Neuer R von BTS-Racing

Diskutiere Neuer R von BTS-Racing im Motortuning Forum im Bereich Golf 6 R; Ja auf der Nordschleife habe ich übelstes fading und der druckpunkt rutscht ins nirvana, aber ich hatte jedenfals immer genügend bremsleistung zur...
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #261
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja auf der Nordschleife habe ich übelstes fading und der druckpunkt rutscht ins nirvana, aber ich hatte jedenfals immer genügend bremsleistung zur verfügung.
Was die bremse dann gekillt hat war der nürburgring, da kann man 20min. zum pauschalpreis seine runden drehn und wer den ring kennt, der weis das man mal nach jeder runde am ende der gerade aus jenseits der 200km/h auf ca. 50 sachen abbremsen muss und nach 10min immer wieder dieses extreme bremsen hat die teile komplett gekillt.
Konnte das pedal ohne weiteres auf den boden klatschen ohne das es auch nur anseitweise gebremst hat.

Allerdings fahre ich die TTRS bremse, die für solche probleme ja hinreichend bekannt ist. Im prinzip ich war immer recht zufrieden, man muss ja auch benken das die bremse sehr günstig ist.

Is schon lustig, nordschleife geht ganz gut, aber nürburgring nach 10min der overkill. Ich fahr halt auch wie ne sau, da habens die bremsen nich leicht.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #263
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey andi, ja die Ksport soll ja ziemlich gut sein, bin der meinung mal nen ziemlich böse getunten focus RS mit ner K-sport anlage gesehn zu haben von der timm schrick ziemlich begeistert war.

Hast du erfahrungswerte zu dem thema, denn wenn es eine andere bremse werden sollte, dann muss das was 100%iges sein, keine lust dann noch kompromisse einzugehn, natürlich muss es bezahlbar bleiben.

Ich kanns mir nich leisten ne bremsanlage im wert das autos zu kaufen *zu volker rüber schiel* :D*lol*

P.S. So im Bereich von 3000€ bin ich auch der meinung bekommt man schon ziemlich gutes zeugs, glaube der rene verkauft irgendwas porschemäßiges in dem segment.
Ich finde über K-Sport hört man absolut nix (jedenfals ich) was ja nichts heisse muss, denk nur immer das wirklich gute zeugs spricht sich schnell rum.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #265
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja du bist lustig, ins blaue hinein möchte ich nicht kaufen.
Zudem will ich ja auch erstmal schauen ob nen einfaches lüftungsblech nicht schon das problem in den griff bekommen könnte.

Habe mich mal auf youtube mit nem kerl unterhalten der nen auf 450ps getunten TTRS mit serienbremse fährt und der war vollkommen zufrieden.
Meinte er hat bissl lüftung optimiert und andere beläge rauf und seitdem hätte er keine probleme.

Meinte auch das selbst sehr gute bremsen bei schlechter belüftung an ihre grenzen stoßen und irgendwie klingt das für mich auch einleuchtend.
Man muss sich das kontrukt beim R ja nur mal anschauen und jeder nicht fachmann erkennt, dass da nich viel luft rankommen kann.

Jürgen wird hoffentlich ne zufriedenstellende lösung finden, is ja profi :)
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #266
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
am besten du baust (oder lässt bauen) die so ne art luftleitsystem das die Bremse richtig kühlen fahrtwind über ein luftleitblech bekommt oder sowas in der Art . Müsste man sich mal anschauen .
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #267
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also soweit ich das aus meiner Erfahrung beurteilen kann, sind die Luftbleche nicht sonderlich viel wert beim Golf.

Das Problem ist, dass die Bremssättel vor der Achse verbaut sind, so dass die Luft direkt auf die Sättel geblasen wird. Das bringt nicht viel.

Bei TTRS ist der Sattel auch vor der Achse verbaut, also bringen die Bleche da auch nicht viel.

Ich denke, wenn Du wirklich regelmäßig auf der GP-Strecke oder Nordschleife unterwegs bist, solltest Du in ne "ordentliche" Bremse investieren.
Alternativ wären eventuell Scheiben von Tarox und angepasste Beläge was für Dich.

Hab bei meinem GTI damals auch die Bremse vor nach der dritten Bremsung nach Start/Ziel in die Tonne geschmissen und auf ne 4-Kolben-Anlage mit zweiteiligen Scheiben umgerüstet. Das hat schon nen Unterschied gemacht.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #268
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey Konsi, tarox is immer das problem das man die nich eingetragen bekommt und ich will schon das die karre konsequent zugelassen ist.
Es ist ja auch möglich die luft von der seite auf die scheibe zu führen, zudem gehts ja allgemein darumn das schläuche, sättel und scheibe möglichst kühl bleiben, selbst wenn die luft nur auf sattel und bischen auf die scheibe bläst, kann es eigentlich nur besser werden.

Solte ich die probleme nach wie vor haben, muss dann echt was anderes her.
Da soll jürgen dann aber mal schaun wie wir das regeln, denn ich habe mir mehrfach versichern lassen das die bremse nordschleifentauglich ist und das ist sie offensichtlich nicht.

Ich habe mich auf das urteil verlassen und bin da etwas unzufrieden, das will ich nun erstmal abklären.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #269
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Naja, für die Nordschleife sollte sie eigentlich schon reichen ;-)
Kommt halt auch immer auf die "Fahrweise" an.

Wenn Tarox nicht zulassungsfähig ist, kannste ja noch bei EBC gucken, die sind qualitativ etwas besser als die Serienteile von VW.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #270
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hinten hab ich sogar zimmermann scheiben drauf aber das problem ist vorne wirds zu heiss.
Villeicht solte ich auch mal die pagid beläge gegen andere tauschen, der reibwert scheint sehr hoch zu sein.

Was meine fahrweise betrifft kann sich jeder selbst ein bild machen: http://www.youtube.com/watch?v=PDtJdOVxJI0

Ich bin sicher kein profi, aber ich bin schon tick schneller unterwegs als der typische tourifahrer.
Ich lass die bremse i.d.R auch nich schon 300m vorm eigentlichen bremspunkt schleiffen sondern bremse kackig auf den punkt um die hitzeentwicklung best möglich im griff zu halten.
Am ende auf der langen geraden lasse ich den R immer schön ausrollen und machen noch 10min abkühlfahrt auf der landstrasse.

Trotzdem ist die bremse nach 15runden nordschleife und 10min nürburgring im vergangen jahr komplett hin und ich muss für die kommenden saison alles neu machen lassen was ja auch ein nicht unerheblicher kostenfaktor ist.

Ich weis zwar noch nicht genau wo ich da von den kosten ungefähr liege, aber es würde mich nicht wundern wenn ich nach 2 mal scheiben + beläge tauschen beim anschaffungspreis der bremse selbst raus komme.

Mir ist natürlich bewust, das man nach relativ viel nordschleife nicht erwarten kann das es spurlos an einer bremse vorbei geht, aber ich finde mehr als eine saison in der die bremse zuverlässig funktioniert solte schon drin sein.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #271
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Bei deinen Ansprüchen wäre eine Keramik Anlage wohl schon sinnvoll. Oder eine der besten Stahlbremsen auf dem Markt, wie Mo'vit.

Auf jeden Fall wirst du was brauchen, was Rennsport erprobt ist. Mit großen Serienbremsen wirst du wohl nie das erreichen, was du dir vorstellst. Denke ich mal ;)
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #272
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
in punkto luftführung muss man halt bmw konsequenterweise dann einfach mal hervorheben...dort gibts diese luftführungen schon seit ewigkeiten...weiß nicht, warum vag da zu blöd ist, sowas in die front mit zu integrieren ???
@sascha...also wenn diese leitbleche nix helfen, dann würd ich dir zur movit keramic raten...preislich weiß ich aber da drüber nix!
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #273
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, auch wenn ich immer am jammern bin weil die bremsen nicht stand halten, muss man ja auch am boden bleiben und bedenken das es mein alltagsauto ist das ich 0.0001% auf der strecke bewege.

Wenn ich mir die preise der ceramicbremsen anschaue fällt das definitiv flach, die kosten ja so viel wie das ganze tuning an der karre zusammen.
Hätte die TTRS bremse nicht den komplettausfall geprobt, wär ich im prinzip ja auch ganz zufrieden, ansonsten verzögert die anlage wirklich deutlich besser als die serienbremse, und auf der nordschleife auf der die abkühlphasen zwischen den harten bremsungen deutlich länger sind als auf dem nürburgring ist sie okay.... aber eben auch nur okay :(

Aber recht hast du wohl, bis ich 100% zufrieden bin müssen wohl einige tausend euro in die bremse fliessen.
Aber ich wils nich übertreiben, volker mit seiner 20k ceramicbremse war auch nicht 100% zufrieden weil sie trotzdem ziemlich fading hatte.
Erst im gt2 war er dann glücklich :D
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #274
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
@ wolfgang ich schon, bin der meinung die lag bei rund 20k

Ich frag mich auch warum vw zu blöd dafür is, das in die serie zu integrieren solte wirklich kein kostenpunkt sein und bei dem R modell wirklch voraussetzung sein.

Aber was will man machen, is halt vw damit haben wir uns abgefunden und dennoch liebe wir die autos :)

Man darf halt nich vergessen, egal welchen kürzel am kühlergrill prangert, es ist und bleibt ein vw.
Ich wolte eine eierlegende wollmilchsau, die habe ich bekommen.
Wenn der nächste kauf ansteht wirds wohl auf nen langweilergolf hinaus laufen der als winterhure herhalten muss und für die saison gibts nen ringtool.

Es sei denn ich kann mir R + Ringtool leisten aber das wird glaube nich günstig :D

Ich dachte ja die lust auf rennstrecke wird von jahr zu jahr weniger, aber irgendwie ist das gegenteil der fall, also muss ich wohl doch maln ringtool kaufen.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #275
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also dass die nachrüst movit ceramic 20scheine kosten soll, wage ich zu bezweifeln...
dein fahrstil ist übrigens echt gut...ich war zwar noch nie auf der nos, aber finde deine linie echt gut!! ich hätt dazu viel zu viel schiss, aber net weil is net kann, sondern wg. den anderen stümpern die dort auch so unterwegs sind ;)
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #276
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Die Keramik Movit wird nur vorne bei ca. 10K liegen, kommt halt noch drauf an, wie groß die Scheibe ist. Mit HA sollten die 20K, je nach dem wieder welche Scheibengröße genommen wird, auch möglich sein.

Selbst meine Stahl Mov'it mit 380mm Scheiben hat Neu über 6,5K gekostet...
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #277
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Was bedeutet bei dir Ringtool ???
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #278
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Danke wolfgang, ich weis genau was du meinst, da fahren ja auch reisebusse und muddis im porsche mit 30km/h über die strecke, da bekommt man die blanke angst.

Davor hab ich auch mehr angst als vor mir selbst :)
Wobei mein kumpel der meistens mitfährt mir jedes mal den beifahrersitz vor angst vollschwitzt, will aber trotzdem immer mit :D

Ringtool nennt man ein fahrzeug das man rein für die nordschleife nutzt, bzw. aufbaut. die nordschleife / nürburgring wird ja kurz als ring bezeichnet und tool wie werkzeug.

Also im prinzip ein auto rein für die rennstrecke.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #279
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
aha irgendsowas dachte ich mir schon aber ich dachte ich frag mal nach . Was ist denn als Ringtool geplant ???
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #280
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
also konkret ist noch nichts geplant, wird auch stark abhängig vom budget sein.

Ich finde jedoch das der e46 m3 aktuell sehr günstig zu kaufen ist und schon viel sportlichtkeit ab werk mitbringt, noch ne anständige bremse drauf und rückbank raus ist das schon ein toller wagen für den ring.

Aber erstmal abwarten in wie fern sowas realistisch ist, das geld will vorerst verdient werden :)
Es gibt sogar die überlegung, dass ich so einen wagen zusammen mit meinem besten kumpel kaufe und den wagen dann komplett für die strecke umbauen.
So könnte ich sogar mein R als alltagswagen behalten und hätte noch was schön leichtes mit ausreichend leistung für die strecke, das wär natürlich genial :)
 
Thema:

Neuer R von BTS-Racing

Oben Unten