Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 21.12.2010, 22:48   #16
coolhard

AW: Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Zitat:
Zitat von Flompen Beitrag anzeigen
Bei Aral steht doch schon Coolhard unter Vertrag.. ....Bzw. der Anpassung auf anderen Kraftstoff im Verbund?
schön wäre es...bei mir eh etwas anders, als dem Gros der R32, da ich 100 Oktan Optimierung habe. VW selbst schreibt im Handbuch, dass die volle Leistung nur mit 98er erzielt wird. Bei Serie macht das wohl gerade mal 2-3PS aus, bei 100er ein bisserl mehr. Spüren wird man das ausser im Sommer kaum.
Kam ja am Weekend ein Bericht mal wieder neu aufgelegt. Im besten Fall waren es 3,5PS Mehrleistung mit V-100 auf LPS, Drehmoment wurde gar ned ausgewertet.

Nee, keine Angst, ich werde die bisherigen Test Berichte ned wieder hier rein stellen.

@Felix,
ich weiss bis heute ned, wieviel Du auf LPS vor der Optimierung hattest?
Wir werden an den Dynodays ja sehen was geht.
coolhard ist gerade online  
Alt 21.12.2010, 23:16   #17
HCMP

[QUOTE=Nero-WE-32;440725]
Zitat:
Zitat von HCMP Beitrag anzeigen

Haste bei deinem 1,4tsi erst 98er getankt und danach 95er? oder wie ist das LEIDER zu verstehen?

Habe nähmlich auch nen 1,4tsi für meine Frau gekauft.

Gruß Werner
ist mir am Anfang net wirklich aufgefallen, da meine Freundin den Wagen immer fährt, als ich dann im Sommer mal wieder gefahren bin, ist mir aufgefallen, das er nicht mehr so gut lief wie am Anfang, als wir ihn gekauft hatten!

Ich habe es auf die Fahrweise meiner lady geschoben aber es hat sich bei nicht arg viel getan nachdem ich mit der Kiste unterwegs war.
Ich höre immer gleich das Mäusle brunza und dann hab ich halt mal die Kiste durchgecheckt, kam natürlich nichts raus.
Dann hab ich mir gedacht, das man mal den Srit verdächtigen könnte.
Letztenendes war es dann wirklich so, das merkbare Leistungsunterschiede von gutem und schlechten Sprit, spürbar waren!

Im Winter fahren wir aber auch nur 95Roz!

@ Uwe: ja, wir werden sehen! Ich lasse mich gerne positiv überraschen! Wie ich schon geschrieben habe, hab ich das Thema für mich abgehakt!
HCMP ist offline  
Alt 17.01.2017, 15:40   #18
R60

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Schauen fast Pflicht, es geht um Ablagerungen durch schlechten Kraftstoff.
R60 ist offline  
Alt 17.01.2017, 16:39   #19
wHiTeCaP

Ja, sehr interessant. Wenn, ja wenn da nicht der Hersteller selbst sein Produkt so bewerben würde, sondern unabhängige Firmen - also auch nicht JP...
wHiTeCaP ist offline  
Alt 17.01.2017, 16:56   #20
HennoX

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Ja, sehr interessant. Wenn, ja wenn da nicht der Hersteller selbst sein Produkt so bewerben würde, sondern unabhängige Firmen - also auch nicht JP...
Du meinst also, die haben JP nur aus purem Eigennutz da reingeslassen? Und das ganze so verpackt, dass man möglichst nicht mitkriegt, dass es ein Werbevideo sein könnte?
HennoX ist gerade online  
Alt 17.01.2017, 17:01   #21
chrisbest

Muhahahaha, glaubst du auch an den Osterhasen?

Warum es wohl Rowe, Hazet, Sonax und Co. gemacht haben?

*ironieoff*
chrisbest ist offline  
Alt 17.01.2017, 17:02   #22
coolhard

gibt auch Berichte im TV wo vs. anderen Marken vergleichen wurde.
coolhard ist gerade online  
Alt 17.01.2017, 17:10   #23
HennoX

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
Muhahahaha, glaubst du auch an den Osterhasen?

Warum es wohl Rowe, Hazet, Sonax und Co. gemacht haben?

*ironieoff*
Wieso? Sind doch alles nur seine Schokohasen
Ach mir wurscht. Sollen die dem doch das Werbegeld in den Rachen schieben. Ich gucks trotzdem gerne.

Aber stimmt schon. Es wäre fair, wenn das auch als Werbung gekennzeichnet wäre. Aber wo fängt das an? Das Video mit dem Amarok war auch dreist. Und jedes Video mit Hildegaard ist ja eigentlich auch Werbung für die Pflaume. (ich meine natürlich den Hersteller und nicht jp)
HennoX ist gerade online  
Alt 17.01.2017, 17:46   #24
R60

Och Leute, betrachtet doch mal rein den Inhalt. Wo wird heutzutage nicht geworben.
R60 ist offline  
Alt 17.01.2017, 19:22   #25
wHiTeCaP

Und wenn ich den Inhalt betrachte, sehe ich einen Aral-Mitarbeiter, der über sein teuerstes Produkt redet.
Ich lass mich mal bei Porsche beraten, ob sich ein Turbo S wirklich lohnt, oder ob es nicht auch ein Golf mit 90 PS tut.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 17.01.2017, 19:37   #26
R60

Hast du gedacht, das erklärt ein Shell-Mitarbeiter. Es geht hier weder um Personen noch um Werbung, sondern um Auswirkungen von schlechten Sprit und die Möglichkeit dies in Grenzen zu halten. Sicherlich ist da viel Gelaber drum herum, aber der Kern ist wichtig. Wenn es für dich nur Werbung ist, schau es nicht an.
R60 ist offline  
Alt 17.01.2017, 19:43   #27
HennoX

Ja stimmt. Aber du musst bei der Glaubwürdigkeit aufpassen. Das ist Werbung. Wer weiß, was die mit dem Sprit gemacht haben, damit die injektoren so aussehen. Die Aral erzählt nur ultimate ist gut. Die freien werden sagen, das ist quatsch. Und falls Sidney zu Shell geht, könnten die dir glaubwürdig versichern, dass nur 100 Oktan gut sind und 102 den Motor kaputt machen
HennoX ist gerade online  
Alt 17.01.2017, 19:55   #28
DSGDomi

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Das ist interessant, Felix. Dann macht es jetzt im Winter also eventuell Sinn auf 95er Suppe zu wechseln? Ich tanke sonst immer 98er, aber wenn im Winter 95er reicht?

Zusatzfrage: Es soll doch auch bei Benzin eine Sommer- und eine Winterqualität geben. Was ist denn da der Unterschied? Ich hatte schonmal die Erfahrung, dass der Wagen (nicht das Dickerchen) mit Wintersprit mehr verbraucht...
Ich glaube das betrifft nur Dieselkraftstoff
DSGDomi ist gerade online  
Alt 17.01.2017, 21:55   #29
wHiTeCaP

Jeder kann ja glauben, was er will. Ich "muss" eh Ultimate tanken, da er darauf abgestimmt ist. Find ich jetzt auch nicht schlimm. Ich muss nur eben keine 40 minütige Werbung über einen Kraftstoff hypen.
Ja, die Infos im Allgemeinen sind interessant. Aber anstatt allgemein über den Unterschied 95E10, E5, 98 zu 100/102 zu erklären, geht es hier nur und ausschließlich um das Premiumprodukt eines Herstellers.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Volldeppen ihrem 60 PS Polo jetzt 102 Oktan einfüllen, weil ist ja gut und so

JP hat eine enorme Strahlweite und ist authentisch, da er inhaltlich oft sehr informativ erklärt. Aber er muss eben beachten, dass ein so einseitiger Beitrag inkl. Seitenhieb auf Shell nicht mehr objektiv sein kann.

Gute 100 Oktan können besser sein, als schlechte 102 Oktan. Und darauf geht er eben null ein. Genauso wie er nicht thematisiert, dass 98 Oktan nicht gleich 98 Oktan sein muss, sondern auch hier schon Unterschiede sind.

Bei Leistungssteigerungen ist es ja eh sehr relevant. Während es bei modernen Fahrzeugen ohne Tuning fast vernachlässigbar ist.
Mag sein, dass der Brennraum nach 200tkm nur 102 blitzeblank ist. Aber was nützt es dir, wenn er dann bei 210tkm die Hufe hoch reißt, während der E5-Tanker ne Mokkahöhle unter der Haube hat, die bei 280tkm die Hufe hebt?
wHiTeCaP ist offline  
Alt 17.01.2017, 22:43   #30
R60

Hype

Du bist schon gut meinungsresistent.
R60 ist offline  
Antwort