Bilstein Ersatzteile

Diskutiere Bilstein Ersatzteile im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs Ich hab folgendes Problem. hab ein Bilstein B14 drin, also nur das höhenverstellbare gewindefahrwerk. jetzt sind leider 2 jahre...
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #1
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jungs

Ich hab folgendes Problem. hab ein Bilstein B14 drin, also nur das höhenverstellbare gewindefahrwerk. jetzt sind leider 2 jahre garantiedauer rüber und ich müsste die dämper an der vorderachse wechseln, weil die nicht mehr gut sind 8-( laufleistung mit dem bilstein ca 60tkm. hatte beim ch-importeur angerufen, und die sagten mir folgendes:

1 bilstein stossdämpfer: CHF 940.--
1 komplettes bilstein b14: CHF 1340.--

wtf *schock*

kauf ich mir lieber grad ein neues für 1340.-- statt 2 dämpfer für 1880.-- :nono:

jetzt meine frage: ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass bilstein solch teure preis für ersatzteile verlangt *noahnung* somit verjagen sie ja alle kunden!
gibts bei euch in deutschland ersatzteile für bilstein zu einem humanen preis? das ist ja überhaupt kein kundenorientiertes unternehmen sondern nur abzocke und wucher!!! sonst wechsle ich und kauf mir das kw1 oder kw2.

hat jemand von euch auch solche erfahrungen mal gemacht oder musste die dämpfer wechseln? wie habt ihr das gelöst? kann mir nicht vorstellen, dass nach 60tkm die schon im arsch sind. garantie ist leider seit einem halben jahr abgelaufen.

danke schon mal für eure feedbacks :great:
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #2
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
ein FW mit 60tkm ist eh total fertig... jetzt machst du vorne, in 3 Monaten hinten.
Guter Rat, kauf dir ein neues... und verkaufe das da als Bastler in der Bucht.

gruss
Tom
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #3
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
hi tom

danke für deine message...also sind 60tkm für ein fw doch schon ziemlich viel? ich hatte an meinem 3er vr6 ein kw 1 drin mit ca 90tkm laufleistung und es hatte immer noch tadellos funktioniert inkls. gewinde zum verstellen.

also dann wirds wohl bald ein neus fw geben...
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
...bin da anderer Meinung... ! Will ja hier keinem was einreden, aber man merkt das doch ganz gut, wie sich ab +- 40T ein Fahrwerk aendern tut... Auf einmal mehr einnicken auf der Autobahn, mehr Neigung in Kurven... leichtes nachwippen nach einer Bodenwelle etc...
Je nach Frahrweise noch frueher...

Dass 90% der Leute das nicht merken ist mir klar, klar ist aber dann auch dass sie ihre Fahrwerke nicht brauchen ;)

Aber sag mal Marc, hast du keinen ADAC bei dir in der Gegend?
Dann laesst einfach mal einen Test machen...

Reparieren lassen wuerde ich es wirklich nicht. Das lohnt sich nicht.
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #6
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Mit meinem KW V1 im 4er R32 war ich super zufrieden und war so ziemlich das beste für meinen gebrauch.. Nur wurde er mit der Zeit auch bisschen weicher.. :(
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #8
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
also ich muss sagen, ich bin praktisch von mo-so mit dem auto unterwegs. an den wochenenden oft quer durch die schweiz. stadt berg und land wird vergewaltigt ;)

der test ergab, dass auf der fahrerseite die dämpfer nicht mehr schön eindämpfen, also die stange hat spiel beim einfedern. :-/ deswegen hab ich bei langsamer fahrt 0-50kmh ständig so ein klappern und klacken.

und dass bilstein nicht so ein ersatzteilesortiment hat wie kw, hat mich sehr gewundert :motz:

wird sich das klappern vielleicht mit neuen domlagern bisschen reduzieren? bin halt voll der fahrwerkleihe. *roll* wollte eigentlich das geld für was anderes brauchen ???
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #9
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Sollten nicht selbst "normale Stoßdämpfer nach spätestens ca. 100.000 gewechselt werden? Auch wenns keiner macht...
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #10
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
...bin da anderer Meinung... ! Will ja hier keinem was einreden, aber man merkt das doch ganz gut, wie sich ab +- 40T ein Fahrwerk aendern tut... Auf einmal mehr einnicken auf der Autobahn, mehr Neigung in Kurven... leichtes nachwippen nach einer Bodenwelle etc...
Je nach Frahrweise noch frueher...

Dass 90% der Leute das nicht merken ist mir klar, klar ist aber dann auch dass sie ihre Fahrwerke nicht brauchen ;)

Aber sag mal Marc, hast du keinen ADAC bei dir in der Gegend?
Dann laesst einfach mal einen Test machen...

Reparieren lassen wuerde ich es wirklich nicht. Das lohnt sich nicht.

Das kann man so unterschreiben. Ich habe auch so eine kleine "Hausstrecke" wo man es ungestört krachen lassen kann. Und da ist eine lange Bodenwelle, wo mein Dicker mit H&R Federn und Seriendämpfern bei Kilometerstand 10.500 nur einmal nach wippte bei schneller Fahrt darüber. Nach ca 50t KM wippte er nun mehrmals nach. Und nun bei 70.000 ist es wie auf nem Schaukelkahn nach besagter Welle. Ohne diese Welle würde einem das fast nicht auffallen, daß die Dämpfer nachgelassen haben.
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #11
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1

thx yasin, jedoch hab ich eben genau das gleiche problem. solche geräusche nerven mich einfach und macht kein spass mehr so rum zu fahren.:motz:

ich tendiere zu kw1 oder zu kw2 weiss noch nicht genau welches.

meine reifen schauen ja aus dem radkasten raus. wenn ich ihn jetzt tief haben will kann es sein, dass der reifen streift. hab zwar rundum gebördelt, aber eben, wenns streift ist auch kacke.
entweder federwegbegrenzer ins kw1 rein oder das kw2 härter einstellen... *noahnung*

muss auch sagen, hauptsächlich möcht ich das fw wegen der optik haben und komfort muss auch noch bisschen sein 8). was empfiehlt sich am besten für meine bedürfnisse?
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #12
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
thx yasin, jedoch hab ich eben genau das gleiche problem. solche geräusche nerven mich einfach und macht kein spass mehr so rum zu fahren.:motz:

ich tendiere zu kw1 oder zu kw2 weiss noch nicht genau welches.

meine reifen schauen ja aus dem radkasten raus. wenn ich ihn jetzt tief haben will kann es sein, dass der reifen streift. hab zwar rundum gebördelt, aber eben, wenns streift ist auch kacke.
entweder federwegbegrenzer ins kw1 rein oder das kw2 härter einstellen... *noahnung*

muss auch sagen, hauptsächlich möcht ich das fw wegen der optik haben und komfort muss auch noch bisschen sein 8). was empfiehlt sich am besten für meine bedürfnisse?

Mit KW kommst du hinten leider nicht sehr tief.. Meiner war auf anschlag runter gedreht und kam hinten max 35mm runter...

Aber das Fahrverhalten war voll OK.. Meiner hat mit 10x18 Zoll und 245er Reifen hinten nicht geschliffen..
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #13
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
Mit KW kommst du hinten leider nicht sehr tief.. Meiner war auf anschlag runter gedreht und kam hinten max 35mm runter...

Aber das Fahrverhalten war voll OK.. Meiner hat mit 10x18 Zoll und 245er Reifen hinten nicht geschliffen..

oke....und vorne? kamst gut runter ohne zu streifen?
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #14
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
oke....und vorne? kamst gut runter ohne zu streifen?

Ja vorne ist kein Problem.. Mit den 19er war der Reifen nicht mehr sichtbar.. :D Aber je nach Reifen Dimension wird er dir vorne streifen..
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #15
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
deswegen meine überlegung zum kw variante2 weil dort die härte noch einstellbar ist. aber ob sich das lohnt? habe vorne 8.5x18 et 26 auf 225er reifen
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kauf dir wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und aber ein gutes Gewinde haben willst ein HR Monotube ! Fertig. Damit kannst du genug tief wenn du willst und knackig ist es auch...
Ansonsten koenntest du noch ein KW V1/V2 basic nehmen.
(Das galvanisierte, sparts du Geld und ist genauso gut wie die Inox Kacke die kein Mensch braucht!!) V2 kommst etwas tiefer noch...
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #17
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
Kauf dir wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und aber ein gutes Gewinde haben willst ein HR Monotube ! Fertig. Damit kannst du genug tief wenn du willst und knackig ist es auch...
Ansonsten koenntest du noch ein KW V1/V2 basic nehmen.
(Das galvanisierte, sparts du Geld und ist genauso gut wie die Inox Kacke die kein Mensch braucht!!) V2 kommst etwas tiefer noch...

danke tom...

also das h&r monotube ist das höhenverstellbare ohne härte oder? preis ca CHF 1900.-- bei uns

das kw1 basic kostet bei uns ca CHF 1435.--

das kw2 basic kostet bei uns ca CHF 1865.--

ist das inox wirklich nicht so notwendig, kenn mich halt nicht so aus, sorry ???
 
  • Bilstein Ersatzteile Beitrag #18
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
nein das Inox ist eher ein Marketing Gag... und stehe mit der Meinung auch nicht alleine da! Fahre seit 12 Jahren galvanisierte Gewinde und hatte nie ein Problem.
Hatte nur 1x mal ganz kurz ein Inox von KW V1 mit dem ich nicht zufrieden war.
Zu hoch, zu weich...
 
Thema:

Bilstein Ersatzteile

Ähnliche Themen
hot-bull
Antworten
0
Aufrufe
2.893
hot-bull
hot-bull
Oben Unten