Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 21.12.2010, 13:01   #1
Flompen

Oktansuppe und ihre Auswirkungen

Hallo zusammen!

Ich fahre ja nun auch schon seit knapp 2 Jahren meinen Ver R und habe im Lauf der Zeit auch mal die ganzen Super-Süppchen (Anmerkung der Redaktion: Standard tanke ich 95er wie im Tankdeckel angegeben) durchgelöffelt - mit folgendem Fazit im Vergleich:

98er: Bringt gefühlt nach Popometer weder Leistung noch mehr Reichweite, Laufverhalten ändert sich imho auch nicht.

100er: Siehe oben.

102er: Siehe noch weiter oben.

V-Power (inkl. Racing): Siehe noch ein wenig weiter oben.

Fragen:
Ist das normal so? Hat jemand andere Beobachtungen gemacht? Oder fruchtet das erst wenn man *** draufklatscht und dahingehend anpasst? Bzw. lohnt des überhaupt, sofern es Auswirkungen hat, dies zu tun?

PS: Mein R ist Hardware-/Softwaretechnisch Serie und unbefleckt.

Gruß
Martin
Flompen ist offline  
Alt 21.12.2010, 13:06   #2
Marcelinho83

AW: Oktansuppe und ihre Auswirkungen

ei ei ei, da hast du ja vor weihanchten nen super thread aufgemacht und für diskussionsstoff gesorgt! (gibts aber auch schon 1000 thread zu eigentlich)

da bin ich ja mal auf die reaktionen gespannt! wie andere immer schreiben: wo ist das popcorn

ich persönlich fahre seit nem halben jahr nur noch S+ und habe das gefühl, dass der motor ruhiger läuft. der verbrauch ist bei mir gleich geblieben bzw. eher gestiegen, aber das liegt an meinem fahrstil.
Marcelinho83 ist offline  
Alt 21.12.2010, 13:17   #3
HCMP

Hallo Martin,

also wenn dein Popometer da was gemerkt hätte, das würdest du bei Shell oder Aral unter Vertrag stehen

Mal spaß bei Seite, das du da direkt nichts davon merkst ist fast klar, das ist nicht extrem viel was die Elektronik da rausregeln kann.

Der Unterschied von hoch- zu niedrig ROZ wird erst bei neuen Motoren sehr deutlich, gerade bei den TSI oder TFSI Motoren.