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Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

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Alt 03.10.2011, 23:40   #1
enta
 
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TTRS-Bremse kleines Fazit

Moin.

Nach 5 Monaten TTRS-Bremsen auf meinem R, habe ich inzwischen meine eigene Meinung zu dieser ja doch sehr kontrovers diskutierten Anlage.

Die Grenzen habe ich am Samstag auf der GP-Strecke vom Ring erfahren.

Die Bremse hat nun 8000km drauf, darunter über 300km Nordschleife und ein paar km GP-Kurs.
Auf der Nordschleife kann ich nicht klagen, selbst bei 30grad Aussentemperatur haben sie tadellos funktioniert,
sie wurden zwar nach ein paar Runden etwas matschig und man muste fester rein treten, aber es stand immer die volle Bremsleistung zur Verfügung.
Schön ist auch, dass die Scheiben sich bisher nicht verzogen haben, bei meinem R32 war das mit der Serienbremse fast schon Dauerzustand.
Die Verzögerung ansich finde ich auch 1a, ist doch schon eine gute Bremse und wenn man den Preis bedenkt auch sogesehen ein echtes Schnäpchen.

Allerdings und das ist der nich so schöne Teil, kann man sie auch an die absolute Grenze treiben.
Als die Nos mal wieder (so wie eigentlich den ganzen Tag) gesperrt war sind wir zum freien Fahren auf den GP-Kurs und durften es 20min. lang krachen lassen.
Für mich war es das erste mal auf dem Kurs, also erstmal bischen langsam gemacht, dann aber recht schnell die Geschwindigkeit gesteigert.
Es war 26grad warm, Bremsen bis dato noch kühl gewesen.
Nach so 7-8min. fahren am Anschlag und immer wieder bergab bremsen aus über 200km/h merkte ich,
dass ich das Pedal schon deutlich weiter runter drücken konnte als es sonst auf der Nos der Fall war.

Nach 10min. muste ich abbrechen weil das Pedal auf dem Blech lag und das Auto dennoch verzögerte als hätte ich 4 rostige Trommelbremsen auf dem R.
Bremswirkung war wirklich gegen 0 und das ohne jegliche Übertreibung.

20min. Später war alles wieder ok und Bremse funktioniert wieder wie eh und jeh.
Schräge Sache das, hab mich später noch mit Volker drüber unterhalten, er sagt definitiv mangelnde Belüftung, Bremsflüssigkeit im Sattel gekocht.

Es ging nichts kaputt und die Bremse ist wie gesagt in bester Ordnung, aber das hat mir gezeigt das irgendwann schluss ist.
Was mir nicht bewust war, ist das der GP-Kurs deutlich bremsenmordender ist als die Nos, das hatte ich nicht erwartet.

Also ich bin mir nicht sicher ob das so sein darf, jedenfals weis ich jetzt, dass der Nürburgring nix für den dicken R mit TTRS-Bremse ist.
Werde Jürgen nochmal fragen ob man da was machen kann, schaun wir mal.

Jedenfals kann ich abschließend sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Bremse bin, sie ist immernoch wie neu, keine neuen Scheiben oder Beläge nötig,
bei der Beanspruchung doch schon ein guter Punkt.
Das Sie bei sehr starker Hitze einfach garnichtsmehr macht ist schön eine unschöne Sache, aber ich denke von einer 2000€ Bremse solte man auch nicht erwarten,
dass diese in allen Szenarien ein gutes Resultat abliefert, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen, sonst hätten die wirklich teuren Vertreter ja auch keine Daseinsberechtigung

Villeicht hilft dem ein oder anderem das Review zur Kaufentscheidung, denn es gibt ja genug Freds zu dem Thema.

lg
enta ist offline  
Alt 04.10.2011, 00:20   #2
phoenix84
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Interessant, danke für den Bericht. Aber… Welche Bremsflüssigkeit fährst du denn? Schon eine mit erhöhtem Siedepunkt?
phoenix84 ist offline  
Alt 04.10.2011, 09:13   #3
manfredissimo
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Anker vom TTRS in einem Vergleichstest mit einem Nissan 370Z (?) ähnlich bemängelt worden AUDI entschuldigte die einstige Überhitzung mit einem aus unerklärlichen Gründen abgesenkten Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ...
manfredissimo ist offline  
Alt 04.10.2011, 11:03   #4
pasa
 
Avatar von pasa
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Ich glaube, die Bremse sieht besser aus als sie ist
pasa ist offline  
Alt 04.10.2011, 12:10   #5
rs250
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

ich glaube das passiert mit jeder Bremse die man einfach in ein anderes Auto implantiert ohne sich Gedanken über die Belüftung zum machen!

beim RS 4 z.B. sind extra in der unteren Motorabdeckung Sicken eingebracht über die mit Luftkanälen zu den Radhausschalen die Bremsen gekühlt werden !

Selbst wenn du die RS6 Bremsen verbaust werden die bei nicht ausreichender Kühlung " krasses Fading spüren ".

Hast du auch die neuen Belüftungsbleche des TTRS verbaut.
rs250 ist offline  
Alt 04.10.2011, 12:13   #6
enta
 
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Ganz genau wegen diesem Test damals wurde ja soviel über die Bremse diskutiert, Sie versagte genauso wie bei mir, grund Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu niedrig.

Ich fahre die original audi Bremsflüssigkeit, wär auch nochmal ein Punkt über den ich mit Jürgen sprechen kann, villeicht kann man der Sache ja auf den Grund gehn.

Naja, sicherlich nicht die beste Bremse aber 1000mal besser als die originale und dafür ist die garnichmal soviel teurer, für mich ein guter kompromiss.

@RS250

Nein keine Belüftungsbleche, aber ich denke das ist die beste Maßnahme die ich vorerst treffen kann.
Habe mich auch an der tankstelle mit einem R32 besitzer darüber unterhalten, er hat auch ne größere bremse und leitbleche dran.
Er meint er hat zwar weniger fading, dafür ist regen die hölle und die dreckpartikel würden ihm die scheiben sandstrahlen.

Keine ahnung in wie weit das stimmt, doof is halt nur, dass einem jeder was anderes erzählt.
enta ist offline  
Alt 04.10.2011, 13:07   #7
loveR
 
Avatar von loveR
AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit verwenden
loveR ist offline  
Alt 04.10.2011, 13:35   #8
enta
 
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Ich weis nicht in wie weit das sinnvoll ist eine nicht von audi zugelassene Bremsflüssigkeit da rein zu kippen, muss ich noch abklären.
Kann ja sein das dann irgendne Gewährleistung flöten geht oder so.
enta ist offline  
Alt 04.10.2011, 13:38   #9
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
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Zitat:
Zitat von loveR Beitrag anzeigen
ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit verwenden
Yes, wäre auch mein Vorschlag gewesen… Heisst aber Super Blue Racing…
phoenix84 ist offline  
Alt 04.10.2011, 13:39   #10
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Ich weis nicht in wie weit das sinnvoll ist eine nicht von audi zugelassene Bremsflüssigkeit da rein zu kippen, muss ich noch abklären.
Kann ja sein das dann irgendne Gewährleistung flöten geht oder so.
Solange der DOT-Wert passt… Und welche Gewährleistung denn? Bei einem so umgebauten Auto reden die sich eh raus...
phoenix84 ist offline  
Alt 04.10.2011, 15:03   #11
enta
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Mir gehts auch mehr darum das die karre komplett versichert ist und nicht um die gewährleistung.

Wenn meine bremse wegen einer nicht für diese anlage zugelassene flüssigkeit versagt und ich wen umfahre helfen mir vermutungen auch nicht weiter, also informiere ich mich vorher im detail.

Ist zwar jetzt ne weit hergeholte annahme, aber du weist was ich meine.
Ich hab keine ahnung von autos und deren anbauteile, ich fahr sie nur gerne
enta ist offline  
Alt 04.10.2011, 16:04   #12
.:r-line
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Jetzt mal aber mal den Teufel nicht an die Wand, die ATE-Suppe ist eine Zulieferfirma vom VW-Audi Konzern und du kannst die bedenkenlos fahren.
.:r-line ist offline  
Alt 04.10.2011, 16:21   #13
enta
 
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AW: TTRS-Bremse kleines Fazit

Das glaube ich ja auch, ich sag ja ich übertreibe, will nur verdeutlichen was ich meine, lieber stelle ich 1-2 doofe fragen zuviel alsdass ich dann mein versicherungsschutz verlieren.

Hab da schon schräges Zeug erlebt in meiner wilden "jugend" *g*

Was ich interessant fand, selbst volker meinte er würde nicht mit seinem porsche (keramikbremse) über den gp kurs fahren.
Also ich werd da auch nichmehr rauf gehn, war mal ein interessantes erlebnis aber die strecke mordet bremsen wirklich unfassbar schnell und im vergleich zur nos macht der nürburgring auch nichtmal ansatzweise soviel spaß.

Schon schräg, 3 runden hintereinander nos no problemo, 10min. gp kurs = tot
Den kurs solte ich einfach den formel 1 überlassen
enta ist offline  
Alt 04.10.2011, 16:23   #14
.:r-line
 
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Wofür hat man dann bitte so eine Keramikbremse, dann kommen halt ein Paar neue Beläge drauf und gut ist.
.:r-line ist offline  
Alt 05.10.2011, 17:20   #15
loveR
 
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Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Yes, wäre auch mein Vorschlag gewesen… Heisst aber Super Blue Racing…
Ok Ok Ok,

SUPER Blue Racing
loveR ist offline  
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