Zurück   R32 Club > Golf 6 R > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 20.06.2011, 10:51   #1
enta
 
Avatar von enta
KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Hallo!

Ich bräucht mal bitte fix ein paar infos, ich muss vorweg gleich sagen ich bin absoluter laie und hab kein schimmer von dem was ich jetzt schreibe, hoffe ich kann es verständlich machen.

Also ich war letzte woche in der werkstatt wegen klima und weil irgendwas am auto geklappert hat.
Wie sich herausstellte war es das fahrwerk, da ist son relativ dünnes stück stahl das schräg von unten nach oben verläuft und wenn mich nicht alles täuscht ist das der stabi. Wofür der auch immer gut ist, glaube für die spurtreue.
Dieser war lose weil sich eine mutter gelöst hat und verursachte das klappern.
Der kfz-meister v.o. meint zu mir das fahrwerk sei falsch eingebaut weil eine stabistange länger als die andere sei und eine vor dem dämpfer und heite dahinter entlang geht.

Daraufhin hab ich mit jürgen telefoniert, der sagt das ist völlig normal das die bei dem fahrwerk unterschiedlich lang sind.
Dummerweise glaubt das der kerl aus der werkstatt nicht und will deswegen das ganze ding auseinander nehmen.

Da ich jürgen prinzipiell vertraue, würde ich nur gern wissen wieso solch ein fahrwerk unterschiedlich lange stabis hat und aus welchem grund, damit ich den kerl in der werkstatt das sagen kann und er einfach diese verdammte mutter da wieder rauf schraubt.

Ich muss ja zugeben das klingt alles ziemlich komisch und ich wüste jetzt auch nicht worum fahrwerke unterschiedlich lang sein solten, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte der sich mit sowas auskennt.

Fahre um 15uhr wieder in die werkstatt und wäre froh ein paar infos mitnehemen zu können.
enta ist offline  
Alt 20.06.2011, 12:43   #2
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Hier auf der Website http://www.kwsuspension.de/de/kw_clubsport.php
sieht man diese stabis, die sind ja sogar auf dem bild unterschiedlich lang, warum ist das denn so? Ich verstehs nich aber wird sicher seinen grund haben.
enta ist offline  
Alt 20.06.2011, 12:58   #3
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Du hast ja echt gar keine Ahnung... Scheisse... heheheh nicht boese nehmen !
Das sind die Koppelstangen von denen du redest, die gehen ab Stabi an Daempfer! Ob die beim 6er unterschiedlich lang sind weiss ich nicht...kann ich mir aber auch nicht vorstellen ehrlich gesagt. Falsch einbauen kann man die originalen an sich nicht. denn die Koepfe sind nicht radial drehbar.
Wenn die originalen links und rechts sogar die gleiche Teilenummer haben ist es auch normal dass einer von vorne im Bein steckt und einer von hinten.

Vielleicht reden wir doch von was ganz anderem ?

Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.06.2011, 12:59   #4
illuminati
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

wird dir zwar nicht weiterhelfen aber das was du meinst sind nicht die stabis, denn die gehen von links nach rechts zum fahrzeug sondern die koppelstangen oder auch pendelstützen genannt...
illuminati ist offline  
Alt 20.06.2011, 13:29   #5
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Also beim 5er sind die Kopplstangen baugleich wollte ich noch sagen...
Sinds beim 6er also bestimmt auch.
Am 4er gabs noch 2 verschiedene aber aus Kostengruenden wurde das wohl geaendert und ist somit normal, auch beim 6er denke ich ...
Und somit liegt dein Meister falsch.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.06.2011, 13:50   #6
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

einfach mal bei KW nachfragen
sta-rr 320 ist offline  
Alt 20.06.2011, 14:27   #7
RS32
 
Avatar von RS32
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

wenn die Koppelstange ab war und du noch auf der Rennstrecke warst kannst du froh sein das der Wagen auf der Fahrbahn geblieben ist.

die Koppelstangen selber links und rechts sind gleich lang nur die Muttern sind einmal in Fahrtrichtung und einmal entgegen verbaut. Zumindest ab Werk und bei den Fahrwerken die ich kenne

evtl hilfts dir ja

Gruß rene

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bräucht mal bitte fix ein paar infos, ich muss vorweg gleich sagen ich bin absoluter laie und hab kein schimmer von dem was ich jetzt schreibe, hoffe ich kann es verständlich machen.

Also ich war letzte woche in der werkstatt wegen klima und weil irgendwas am auto geklappert hat.
Wie sich herausstellte war es das fahrwerk, da ist son relativ dünnes stück stahl das schräg von unten nach oben verläuft und wenn mich nicht alles täuscht ist das der stabi. Wofür der auch immer gut ist, glaube für die spurtreue.
Dieser war lose weil sich eine mutter gelöst hat und verursachte das klappern.
Der kfz-meister v.o. meint zu mir das fahrwerk sei falsch eingebaut weil eine stabistange länger als die andere sei und eine vor dem dämpfer und heite dahinter entlang geht.

Daraufhin hab ich mit jürgen telefoniert, der sagt das ist völlig normal das die bei dem fahrwerk unterschiedlich lang sind.
Dummerweise glaubt das der kerl aus der werkstatt nicht und will deswegen das ganze ding auseinander nehmen.

Da ich jürgen prinzipiell vertraue, würde ich nur gern wissen wieso solch ein fahrwerk unterschiedlich lange stabis hat und aus welchem grund, damit ich den kerl in der werkstatt das sagen kann und er einfach diese verdammte mutter da wieder rauf schraubt.

Ich muss ja zugeben das klingt alles ziemlich komisch und ich wüste jetzt auch nicht worum fahrwerke unterschiedlich lang sein solten, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte der sich mit sowas auskennt.

Fahre um 15uhr wieder in die werkstatt und wäre froh ein paar infos mitnehemen zu können.
RS32 ist offline  
Alt 20.06.2011, 15:03   #8
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Hey danke jungs, genau koppelstangen, das meine ich
Ja auf der NS war se noch dran und dann 1-2 tage später hat das rappeln angefangen.

Gerade nen anruf vom meister bekommen, er sagt die koppelstange rechts die lose war is im arsch, er bestellt nun eine neue bei vw die hoffentlich morgen kommt.

Aber angesichts dieser tatsache finde ich es doch n bischen fahrlässig vom jürgen das er sagt das is nich schlimm und soll einfach wieder festgedreht werden.
Zudem sind da ja sicherrungsmuttern drauf und die solten sich so oder so nicht lösen, völlig egal ob nordschleife oder nicht.
enta ist offline  
Alt 21.06.2011, 16:18   #9
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Also echt der typ in der werkstatt is der hammer, da geh ich mit meinem R nichtmehr hin.
Erst erzählt er mir das ganze fahrwerk is scheisse eingebaut weil die koppelstangen einmal vorne und einmal hinten lang rum führen.
Das dies so normal ist hat er inzwischen auch gecheckt.

Nun sagt er die eine stange sei kaputt, ruft bei kw an um eine neue zu bestellen, die haben angeblich keine eignen es würde immer die original vw verbaut. Also bestellt er eine bei vw, die heute verbaut werden solte und ruft mich grad an, ja die stange sei zu lang er wüste nichmehr weiter.

Also ruf ich den jürgen an und frag was da für eine koppelstange rein muss, sagt er kw! aargh!!
Ich war schon wieder dabei gedanklich den meister bei euromaster zu beschimpfen was sonst nich meine art ist , jürgen war aber sofort ohne diskussion so nett mir die stange zu bestelln und als expresslieferung hierher zu schicken damit das endlich mal fertig wird.

Da sieht man mal was passiert wenn sich denkt, ach is ja nur ne kleinigkeit lass ich hier um die ecke machen.
Daraus werde ich lernen und in zukunft direkt alles abklären bzw. zum jürgen fahren, das is zwar immer weiter aber alles in allem weniger stressig wie sich mit so simpeln rumzustreiten.
enta ist offline  
Alt 22.06.2011, 08:32   #10
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Du gehts zu Euromaster mit so einem Auto GEIL.

Hast du Fieber ? Kannst du doch nicht bringen Sascha...

http://docs.kwsuspension.de/eah35280842.pdf

Die Koppler kommen zusammen mit dem Fahrwerk.
Wenn der Depp allerdings nicht sagt dass es ein Clubsport Gewinde ist, bekommt man die Aussage es sei eine VW Stange, richtig.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.06.2011, 10:02   #11
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Ja tom, im nachhinein is man immer schlauer :P
Wir bringen alle firmenwagen da hin, weswegen er mir das ganze für lau macht, zudem hat er sein meister, also dachte ich wirds schon passen.
Nach dem Motto: Kann ja nich so schwer sein das ding wieder fest zu schrauben.

Ich dachte das is ne sache von ner stunde und ich kann den R dann wieder mitnehmen, aber in zukunft werde ich da nixmehr ausser reifenwechsel an meinem baby machen lassen, so ein beschissener aufwand.
enta ist offline  
Alt 22.06.2011, 10:44   #12
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Er ist nicht ohne Grund Meister bei nem "Reifenhaendler"

;p

Hauptsache ist wieder ganz, bald...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.06.2011, 13:58   #13
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Euromaster verdienst den großteil mit Reifen, ist aber schon lange kein einfacher Reifenhandel mehr, das ist ein kompletter kfz betrieb, meine klima hat er in 30min für lau gepflickt, die machen alles wehwechen von den firmenwagen und zur not holen die dir auch den motor raus und zerlegen ihn in einzelteile. D.h. zwar nicht, dass sie ihn auch wieder zusammen bekommen, aber die sind schon ziemlich gut, das muss man denen lassen für nen "reifenhandel"

Nur mit tuning kennen sie sich nich aus und das is im nachhinein auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich hoffe nur diese verdrecke koppelstrange kommt bald mal sonst sitzt ich das ganze lange we aufm trockenen.
enta ist offline  
Alt 22.06.2011, 18:19   #14
rs250
 
Avatar von rs250
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

dein Auto ist doch noch in der Garantie?! 2 Jahre ab Auslieferungsdatum; wenn deine Klima nicht geht sollte Dich das keinen Cent kosten! ausser es ware ein Steinschlag im Klimakondensator schuld

Gruss
rs250 ist offline  
Alt 24.06.2011, 00:24   #15
enta
 
Avatar von enta
AW: KW Clubsport mit unterschiedlich langen Stabis?

Jup da hast du recht, aber es muste lediglich ein kabel gepflickt werden, die werkstatt hat das gratis gemacht und bei vw hätte es mich wieder viele nerven gekostet.
enta ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] KW Clubsport mit Domlagern r32 luxemburg Suche/biete R32 1 21.11.2010 16:17
Unterschiedlich Felgen Breite Möglich??? Holger91 Räder/Reifen 8 20.06.2010 21:25
Alle 4 Reifen unterschiedlich abgefahren superingo R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 11.04.2009 12:39
[V] KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Stützlagern SilbeRsee Suche/biete R32 0 31.03.2009 11:33
Scirocco mit 325 ps und Audi Clubsport Tdi Flowsen Allgemeines OFF TOPIC! 7 27.05.2008 14:15



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de