Bilstein B16 PSS10 oder KW V3

Diskutiere Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 6 R; Wollte euch mal fragen zu welches Gewindefahrwerk ihr mir raten würdet??? Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Biite wenn es geht pro und contra
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #1
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Wollte euch mal fragen zu welches Gewindefahrwerk ihr mir raten würdet???
Bilstein B16 PSS10 oder KW V3
Biite wenn es geht pro und contra
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #2
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hatte ein Bilstein PSS9 in meinem V6 4M, und war von den Fahreigenschaften extrem zufrieden, allerdings waren nach knapp 2 Jahren die Dämpfer vorne platt, Verstellsystem festgegammelt, Federwindungen lagen auf.
Dass alles passiert auch bei anderen Herstellern, nur wartet man dort nicht knapp 2 Monate auf erneuerte Dämpfer.
Alles in allem, würde ich dir nicht empfehlen ein Bilstein Fahrwerk zu kaufen, das V3 wird sich mit Sicherheit (wenn gut abgestimmt ist) genauso gut fahren lassen.
Meistens gehen die Bilstein Fahrwerke auch nicht so tief wie KW, H&R.
Im A3 Forum beklagen sich 2 Bilstein Fahrer dass die Dämpfer vorne immer nach kürzester Zeit das Poltern anfangen und selbst nach Austausch 4-6W später wieder Poltern. Bilstein scheint da echt ein grosses Qualitätsproblem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Beide Varianten wuerde ich nur einem empfehlen der es auch wirklich braucht.
Du musst nicht soviel Geld ausgeben nur um dann volleinstellbare Daempfer zu haben. Wenn man es nicht nutzt und vor allem nicht richtig einstellen kann, auf dem Ring z.B. sind diese Varianten sinnlos.

Normale Varianten tun es auch.

HR Montube z.b hat auch Bilstein Daempfer mit upside down Technik.

Die neuen Koni Gewindefahrwerke sollen auch sehr gut sein.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #4
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Mit H&R hatte ich nur Ärger
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also mit Bilstein war ich früher immer zufrieden, und wer keine Verstellung braucht hat noch das B14 statt dem B16 oder B16 CSC... wer tiefer will (0- max. 50mm je nach Fahrwerk, teilweise weniger) MUSS zum KW oder HR greifen... allerdings fand ich die Fahreigenschaften bei Bilstein ausgewogener, deswegen hab ich immer dazu gegriffen... jede Verstellung ohne Schutz frisst sich fest...;)
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #6
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
HR Montube z.b hat auch Bilstein Daempfer mit upside down Technik.

Die neuen Koni Gewindefahrwerke sollen auch sehr gut sein.

H&R verbaut doch mittlerweile Koni Dämpfer, Bilstein ist da nicht mehr zu finden.
Deshalb hat sich wohl auch Koni verbessert.
Und Bilstein verbaut jetzt Eibach Federn.

Ich selbst fahre das Bilstein B16, Fahrgefühl absolute spitze, klasse. Auch die Tiefe ist ausreichend, ich will ja immerhin auch sportlich fahren und nicht immer Angst haben, ich reiß mir alles auf.
Nur kleine Knarzgeräusche beim einlenken stören, diese sollen sich(hoffe ich zumindestens) durch neue Domlager(Febi Bilstein) und Gummischläuche um die oberen Federwindungen verabschieden.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
"H&R verbaut doch mittlerweile Koni Dämpfer, Bilstein ist da nicht mehr zu finden"

NEIN , nicht im Monotube

cimg2631.jpg
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #8
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Ich war am Samstag bei BBK gewesen und dort war jemand aus dem R-Forum ebenfalls mit seinem Ver R32 und H&R Gewinde. Er hat mir ausdrücklich von dem Fahrwerk abgeraten, da es auf schlechten Straßen nahezu unfahrbar sei. Er will zurückrüsten auf KW. Inwieweit das für den VIer gilt.. keine Ahnung. Wer's knüppelhart möchte sollte halt ansonsten H&R holen^^
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wenn man nicht alzusehr aufs geld gucken muss, denke ich ein kw clubsport mit professioneller abstimmung ist momentan eine sehr gute wahl.
Das kann man es auf alle bedrüfnisse einstellen, man muss sich nicht festelegen und was die qulität betrifft höre ich nur gutes.

Bald werde ich das selbst beurteilen können, ich hoffe am mittwoch gibts die ersten eindrücke:-D

Allerdings muss man im gesamtpaket schon um die 2500€ rechnen.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #10
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
"H&R verbaut doch mittlerweile Koni Dämpfer, Bilstein ist da nicht mehr zu finden"

NEIN , nicht im Monotube

Sicher? Ist das ein aktuelles Fahrwerk auf deinem Bild?
Ich meine H&R hat komplett auf Koni umgerüstet.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wollte euch mal fragen zu welches Gewindefahrwerk ihr mir raten würdet???
Bilstein B16 PSS10 oder KW V3
Biite wenn es geht pro und contra

Für dieses höchst sensible, immer kontroverse Thema gibt es nur eine Entscheidungsfindung *buck*: Such' Dir zwei 6.:R mit den bereits von Dir avisierten Fahrwerken und überlass' Deinem Popometer die Qual der Wahl ...
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #12
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nicht sehr objektiv wenn das eine beim profi und das andere in der garage mit 0 plan eingestellt wurde. Zudem finde erstmal 2 R mit genau den fahrwerken.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #13
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
beim KW3 kannst du die Zug und Druckstufe getrennt voneinander einstellen und somit ganz klar auf deine Bedürfnisse einstellen wobei man wenn man keinen Plan hat viel verkehrt machen kann
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nicht sehr objektiv wenn das eine beim profi und das andere in der garage mit 0 plan eingestellt wurde. Zudem finde erstmal 2 R mit genau den fahrwerken.

So isses, aber das muss Sascha schon selbst herausfinden ! Deine Antwort " KW Clubsport ", war allerdings alles andere als hilfreich, da dieses hier NICHT zur Wahl steht :!: Sei es drum ..., der Fred endet so oder so wie das Hornberger Schiessen ...
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #15
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Koni hat aber keine Upside Down Daempfer ! Wenn du weisst was ich meine...
HR hat ja 2 verschiedene ... Monotube und Twintube... Die Twins in Edelstahl sind Koni.
 
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Man muss halt wissen was man will :

RS4
M3
C63

HR
Bilstein
KW

Alle 3 sind gut und alle haben Vor und Nachteile.
Aftersales sollte man auch beachten und halt wie ich schonmal schrieb, was brauchst du ?

Mir z.B langt ein HR Monotube locker... Top Fahrwerk, tief und stramm, genau so wie ich das will und der Preis ist auch top... Unter 1000 Euro ist ein sehr gutes Preis Leistungs Verhaeltnis.

Bilstein kaeme auch in Frage, aber kommt mir nicht tief genug und ich sehe es nicht ein 1600 Euro zu bezahlen und etwas was ist nicht voll nutze.

KW ist bei mir erstmal raus... Die letzten 2 Fahrwerke von denen war der letzte Sch...
Nagut das wussten sie ja selber und haben ja was gemacht und geben sogar 5 Jahre Garantie um wieder Kunden zu bekommen.

Dazu kommt noch dass ich immer schaue wo die Fahrwerke eingesetzt werden und wer denn teilweise Komponenten von den Firmen verbaut.

Beispiel Golf 4R32 ... Bilstein und HR und zwar OEM... usw...
Ihr wisst was ich meine.

Was die Haltbarkeit angeht sollten wir uns alle nichts vor machen...
Nach 40000 sind sie alle platt.

Und wie andere hier auch schreiben. Weisst du was passiert wenn du an den Schrauben drehst ? Wie auch immer wenn du sir so eins holst... Immer schoen Notitzen machen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #18
Salentoplayer
Salentoplayer
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Gerne würde ich dieses Thema nochmals kurz aufgreifen,da ich aktuell mit den Gedanken spiele ein Gewindefahrwerk in meinen 4er .:R einzubauen. Gerne würde ich mich au folgende Fahrwerke fixieren:

- KW Variante 3 Inox
- Bilstein B16 PSS9

Mein .:R hat wie die meisten hier schon paar Jahre auf dem Buckel, weshalb mir die Fahreigenachaften des Originalfahrwerk.. sagen wir mal so.. nicht gefallen*lol* Das ganze wirkt schon in die Jahre gekommen. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen den .:R original zu lassen. Deswegen würde ich auch nicht auf tiefe setzen, sondern weiterhin sportlichem fahren aber mit wirklich genug Restkomfort. Eine leichte Tieferlegung von 25mm wäre absolut ausreichend.

Ich habe bereits vieles über das KW gelesen. Anscheinend knüppelhart! Ist das wirklich so? Klar ist jeder Popometer anders, aber ich denke für den Alltag sollte eines der beiden besser sein.

Mit dem Bilstein habe ich bei meinem alten Auto( BMW 135i) eher schlechte Erfahungen gemacht in Sachen Fahrverhalten. Qualität sind denke ich bei beiden Herstellern Top.

Gerne würde ich nicht auf Antworten wie : kauf doch das B14 oder v1 eingehen. Mir ist wirchtig, dass das Fahrwerk komplett aus Edelstahl gefertigt ist. (Nur das beste für den .:R:great:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 oder KW V3 Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
erstmal, unter V3 oder B16 bekommste nur Standard Einheitsbrei, das würde ich nicht empfehlen wollen.
Was soll denn am V3 knallhart sein? du kannst die Dämpfer doch individuell einstellen Zug-/ Druckstufe.
Auch beim Bili alles eine sache der Einstellungen funzen beide bestens ;)
 
Thema:

Bilstein B16 PSS10 oder KW V3

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Vorteck
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R32Golfer
Antworten
4
Aufrufe
966
R32Golfer
R32Golfer
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.868
Dummbacke
Antworten
63
Aufrufe
7.783
VieR32
Oben Unten