Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 05.03.2011, 20:37   #16
Hansdampf

AW: Wann macht ihr eure Sommerreifen drauf?

Also ich habe jetzt kein STGB gefunden Strafgesetzbuch

In der STVO habe ich leider auch keine Datierung gefunden. Dann haben wir also den schwarzen Peter, wenn es im Juli einen Hagelschlag gibt und kein M&S Reifen drauf ist
Hansdampf ist offline  
Alt 05.03.2011, 20:44   #17
Systi

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt kein STGB gefunden Strafgesetzbuch

In der STVO habe ich leider auch keine Datierung gefunden. Dann haben wir also den schwarzen Peter, wenn es im Juli einen Hagelschlag gibt und kein M&S Reifen drauf ist
http://www.reifensuchmaschine.de/win...fenpflicht.htm
Systi ist offline  
Alt 05.03.2011, 20:50   #18
Hansdampf

Sag ich ja - das ist eine Nonsense-Vorschrift Da weiß kein Mensch, wann er Winterreifen drauf machen muss. Dafür wäre eine klare Fristenlösung notwendig wie etwa in Österreich. Das Wetter kann sich so schnell ändern ....

Außerdem weiß kein Mensch was ein Winterreifen ist (wurde ja bereits ausführlich diskutiert) und für die meisten Motorräder/Roller gibt es gar keine Winterreifen.

Chaos pur
Hansdampf ist offline  
Alt 05.03.2011, 20:58   #19
Systi

Fristenlösung is in De doch völliger schwachfug

wir haben ein so starkes wettergefälle von Nord nach Süd da würde es mich echt ankotzen wenn ich wegen den Bazis bis mitte/ende März Winterreifen fahren müsste!

Finde es ganz Ok bei jedem die Verantortung zu belassen das er zu richtigen zeit Winterreifen drauf hat
Systi ist offline  
Alt 05.03.2011, 21:35   #20
EMD-R 997

So sieht aus mit der Sommer Reifen.
Zahlt eigenlich die Versicherung,auch wenn kein Schnee lagt ?
Das ist der Wagen von mein Arbeitskollege. Sein Bruder hat zerlegt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Nissan 280z.jpg  
EMD-R 997 ist offline  
Alt 05.03.2011, 21:53   #21
EMD-R 997

Und der hat leider nicht überlebt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Foo1.jpg  
EMD-R 997 ist offline  
Alt 05.03.2011, 21:55   #22
GioR32

Sieht ja übel aus... werde wohl die nächsten 2 Wochen das Wetter beobachten und dann entscheiden ob die Sommerreifen drauf kommen.
GioR32 ist offline  
Alt 05.03.2011, 22:10   #23
celle16v

Werde Freitag meine Felgen eintragen und vorher noch bördeln!
Wenn das Wetter dann immer noch so ist wie jetzt bleiben sie druff:-)))

Wenn nicht warte ich noch 1-2 wochen
celle16v ist offline  
Alt 05.03.2011, 22:43   #24
Hansdampf

Schlimme Bilder AIR-Thai Ich denke mal, du wolltest jetzt sagen: Mit Winterreifen wäre das nicht passiert

Mit angepasster Fahrweise aber vielleicht auch nicht

Mit der momentanen Regelung wird dieses Problem jedenfalls nicht gelöst
Hansdampf ist offline  
Alt 05.03.2011, 23:25   #25
INeedNOS

eieiei, ich hoffe mal, dass der ums Leben gekommene auch der Schuldige war

Vor April kommen keine Sommerräder an mein Auto und dann auch nur, wenn der Wetterbericht keine Ferkeleien mehr aufzeigt. Letztes Jahr hatte ich bin in die letzte Aprilwoche meine Winterreifen drauf und siehe da: am 20. April war es auf einmal Spiegelglatt bei -2 °C. Naja, wenigstens haben die Rechten sich beim Aufmarsch zu Haken Addies Geburtstag den Arsch abgeforen. Habe im Fernsehen so manches Glätzchen in Tarnhose und Muskelshirt gesehen
INeedNOS ist offline  
Alt 06.03.2011, 02:22   #26
Jim_Knopf

Also ich hatte heut Sommerreifen drauf gemacht. Werde sie aber nochmal runter machen, da ja wieder ne etwas kältere Phase gemeldet wurde. Aber bei dem schönen Wetter heute mussten die drauf
Jim_Knopf ist offline  
Alt 06.03.2011, 10:02   #27
EMD-R 997

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Schlimme Bilder AIR-Thai Ich denke mal, du wolltest jetzt sagen: Mit Winterreifen wäre das nicht passiert

Mit angepasster Fahrweise aber vielleicht auch nicht

Mit der momentanen Regelung wird dieses Problem jedenfalls nicht gelöst
Nein Hansdampf,mit Winterreifen hätte ihn auch nix geholfen.
Der hat beim langezogene Strassen einen überholt und den Peugeot übersehen. Und beim so ein Wetter ist man schnell leichsinnig und dafür ein 89 alten mann sein Lebenlassen .
EMD-R 997 ist offline  
Alt 06.03.2011, 10:22   #28
philipp86

ist es eig ein vergehen wenn man jetzt schon umbaut oder nur in verbindung mit unfall o.Ä.

gruß
philipp86 ist offline  
Alt 06.03.2011, 12:42   #29
Marcel

Meine sind seit 03.03. Donnerstag drauf. Am Tage teilweise schon 10 Grad hier. In der Nacht -2 aber da fahre ich Fahrrad.
Werde heute trotzdem eine Ausfahrt machen mit Sommerreifen obwohl 2,7Grad gerade. Aber blauer Himmel und trockene Strassen. Werde mich nur von Wäldern fern halten. Nächste Woche wird die ganze Woche mit Rad zur Arbeit gefahren. Habe einen guten Arbeitsweg. Die Sommerräder sind drauf, weil ich einen guten Kurs bekommen habe und gleich die WR dort gut gelagert worden.

Ich denke mal nur in Verbindung mit Unfällen oder Behinderungen. Steht nirgends geschrieben das ich auf trockener Straße Winterreifen haben muß!

Der 350z wäre auch mit WR so verunglückt! Aber das interessiert die Polizei & die Versicherung herzlich wenig.......
Marcel ist offline  
Alt 06.03.2011, 14:54   #30
Hansdampf

Zitat:
Zitat von philipp86 Beitrag anzeigen
ist es eig ein vergehen wenn man jetzt schon umbaut oder nur in verbindung mit unfall o.Ä.

gruß
Lt. Gesetz ist es eigentlich das ganze Jahr über egal, was du drauf hast, weil es keine Fristen gibt. Es ist nur vom Wetter bzw. den Straßenverhältnissen abhängig.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen darfst du dann eben nicht mit Sommerreifen fahren. Tust du das trotzdem, kann man dir ein Bußgeld abknöpfen, behinderst du zusätzlich den Verkehr, weil du nicht mehr voran kommst, wird es richtig teuer - bei Unfall erst recht.

Das ist alles ziemlich schwammig und die Gerichte dürfen wahrscheinlich dann eine "praxisgerechte" Einzelfallprüfung vornehmen Die haben ja noch nicht genug zu tun...

Wie sich die Versicherungen verhalten, hängt wahrscheinlich auch vom Einzelfall ab. Ob die Vollkasko zahlt, wenn du bei "winterlichen Straßenverhältnissen" mit Sommerreifen einen Crash baust, kann ich nicht sagen Da musst du im Kleingedruckten nachsehen (fahrlässig, grob fahrlässig...).

Schnitz dir mit dem Messer ein M+S oder Schneeflocken-Symbol in den Reifen. Lt. ADAC-Reifentest macht das ein chinesischer Reifenhersteller auch so, indem er einen Sommerreifen mit M+S markiert
Hansdampf ist offline  
Antwort