Haldex mechanischer Fehler ?!

Diskutiere Haldex mechanischer Fehler ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; ah wieder was gelernt:great:
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #21
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
ah wieder was gelernt:great:
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #22
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
und nach Empfehlung vom Hersteller sollte man den Filter auch bei 30.000km wechseln. Ich habe das letztens bei mir selber gemacht und hatte nach 26.000km schon feste Ablagerungen im Filter.... nicht extrem viel, aber auf die knapp 30eur kommts dann nicht mehr an, wenn dafür die Haldex länger lebt. :)
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #23
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber die Reparatur der haldex sollte in dem Fall hier auf kosten des TÜV gehen oder nicht?
Wenn die am Auto etwas "kaputtprüfen". Gegen nen solchen Schaden sollten die versichert sein.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #24
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
aber die Reparatur der haldex sollte in dem Fall hier auf kosten des TÜV gehen oder nicht?
Wenn die am Auto etwas "kaputtprüfen". Gegen nen solchen Schaden sollten die versichert sein.


wenn es beweisbar und nachweisbar ist bestimmt!
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #25
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ich war auch vor 2 Monaten beim TÜV. Der Typ hat das sofort gewusst mit dem Allrad und ist gar nicht drauf gefahren sondern hat einfach 2-3 Vollbremsungen auf dem Hof gemacht und mir gesagt wenn man auf den Prüfstand fährt das es zu schäden kommen kann.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #26
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Ich war auch vor 2 Monaten beim TÜV. Der Typ hat das sofort gewusst mit dem Allrad und ist gar nicht drauf gefahren sondern hat einfach 2-3 Vollbremsungen auf dem Hof gemacht und mir gesagt wenn man auf den Prüfstand fährt das es zu schäden kommen kann.


und die Bremswerte hat er bestimmt auf dem Drehzahlmesser abgelesen ;) , es gibts nicht viele Prüfer die das so locker sehen.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #27
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
So !
Öl und Filter sind gewechselt. Schon ein wenig ne Sauerrei aber ging in ner halben Stunde. Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.Mal warten wenns wieder schlechter Wetter wird und der allrad n wenig zu tun hat.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #28
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
OH OHHHHHHH !
Ich glaub meine Kupplung is doch defekt :(
Hab jetzt Öl und Filterwechsel hinter mir.Auch das Masseband das abgerissen war hab ich neu.
Leider immer wieder "Kupplung : mechanischer Fehler"
Wenn das Steuergerät ne Macke hat kann der dann auch so nen Fehler bringen ?
Kann man die Rep. lassen oder muss ne "neue" her ?
Und kann man zB. die Kupplung vom 5er auch nehmen ???
welche sind da kompatibel ??
(werd mir gebraucht eine aus 3,2,1 meins holen)
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #29
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn du eh ein neues steuergerät braucht go for haldex performance :great::great::great:
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #30
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
müsste doch mit handbremse ziehen auch funken, wenn die VA im Prüfstand steht od? haldex löst ja wenn man die zieht...
ich war auch vor einem monat bei der überprüfung aber da kann ich jetzt gar nicht sagen ob der motor aus war od nicht??? hat auf jedenfall anstandslos funktioniert!
aber wenn der motor aus ist, hat der bremskraftverstärker auch keine funktion??? wie soll denn das dann vernünftige bremswerte bringen od ist das egal bei dem prüfstand? hab das echt noch nicht so verfolgt...
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #31
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
ohoh... war im August in der HU, auch hier 1 Rollenbremsstand... Motor war an, war aber kein Problem ...
VA rein Bremstest, raus... HA rein Bremstest, Handbremse, Bremstest, raus...

Hoffe kriege da jetzt keine Problem!?
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #32
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja ich denke auch, dass es bei mir genauso war...ich stand zwar nebenbei, nur hab ich nat. auf sowas damals nicht geachtet!
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #33
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir ging's mit laufendem Motor nicht, da hat alles blockiert bis schließlich im DSG der Gang rausgesprungen ist und die Karre in den Notlauf ging. Soweit ich weiss sollte man das Wohl mit ausgeschaltetem Motor (Zündung aus) machen… *roll*
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #34
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Richtig.
Bei mir haben den erst garnicht auf die rolle gestellt,da die Angst haben etwas kaputt zu machen.haben eine bremsprüfung auf dem Gelände gemacht:great:
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #35
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
was mich noch wundert, warum sollte der 4er R die haldex dazuschalten können, wenn z.b. beim dsg auf N gestellt ist??? das geht doch gar nicht...analog dazu sollte doch beim schaltgetriebe dasselbe nicht möglich sein!?!?
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #36
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hi, ich hatte bei meinem golf iv r32 auch das problem mit dem ausfall des allrads. ich meine im fehlerspeicher stand, mechanischer fehler haldex. nach langem hin und her und ettlichen werkstattbesuchen war ich es leid und habe das diff./haldex ausgebaut und selber begutachtet, weil mir keiner weiterhelfen konnte. die werkstätten wollten mir ein komplett neues differential mit haldex steuerung andrehen. das habe ich nicht eingesehen, weil ich auch keine merkwürdigen geräusche oder knarzen gehört/gefühlt habe. hab dann den elektromotor, der für den druckaufbau sorgt, ausgebaut und auseinander genommen und siehe da, die welle von dem elektromotor/pumpe eingelaufen war und somit ist öl in den motor reingelaufen und die pumpe war somit nicht mehr funktionstüchtig. kein druckaufbau, kein allrad. habe dann hin und her telefoniert und feststellen müssen, das vw die pumpe nicht einzeln verkauft und nur das differential komplett anbietet!!! der motor/pumpe ist übrigens von Bühler und ich habe bei bühler angerufen und gefragt ob sie genau so einen motor anbieten. die nette frau meinte ja, aber nur an vw, weil die darauf einen patent haben. hmm ich dachte mir, ok jetzt muss ich mir wirklich ein neues diff zulegen. hab dann ein paar tage im internet nach einem ähnlichen bühler motor gesucht und siehe da. hab eins in einem internet auktionshaus gefunden, was von den maßen und daten nur leicht abweichte. habs bestellt, ein bisschen umgebaut und fertig. das diff habe ich dann wieder eingebaut und siehe da, mein allrad hat wieder funktioniert. der aufwand hatte sich gelohnt :D also, wer probleme mit der haldex hat, probiert es aus indem ihr den motor, der von unten ausgesehen auf der linken seite sitzt, ausbaut und 12v strom drauf gibt und testet, ob er auch wirklich läuft ;) wenn er läuft, könnt ihr schonmal eine wichtige sache ausschließen. ich hoffe es war hilfreich. wer tipps braucht, könnt mich gerne anschreiben. schönen gruß sevan
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #37
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hi, ich hatte bei meinem golf iv r32 auch das problem mit dem ausfall des allrads. ich meine im fehlerspeicher stand, mechanischer fehler haldex. nach langem hin und her und ettlichen werkstattbesuchen war ich es leid und habe das diff./haldex ausgebaut und selber begutachtet, weil mir keiner weiterhelfen konnte. die werkstätten wollten mir ein komplett neues differential mit haldex steuerung andrehen. das habe ich nicht eingesehen, weil ich auch keine merkwürdigen geräusche oder knarzen gehört/gefühlt habe. hab dann den elektromotor, der für den druckaufbau sorgt, ausgebaut und auseinander genommen und siehe da, die welle von dem elektromotor/pumpe eingelaufen war und somit ist öl in den motor reingelaufen und die pumpe war somit nicht mehr funktionstüchtig. kein druckaufbau, kein allrad. habe dann hin und her telefoniert und feststellen müssen, das vw die pumpe nicht einzeln verkauft und nur das differential komplett anbietet!!! der motor/pumpe ist übrigens von Bühler und ich habe bei bühler angerufen und gefragt ob sie genau so einen motor anbieten. die nette frau meinte ja, aber nur an vw, weil die darauf einen patent haben. hmm ich dachte mir, ok jetzt muss ich mir wirklich ein neues diff zulegen. hab dann ein paar tage im internet nach einem ähnlichen bühler motor gesucht und siehe da. hab eins in einem internet auktionshaus gefunden, was von den maßen und daten nur leicht abweichte. habs bestellt, ein bisschen umgebaut und fertig. das diff habe ich dann wieder eingebaut und siehe da, mein allrad hat wieder funktioniert. der aufwand hatte sich gelohnt :D also, wer probleme mit der haldex hat, probiert es aus indem ihr den motor, der von unten ausgesehen auf der linken seite sitzt, ausbaut und 12v strom drauf gibt und testet, ob er auch wirklich läuft ;) wenn er läuft, könnt ihr schonmal eine wichtige sache ausschließen. ich hoffe es war hilfreich. wer tipps braucht, könnt mich gerne anschreiben. schönen gruß sevan

hinterlege doch bitte links zum shop und/oder die Typenbezeichnung des Motors und erkläre kurz (am besten mit Bildern) was du am Motor ändern musstest und was der ganze Spaß gekostet hat.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #38
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Die Pumpe gibts auch einzeln bei vw vor 1,5 Jahren, warum soll's die jetzt nimmer geben ??
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #39
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
genau whity ! die Vorladepumpe gibts frale einzeln TN 02D 525 557 zu 378,42 incl. MwsT
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #40
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Zum Glück hab ich noch drei Stück auf lager
 
Thema:

Haldex mechanischer Fehler ?!

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
7
Aufrufe
2.103
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
7.140
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.295
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten