10W60 Racing-Motoröl

Diskutiere 10W60 Racing-Motoröl im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; erklärung dazu???*noahnung* hab meine vom gräf selber....*roll*
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #22
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also soweit ich weiss, sind die vermeintlichen R36-Lagerschalen von HGP keine wirklichen R36-Schalen, sondern aus anderem Material... *roll* Aber wenn du die direkt vom Martin hast, müsste ja alles gut sein ;)
Die vom RS4 sind eigentlich die besten, aber auch leider extrem teuer...
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #23
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Also wie gesagt, will jetzt nicht ein Öl schlechtreden, schließlich gehts hier ja nur ums 10w60 und da ist es nun mal so das es im kaltzustand genau so dick oder dünnflüssig ist wie ein 10w40, hat halt nur im warmen mehr reserven.

Liqui Moly bietet doch ein 0w40 an.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Ich wüsste jetzt nicht wieso die 60 warmviskosität schlecht sein sollte, da ist der Viskositäts wert bei 100°C 24mm²/s , da ist ein 0w40 bei 40°C mit ca: 80mm²/s immer noch locker 3 mal so dickflüssig.

Das Basis Öl ist sowieso alles aus einem Topf, jeder Öl Lieferant mischt nur seine Additiv zusammensetzung bei.

Ich habe mich Jetzt nur fürs Liqui Moly entschieden da ich es jahrelang im Motorrad fahre und da Top Zufrieden mit bin.


Ja schon bieten die 0w40 an, aber laut Freigaben kein 0w40 für den Golf 5 .:R32 ab 2005
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #25
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
....weil ich über die Liqui Moly Seite das Motorenöl für den .:R bestimmt habe und 0w40 nicht darunter war.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #26
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube aber auch nach wie vor, dass da eher was beim Einbau schief gelaufen ist oder die Lagerschalen nicht eingefahren wurde bzw. von minderer Qualität (Fälschungen etc.) waren. Fährst du denn andere Pleuel? Oder wurde was an der Kurbelwelle gemacht? Was für eine Öltemp erreicht das Auto? Übrigens die Lagerschalen vom R36 würde ich nicht nehmen...

Also der Motor war Werksneu mit 0Km, Pleuel usw alles serie,
Pleuel lager sind Direkt bei VW gekauft worden, somit denke ich mal nicht das es Fälschungen waren.

Einbau oder einfahren schließe ich auch mal aus, da der Motor beim schaden ca 28Tkm gelaufen hatte, anfangs die Ganze Zeit 5w50 Rally Mobil1, da wurde dem motor mehr abverlangt und mehr ladedruck gefahren, beim schaden war ich nur mit 0,5 bar unterwegs also nur geringe last.

Die Öltemparatur war bei maximal 115-120Grad, gemessen an dem Ölfilterflansch.

Der neue Motoraufbau wird Pauter Pleuel bekommen.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #27
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hi Leon,

hab schon mehrer Öle getestet auch Castrol 10-W60 RS muss sagen es war nicht schlecht, aber rein von meinem persönlichem empfinden finde ich läuft der Motor im stand ruhiger mit dem Mobile1 0-W40 NewLife. (weniger mechanische Laufgeräusche) was mir mehr zusagt. :)
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #28
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
War ja auch bis dato zufrieden mit dem Öl, nur es muss ja ein Grund da sein für den Pleuellagerschaden, da ist nun mal in erster linie das öl im mittelpunkt.

Man darf die belastung des Öls nicht unterschätzen, zum einen Fahre ich ein Großteil der Laufleistung auf LPG, zum anderen ist der wagen jeden tag im winter bewegt worden, wodruch viel kaltlaufphase vorhanden war, wo der motor im benzin betrieb mit einen lambdawert von 0,75-0,80 im leerlauf läuft obwohl die Motorsteuergerät regelgrenze schon -25% ist. bei erreichten der betriebstemperatur ist der lambdawert dann bei 1 mit einen regelbereich von +/- 5%.
Dann hat man bei volllast auch wieder einen lambdawert von 0,7. Durch die Starke anfettung wird das öl durchs benzin zusätzlich verdünnt.

Zitat aus den Castrol 10w-60 RS Edge Datenblatt:

"Der hohe Viskositätslage empfiehlt sich speziell für Motoren die mit fettem Kraftstoff/Luft-Gemisch betrieben werden, da
sich hier oft ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt. Der Gefahr von Viskositätsabfall in Bereiche, die erhöhten Motorenverschleiß bedeuten
können, wird nachhaltig entgegen gewirkt."

Sobald ich alle teile habe, werde ich auch vom Aktuellen umbau berichten, für mich wird das 10w60 aus dem grund wichtig, da mit dem umbau eine maximaldrehzahl von mindestens 7500 umdrehungen angepeilt werden.
 
Thema:

10W60 Racing-Motoröl

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten