Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^

Diskutiere Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ im Motortuning Forum im Bereich Golf 6 R; Es ist doch weihnachten leutz *roll*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #21
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Es ist doch weihnachten leutz *roll*
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #22
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Und wenn ich sehe, wie viele Autos HGP und TTC umgebaut haben, dann frag ich mich echt wo denn da die Beschwerden bleiben. *roll* Jedenfalls mein 495 PS Auto hat 493 PS, oder willst du mir unterstellen der Prüfstandsbericht ist gefälscht? Eigentlich müsste er sogar noch mehr haben, wenn die Schleppleistung bei 4motion korrekt erfasst werden könnte, aber das Problem haben ja alle. :great: Kenne da noch ein paar, die auf dem Prüfstand gemessen wurden und sogar noch bessere Werte hatten... Die Leistungsangaben (495 PS/610 Nm) von HGP sind ja keine geschätzten Angaben a la "ca. 500 PS" sondern wurden damals auf dem Prüfstand ermittelt.

Es gibt übrigens durchaus Kunden, die von anderen Kits auf HGP umgebaut oder bei ihrem neuen Auto dann ein HGP-Kit genommen haben. Das sind aber auch teilweise Leute, die sich nicht in Foren herumtreiben. (Aber auch hier gibt es die, die sind halt nur ruhiger, wie der hightower z.b. :))

Man kann bei so einem Einbau schon viel falsch machen, hat man ja gesehen, unsynchronisierte Turbos, sorry, das geht einfach gar nicht. Aber überall passieren Fehler, vielleicht hat BTS ja auch nur so viele Umbauten gemacht, dass es nun halt paar mehr ganz normale Unglücksfälle gibt, die hier berichten... ;) Hab da auch schon die wildesten Stories von Selbstumbauern, Hinterhofwerkstätten und sogar VW-Werkstätten gehört, ist unglaublich was da teilweise falsch gemacht wurde...

Das soll hier übrigens nicht gegen BTS gehen, aber ich kann so Pauschalaussagen wie "hat die Leistung nicht" ab, insbesondere wenn ich selbst den Gegenbeweis in der Garage stehen habe. Es gibt da eben einfach viele Faktoren, die beachtet werden müssen.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #23
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wo stellt denn der HGP die Autos immer auf den Prüfstand *noahnung*
Beim Heni *noahnung*

Ich hab schon mehrere unabhängige Prüfstandsberichte gesehen ;)

Ich weiß das mein Umbau mit 1,1BAR gelaufen ist.
Wenn der da 495PS hatte, hab ich jetzt mit 1,25BAR über 600PS ;)

Im Winter war die Leistung auch noch ganz gut aber im Sommer *lol*
Dauervollgas und gerade so die 300 aufm Tacho geknackt :D

Mein Statement :D

PS: Den 3er VR6 vom Hightower mit Rothe Umbau mit nem heutigen Rothe R32 Umbau zu vergleichen *lol* Sorry, das zählt nicht ;):D

Sorry für OT

PS: Laut Jürgen Beck hat er probiert dem Christopher/R32Mann den Biturbo 515PS Umbau auszureden aber er wollte es unbedingt so.
Das die Lader nicht richtig gelaufen sind ok, aber bei BTS stand auch ein "Personalwechsel" an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #24
Gast7074
Guest
Also wenn der Kit nicht vom Martin eingebaut wurde, und Leistung fehlt, wäre ich nicht sicher das alles in Ordnung ist. Es geht ja wohl um 100 Ps. Ich würde mal einen Termin beim Martin machen, ein paar Scheinchen einpacken, und ne vernünftige Diagnose machen lassen. Bei meinem alten vr6bt hatte ich das gleiche Problem. Kurze Sprints-Rakete, länger Vollgas, Leistung weg, Temp. hoch. Da waren die Stecker von dem Wassertempsensor und dem Ansauglufttempsensor vertauscht. Das war ne Odysee bis wir den Fehler gefunden haben. Das war bei mir der kackblaue Stecker am Ansaugrohr, bzw. am Plastikteil wo das Wasserthermostat und der Tempsensor sitzt. Der Fehler schleicht sich schnell ein, weil das Kabel vom Sensor verlängert werden muss. Dersitzt hinter der Drosselklappe, und die wandert beim Unbau von hinten nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #25
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Der Holgi ist nicht der einzige der solche "Probleme" hat ;)
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #26
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich bin ja nicht mehr so aktiv hier im Forum und haben diesen Thread nur mal kurz überflogen.

Ich stelle fest, es hat sich in den letzten 2 Jahren beim Thema Tuner und Turbo nicht viel geändert. Immer noch werden die jeweiligen Umbauten entweder rosarot in den Himmel gelobt oder in die Tonne getreten.

Mir fällt auf, das diese HGP-Umbauten immer noch mit den gleichen mangelhaften LLK-Lösungen an den Mann gebracht werden. Wer so ein Ding mal getreten hat und nicht nur vor der Eisdiele auf und ab fährt wird feststellen, dass die Lufttemperatur in schwindelerregende Höhen steigt, die Zündung massiv zurückgenommen wird und das Ding anschließend kaum noch Leistung hat.

Alle LLK-Lösungen mit Frontkühler werden von HGP mit teilweise haarsträubenden Erklärungen abgelehnt (Thema Crashbox - wer hat ihm eigentlich diesen Bullshit eingeflößt?)

Wenn ich jetzt hier lese, was der eine oder andere dazu erlebt hat, bleibt bei mir nur Kopfschütteln und Mitleid für diese Apostel, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Ganz toll sind die Diskussionsteilnehmer, die noch nicht einmal einen Turbo haben oder mit Fachkenntniss über nie gefahrene Golf VI 4-Zylinderumbauten schwadronieren.

Das zusammengesteckte Multituner Lösungen etvl. Probleme machen, ist wohl jedem Techniker klar. Deshalb habe ich nach dem HGP mir bei den LLK-Problemen nicht helfen konnte/wollte zu Rothe gewechselt und kurze Zeit später den HGP-Kit komplett verkauft. Das war auch gut so, weil ich jetzt bei Rothe nichts erklären muss.

Just my two pence
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #27
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Außer dass ich nun einen Front LLK fahre ist es ein vollständiges HGP Kit.

Und nach meiner 1-jährigen Dauererfahrung, zuerst mit einem seitlichen LLK und danach mit einem Front LLK bin ich kein Fan dieser Front LLK Installation, was auch Jürgen weiß.

Für mich als Vielfahrer habe ich eben bei JEDEM WETTER meine Erfahrungen gemacht und sehe keinen Sinn darin mein Auto mit lauter Zusatzkühlern zu verschlimmbessern. Einen Zusatzwasserkühler habe ich ja schon drin. Trotzdem muss ich im Hochsommer die Klima im Gefecht ausschalten.

Ich brauche nicht mehr Leistung sondern bei jedem Wetter ideale Wasser- und Öltemperaturen und natürlich eine gute Ansauglufttemperatur.

Wenn mein Wagen im Sommer mit 0,85 bar genau so laufen würde wie im Winter wäre das riesig und vollkommen ausreichend.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #28
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Ist den eigentlich kein tuner hier unterwegs? In vielen anderen Foren sind tuner fleißig dabei. Nur hier wo bist jetzt für HGP, BTS, TTC, Rothe usw. die Kunden sind ist nichts von denen zu hören.

Klar gibt es auch Foren die sogar direkt in Tunerhand sind, aber hier?
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #29
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Direkt in Tunerhand ist nicht gut. Solche Foren kenne ich.

Ich wollte mein HGP Kit mal abgeben. Bin davon aber abgegangen, da ich grundsätzlich mit der HGP Kit sehr zufrieden bin. Wie loveR es geschrieben hat: HGP funktioniert.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #30
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

ich bin ja nicht mehr so aktiv hier im Forum und haben diesen Thread nur mal kurz überflogen.

Ich stelle fest, es hat sich in den letzten 2 Jahren beim Thema Tuner und Turbo nicht viel geändert. Immer noch werden die jeweiligen Umbauten entweder rosarot in den Himmel gelobt oder in die Tonne getreten.

Mir fällt auf, das diese HGP-Umbauten immer noch mit den gleichen mangelhaften LLK-Lösungen an den Mann gebracht werden. Wer so ein Ding mal getreten hat und nicht nur vor der Eisdiele auf und ab fährt wird feststellen, dass die Lufttemperatur in schwindelerregende Höhen steigt, die Zündung massiv zurückgenommen wird und das Ding anschließend kaum noch Leistung hat.

Alle LLK-Lösungen mit Frontkühler werden von HGP mit teilweise haarsträubenden Erklärungen abgelehnt (Thema Crashbox - wer hat ihm eigentlich diesen Bullshit eingeflößt?)


du volker warst doch einer derer mit nur EINEM seitlichen LLK*noahnung* das sowas auf ner rennstrecke nicht funktioniert ist klar...aber dafür wars nie gebaut!?!
WAS soll an dem seitlichen LLK schlecht sein??? audi rs6 /rs4 haben die serie dort... und zum thema haarsträubende geschichten erzählen:D
rothe hat jedem der es hören wollte erzählt das die LLK von HGP ja aus nem 1.8T audi stammen und das bei nem 3,2l turbo NIE funktionieren könne! ok, paar jahre später verbaute genau der selbe herr rothe die LLK aus nem 2.0tfsi*roll*:great: in seinen r32 umbauten...

wenn ich dann bei rothe sehe das autos mit frontLLK ZWEI zusatz Öl kühler und EINEN zusatzwasserkühler brauchen damit die termic passt
sträuben sich mir die haare... dort werden känale und turbolader poliert und dem kunden jeweils 30mehr ps generiert*lol**lol**lol**lol* wenn ich alles zusammen zähle müsste der wagen 800ps haben*buck*

ich habs einmal gesagt und sags wieder... tuner verdienen sich dumm und dämlich! dort werden aus serienteile plötzlich "spezial" teile*lol**lol**lol*
siehe lagerschalen für r32 turbo umbauten oder diese getriebeverstärkung mit serien vw teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #31
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
du volker warst doch einer derer mit nur EINEM seitlichen LLK*noahnung* das sowas auf ner rennstrecke nicht funktioniert ist klar...aber dafür wars nie gebaut!?!

Siehste Olli und da liegst Du genau falsch!

ICH habe meinen Umbau damals gekauft um auf dem Track zu fahren und das hat Herr Gräf auch gewußt! Als ich ihm dann berichtet habe, das die Kiste nach 1 1/2 oder 2 Runden kocht und schüttelt und keine Leistung mehr hat war Funkstille! Eine andere Version gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht außer für den Biturbo.

Nicht mal ans Telefon ist er plötzlich mehr gegangen, email war sinnlos und Fax funktioniert wohl nur bei Bestellungen. Also mir brauchst Du nix erklären wie der seine Geschäfte macht.

Als ich ihn dann endlich mal wieder an der Leitung hatte, wollte er mir erklären, das hätte er ja noch nie gehört sowas kann er sich nicht vorstellen.

Das sind Fakten!


Auf deinen Beißreflex bezüglich Rothe kann ich verzichten. Um Rothe geht's hier auch garnicht, sondern um die Geschäftspratiken und die Qualität von HGP. Im Gegensatz zu manchen anderen bin ich nicht Tuner "minded" sondern habe meine eigene Meinung und wenn einer Mist baut, egal ob Rothe, Porsche oder wer sonst auch immer, würde ich es sagen.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #32
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wo stellt denn der HGP die Autos immer auf den Prüfstand *noahnung*
Beim Heni *noahnung*

Ja, wie du weisst beim Henni... :) Der Henni ist aber auch einer der besten Prüfstände in Deutschland, da gehen auch so einige Porsche-Tuner, Renn-Teams etc. hin. :great:

Ich hab schon mehrere unabhängige Prüfstandsberichte gesehen ;)

Den Prüflauf dazu auch? Wir waren mal nem 3.2er auf einem ADAC-Prüfstand, der hat da gerade mal 230 PS erreicht, auf der Straße war er aber genauso schnell wie ein R mit echten 270 PS. Viel wichtiger sind doch die Fahrwerte/Zeiten und die passen bei mir auch zur Leistung. Der R32Mann hatte doch damals auch sehr gute Driftbox-Zeiten gepostet...

Der Holgi ist nicht der einzige der solche "Probleme" hat ;)

Und ich bin nicht der Einzige, der die volle Leistung hat - und jetzt? *buck*

Wenn mein Wagen im Sommer mit 0,85 bar genau so laufen würde wie im Winter wäre das riesig und vollkommen ausreichend.

Versuch' doch bitte das wirklich mal direkt mit HGP zu klären. Ich hab keinerlei Hitzeprobleme (ernsthaft, ok ist aber auch ein IVeR, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht) und ich fahre teilweise auch hunderte km AB am Stück (Vollgas wann immer möglich, natürlich :D). Auch bei der Frankenausfahrt letzten Sommer - stundenlange "Raserei" über die Landstraße Auto an Auto - kein Thema, da hatte ich eine maximale Öltemp von 116° C und Wasser unter 100° C, Ansaugluft zwischen 30-50° C (in Fahrt). Und die Klima habe ich immer, wirklich immer, auf Auto.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #33
Gast7074
Guest
ich habs oben schon mal geschrieben. Stecker Ansauglufttemp. checken. Hat ich beim vr6bt auch vertauscht. Macht genau die beschriebenen Probleme!
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #34
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Volker_VV: Das ist sicher wirklich unglücklich verlaufen, finde ich auch echt nicht gut, wird aber wohl so hoffentlich nicht mehr vorkommen, HGP baut ja schon länger nicht mehr selbst um.

Kenne solche Geschichten (und noch wesentlich schlimmere) aber auch von so ziemlich allen anderen Tunern, inklusive Rothe. Darüber wurde halt bisher einfach noch nicht berichtet bzw. die entsprechenden Leute sind mittlerweile nicht mehr Forum aktiv.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #35
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
ich habs oben schon mal geschrieben. Stecker Ansauglufttemp. checken. Hat ich beim vr6bt auch vertauscht. Macht genau die beschriebenen Probleme!

Beim R32 sind das nicht vertauschbare Stecker, sofern die Kabel da nicht auch verlängert werden müssen, wird es das also wohl leider nicht sein.
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #36
Gast7074
Guest
Eben doch, das ist ja das Problem. Der Sensor sitzt direkt hinter der Drosselklappe, und die wandert von der Spritzwand nach vorne, genau vor das Thermostatgehäuse. Ich musste bei mir sogar ein wenig vom Drosselklappengehäuse wegfräsen, damit es nicht am Stecker vom Thermostatgehäuse streift! Die beiden Stecker sind 10cm von einander weg. Die kackstecker sind ruckzuck verwechselt. Der Fehlerspeicher ist sauber. Teillast läuft er unauffällig, aber 5min Gas geben, Leistung weg, alle Temperaturen rauf!
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #37
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Na gut, ihr habt alle Recht :great:

Vielleicht wird mal im Frühjahr ein HGP Turbo beim F-Town Dyno Day über den Prüfstand rollen ;)
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #38
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
ähm ,,Klugscheiß ein"

beim R32 sitzt orig KEIN! Ansaugtemp.fühler in der Brücke. Diese wird über den LMM abgenommen. Der Sensor kommt also zusätzlich rein. da muß ein Kabel zum neuen Geber abgenommen werden und Masse drann fertig. wenn man das 1-2mal:D gemacht hat sollte man das können;)vertauschen kann man da nichts-eigentlich:D


Grüße Rene

EDIT: Egon was du meinst ist denke ich der elektr. DK-Anschluß. aber bei der orig!! HGP Brücke passt das ohne fräsen

Eben doch, das ist ja das Problem. Der Sensor sitzt direkt hinter der Drosselklappe, und die wandert von der Spritzwand nach vorne, genau vor das Thermostatgehäuse. Ich musste bei mir sogar ein wenig vom Drosselklappengehäuse wegfräsen, damit es nicht am Stecker vom Thermostatgehäuse streift! Die beiden Stecker sind 10cm von einander weg. Die kackstecker sind ruckzuck verwechselt. Der Fehlerspeicher ist sauber. Teillast läuft er unauffällig, aber 5min Gas geben, Leistung weg, alle Temperaturen rauf!
 
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #39
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Na gut, ihr habt alle Recht :great:

Vielleicht wird mal im Frühjahr ein HGP Turbo beim F-Town Dyno Day über den Prüfstand rollen ;)


Also ich bin im Frühjahr dabei ;) Habe die 495 PS Variante, diese wird mein R auch mit Sicherheit erreichen.
Ist das nicht der Fall, werde ich die Kiste auf der Stelle verkaufen, das ist mein Ernst.




Wenn man für seine Probleme, keine lösung bekommt(findet), sollte man den Tuner oder einfach das Fahrzeug wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^ Beitrag #40
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich frage mich nur, warum werden dann nicht gleich anständige LLK, eine passende AGA und Hosenrohr verbaut.???*noahnung*
Wenn man immer was ändern muss, um auf die gewünschte Leistung zu kommen, ists doch nicht optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat HGP Leistung oder reden wir alles schlecht^^

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
6
Aufrufe
2.313
Dummbacke
Oben Unten