Alarmanlage Hupe defekt

Diskutiere Alarmanlage Hupe defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R32 Fans, Kürzlich machte ich folgende erschreckende Erfahrung mit meinem Ver R32 Modelljahr 2006. Als ich mal meine Alarmanlage (mit...
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #1
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo R32 Fans,

Kürzlich machte ich folgende erschreckende Erfahrung mit meinem Ver R32 Modelljahr 2006.
Als ich mal meine Alarmanlage (mit Innenraumüberwachung) testen wollte ging zur großen Verwunderung die Hupe nicht an.
Die Alarmanlage wurde zwar aktiv, erkennbar durch die Warnblinker, aber es war nix zu hören.
Weiß hier jemand, was hier defekt sein könnte, bzw. wo liegt die Hupe genau?
Liegt hier ein bekanntes Problem vor, dass evt. ein Kabel irgendwo keinen Kontakt mehr macht o.ä.?

Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Christian
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #2
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal

selbes problem hatte ich auch, hab erst gedacht ich hab gar keine DWA*buck* bis mir der Domi hier den Fehlerspeicher am See ausgelesen hat! :great:
bei mir war die Sirene defekt (und da bin ich nicht alleine das hatten schon mehrere) welche ich dann selber gewechselt habe! Seit dem geht die DWA!

wo die Sirene sitzt kann ich Dir sagen, im Radkasten der Beifahrerseite!! Rad runter, Innenradhausverkleidung abbauen (ca 10 schrauben) und dann nach oben gucken, ist eine silberne blechdose die festgenietet ist, die muss ab und darin sitzt die Sirene!

ps: wird dich ja auch interessieren was der spaß kostet, ca 110€

so und nun viel spaß beim basteln:D
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn das gehäuse nicht allzu shr beschädigt wird beim Ausbau kannnn iann die alte defekte Sirene zu Forschungszwecken haben?
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #4
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
das gehäuse der sirene(plastik) wird auf keinen fall beim ausbau beschädigt, ich hab lediglich mit zu viel roher gewalt die alu dose drumherum verbogen weil das ding ja wie beschrieben festgenietet ist!

aberwas willst denn daran forschen??? hab meine schon zerlegt;)
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
würde a) gerne mal sehen warum die kaputt geht ob man auf der Platine was finden kann und b) mal probieren ob man nicht alternativ zu dem Piezo was da drin ist nicht auch was richtig richtig lautes anlöten kann...

dafür will ich halt meine die noch tiptop ist nicht kaputt machen.
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, jetzt hats mich auch erwischt. Horn macht keinen Piep mehr.

Hat jemand mal die TN und was noch interessant wäre, wie genau tausche ich die?

Nieten aufbohren geht sicher nur mit ner Winkelbohrmaschine oder nem Drehmel nehme ich stark an (Platz).

Wo fallen die Rückseiten der Nieten hin wenn ich die aufbohre? Rappeln die dann für immer und ewig in irgend nem Hohlraum rum oder bekomme ich die wirklich sauber entfernt?

passt evtl die vom Golf VII auch da rein?
Passt der Stecker? http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-7-VI...616406037?pt=DE_Autoteile&hash=item2a492e6e15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
update:
eben hab ich fürn Spaß das Auto noch mal auf und zu geschlossen und sie da das Horn piept wieder.
Hatte mich schon gefreut, aber nun ist die DWA binnen einer Stunde schon zwei mal ohne erkennbare Ursache los gegangen.

Und nachdem ich das Auto gerade wieder "entschärft" und verriegelt habe piept das Horn wieder mal nicht.

Wenn das heute die ganze Nacht so geht krieg ich nen Anfall...

Weiß jemand genau, wie ich die DWA per vcds abschalten kann?
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
update:
eben hab ich fürn Spaß das Auto noch mal auf und zu geschlossen und sie da das Horn piept wieder.
Hatte mich schon gefreut, aber nun ist die DWA binnen einer Stunde schon zwei mal ohne erkennbare Ursache los gegangen.

Und nachdem ich das Auto gerade wieder "entschärft" und verriegelt habe piept das Horn wieder mal nicht.

Wenn das heute die ganze Nacht so geht krieg ich nen Anfall...

Weiß jemand genau, wie ich die DWA per vcds abschalten kann?

Versuche es doch mit dem Schalter an der Fahrerseite. Dann ist imho mindestens die Innenraumüberwachung aus.
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich lass es jetzt einfach drauf ankommen und schlafe mit dem Autoschlüssel am Bett. (10 Meter Luftlinie zum Auto).
Wenn er wieder Radau macht hoffe ich mal ich werde wach und kann ihn schnell auf und zu schließen.
Morgen erst mal auslesen warum die DWA los gegangen ist.

Einen kleinen Verdacht habe ich schon.
Und zwar geht mein Anschnallgurt nur sehr langsam und schleppend zurück auf die Rolle und als ich eben geschaut habe war er nicht ganz eingezogen, in sich verdreht und hing auch unten eher weit vorne am Chrombügel. Kann also sein dass der sich langsam bewegt hat und so die Innenraumüberwachung ausgelöst hat.

Bleibt aber immer noch das Phänomen der sporadisch ausfallenden Sirene. Dass kann ich mir noch nicht erklären.
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #13
MaxPayne
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

Ich habe die DWA ohne Witz jetzt schon 3 mal getauscht...
Nach einem halben Jahr war sie jedesmal im Arsch.
Ich hab auch festgestellt das da irgendwie Wasser dran kommt.
Bei zweien hatte ich richtige Wasserflecken und teilweise Schimmel.
Ich habs jetzt so belassen.

MfG,Thomas
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn die ja wenigstens konsequent kaputt wäre bei mir, dann wäre ich ja schon froh, aber dass sie mal eine Stunde piept und ne Stunde später mal wieder gar nicht macht mich stutzig.
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, hab mal den Fehler ausgelesen, kann da jemand was mit anfangen?

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 AQ HW: 1K0 959 433 AQ
Bauteil: 02 KSG PQ35 G2 010 0101
Revision: 00010000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 81900A085103087F2D000C0CF0084AC6D0A440
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 7F09F5322EBD3DE6E27-802A

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 B
Bauteil: LIN BACKUP HORN H07 7001

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 907 719 C
Bauteil: Neigungssensor 005 0003

Subsystem 3 - Teilenummer: 1K0 951 177 A
Bauteil: Innenraumueberw.005 0202

1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 142097 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:01:07

klingt für mich als wäre das Horn nicht kaputt sondern das LIN Kabel zum Horn, oder wirft er diesen Fehler auch wenn im Horn die Batteriesäure spritzt?
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, von gestern auf heute hatte ich beide Überwachungen an der C Säule deaktiviert und gerade eben ging aus heiterem Himmel die DWA schon wieder los. Ich wünschte ich könnte einfach ne Sicherung ziehen und dann wäre Ruhe.

EDIT:

Ich kann einfach ne Sicherung ziehen und zwar die Nummer 35. (danke vcds forum)
Dann bekommt das horn kein Spannung mehr denkt man würde das Auto klauen wollen und piept bis die batterie leer ist.
Ich fahr dann mal eben in den Wald ;)

Noch ne Info falls das in paar jahren mal wieder jemand ausgräbt:
Steuergerät 46 Messwertblock 20 sind die Auslösegründe der DWA und in meinem Fall steht in allen 4 Feldern eine 12 was Sirene bedeutet und darauf hindeutet dass diese selbst den Defekt hat und der Alarm nicht natürlich ausgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Sascha,

ist da echt nur eine Batterie drin und kein Akku? Dann kann man die Batterie "leerpiepen" und gut iss? Okay, dann ist natürlich nichts mehr mit DWA *noahnung*

Wie lange können unsere "Aufundzuschließpieper" denn dann tätig sein? Dann müsste die Batterie ja rel. schnell leer sein.

Hört sich komisch an.
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Es ist ein Akku, der permanent geladen wird solange die Sicherung 35 steckt. Nimmt man die raus, sollte er sich irgendwann ausgespielt haben. Wobei er bei mir jetzt ohne die Sicherung absolut nicht mehr zum piepen zu bringen war. Nicht wenn ich bei abgeschlossenem auto mit offenem Fenster die Motorhaube geöffnet habe und auch mit fuchteln vor dem Sensor nicht (der aber auch deaktiviert ist ohne die Sicherung)
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Es ist ein Akku, der permanent geladen wird solange die Sicherung 35 steckt. Nimmt man die raus, sollte er sich irgendwann ausgespielt haben. Wobei er bei mir jetzt ohne die Sicherung absolut nicht mehr zum piepen zu bringen war. Nicht wenn ich bei abgeschlossenem auto mit offenem Fenster die Motorhaube geöffnet habe und auch mit fuchteln vor dem Sensor nicht (der aber auch deaktiviert ist ohne die Sicherung)
Okay, dann scheint bei dir wohl der Akku hin zu sein. Der hat ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Warum solche Sollbruchstellen eingebaut werden ist mir völlig unklar. Es müsste doch bei solchen Verschleißteilen eine einfache Möglichkeit zum Austausch geben :nonono:

Habe gerade bei meinem Dicken probiert und der piept zum Glück noch :)
 
  • Alarmanlage Hupe defekt Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ja, ein einfacher austauschakku wäre mir auch lieber, aber ich schau mal ob ich da nicht was passendes bei Reichelt oder RS bekomme um die alte Sirene wieder flott zu machen.
Tja, der R geht stark auf die 10 Jahre zu, ich schätze da kann man schon froh sein dass der Akku bis dahin gehalten hat.

Es ist übrigens ein Nickel Metallhydrid Akku, die haben ja bekanntlich nicht die beste Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alarmanlage Hupe defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten