und sorgen weiterfahren oder
schädigt das den Motor auf Dauer?

An die massepunkte werde ich mich dann jetzt mal so langsam ranbegeben.
Ich werde über das Ergebnis berichten!

Vielen dank schonmal für die ganzen tipps hier!!!
 
Thema:

Leistungsverlust

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten