MFA XP Problem !

Diskutiere MFA XP Problem ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; naja erstens ist die XP ja kein originales steuergerät und auch bei originalen STG´s stehen oft keine Fehler drinnen :-) Wenn es dann mit einer...
  • MFA XP Problem ! Beitrag #21
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
naja erstens ist die XP ja kein originales steuergerät und auch bei originalen STG´s stehen oft keine Fehler drinnen :)

Wenn es dann mit einer anderen stromversorgung gehen sollte dann könnte es wie gesagt an dem Zündanlassschalter liegen oder auch an irgend nem Kabel.

Weis jetzt auswendig garnimma genau wo die stromversorgung von der MFA XP angeschlossen wird aber ich gehe mal davon aus das dies über die Zündung geht.

Mal ne ganz dumme frage hast du vieleicht manchmal probleme mit dem Innenraumlicht das dieses nicht mehr an oder aus geht wenn du die türe auf oder zu machst oder zb wenn du die türe auf machst der summer für das licht nicht mehr summt wenn du das licht agelassen hast?
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #22
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Der Wagen ist 100% Fehlerfrei! Und hat absolut keine "Problemchen" bis auf die XPEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :) Heul Kotz ...
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #23
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Strom ? Klemme 15 Sicherungskasten Innenraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #24
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok wenn du sagst das das innenraumlicht und lichtsummer immer gehen dann passt das :) mach erstmal die zwei sachen die vorgeschlagen wurde und melde dich wenn es nicht klappen sollte ;-)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #25
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
mir ist noch was eingefallen :) Was hast du für nen radio verbaur? des originale oder nen anderes ?

Und ist bei dir irgendwo im auto noch nen Can modul eingebaut was nicht serie ist irgend nen adapter oder onst irgendwas was außer der XP noch am Can angeschlossen wurde?
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #26
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nein alles OEM. RNS 510...
Danke fuer deine Hilfe soweit, bist ja tierisch motiviert ;)

Z.T Licht, ich habe mein Licht immer an Tag und Nacht mit coming home leaving home...
Das Licht geht ja automatisch aus.

Das Summen ist nur bei Standlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #27
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Teste mal auf standlicht ob dein Summer noch geht ;-) und wenn der geht arbeite mal die zwei punkte ab die ich beschrieben habe ;-) wenn mir noch was einfallen sollte schreibe ich es ;-)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tom mein Schatzi. Ich hatte Dir auch schon vor Wochen gesagt das Du den Tacho mal tauschen sollst gegen einen anderen (testhalber). Wäre nicht das erste mal das so ein Teil hin ist ;)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja könnte auch sein das es der tacho ist würde aber erstmal die anderen sachen testen.

Und was mir auch gerade noch einfällt in verbindung mit der Lima und dem Regler gibts es glaube ich sogar ne TPI beim 5er da gabs mal was wurde bei mir auch gemacht da habe ich ne komplett neue Lima bekommen weil meine MFA immer so geschwankt hat also heller und dunkler geworden ist. Könnte dann natürlich auch in zusammenhang mit deiner batterie sein wenn das licht beim starten auch noch an ist und dies dann soweit zusammen bricht das es nicht mehr reicht...

Muss ja net sein das dein auto dann nimma anspringt kann aber trotzdem zu wenig sein. Hast du mal beim anlassen mit Licht an der MFA XP Box gemessen wieviel du dort genau hast? vieleicht ist es ja echt zu wenig und du hast nur noch 10 oder 11 Volt....
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #30
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Licht an oder aus sollte doch egal sein ? Licht haengt doch auf 75x und wird unterbrochen bei Startsequenz... Und die XP geht doch normalerweise schon ohne anlassen. Bei mir aber nicht mehr...

Kucke jetzt mal :

1.Summer.
2.Strommessung, was an der XP ankommt.
3.Licht an, Zuendung an, XP Anwaehlversuch, anlassen, XP Anwaehlversuch.
3a.Licht aus, Zuendung an, XP Anwaehlversuch, anlassen, XP Anwaehlversuch.
4.Nochmal die Verbindungen und loeten.
5.Alternative Stromquelle, evtl Klemme 30 zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #31
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
ach du kriegst auch so ne Flasche *lol**lol**lol*

@ tom

hört sich bescheuert an aber löte bitte alle lötstellen nach!! hatte ich schonmal dass auch was nicht richtig funktioniert hat. Aber wenn es mal geht und mal net dann vermutet man die lötstellen nicht...

Kann es mir nicht vorstellen dass die box was hat! Wenn der Sven sagt ist ok dann muss es ok sein!!

Einbaufehler kann es ja auch net sein wenn es monatelang funktioniert hat!

Also muss entweder Tacho oder Gateway was haben oder eben die lötstellen!!


Fuuuuuck man, ich will das zeug haben zum sauffen! Hoffentlich sind es die lötstellen :))
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #32
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Z.T Licht, ich habe mein Licht immer an Tag und Nacht mit coming home leaving home...

*OT, please* :-*

Inwieweit wird hier die Lebensdauer der OEM-Batterie beeinträchtigt ? Wird dieser temporäre Vor- und Nachlauf durch eine werkseitig stärkere (?) Batterie überhaupt kompensiert ? Vor allem suboptimal in den Wintermonaten bei Minusgraden ...
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #33
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tom wenn Du nur mal das gemacht hättest was ich Dir seit Monaten gesagt habe *roll*


  • Batterie prüfen, ggfs. fremdstarten (Antwort von Dir: Die kann es net sein)
  • Lichtmaschine auf Kurzschluß prüfen (Antwort von Dir: Kann ich mir net vorstellen)
  • Softwareupdate CAN Gateway + Kombiinstrument (Antwort von Dir: Keine)
  • Verkabelung prüfen (Antwort von Dir: Habe ich geprüft ist OK)
  • Kl.15 anstatt 30 an XP prüfen (Antwort von Dir: Keine)

Dann würde Deine Kiste wohl schon wieder laufen *buck* :-*

Und ich könnte mich jetzt schon besaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #34
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
lol das mit dem bier habe ich gerade erst gelesen naja wenns so ist würde ich auch ne flasche nehmen :D8):D*buck*
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #35
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich weiß net, obs des beim 5er auch gibt!

beim 4er ist über der Batterie ein Stromverteiler mit großen Blattsicherungen .
wir hatten schon bei einigen 4er das problem, dass die Sicherung Korrodiert war und der wiederstand dadurch zu hoch war! die folge die steuergeräte im Fahrzeuginneren hatten zu wenig Volt und einige Steuergeräte funtzten net richtig! die sicherung wurde warm und der wiederstand stieg durch die hitze ! bitte prüfe mal wenn die mfa xp funktioniert das Menü, wo dir Volt angezeigt werden, ob die spannung bei 13,XX volt liegt bei laufenden Motor.
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #36
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kann schon sein dass ich dir nicht auf alles ne Antowrt gegeben habe... Tschuldigung ;)

Batterie, naja ich messe sie, es liegt 12.x V an was soll da kaputt sein ?
Warum soll ich dann fremdstarten. Bin da vielleicht auf dem Holzweg aber was soll an der Batt kaputt sein.
War vor kurzen 3 Wochen in Urlaub und der Wagen fuhr fast 4 Wochen nicht. Heim Auto auf anlassen fahren. Wie eh und jeh... Was soll da kaputt sein, dass muss mir mal einer erklaeren... Ich lasse mich gerne mit Fakren ueberzeugen. Die Sache mit der Batt ist, da ich nicht verstehen wieso die das verursachen soll kann ich auch nicht einsehen sie zu tauschen.
Verstehe ich was nicht...Kann ich es auch nicht nachvollziehen. *roll* So bin ich halt...

LIMA Kurzschluss, davon weiss ich nix. Wie messe ich die auf Kurschluss ?

Softupdate CAN und Tacho weiss ich auch nix von oder habs ueberlesen...
Geht das mit VCDS ?

Verkabelung habe ich jetzt 3 mal geprueft.

Die XP lauft doch eh auf 15 ?

Immer nur saufen *lol**lol**lol*


Tom wenn Du nur mal das gemacht hättest was ich Dir seit Monaten gesagt habe *roll*


  • Batterie prüfen, ggfs. fremdstarten (Antwort von Dir: Die kann es net sein)
  • Lichtmaschine auf Kurzschluß prüfen (Antwort von Dir: Kann ich mir net vorstellen)
  • Softwareupdate CAN Gateway + Kombiinstrument (Antwort von Dir: Keine)
  • Verkabelung prüfen (Antwort von Dir: Habe ich geprüft ist OK)
  • Kl.15 anstatt 30 an XP prüfen (Antwort von Dir: Keine)
Dann würde Deine Kiste wohl schon wieder laufen *buck* :-*

Und ich könnte mich jetzt schon besaufen :D
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #37
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
jep werde ich machen heut Abend.


ich weiß net, obs des beim 5er auch gibt!

beim 4er ist über der Batterie ein Stromverteiler mit großen Blattsicherungen .
wir hatten schon bei einigen 4er das problem, dass die Sicherung Korrodiert war und der wiederstand dadurch zu hoch war! die folge die steuergeräte im Fahrzeuginneren hatten zu wenig Volt und einige Steuergeräte funtzten net richtig! die sicherung wurde warm und der wiederstand stieg durch die hitze ! bitte prüfe mal wenn die mfa xp funktioniert das Menü, wo dir Volt angezeigt werden, ob die spannung bei 13,XX volt liegt bei laufenden Motor.
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #38
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Neue Erkenntnis:

Ich muss das aber noch mehrmals pruefen um auszuschliessen dass es nur sporadisch geht... Vorfuehreffekt....

Und zwar .

Kucke jetzt mal :

1.Summer. > OK

2.Strommessung, was an der XP ankommt. > Heute Abend

3.Licht an, Schluessel rein Zuendung an, XP Anwaehlversuch > XP geht nicht , anlassen, XP Anwaehlversuch. > XP geht nicht.

Und jetzt kommst :

3a.Licht aus auf 0, Schluessel rein Zuendung an, XP Anwaehlversuch > XP geht, anlassen, XP Anwaehlversuch > XP geht. Licht an und XP geht auch noch.

???



Hier noch das Video von diesem Pulsieren :

http://www.facebook.com/photo.php?v=10150833634845296
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #39
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Gute Idee vom Whitty_R32 !!!

Hatte ähnliches Problem mit ABS an Schwiegermutters Polo... Mal gings und mal nicht... Der Freundliche schlug gleich mal vor das ABS Steuergerät samt kompletten ABS Block zu tauschen denn das wäre ein bekanntes Problem bei den Autos... Aber Schwiegermutter ist halt Rentnerin umd natürlich lau auf der Tasche denn das ABS dingens hätte 900 plus Einbau gekostet....
Ich bat einen kollegen der nen Bosch Dienst hat nachzuschauen und siehe da eine Sicherung Platt.... 2 Euro und gut ists...

@ tom

manche sachen lassen sich nicht mit logik beheben :).. Dann nimm einfach ne Baterie vom kolleg oder geh in die Werkstatt wo die Baterie an ein Testgerät angeschlossen werden kann un dann hast die gewissheit dass sie ok ist! Kannst doch nix verlieren...
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #40
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ich tippe mal auf batterie 8)

mess erstmal die Batterie bzw die XP beim starten durchgehen und schau mal wieviel dort noch ankommt.

Eine batterie kann schon in der hinsicht defekt sein das eine Zelle defekt ist und die anderen noch gehen sprich hat dann einfach 2 volt weniger aber gehen tut der Anlasser und der rest mit glück vieleicht noch aber vieleicht kommt die XP beim einschaltverhalten nicht damit klaro :)

Wenn du die möglichkeiten oder nen anderes auto mit passender Batterie hast mach doch einfach mal den test und tausche die Batterie dann wirst du sehen ob es daran gelegen hat :)

Allerdings wenn du schreibst das du nur 12,xx v hast kommt mir das schon zu wenig vor bis jetzt hatte eigentlich jede die ich gemessen habe über 13 V.
 
Thema:

MFA XP Problem !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.046
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
1.491
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.717
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten