Antriebswellengelenk Kaputt?

Diskutiere Antriebswellengelenk Kaputt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Überschrift lässt sich ja leider nichtmehr editieren :) SOll natürlich ANTRIEBSWELLENGELENK heißen! :)) Hey Jungs! Habe seit einigen...
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Überschrift lässt sich ja leider nichtmehr editieren :)
SOll natürlich ANTRIEBSWELLENGELENK heißen! :))



Hey Jungs!

Habe seit einigen hunderten Kilometern (3000km) ein leichtes pulsierendes Klackern .

Hört sich an wie ein mahlendes Geräusch,wo bei einem gewissen Punkt es sich so anhört, als würde etwas überspringen... .. mal was lauter, mal was leiser..
man spürt es auch im Fuss, wenn man den auf die Fußstütze ablegt.

Am besten merkt man es bei langsamen fahren.
Lenkeinschlag ist ausser acht zu lassen.

War gestern mal eben auf der Bühne weil ich langeweile hatte und hatte mal die Antriebswelle ins Auge gefasst (erste Vermutung) .. habe dann mal am Reifen gedreht langsam, bis ich gespürt habe, dass sich was am inneren (getriebeseitigen) Gelenk der Antreisbwelle tut, .. das war auf der Fahrerseite WESENTLICH mehr als auf der Beifahrerseite. (totes spiel)

Lokalisieren würde ich das Geräusch auch aus diesem bereich.
Hatte schon an getriebe/diff gedacht ?! aber ich weiß nicht wie ich das prüfen soll.

Hatte das schonmal jmd von euch ? Gelenksatz der Antreisbwelle verschlissen?
Will das gelenk jetzt auf verdacht demnächst mal wechseln...

Lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
verdächtigst du jetzt das innere oder äussere Gelenk der jeweiligen Antriebswelle ?, würde die Welle mal ausbauen die Binder der Manschetten entfernen und die befettung prüfen oft tritt eine verhärtung des Fettes ein wodurch die Gelenke nicht mehr richtig geschmiert werden.Allerdings bedeutet das auch oft den Tod des Gelenkes wo das Fetten dann nicht mehr reicht sondern das Gelnek ersetzt werden muss.Gruss
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #3
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hatte ja geschrieben: getriebeseitig..

Ich werd das mal ersetzten .. Dann sollte Ruhe sein in karton .. dachte Vll nur dass das Schonmal jemand hatte ..


Lg
Micha
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #4
Partyboy1986
Partyboy1986
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hast du des Problem gefunden? Ich weiss der letzte Beitrag ist schon länger her.
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #5
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
hi.. sorry.dass ich garnicht mehr geschrieben hatte...

hatte ein neues Antriebswellengelenk von vw geholt, eingebaut.. da wars wech.... ;)

lg
micha
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #6
Partyboy1986
Partyboy1986
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Oh nein rechts innen oder?

Bestimmt Teuer gewessen oder?
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #7
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi ... ne war links innen...

170€ das teil (im Tausch) glaub ich.. (hab ich noch so im kopf).. habs aber selbst gewechselt !!...

lg
micha
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #8
Partyboy1986
Partyboy1986
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Super danke werde morgen mal schauen.
 
  • Antriebswellengelenk Kaputt? Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Micha, wieviel hat deiner jetzt gelaufen?

Das gleiche hab ich schon beim Bulli gemacht, ich glaube auch nie wieder. ;)
Nicht weil der nicht so lange mehr lebt, sondern weil das eine extrem beschissene Arbeit war!
 
Thema:

Antriebswellengelenk Kaputt?

Oben Unten