Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 15.05.2011, 21:19   #1
R-ler

DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG?

hi,

ich hab in letzter zeit immer öfters probleme mit meinem DSG getriebe im Golf 5 R32.

Zumal ist da das laute klacken wenn er im stadtverkehr beim schleichen den 6. gang einlegt.
zudem schaltet er jetzt immermal ruckartig und beim schalten mit den padls klackt es im halbgas!

Gibt es die möglichkeit das getriebe vom Golf 6 GTI/R einzubauen?
würde das ohne große umbauten plug an play passen oder muss dazu die gesammte elektronik usw getauscht werden.?

vielleicht kennt sich ja da jemand aus.
würde dann gleich das aktuelle getriebe einbauen.

grüße chris
R-ler ist offline  
Alt 15.05.2011, 21:27   #2
Systi

AW: DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG?

da passt garnix
das ganze getriebe passt nich an den Motor
desweitern 6 Gang vs 7 gang

Aber wieso sollte man das auch machen?
Es gibt doch keine grundsätzlichen probleme mit den IVer und Ver DSG
Systi ist offline  
Alt 15.05.2011, 21:32   #3
R-ler

ne der 6er GTI und R hat doch auch 6 gang.

es gibt schon einige probleme kenn viele R32 DSG fahrer den dieses schlagen im 6ten auffällt und die deshalb schon eine neue mechatronik bekommen haben.

zudem weis ich von einen bekannt von mir von COntiTemik das es da durchaus probleme gab, deswegen hab ich gedacht wenns möglich ist gleich auf ein neueres modell um zu steigen.
R-ler ist offline  
Alt 15.05.2011, 21:36   #4
R32Philipp

Hallo
das selbe problem hatte ich auch. Hab dann eine Grundeistellung per VCDS gemacht jetzt passt es wieder.
R32Philipp ist offline  
Alt 15.05.2011, 21:37   #5
Systi

Zitat:
Zitat von R-ler Beitrag anzeigen
ne der 6er GTI und R hat doch auch 6 gang.

es gibt schon einige probleme kenn viele R32 DSG fahrer den dieses schlagen im 6ten auffällt und die deshalb schon eine neue mechatronik bekommen haben.

zudem weis ich von einen bekannt von mir von COntiTemik das es da durchaus probleme gab, deswegen hab ich gedacht wenns möglich ist gleich auf ein neueres modell um zu steigen.
Nunja beim GTI bleibt dann noch 2.0 VS 3.2 und Allrad vs Front

Beim DSG ist vieles software behaftet schlechte unpassende lernwerte etc
Wende dich mal an zb HGR die können dir da zu 100% weiter helfen ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen
Systi ist offline  
Alt 15.05.2011, 21:50   #6
R-ler

Zitat:
Zitat von Systi Beitrag anzeigen
Nunja beim GTI bleibt dann noch 2.0 VS 3.2 und Allrad vs Front

Beim DSG ist vieles software behaftet schlechte unpassende lernwerte etc
Wende dich mal an zb HGR die können dir da zu 100% weiter helfen ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen
werd ich tun,

@phillip
wer hat das bei dir gemacht?
R-ler ist offline  
Alt 15.05.2011, 22:10   #7
R32Philipp

Selbst
gib mir deine Emailadresse dann sende ich dir die Anleitung.
R32Philipp ist offline  
Alt 15.05.2011, 22:17   #8
Marcel

Das Klacken bei schleichendem Hochschalten vom 5ten in den 6ten hast Du beseitigt? Kann ich fast nicht glauben. Noch keinen getroffen der das nicht hat. Ich persönlich habe mich damit arrangiert und drücke etwas mehr aufs Gas und schon ist es fast nicht wahrnehmbar.
Marcel ist offline  
Alt 15.05.2011, 22:27   #9
R32Philipp

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Das Klacken bei schleichendem Hochschalten vom 5ten in den 6ten hast Du beseitigt? Kann ich fast nicht glauben. Noch keinen getroffen der das nicht hat. Ich persönlich habe mich damit arrangiert und drücke etwas mehr aufs Gas und schon ist es fast nicht wahrnehmbar.
Ja bei mir schon.
R32Philipp ist offline  
Alt 15.05.2011, 22:31   #10
R-ler

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
bei mir ist das seeeehhhrrr laut
R-ler ist offline  
Alt 15.05.2011, 23:44   #11
biSheep

Die 4 Zylinder haben eine andere Getriebeglocke als der VR6, passt zu 100% nicht
biSheep ist offline  
Alt 16.05.2011, 18:24   #12
R-ler

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Die 4 Zylinder haben eine andere Getriebeglocke als der VR6, passt zu 100% nicht
vom R36 eventl?
R-ler ist offline  
Alt 16.05.2011, 19:33   #13
biSheep

Zitat:
Zitat von R-ler Beitrag anzeigen
vom R36 eventl?
das passt, ist aber länger übersetzt.
biSheep ist offline  
Alt 16.05.2011, 21:18   #14
golf5GTI

achja das klacken vom 5 in den 6 kommt mir bekannt vor

habe deswegen nen ganz neues getriebe früher von VW bekommen bei meinem 5er da wars genauso! laut VW müsste was an der SW geändert werden kann man aber net wegen test und vorschriften usw.

Such dir jemanden der dir das hochschalten in den 6 gang erst ab 80 kmh zulässt dann ist es weg ;-)

Komischerweise haben manche das klacken garnet dem holger seiner zb hatte es garnet habs selber getestet aber habe alle teilenummern verglichen zu meinem und auch an VW gegeben brachte alles nix.... sind vermutlich irgend welche toleranzen in der fertigung keine ahnung ich habs einfach krachen lassen hat mich dann irgendwann genervt also hab ich den R verkauuft wollte eh was mit mehr druck

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 17.05.2011, 18:30   #15
R-ler

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
achja das klacken vom 5 in den 6 kommt mir bekannt vor

habe deswegen nen ganz neues getriebe früher von VW bekommen bei meinem 5er da wars genauso! laut VW müsste was an der SW geändert werden kann man aber net wegen test und vorschriften usw.

Such dir jemanden der dir das hochschalten in den 6 gang erst ab 80 kmh zulässt dann ist es weg ;-)

Komischerweise haben manche das klacken garnet dem holger seiner zb hatte es garnet habs selber getestet aber habe alle teilenummern verglichen zu meinem und auch an VW gegeben brachte alles nix.... sind vermutlich irgend welche toleranzen in der fertigung keine ahnung ich habs einfach krachen lassen hat mich dann irgendwann genervt also hab ich den R verkauuft wollte eh was mit mehr druck

Mfg Marco
hast du noch dein wundernotebook mit dem du das evntl machen könntest? du hast doch vcds? da gibts ja ne anleitung mit der das beseitigt werden sollen könnte hätte wäre wenn. vielleicht könnten wir das mal probieren?

was fährst du eigentlich zur zeit? immer noch den silbernen golf 5 "GT"
?
grüße
R-ler ist offline  
Antwort