Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 27.05.2012, 22:17   #61
..:R32:..
AW: R32 Turbo Zuendkerzen !

und warum gibts die jetzt wieder raus?
..:R32:.. ist offline  
Alt 27.05.2012, 22:33   #62
Hansdampf

Wo ist das Problem? Willst du rumschleichen
Hansdampf ist offline  
Alt 28.05.2012, 21:27   #63
miker

ne schleichen bestimmt nicht
nur scheinen mir die DCPR9EIX besser zu sein da sie etwas mehr in den brennraum stehen wie die R2525, und damit auch das Gemisch besser entzünden, sehen einfach mehr wie die Serien-Kerzen aus, die ja auch noch viele mit 500ps fahren. Aber die Serien Kerze ist mir zu heiß, denke die DCPR9EIX ist ein gutes Mittelmass zwischen Serien und Racing Kerze.
Und meine R2525-10 sind wohl für 500ps die ich fahre zu kalt, wenn ich mal länger meine Güllepumpe nicht trete dann verrußen die ziemlich stark.
miker ist offline  
Alt 28.05.2012, 22:02   #64
Hansdampf

Axo dass die Oris sehr viel weiter reinstehen fällt natürlich auf. Dadurch nehmen die wahrscheinlich auch mehr Wärme auf bzw. können die Wärme nicht so schnell über das Gewinde abgeben. Viel Erfolg beim Testen
Hansdampf ist offline  
Alt 28.05.2012, 22:40   #65
coolhard

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Axo dass die Oris sehr viel weiter reinstehen fällt natürlich auf. Dadurch nehmen die wahrscheinlich auch mehr Wärme auf bzw. können die Wärme nicht so schnell über das Gewinde abgeben. Viel Erfolg beim Testen
nee, geht eher um den Funkenabriss, bei OEm gleicht man das mit dem Elektrodenabstand aus. Die DCPR9EIX ist aber eine gute Alternative, aber der Abstand sollte dort auch aufca. 0,8mm gesenkt werden.
coolhard ist offline  
Alt 01.06.2012, 00:04   #66
LeonR32

Hi,
Also habe gestern von serie auf die DCPR9EIX gewechselt, die hat serie 0,8mm abstand laut NGK.

Leider musste ich etwas beunruhigendes feststellen, laut steuergerät habe ich immer passende lambdawerte mit einem regelbereich über die sonden von -15 bis -25%, also nimmt er einspritzung weg weil er sonst zu fett laufen würde, hat auch von zeit zur zeit im steuergerät, regelgrenze bank 2 lambda maximal wert überschritten, gemisch zu fett.

Dennoch waren die kerzen gestern beim rausdrehen eher weiß, vorher immer schön rehbraun gewesen.

Kann die tage von mein kerzen mal fotos rein setzen, jetzt stellt sich die frage wie es sein kann, das es vom steuergerät heißt, zu fett, aber von der kerze, zu mager??
LeonR32 ist offline  
Alt 01.06.2012, 00:07   #67
coolhard

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Hi,
Also habe gestern von serie auf die DCPR9EIX gewechselt, die hat serie 0,8mm abstand laut NGK.

Leider musste ich etwas beunruhigendes feststellen, laut steuergerät habe ich immer passende lambdawerte mit einem regelbereich über die sonden von -15 bis -25%, also nimmt er einspritzung weg weil er sonst zu fett laufen würde, hat auch von zeit zur zeit im steuergerät, regelgrenze bank 2 lambda maximal wert überschritten, gemisch zu fett.

Dennoch waren die kerzen gestern beim rausdrehen eher weiß, vorher immer schön rehbraun gewesen.

Kann die tage von mein kerzen mal fotos rein setzen, jetzt stellt sich die frage wie es sein kann, das es vom steuergerät heißt, zu fett, aber von der kerze, zu mager??
gute Frage, hast Du einen Anlernwerte Reset der aklten Werte gemacht?
coolhard ist offline  
Alt 01.06.2012, 13:27   #68
LeonR32

Hatte beim damaligen Umbau die Batterie abgeklemmt, bin jetzt mal davon ausgegangen, das nach paar Tagen das Steuergerät eh in grundstellung ist.
Was hat das aber damit zu tun das er von Lambda ok sein soll Laut Steuergerät, aber laut Kerzen nicht so gut, die lambdawerte werden doch Real 1:1 angezeigt wie gemessen oder nicht? War ja am überlegen ob es an der ventilüberschneidung liegen kann, das frisches Gemisch im krümmer kommt und somit die Lambda Werte verfälscht
LeonR32 ist offline  
Alt 01.06.2012, 13:37   #69
biSheep

So ein Blödsinn mit den Anlernwerten Kann mir schon denken wer das wieder erzählt.

Die Lambdaregelung ist Kennfeldgesteuert. Das die OEM Kerzen am besten sind hatten wir ja schon öfter geschrieben. Habe keine Lust das wieder durchzukauen
biSheep ist offline  
Alt 01.06.2012, 14:08   #70
coolhard

das ein Anlernwerte Reset kein Allerheilmittel ist, mag ja sein. Es kann aber bei entsprechenden Änderungen auch Sinn machen.
Aber da bist Du unstrittig der Guru und weist das sicher alles viel besser

Das die OEM VW/Audi am besten sind hat sich ja x-fach aufgezeigt, deshalb würde ich auch nix anderes fahren, selbst mit Turbo ned. Ich mach die halt bei 25tsd. raus.

Ich denke die DCPR9EIX oder DCPR9EVX sind nicht optimal, die DCPR8EIX ist technisch gesehen die nächste Verwandte zur IZKR7B/ OEM. Aber wie gesagt, verstehe ich ned warum man was ändert, wenn es doch soweit gut war. Wegen der Klopfgefahr kann man die OEM Kerzen auf 0,75-0,80mm absenken.

Mich hätte trotzdem seitens Sven interessiert was seine Erklärung wäre zum Kerzenbild.
coolhard ist offline  
Alt 03.06.2012, 00:07   #71
miker

@LeonR32

das die Kerzen weiß sind liegt aber bestimmt nicht an den Kerzen selber.
Hast du noch was anderes am Motor gewechselt?
miker ist offline  
Alt 04.06.2012, 23:59   #72
LeonR32

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
@LeonR32

das die Kerzen weiß sind liegt aber bestimmt nicht an den Kerzen selber.
Hast du noch was anderes am Motor gewechselt?

Wie geschrieben, hatte ich sonst immer bei der kontrolle ein besseres bild der kerzen, jetzt beim wechsel der kerzen ist es erst aufgefallen, also bitte nicht falsch verstehen, der fehler ist nicht nach dem wechsel der kerzen aufgetreten.

Mir gehts jetzt halt nur dadrum wie das sein kann, das die kerzen zu mager aussehen, aber laut vag-com die werte ok bis zu fett sind.
LeonR32 ist offline  
Alt 07.06.2012, 08:51   #73
Tom.Schmeler

Hast du nicht mal was von Autogas geschrieben?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 10.06.2012, 23:26   #74
LeonR32

Ja, ist aber momentan auf benzin( aral ulti 102) unterwegs, da in die gasanlage erst mal eine bosch 040 pumpe verbaut wird, da die originale nicht ausreichend ist.
Hatte mit Gas auch immer ein gutes Kerzenbild, fahre jetzt aber fast 6 monate auf benzin und wo ich die kerzen gewechselt habe ist mir das nicht optimale kerzen bild aufgefallen.
LeonR32 ist offline  
Alt 30.10.2012, 14:09   #75
.:r-line

Welche ist jetzt die Richtige Bezeichnung von den NGK Kerzen, da ich meine wechseln will.
.:r-line ist offline  
Antwort