KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!!

Diskutiere KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi habe gestern mein Kw Gewinde bekommen varinate 2. Habe mir nun überlegt es selber einzubauen.Worauf muß ich dabei achten?!Gibt es bestimmte...
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #1
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hi habe gestern mein Kw Gewinde bekommen varinate 2.
Habe mir nun überlegt es selber einzubauen.Worauf muß ich dabei achten?!Gibt es bestimmte Kniff Punkte wie zb. Federbein vorne das die Domlager nicht beschädigt werden?!Vorne oder hinten zuerst anfangen ich weiß doofe frage;)
Und wie kann man am besten oder besser gesagt mit welchen messwerkzeug zollstock messchieber arbeiten um die genaue Gewinde höhe einzustellen.Habe ein wenig bammel das ich was falsch mache,bin zwar Industriemechaniker aber bei solchen Feinwerk sachen frage ich lieber 3 mal vieleicht hat ja der ein oder andere nen tipp für mich.
braucht man vorne spurplatten??und wie tief kann ich ihn schrauben damit er noch vom Tüv abgenommen wird???!!!
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #2
getilus
Guest
Hallo Golffreak23,
die wichtigsten Sachen stehen im (hoffentlich) mitgelieferten TÜH-Gutachten des GWFwk. Allerdings würde ich dir dringend abraten, das Fahrwerk selbst umzubauen, allemal, wenn du keine Hebebühne hast :!: Die Probs fangen nämlich schon beim Ausbau des Serienfahrwerks an. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Domlager vorne mit dem Federbein verschraubt, es muss als demontiert werden, allerdings hat das Serienfwk. Vorspannung, d. h. die Feder ist im gespannten Zustand in das Federbein eingebaut. Wenn du nun die Haltemutter losschraubts, "fliegt" das ganze Teil auseinander, aber mit Wucht :!: Also ACHTUNG :!:
Zum Zweiten musst du das GWFwk ja auch mit dem alten Domlager wieder verschrauben, das geht aber ohne Federspanner nur mit einem Trick :wink: nämlich das ganze unter's Auto packen und dann runterlassen :!: Aber auch hiervon rate ich dir dringend ab - hierbei verkemmt das Domlager nämlich leicht und hält dann nicht mehr allzu lange.
Ausserdem musst du das Fahrzeug eh vermessen lassen und deshalb sowieso in die Wst. TÜH-Abnahme können die in der Regel auch gleich machen !
Mein Rat : Bring' den R in die Werkstatt - dann hast du länger Spass mit deinem KW V2

getilus
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
nicht zu vergessen die höhenverstellung der xenonscheinwerfer sollte man auch vorher abschrauben sonst wird es teuer!!
einbau für 200 € und gut ist es!!!
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #4
SvenR321
Guest
Hallo Golffreak.
Also das mit dem selber einbauen würde ich lassen. Spätestens wenn du hinten angekommen bist und keine Hebebühne hast dann ist Schluss. Die Achse muss sehr nach unten gedrückt werden um die Feder raus und wieder rein zu kriegen. Vorne kannst du noch selber machen. Die Serienfeder hat nicht viel Vorspannung. Die fliegt nicht weg. Ich hab es komplett in der Werkstatt machen lassen. Da ist man auf der sicheren Seite. Also ab in die Werkstatt mit deinem R. :mrgreen:
Das Geld ist es wert.
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #5
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
lass direkt neue Domlager einbauen... Sonst könnten die nachher knacken!
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Marcelvs schrieb:
lass direkt neue Domlager einbauen... Sonst könnten die nachher knacken!

das ist doch rausgeschmissenes geld! wenn sie noch nicht knacken müssen auch noch keine neuen rein!
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ohne Hebebühne kannst du es fast vergessen! :wink:

Einer der wichtigen Punkte sind die Niveauregler für die Xenonscheinwerfer, die musst du vor dem Ausbau der Federn/Stossdämpfer aushängen, sonst brechen sie beim hinunterdrücken der Querlenker ab (Fahrerseite - jeweils einer an der Vorder- und Hinterachse).

Die Vorspannung der Federn (Original) sind marginal und auch nicht das grosse Problem. Ich habe keinen Federspanner benötigt!

Die Domlager müssen sauber & ordentlich eingesetzt, eingebaut und befestigt werden.

Hol dir aber auf alle Fälle noch einen neuen Satz Schrauben und Muttern.

Ansonsten gibt es eigentlich keine großen Fehlerquellen.
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
SunnyR32 schrieb:
Marcelvs schrieb:
lass direkt neue Domlager einbauen... Sonst könnten die nachher knacken!

das ist doch rausgeschmissenes geld! wenn sie noch nicht knacken müssen auch noch keine neuen rein!

Nicht ganz, denn die gehen ziemlich schnell kaputt! Je nach vorhandener Fahrleistung (>25.000 Km) würde ich sie gleich mittauschen, dass wären mir die ~ 50 Euronen aber allemal Wert! :wink:
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #9
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
SunnyR32 schrieb:
Marcelvs schrieb:
lass direkt neue Domlager einbauen... Sonst könnten die nachher knacken!

das ist doch rausgeschmissenes geld! wenn sie noch nicht knacken müssen auch noch keine neuen rein!

die Dinger bekommen so schnell beim Ein bzw. Ausbau einen und machen dann Geräusche..... Mein erstes Gewinde ist nach ganzen 500km eingebaut wurden und direkt danach knarrten die Domlager! Habe dann direkt neue einebauen lassen müssen, aber zum Glück nicht auf meine Kosten. 8) Jetzt beim KV V3 habe ich direkt neue verbauen lassen! Kosten 30€ und keine Knacken oder sonstiges....
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #10
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Nur mal ne blöde frage gibt es für den r verstärkte doomlager?????

wie nur 30 euro eine seite oder beide???????
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Golffreak23 schrieb:
Nur mal ne blöde frage gibt es für den r verstärkte doomlager?????

wie nur 30 euro eine seite oder beide???????

Es gibt verstärkte von Drittanbietern, ich würde aber trotzdem die original Domlager nehmen! :wink:
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #12
psychodelic80
Guest
Ich hab mein Fahrwerk soweit selber reingebaut ohne hebebühne,also quasi auf em Boden! wie vorhin schon öfters gesagt muß man unbedingt auf des Xenon-zeugs aufpassen,ich sprech aus erfahrung *g*
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #13
SvenR321
Guest
Äh bei mir hat der es eingebaut hat nicht aufgepasst.
Die strahlen jetzt etwas tiefer. Was kann ich dagegen machen?
Wo sitzt denn die Waage dafür genau?
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
SvenR321 schrieb:
Äh bei mir hat der es eingebaut hat nicht aufgepasst.
Die strahlen jetzt etwas tiefer. Was kann ich dagegen machen?
Wo sitzt denn die Waage dafür genau?

Fahr zu VW und laß deine Scheinwerfer neu einstellen!
Ist ja klar das die tiefer leuchten wenn du dein Auto tieferlegst!
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #15
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
denk dran das du den nach 500km nochmal vermessen lässt wenn du das neue fahrwerk drin hast...
kann sonst sein das die reifen schief ablaufen etc...
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #16
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Mal ne Frage an die die ihr Fahrwerk selber eingebaut haben. Wie sieht es mit der Einstellung aus. Bekommt man das beim KW Variante 3 selber hin. Oder habt ihr es abstimmen lassen?
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #17
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
also ich hab mein v3 abstimmen lassen, aber meißtens is die einstellung ab werk bzw die grundeinstellung die auf der anleitung steht schon ganz ok....
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #18
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Was hat das Abstimmen gekostet wenn man fragen darf?
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #19
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hi
also das fahrwerk selbsteinbauen ist doch wirklich kein hexenwerk haben vor ner woche beim kumpel im 1.8t audi a3 ein kw var.3 verbaut.mit hebebühne ist es ein wenig leichter geht aber auch ohne,also wir haben es mit eingebaut.

zum einstellen muss ich sagen wenn man es perfekt auf jeden reifen achslast(kein ahnung wie ich das jetzt nennen soll korigiert mich wenn es anders genennt wird)einstellen will dann ab zum rennstall zb. am nürburgring is glaube ein guter. also wir sind schon die ganze zeit am einstellen und ich muss sagen es wird immer besser.

kw var.3 ist echt der brenner super komfortabel liegt aber immer noch wie ein brett in der kurve.:great:
 
  • KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!! Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Fahr zu VW und laß deine Scheinwerfer neu einstellen!
Ist ja klar das die tiefer leuchten wenn du dein Auto tieferlegst!

Ja das Dachte ich auch doch er ist mit 35mm so tief das es mit der Grundeinstellung des Testers nicht mehr klappt.
Hat da jemand ewtas anders gamchat evtl die Stange gekürz so das, dass Xenopn eingestellt werden kann.
 
Thema:

KW Gewinde selbst einbauen worauf muß ich da achten???!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten