Unruhiges Heck in Spurillen

Diskutiere Unruhiges Heck in Spurillen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Dann treibt er hinten ja noch mehr an...!? Vielleicht könnte man mal die Haldex Sicherung ziehen, sollte es dann weg sein, so kann man es auf den...
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #21
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Jetzt sagt mal, hat einer von euch schon mal das ESP ausgeschaltet als dieses Problem aufgetreten ist?

Wenn nicht, dann probiert mal das aus ;)


Dann treibt er hinten ja noch mehr an...!?

Vielleicht könnte man mal die Haldex Sicherung ziehen, sollte es dann weg sein, so kann man es auf den Antrieb schieben.

Oder was meint Ihr dazu?


 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #22
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
nur mal so zum vergleich, ich fahre zwar nen Ver,
aber meine werkstatt hat mir zb. 2,8 bar auf die winterreifen gedonnert.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

Würde evtl. mal die Stoßdämpfer prüfen oder schauen wie die Reifen abgefahren sind..durch den Sturz an der HA könnte es sein dass sie innen abgefahren sind und du somit weniger Grip hast..

deswegen schlingert man aber nicht. Schlingern entsteht, wenn an der Hinterachse wechselnde Antriebsmomente wirken (was beim R32 mit seiner Haldexkupplung ja auch so ist).

BTW: mein 5er R32 damals fuhr sich genauso bescheiden auf glatten Straßen. Zusätzlich hatte er beim Anfahren am verschneiten Berg noch die unschöne Eigenschaft, dass er sich bei Schlupf immer in einer Richtung wegdrehte und dadurch ständig ein erneutes Anfahren nötig war. Sowas kannte ich von meinem AUDI 90 Quattro nicht. Der fuhr den gleichen Berg ohne Schlingern und einseitiges Ziehen hoch. dafür rutschte dem bergrunter dann selbst in leichtesten Kurven stöndig das Heck weg. Das wiederum machte der R32 nicht. Am Besten kam ich damals durch unsere verschneiten "Steilhänge" hier mit einem - achtung, festhalten - Golf 6 TDI Blue Motion mit nagelneuen 205er Winterreifen. Ähnlich gut fährt sich jetzt mein Scirocco mit den gleichen Winterreifen, die ich letztes Jahr noch auf dem R32 drauf hatte. damit bin ich jetzt schon dreimal einen Berg hoch gefahren, an dem der R32 jedesmal mit 4 durchdrehenden Rädern hängen blieb und bergrunter haltlos ins Schliddern geriet.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #24
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Also ich fahr nur ohne ESP bei dem Wetter
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #25
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sollte man wieder den Unterdruckschlauch auf den Auspuff stecken ???*noahnung**lol**lol**lol**lol**lol*

@ Patrick: gut so!!!
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #26
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Komisch. Habe 17" drauf Dunlop Wintersport in 225/45 und der dritte Winter wo genug Schnee liegt und noch nie ein Schlingern/unruhige Hinterachse gehabt. Nur laut ist der Reifen geworden, wegen Abnutzung. Wenn ich Richtung Hannover B65 fahre, überhole ich die Gurken die mit 80 auf der rechten geräumten Bahn rummgurken mit 120 ohne mucken über festgefahrenen Schnee. Nur anbremsen an Kreuzungen da schieben die fast 1,6t bissel aber ansonsten muckt er nicht auf. VA 2,5bar HA 2,5bar.

P.s.: Achja, Seriendämpfer drinn mit H&R Federn.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Also ich fahr nur ohne ESP bei dem Wetter

das mache ich nur, wenn ich beim anfahren Probleme habe. Ansonsten hat es mich schon an so mancher unerwartet glatten Stelle vor einem "eiskalt" ausbrechenden Heck bewahrt.

In meinem Scirocco brauche ich es gar nicht mehr ausmachen, weil man trotz aktiviertem ESP super auf Schnee fahren kann und bei Eisglätte beim Anfahren zwar der Schlupf minimiert wird, aber der Motor nicht mehr bis zum Absäufen eingedrosselt wird.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
18 Zoll 225er Vredestein 2,9 Bar und ESP off. Da schlingert bei geschlossener Schneedecke bis Tempo 120 nichts *noahnung* Mehr habe ich mich nicht getraut *oops*

Ihr meint jetzt aber nicht dieses leichte Versetzen, wenn man schräg durch so eine dick gelegte Matschspur fährt? Das ist doch logisch, dass er da etwas zuckt. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen sehr viel schlimmer.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #29
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Mal im ernst! Es könnte doch echt von dem Unterdruckschuch am auspuff kommen.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #30
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Mal im ernst! Es könnte doch echt von dem Unterdruckschuch am auspuff kommen.
*roll* vielleicht wenn der einseitig am Schnee festfriert *buck*

... aber es gibt bestimmt Auspuffanlagen wo dieses Problem nicht auftritt ;)
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #32
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Ha überleg mal!! Im Normalfall Reich die Bewegung der unterdruckdose aus beim Gasgeben um die spurstabilität zu gewährleisten! Wenn dann der Schlauch ab ist kann es ja nicht mehr funktionieren und das ganze gelingt ins Schlingern.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #33
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Klingt Plausibel könnte der Grund sein warum ein solches phänomen auftritt :great:
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
*roll* vielleicht wenn der einseitig am Schnee festfriert *buck*

:D Nee, aber für den nachfolgenden Verkehr ist das signifikant (ob die Klappe aktiv ist oder nicht). Ist sie passiv dann taut man kontinuierlich hinter sich zwei Spuren auf. Wenn die eine ständig auf und zu geht, dann hat man eine unterbrochene Rinne aufgetaut:party:
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #35
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
....weil die Serientröte so leise ist, hat der Schnee einfach keinen Respekt vor dem Golf. Das ist das Geheimnis. :p
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #36
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
dass muss es sein!
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #37
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
stimmt, das wird´s sein. Und kaum macht die Klappe auf gerät der Schnee in Panik und es kommt zu einem chaotischen Schneetreiben*buck*
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #38
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Zusätzlich hatte er beim Anfahren am verschneiten Berg noch die unschöne Eigenschaft, dass er sich bei Schlupf immer in einer Richtung wegdrehte und dadurch ständig ein erneutes Anfahren nötig war. Sowas kannte ich von meinem AUDI 90 Quattro nicht. Der fuhr den gleichen Berg ohne Schlingern und einseitiges Ziehen hoch.

Das liegt aber nicht an Haldex vs. Quattro, es fehlt einfach die Differentialsperre. Beim IVeR ist die übrigens auch hinten nachrüstbar, beim VeR gibt's die leider nur für vorne... :(
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #39
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
sag dass lieber nich zweimal! habe diff sperre für vorne und für hinten hier passend liegen... beide für das golf 4r32 material passend....
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #40
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
sag dass lieber nich zweimal! habe diff sperre für vorne und für hinten hier passend liegen... beide für das golf 4r32 material passend....

Rein zufällig natürlich *buck*
 
Thema:

Unruhiges Heck in Spurillen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.829
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.980
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.975
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten