Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 30.10.2012, 14:18   #76
Oezden

AW: R32 Turbo Zuendkerzen !

Gebrauchs Nummern
IZKR7B

Originalteilenummer
VW
101905606

EAN Code
87295175637

Glaube das sind die originalen...
Oezden ist offline  
Alt 19.11.2012, 01:47   #77
Raoul_Duke

ich hab gestern mal ne email an NGK geschrieben was de meinen bezüglich BUB und Autogas. Bin auch mal gespannt was da als Antwort kommt.
Ich denke mal das einzige was im Vergleich zur IZKR7B sowohl für turbo als auch für Autogas sinnvoll wäre, wäre ne Kerze mit höherem Wärmewert.

die hohen Brennraumtemperaturen sollten allerdings auch der OEM-Kerze kaum was anhaben können .....

Zitat:
Zitat von ngk.de
Iridium-Zündkerzen
Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt.

Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt.

Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern.
und wenn man das hier so liest würde ich fast sagen dass sich das anforderungsprofil an eine Kerze bei Gas/Turbo nicht sehr viel voneinander Unterscheidet.

Zitat:
Zitat von ngk.de
LPG/CNG Zündkerzen

LPG LaserLine Zündkerze von NGK
LPG LaserLine Zündkerzen sind Doppel-Edelmetall-Zündkerzen, die eigens für den Einsatz in gasbetriebenen Motoren entwickelt wurden. Die Verbrennung von Gas unterscheidet sich wesentlich von der Verbrennung von Benzin und erfordert so speziell auf diese Bedingungen abgestimmte Zündkerzen.

Gas-Luft-Gemische sind schwerer zu entflammen. Mehr Zündspannung ist erforderlich und das Ausfallrisiko der Zündspulen steigt. Dem wirkt eine schlanke Mittelelektrode mit aufgelasertem Iridium-Chip entgegen, die mit weniger Zündspannung auskommt. Zudem ist der Elektrodenabstand auf geringe 0,8 mm voreingestellt.

Bei der Verbrennung von Gas entstehen höhere Temperaturen. Herkömmliche Elektroden- und Gehäusematerialien nutzen sich schneller ab. Nicht so Iridium, das auf der Mittelelektrode von LPG LaserLine Zündkerzen zum Einsatz kommt. Zum gleichen Zweck verfügt die Masseelektrode über einen eingearbeiteten Platinchip.

Eine Spezial-Beschichtung schützt das Gehäuse der Zündkerze vor Korrosion. Ein Kupferkern in der Masseelektrode unterstützt die optimale Wärmeableitung.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 19.11.2012, 09:17   #78
NilleBu

Bei LPG kann man noch den Elektrodenabstand ein bisschen kürzen, weil das LPG-Luftgemisch nicht so zündwillig wie bei Benzin ist.
Habe ich bei mir nicht, und habe auch keine Probleme.
NilleBu ist offline  
Alt 19.11.2012, 13:59   #79
Raoul_Duke

Antwort von NGK:

Sehr geehrter Herr *****,

ja die IZKR7B ist bei Ihrem Fahrzeug von uns auch für LPG freigegeben. Wir empfehlen hier dann nur den
Standard- Wechselintervall des Fahrzeugshersteller ca. um die Hälfte zu reduzieren.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Sebastian Albers

Product Management Assistant

Technical Customer Support AM

Hab dann mal noch gefragt ob es nicht sinnvoll wäre den Elektrodenabstand zu verringern und bekam das zur Antwort:

Hallo,

das Problem ist das es sich hier um eine doppel Edelmetall Zündkerze handelt. Platin- Chip auf der
Masseelektrode und einen Iridium- Chip auf der Mittelelektrode. Beim verstellen besteht die Gefahr
einer Beschädigung dieser Chips. Am besten lassen Sie die Zündkerze so wie sie ist. Von Haus
aus hat diese Zündkerze ja 0,9 mm was sehr nahe an dem optimalen Wert von 0,8 mm ist.

Heißt für mich jetzt so viel wie "Wenn du dich nicht dumm dabei anstellst bieg sie vorsichtig 0,1 zu"
Raoul_Duke ist offline  
Alt 19.11.2012, 15:17   #80
.:r-line

Und wenn du noch schlauer bist, dann lässt du sie so!

Du wirst keinen Unterschied merken und du bist so Auf der sicheren Seite
.:r-line ist gerade online  
Alt 19.11.2012, 18:42   #81
coolhard

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
Antwort von NGK:

Sehr geehrter Herr *****,

ja die IZKR7B ist bei Ihrem Fahrzeug von uns auch für LPG freigegeben. Wir empfehlen hier dann nur den
Standard- Wechselintervall des Fahrzeugshersteller ca. um die Hälfte zu reduzieren.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Sebastian Albers

Product Management Assistant

Technical Customer Support AM

Hab dann mal noch gefragt ob es nicht sinnvoll wäre den Elektrodenabstand zu verringern und bekam das zur Antwort:

Hallo,

das Problem ist das es sich hier um eine doppel Edelmetall Zündkerze handelt. Platin- Chip auf der
Masseelektrode und einen Iridium- Chip auf der Mittelelektrode. Beim verstellen besteht die Gefahr
einer Beschädigung dieser Chips. Am besten lassen Sie die Zündkerze so wie sie ist. Von Haus
aus hat diese Zündkerze ja 0,9 mm was sehr nahe an dem optimalen Wert von 0,8 mm ist.

Heißt für mich jetzt so viel wie "Wenn du dich nicht dumm dabei anstellst bieg sie vorsichtig 0,1 zu"
OEM passt fast immer zu allem, auch Turbos. Ich fahr seit dem letzen Wechsel 0,8mm ohne Probleme, hat sogar der geprüft eingestellt.
coolhard ist offline  
Alt 19.11.2012, 19:26   #82
Systi

Immer dieses verändern wollen an Stellen an dem keine Probleme sind.

Ich werds nie verstehen
Systi ist offline  
Alt 21.01.2013, 16:16   #83
R32_Peter

Wechsel alle 30 000 km bei Turboumbauten ist also okay?
R32_Peter ist offline  
Alt 22.01.2013, 09:18   #84
Tom.Schmeler

also HGP und BTS schlagen das mal vor ja
Mache ich auch so.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.01.2013, 11:54   #85
R32_Peter

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
also HGP und BTS schlagen das mal vor ja
Mache ich auch so.
Dankeschön!
R32_Peter ist offline  
Alt 22.01.2013, 12:22   #86
Tom.Schmeler

Werde aber die NGK DCPR9EIX nun kaufen.
Sind billiger und sollen sehr gut laufen und habe einen besseren Hitzegrad wegen dem Turboumbau...

Denke nichts dass das was verbessert aber sie sind billiger.

Von MikeR aus dem VR6 eu

links: Originale R32 Kerze IZKR7B / Abstand 0,9mm / Wärmewert 7 / Iridium
mitte: DCPR9EIX / Abstand 0,9mm / Wärmewert 9 / Iridium
rechts: R2525-10 / Abstand 0,6mm / Wärmewert 10 / Platin

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	omw7mg8j.jpg
Hits:	308
Größe:	82,8 KB
ID:	33856
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.01.2013, 17:12   #87
Systi

inkl verdichtungsreduzierung steht die ja fast 1cm weiter aus dem Zylinder raus als orig
und somit auch evtl nicht mehr optimal im Gemisch?
Systi ist offline  
Alt 22.01.2013, 17:19   #88
Tom.Schmeler

Wird aber so in etlichen Turbos verbaut...
Und es wird sogar von weniger klingeln berichtet eben genau dadurch...

Das kommt von NGK selber:

The stock plugs are IZKR7Bs, the next step colder would be IZKR8B but, unfortunately, they don't exist.
"You can use a DCPR8EIX stock number 6546. This is
one step cooler and won't have extended projection."

http://www.ngksparkplugs.com/docs/te...plications.pdf

Also sind die 9er noch kaelter aber ansonsten gleich...

Im VW Vortex haben sich paar Grosse Jungs mit viel Leistung die arbeit des testens gemacht...
Die meissten fahren die 8EIX oder 9EIX...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.01.2013, 22:11   #89
miker

also wie Tom.Schmeler schon sagt fahr ich auch die DCPR9EIX mit
Gt35 und 1,2 bar
laufen super, hoffe das bleibt auch so.
miker ist offline  
Alt 23.01.2013, 08:46   #90
Tom.Schmeler

Ah da isser ja