Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 13.10.2017, 22:09   #3211
dsg-driver

AW: Was habt ihr heute so am Golf gemacht?

Schummelmessung?
Also ich war live dabei, was willst du da großartig schummeln?
Wir haben eine eingangsmessung gefahren, dann die Software bearbeitet u dann sind wir 3 Läufe mit der neuen Software gefahren
Er ist alle 4 Läufe von der Art u Einstellung her komplett ident gefahren...
dsg-driver ist offline  
Alt 13.10.2017, 23:04   #3212
coolhard

das ist ja schön und gut, nur kann die Radleistung Differenz vorher / nachher nicht höher als die Differenz der Motornormleistung sein.
4PS mehr Motorleistung und ~ 9PS mehr Radleistung steht im krassen Widerspruch. Normal würde das Verhältnis 4 zu ca. 3,2 -3,4PS lauten, aber keine 9PS.

Ich sags nochmal der Maha 3000 kann keine reale, korrekte Haldex 4 Motion Messung machen. Der wird FWD gemessen und der gesamte Rest unterschlagen, deshalb kommen da exorbitante Schleppleistungen und viel zu geringe Radleistungen raus, nämlich das, was dein Fahrzeug on street wirklich nach vorne schiebt

Was man da schummeln kann, z.B. bei dem Diagramm von mir als Beispiel, wurde keine AnsTemp abgenommen, sondern die Umgebungstemp im Raum zu Grunde gelegt.
Die AnsTemp ist immer höher als die Umgebungstemp und muss nahe dem Messpunkt wo die Motor AnsTemp messung abgenommen wird für das MSG, erfolgen (Nahe LMM als in der Airbox). Bei dem Beispiel waren das etwa 12°C weniger, welche bei der Korrektur berücksichtigt wurden, also ca. 6PS zu wenig gemäß Korrektur ausgewiesen.
Bei Dir sind die Angaben viel zu gering zueinnander Unterschiede von 2°C. Wo wurde den die Ansaugtemp mit dem Fühler bei Dir abgenommen?

Dann kann man an den Rollensätzen noch an der Eichung drehen, die Rollenkraft schwerer oder leichter einstellen und und und...

Soviel laut Diagramm kann man aber sagen, dein SW file hat eine SSR Umschaltung bei ca. 4.100 Upm, dass heißt das ist einer der guten SW Files die Serienleistungen auch OEm bereits brachten Mit weiterer Vorverlegung wären auch 3900 möglich und die Leistung wurde nochmal um bis zu 10PS steigen können und weiterer Feinanpassung. Ebenso steigt das Drehmoment nochmals.
coolhard ist offline  
Alt 14.10.2017, 08:05   #3213
predaa

mir raucht der kopf
predaa ist offline  
Alt 14.10.2017, 10:06   #3214
dsg-driver

Das mag schon sein, dass noch mehr Leistung sicher irgendwo herauszuholen gewesen wäre...ich hab aber auch kein nwt etc machen lassen, sondern er hat sich nur mal die Software generell angesehen u eben die letzten Sachen halt auch noch ausgebügelt, welche die VW software werkseitig aber wie du sagst eh schon auch gut gemacht hat!
Es ist definitiv besser zu fahren als wie vorher mit der 0005er Software...das ist für mich das wichtigste!
Der Prüfstand ist nun mal einer der wenigen Allrad die wir da in meiner Nähe haben, also muss ich damit leben - u das kann ich eig ganz gut
dsg-driver ist offline  
Alt 14.10.2017, 10:40   #3215
coolhard

Das war nicht negativ gemeint, was dein Ergebnis an sich betrifft.

Nur das Ergebnis des LPS ist nicht gänzlich korrekt.

Der Maha 3000 ist zwar mit Allrad Rollensatz ein Allrad LPS, aber kann nicht alle 4 Räder bei Haldex 4 Motion messen, also wird die Haldex abgesteckt oder Sicherung gezogen und es erfolgt eine FWD Messung ohne Einbeziehung der Verlustleistungen der mitlaufenden Hinterachse etc.
Aus dem Grund kommen auch viel zu hohe Schleppleistungswerte zu Stande und komplett falsche Radleistungen.

Trotz allem sieht man, wie gering die Ausbeute bei einem guten OEM file ist, wenn man 08/15 optimiert ohne NWT.

Dass der besser am Gas hängt wäre damit zu erklären, dass dein alter file eine SSR Umschaltung z.B. typisch erst bei 4300-4400 Upm hatte.

Je nachdem wo die Temperatur abgenommen wurde (hast du nicht beantwortet) kann es auch gut sein, dass deine Leistung insgesamt zu gering ausgewiesen wurde.
coolhard ist offline  
Alt 14.10.2017, 16:58   #3216
dsg-driver

Also nur um das mal klar zu stellen, es wurde keine Sicherung gezogen u auch keine Haldex abgesteckt! Ich bin rein, wir haben gemessen u das wars
Zum Thema Temperatur kann ich nix sagen, aber ich denke mal, dass dieser Sensor im anströmgebläse sitzt...extra irgendwo hab ich jetzt keinen gesehen!
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass er jetzt mit der gemachten aktuellen VW Software im Vergleich zu vorher sich wie ein anderes Auto fährt
Ich denke, dass ich das nach gut 12 Jahren doch sehr gut beurteilen kann
dsg-driver ist offline  
Alt 14.10.2017, 17:36   #3217
coolhard

Les mal richtig und fühl dich ned gleich auf den Schlips getreten.

Gegen die Verbesserung habe ich auch gar nix gesagt, im Gegenteil.

Wenn der korrekt 4 Rad gemessen hätte, wären Schleppleistung und Radleistung auch korrekt, ist es aber leider nicht.

Wenn die Temp nirgends separat am Fahrzeug abgenommen wurde, hat er die Umgebungstemp gemessen und das ist schlichtweg falsch zur Ermittlung der korrekten Leistung, ergo wird eine zu geringe Leistung wie besagt ausgewiesen.

Es bleibt dabei die Messung ist in sich nicht schlüssig und korrekt.
coolhard ist offline  
Alt 14.10.2017, 19:42   #3218
dsg-driver

ich sag jetzt gar nix mehr dazu, hätte mir das ganze hier wohl wieder mal sparen sollen
dsg-driver ist offline  
Alt 20.10.2017, 22:14   #3219
dsg-driver

Heute noch Jahresservice machen lassen, mein neues Motul wurde eingefüllt u Pickerl (TÜV) ist auch wieder neu...jetzt wird er vl noch 1-2 mal aus der Garage geholt u dann wieder über den Winter stillgelegt!
dsg-driver ist offline  
Alt 22.10.2017, 16:10   #3220
Hoolger

Gewaschen und gesaugt, und Tür- Einstiegsleuchten nachgerüstet
Hoolger ist offline  
Alt 27.10.2017, 11:16   #3221
UweGolf32

Gestern das letzte Mal für dieses Jahr gefahren
Sauber gemacht und Eingemottet
UweGolf32 ist offline  
Alt 27.10.2017, 11:32   #3222
HennoX

Zitat:
Zitat von UweGolf32 Beitrag anzeigen
Gestern das letzte Mal für dieses Jahr gefahren
Sauber gemacht und Eingemottet
Bei mir ist Montag soweit
HennoX ist gerade online  
Alt 27.10.2017, 18:48   #3223
dsg-driver

Hab gestern das schöne Wetter für eine kleine letzte Runde genutzt
Danach hab ich dann gleich noch die einwinterungswaschung durchgeführt...
Morgen kommen dann vermutlich noch die standräder drauf u dann kann er schlafen gehen
dsg-driver ist offline  
Alt 04.11.2017, 20:42   #3224
Dummbacke

Hab heute meinen mal wieder Resetten lassen .

Oh ,hat der wieder Bums !
Dummbacke ist offline  
Alt 04.11.2017, 22:51   #3225
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Dummbacke Beitrag anzeigen
Hab heute meinen mal wieder Resetten lassen .

Oh ,hat der wieder Bums !
Batterie ab oder wie?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Antwort