Antriebswelle tot ?

Diskutiere Antriebswelle tot ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Glaube bei mir hat sich gestern eine verabschiedet, Fahrerseite ! Vibrieren im Bodenblech zu spueren ab ungefaehr 70 kmh aber keine Unwucht im...
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Glaube bei mir hat sich gestern eine verabschiedet, Fahrerseite !
Vibrieren im Bodenblech zu spueren ab ungefaehr 70 kmh aber keine Unwucht im Lenkrad spuerbar...
Es liegt auch nicht an der Gangwahl, im 2ten ab 70 oder im 6ten ab 70... ab 70 gehts los egal welcher Gang ...

Hoffe mal echt es ist nur die Welle und nix anderes... hatte Gestern mal drunter gelegen und es ist aber alles fest... also entweder Differenzial oder Welle.

Was meinst Ihr ?

Evtl schon jemand das gleiche gehabt ?
Gibt es die Gelenke auch einzeln ?

(die Manschette hatte mal Fett verloren da nicht die richtigen Klemmen montiert waren, das hatte ich ber gerichtet so dass die Manschette jetzt dicht war)

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hast du die welle dann nach dem "abdichten" wieder geschmiert oder einfach die manchette fest gemacht und fertig??

gruss
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
wieder etwas fett rein ! vielleicht war es nicht genug !
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #4
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Wenn mal bei dem Antriebswellengelenk Fett gefehlt hat und es wurde nicht gleich bemerkt,
kannst du immer mit einem Folgeschaden rechnen! So wie hier hoffentlich geschehen!

Diff. denke ich nicht, das wäre dir höchstwahrscheinlich schon durch die Glocke geflogen!
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
mir wurde mal gesagt wenn die manchette undicht ist bzw. man einen riss hat und da fett austritt ist es nicht so schlimm wenn man es nicht gleich bemerkt!

so lange man nicht im regen fährt ect. soll die antriebswelle keinen schaden nehmen.
ja gut 500km mit defekter manchette würd ich jetzt auch ned fahren aber so ein paar km sollen nicht so tragsich sein oder??
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
wenn die Vibration aus dem Vorderwagen kommt tippe ich auch auf eine Gelenkwelle !wenn aus dem Hinterwagen dann die Tilgerscheibe an hinteren Ende der Kardanwelle Gruss
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #7
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
es kann auch die ,,Hardyscheibe" der Kardanwelle am Getriebe sein. diese ist auch empfindlich.grad wenn das Getriebe ,,öfters" mal ein und ausgebaut wird;)

Gruß Rene
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
tippe auf Aussengelenk Fahrerseite, habe heute Termin um 1630 beim Freundlichen, dann lasse ich mir meinen Verdacht bestaetigen und bestell ne Austauschwelle...
360 Ocken... :(
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Danke Rene, das koennte natuerlich auch sein, tut die solche Sachen wie oben beschrieben ?

Dein schelmisches oefters habe ich ueberhoert ! 8-(

es kann auch die ,,Hardyscheibe" der Kardanwelle am Getriebe sein. diese ist auch empfindlich.grad wenn das Getriebe ,,öfters" mal ein und ausgebaut wird;)

Gruß Rene
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #10
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
:D;):-*

Ja wenn die einen weg hat überträgt sich die Vibration um ganzen Vorderwagen!

Gruß Rene

Danke Rene, das koennte natuerlich auch sein, tut die solche Sachen wie oben beschrieben ?

Dein schelmisches oefters habe ich ueberhoert ! 8-(
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
bei mir war mal das innerer gelenk gebrochen:-/ keine ahnung wie, wo und warum*noahnung*??? so pfleglich wie ICH mit dem R umgehe*buck*:D
weiss grad nicht,obs beim 5er die selben gelenke innen hat wie beim 4er!?!
so komische dreistern mit rollen*noahnung* die verrecken auch gern in der serie!

tom,wenn du teile von VW brauchst > ruf mich an;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #12
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Antriebswellenkgelenke *roll*:D

Das hört sich schwer danach an und ja ich hab Erfahrung damit :D

War immer das innere Gelenk Beifahrerseite. So wie Olli das beschrieben hat ;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #13
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
moin Olli, danke :)
in diesem Falle waere es ja Austausch, geht das aber ?

innen sind solche Tripodgelenke meinst du ?
gelenk_aufstecken.jpg
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kommt mir eher vor als kaeme es von der Fahrseite... Denn spueren tut man es im Bodenblech ganz gut...aber erst ab 70, die Virbrationen scheinen uber die Querlenker in den Fahrerfussraum zu gelangen...wenn ich den Tunnel anfasse ist nix zu spueren...

Ich hasse Troubleshooting !! das wir immer unoetig teuer... man wechselt 4 Sachen und ist ein paar hundert 100 los und im Endeffekt wars die Hardyscheibe fuern 100 oder so... 8-(


:D;):-*

Ja wenn die einen weg hat überträgt sich die Vibration um ganzen Vorderwagen!

Gruß Rene
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #15
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Aber dann immer, sobald man faehrt?!
Das wundert mich auch total, bis 70 ist echt gar nix zu spueren, nicht beim Einlenken nicht bei engen Kurven fahren... Er gleitet dahin wie ein Kaetzen, aber dann ab 70 tacho spuert man es, und ist dann omnipresent egal wie schnelle man wird.

Es ist jedenfalls ein drehendes Teil denn die Vibration wird schneller...

:D;):-*

Ja wenn die einen weg hat überträgt sich die Vibration um ganzen Vorderwagen!

Gruß Rene
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Was macht ihr nur alle mit Euren Autos *noahnung* Meine sind noch Original 8)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #17
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Beifahrerseite ? Und macht so wie ich das oben beschreibe?




Antriebswellenkgelenke *roll*:D

Das hört sich schwer danach an und ja ich hab Erfahrung damit :D

War immer das innere Gelenk Beifahrerseite. So wie Olli das beschrieben hat ;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #18
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@bisheep du hast en handschalter;) und zudem schonst du deinen R so extrem da kann nix kaputt gehen:great:

tom,genau diese gelenke mein ich! das war gebrochen und hat GENAU deine symtome gemacht... und klar kann ich auch teile im austausch besorgen8)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ja Svenni, wenn es sich raus stellt dass es die Welle von der Fahrerseite ist... Ist es leider wieder auf ... zurueck zu fuehren!!!!! Hatte dir doch ein Bild davon gemailt oder ?
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #20
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Beifahrerseite ? Und macht so wie ich das oben beschreibe?

Ganz genau so :D

Wenn mann ganz zaghaft fährt spürt man gar nix ;)

Sind diese Dreckslager auf der Welle. Hab immer anständig Kugellagersalat in der Manchette.

mfg Chris
 
Thema:

Antriebswelle tot ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten