Zurück   R32 Club > Golf 6 R > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R20. Chip, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 10.04.2011, 16:35   #1
enta

Neuer R von BTS-Racing

Huhu,

nach laaaanger Pause mal wieder zurück
Ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem TTRS vom Tisch war, habe ich nach einem e46M3 gesucht aber leider nichts gefunden. Es gibt kaum noch gute am Markt und da es ein Firmenwagen werden soll, wär mein Chef auch dankbar, wenn es ein Auto würde das nicht so offensichtlich nach Power ausschaut.

6er R war für mich eigentlich nie ein Thema, 2zyl. Turbo? schlicht undenkbar.
Aber nachdem ich nun diverse Tests gelesen und so manche Erfahrungen gehört habe, hat sich meine Meinung doch sehr geändert.

Da ich was suche womit ich auch ohne weiteres öfters im Jahr auf die NS fahren kann, würde es ein Komplettumbau.
Hab schon ein bischen rumtelefoniert, am liebsten wäre ich zu Rothe gegangen wegen der räumlichen Nähe, aber was ich da am Telefon erfahren hab, hat mich absolut abgeschreckt.

Nach einem Telefonat mit einem sehr netten Kerl von BTS-Racing bin ich nun aber zuversichtlich und fahre wenn alles klapt morgen rüber und schau mir das ganze mal an + Probefahrt.
Kommendes we bekomme ich einen Z4M Coupe, der nochmal als Alternative zum M3, da stört mich nur das man einfach kein Platz hat und die Optik ist auch Geschmackssache.

Obwohl ich beide noch nicht gefahren hab, tendire ich jetzt schon recht stark zum gemachten 6er R und bin reichlich gespannt

Wenn alles passt würde es dann die 340 oder 380 ps version mit Fahrwerk, Auspuf, Bremsen vom TTRS mit Pagid Belägen und bissl Schnickschnack für die Optik werden.

Von BTS hört man ja nur gutes und die angebotene Versicherung für den Umbau ist um den Faktor 5 günstiger als bei Rothe, wie auch immer solche Unterschiede zustande kommen.

Übernächste Woche weis ich dann wa es wird.
Hier gibt es doch bestimmt schon den ein oder anderen der den 6er mit diversen Modifikationen fährt, wie seid ihr zufrieden, vorallem im Bezug auf die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors.
Ich bin immernoch skeptisch in Bezug auf die 2L Luftpumpe

lg
enta ist offline  
Alt 10.04.2011, 16:57   #2
phobos

AW: Neuer R von BTS-Racing

Hi!

Was hat dich denn bei Rothe am Telefon so abgeschreckt? Und von was für einer Versicherung sprichst du?
phobos ist offline  
Alt 10.04.2011, 17:04   #3
enta

Hi Phobos, ich meine die Zusatzversicherung auf Tuning, also auf Motor, Getriebe etc. da will Rothe etwa 5 mal so viel Geld Jährlich für die Versicherung als jetzt z.b. BTS bei gleichem Leistungsumfang.

Zudem kann man die Verischerung die Rothe anbietet nur nutzen wenn das Auto nicht älter als 2 Jahre und nicht mehr als 20.000km runter hat. Für Autos die darüber liegen wird noch garnichts angeboten, soll aber in der Mache sein.

Das hat mich abgeschreckt, da es ein Firmenwagen wird, muss natürlich alles versichert sein und mit einem neuen Auto ist man ja immer viel und Gern unterwegs, da komm ich im ersten Jahr über die 20tkm und wenns bis dann nix neues im Portfolio gibt bin ich angeschmiert.
enta ist offline  
Alt 10.04.2011, 18:31   #4
pasa

Ist schon geil, wie am anfang viele hier im Forum gegen den neuen R waren.. 2.0 scheisse, Luftpumpe scheisse, kein Sound scheisse usw. und jetzt auf einmal wird er für einige sehr intressant..

War nicht auf dich bezogen enta, wollte es einfach mal schreiben..
pasa ist offline  
Alt 10.04.2011, 18:32   #5
phobos

Ist ja interessant. Ich wusste bis gerade gar nicht, dass so etwas überhaupt existiert. Aber für meinen Wagen war das ja ohnehin immer uninteressant.

Was beinhaltet denn so eine Versicherung?
phobos ist offline  
Alt 10.04.2011, 19:24   #6
Nike

Zitat:
Zitat von pasa Beitrag anzeigen
Ist schon geil, wie am anfang viele hier im Forum gegen den neuen R waren.. 2.0 scheisse, Luftpumpe scheisse, kein Sound scheisse usw. und jetzt auf einmal wird er für einige sehr intressant..

Der .:R ist auch einfach ein harmonisches Auto, mit einem extrem guten Fahrverhalten gepaart mit ordentlich Leistung. Es vorab schlecht zu reden weil "nur" ein 2 Liter verbaut wurde und kein V12, ist meiner Meinung nach nicht fair (damit bist natürlich nicht du gemeint).

Einzig den Soundfanatikern wird der neue .:R nicht befriedigen können, aber deswegen ist der .:R ja sicher kein unwürdiger Nachfolger.

Ich denke die meisten die gegen den .:R waren/sind, sind die die ihn noch nicht gefahren oder einfach Soundfanatiker (ist natürlich nicht negativ gemeint) sind.

@ Enta das hört sich echt super an, vor allem mit der Versicherung! Bitte berichte hier für was du dich entscheidest bzw. wie es weiter geht.
Nike ist offline  
Alt 10.04.2011, 20:30   #7
Marcel

Zitat:
Zitat von pasa Beitrag anzeigen

Ich bleibe bei meiner Meinung. 6er R Line nie nicht. Aber schön das so viele unsere Deutschen Autos mögen und kaufen. Bringt Geld ins Land und Arbeit für die Leute.
Mein nächster (leider noch auf laaaanger Suche) wird ein SexIn Reihe mit Biturbo, aber so viele Faktoren. GELD GELD und nochmals GELD ....und noch das dazu passende Mobil finden. Zur Zeit finde ich die Gebrauchtwagenpreise eine Frechheit. Aber ich muss ja nicht. Mein V6 blubbert ohne Zwang bis das nächste in Sicht ist.
Marcel ist offline  
Alt 10.04.2011, 23:24   #8
Hector

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Huhu,

nach laaaanger Pause mal wieder zurück
Ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem TTRS vom Tisch war, habe ich nach einem e46M3 gesucht aber leider nichts gefunden. Es gibt kaum noch gute am Markt und da es ein Firmenwagen werden soll, wär mein Chef auch dankbar, wenn es ein Auto würde das nicht so offensichtlich nach Power ausschaut.

6er R war für mich eigentlich nie ein Thema, 2zyl. Turbo? schlicht undenkbar.
Aber nachdem ich nun diverse Tests gelesen und so manche Erfahrungen gehört habe, hat sich meine Meinung doch sehr geändert.

Da ich was suche womit ich auch ohne weiteres öfters im Jahr auf die NS fahren kann, würde es ein Komplettumbau.
Hab schon ein bischen rumtelefoniert, am liebsten wäre ich zu Rothe gegangen wegen der räumlichen Nähe, aber was ich da am Telefon erfahren hab, hat mich absolut abgeschreckt.

Nach einem Telefonat mit einem sehr netten Kerl von BTS-Racing bin ich nun aber zuversichtlich und fahre wenn alles klapt morgen rüber und schau mir das ganze mal an + Probefahrt.
Kommendes we bekomme ich einen Z4M Coupe, der nochmal als Alternative zum M3, da stört mich nur das man einfach kein Platz hat und die Optik ist auch Geschmackssache.

Obwohl ich beide noch nicht gefahren hab, tendire ich jetzt schon recht stark zum gemachten 6er R und bin reichlich gespannt

Wenn alles passt würde es dann die 340 oder 380 ps version mit Fahrwerk, Auspuf, Bremsen vom TTRS mit Pagid Belägen und bissl Schnickschnack für die Optik werden.

Von BTS hört man ja nur gutes und die angebotene Versicherung für den Umbau ist um den Faktor 5 günstiger als bei Rothe, wie auch immer solche Unterschiede zustande kommen.

Übernächste Woche weis ich dann wa es wird.
Hier gibt es doch bestimmt schon den ein oder anderen der den 6er mit diversen Modifikationen fährt, wie seid ihr zufrieden, vorallem im Bezug auf die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors.
Ich bin immernoch skeptisch in Bezug auf die 2L Luftpumpe

lg
Wieso war denn der TT RS raus?
Hector ist offline  
Alt 11.04.2011, 00:04   #9
enta

Hey Leute.

Ja anfangs hab ich mich einfach nur geärgert, dass auch vw dem Downsizingtrend folget, natürlich war klar das VW mitzieht, aber wenigstens den R hätten se lassen können

Sound ist natürlich so eine Sache und ich bin auch nach wie vor Fan von 6zyl und vorallem liebe ich hochdrehende Saugermotoren, weswegen ich mir sicher war der neue R ist definitiv aus dem Rennen.

Naja aber die Zeit vergeht und Tuner bauen abgefahrne Sachen und was soll ich sagen, das Gesamtkonzept is einfach stimmig
TTRS ist raus weil der Chef sagt ist zu prolo, man kann schwer den Mitarbeitern erzählen das man den Gürtel enger schnallen muss und dann kommt der Junior mitm TTRS um die Ecke.
Das kann ich auch völlig nachvollziehn und deswegen hab ichs gelassen.
Zumal ich auch gerne Platz hab und auch wenn der tt sicher spaß gemacht hätte, gibt es mit bestimmt genug Momente in denen man die kleine Nussschale verflucht.

Noch bin ich mir ja nicht 100% sicher, erstmal die beiden letzten Autos die übrig geblieben sind probe fahren und dann bin ich schlauer.
Wenn es nach mir ginge wäre es der M3 geworden, aber ich such jetzt schon so lange und es ist nichts aufm Markt was passt, also muste ich links und rechts schauen.

Ich bin wirklich gespannt und freue mich schon auf morgen, halben Tag arbeiten und dann nix wie ab zu bts, ich hoffe es kann auf die Schnelle ein Vorführwagen organisiert werden, anscheinend gibt es atm keinen der da rumsteht.

Aber ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, is doch klar
enta ist offline  
Alt 11.04.2011, 00:47   #10
Marcel

Aufgrund Deiner Hintergrundgeschichte, würde ich dann auch zum Golf tendieren. Denn die große Meinung der Bürger: "Ist ja nur nen Golf" das reicht um nicht ertappt zu werden, daß man nen ü300ps Auto hat.
Marcel ist offline  
Alt 11.04.2011, 01:03   #11
enta

Hehe, ja da ist schon was dran

Aber ich finde den 6er auch den schönsten Golf der bisher gebaut wurde, mitm bissl Tuning isser ordentlich sportlich, so das man auch mal die Großen ärgern kann, dennoch bleibt er praktisch.
Understatement pur.

Zudem fahre ich den 5er R jetzt seit 4 Jahren und obwohl ich doch eher fix unterwegs bin, hatte ich abgesehn von Verschleißteilen nicht ein ernsthaftes Problem. Nach dem Motto "Never change a winning team".

Der Wolf im Schafspelz-effekt ist auch immer nett und kann zu lustig entgleisten Gesichtern führen
enta ist offline  
Alt 11.04.2011, 09:24   #12
Tom.Schmeler

der ist geil : 6er R war für mich eigentlich nie ein Thema, 2zyl. Turbo? schlicht undenkbar.

das mit der Verischerung versteh ich nicht.
Meinst du Garantie ? Oder wenn nicht warum versichers du das nicht bei deiner normalen Versicherung ?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 11.04.2011, 09:49   #13
sta-rr 320

Enta meint die Zusatzversicherung für´s Tuning .....
sta-rr 320 ist offline  
Alt 11.04.2011, 10:35   #14
enta

Mir gehts ums Rundumpacket, klar könnte man sicher auch selber nach ner Versicherung suchen die einem das Tuning versichert, aber da haben die Tuningunternehmen wohl am meisten Ahnung.
Ich könnt auch TÜV selber organisieren und und und. mag ich aber nich

Hmmm grad bei BTS angerufen, Festnetz besetzt, Handy aus
enta ist offline  
Alt 11.04.2011, 11:33   #15
OliveR32

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Mir gehts ums Rundumpacket, klar könnte man sicher auch selber nach ner Versicherung suchen die einem das Tuning versichert, aber da haben die Tuningunternehmen wohl am meisten Ahnung.
Ich könnt auch TÜV selber organisieren und und und. mag ich aber nich

Hmmm grad bei BTS angerufen, Festnetz besetzt, Handy aus

hmmm wer da wohl die leitung blockiert hat

montag ist IMMER tüv-tag! versuchs halt öffters oder ab nachmittags...
OliveR32 ist offline  
Antwort