Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 03.05.2011, 09:41   #1
porkii

4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung

Hi zusammen,

kann mir jemand erklären, wie beim 4er R32 die Abgasrückführung geregelt ist? Ich finde kein AGR Ventil, ist das evtl. intern?
Wie kann ich die Funktion prüfen?
VCDS ist vorhanden...

Danke & Grüße
Dennis
porkii ist offline  
Alt 02.02.2014, 17:32   #2
lorace

AW: 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung

äh blöde frage: hat der überhaupt ne abgasrückführung?
lorace ist offline  
Alt 02.02.2014, 18:41   #3
HobbyGolfer

Soweit ich weis, wird das AGR-Ventil zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet.

Der R hat doch diese blöde Zusatzluftpumpe verbaut die bei Turboumbauten immer über ist...

Damit mindert er meines wissens im Kaltlauf die Emissionen in dem er Luft in den Krümmer bläst um die Kat´s schneller auf temperatur zu bringen...glaub so ähnlich war das.
HobbyGolfer ist offline  
Alt 02.02.2014, 19:00   #4
lorace

also es gibt interne und externe (gekühlte) abgasrückführung, die beim diesel zur minderung der stickoxide benötigt wird.

beim otto wird die abgasrückführung künftig auch einzug nehmen, aber das ist eigentlich nicht stand der technik. und wahrscheinlich auch nicht 2003...

Die sekundärluftpumpe ist beim zwar auch wegen emissionen, hat aber mit der abgasrückfürhrung eigentlich nichts zu tun...

naja der thread war ja auch von 2011... also wird er sich die frage möglicherweise gar nicht mehr stellen. wobei mich das problem eigenltich schon interessiert hätte. also der grund, weshalb er damals gefragt hat.
lorace ist offline  
Alt 02.02.2014, 19:20   #5
.:r-line

Zitat:
Zitat von HobbyGolfer Beitrag anzeigen
Soweit ich weis, wird das AGR-Ventil zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet.

Der R hat doch diese blöde Zusatzluftpumpe verbaut die bei Turboumbauten immer über ist...

Damit mindert er meines wissens im Kaltlauf die Emissionen in dem er Luft in den Krümmer bläst um die Kat´s schneller auf temperatur zu bringen...glaub so ähnlich war das.
Schau mal auf der HGp Seite, da sieht man oben rechts die sekundärluftpumpe.

Wir drin gelassen
.:r-line ist offline  
Alt 02.02.2014, 20:01   #6
rs250

Der R 32 hat keine abgasrückführung mit Ventil oder ähnlichen, eine gewisse interne Spülung wird durch die Ventilüberschneidung der Nockenwellenverstellung erreicht.das System reicht bei diesem Motor aus.
rs250 ist offline  
Alt 02.02.2014, 20:13   #7
lorace

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
Der R 32 hat keine abgasrückführung mit Ventil oder ähnlichen, eine gewisse interne Spülung wird durch die Ventilüberschneidung der Nockenwellenverstellung erreicht.das System reicht bei diesem Motor aus.
ok also hat er eine interne AGR, aber eben keine externe.
lorace ist offline  
Alt 03.02.2014, 20:01   #8
HobbyGolfer

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig ?

Eine schlechtere Brennraumfüllung mit Frischluft wird durch die Ventilüberschneidung zu gunsten besserer Immissionswerte in kauf genommen ?

Ist es das, was beim N-W-T optimert wird ?
HobbyGolfer ist offline  
Alt 03.02.2014, 20:02   #9
HobbyGolfer

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Schau mal auf der HGp Seite, da sieht man oben rechts die sekundärluftpumpe.

Wir drin gelassen

Weis ich doch

...trotzdem ist sie über...
HobbyGolfer ist offline  
Alt 03.02.2014, 21:02   #10
NilleBu

Bisschen OT:
Mein BMW Motorrad, irgendwann in den 90ern gebaut hat eine Abgasrückführung.

Zitat:
Zitat von lorace Beitrag anzeigen
also es gibt interne und externe (gekühlte) abgasrückführung, die beim diesel zur minderung der stickoxide benötigt wird.

beim otto wird die abgasrückführung künftig auch einzug nehmen, aber das ist eigentlich nicht stand der technik. und wahrscheinlich auch nicht 2003...

Die sekundärluftpumpe ist beim zwar auch wegen emissionen, hat aber mit der abgasrückfürhrung eigentlich nichts zu tun...

naja der thread war ja auch von 2011... also wird er sich die frage möglicherweise gar nicht mehr stellen. wobei mich das problem eigenltich schon interessiert hätte. also der grund, weshalb er damals gefragt hat.
NilleBu ist offline  
Alt 04.02.2014, 23:37   #11
lorace

Zitat:
Zitat von HobbyGolfer Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig ?

Eine schlechtere Brennraumfüllung mit Frischluft wird durch die Ventilüberschneidung zu gunsten besserer Immissionswerte in kauf genommen ?

Ist es das, was beim N-W-T optimert wird ?
laut wikipedia wird das beim ottomotor gemacht, um die "ladungswechselverluste" zu minimieren und somit nicht emissionen, sondern kraftstoffverbrauch verbessern sollen. (irgendwelche drosselverluste werden verringert, was das genau im detail bedeutet, weiß ich leider auch nicht)
lorace ist offline  
Antwort