Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab

Diskutiere Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Yo Leuz, beim Heimfahrt bzw. bei der Überstellung meines .:R´s ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich ganz normal fahre, das Gas wegnehme und...
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #1
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Yo Leuz,

beim Heimfahrt bzw. bei der Überstellung meines .:R´s ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich ganz normal fahre, das Gas wegnehme und denn .:R ganz normal "runtertouren" lasse fängt der Drehzahlmesser so bei ca. 2500 bis ganz runter an sich immer wieder leicht nach oben zu bewegen, dann wieder runter und bisschen rauf, hört man auch ganz minimal wie der Motor ganz leicht die Drehzahl erhöht, wegnimmt, wieder bissel erhöht. Das grad mal vielleicht so 50 Umdrehungen also grad soviel das man es bemerkt. *schock*

Desweiteren habe ich wenn ich mit ganz wenig Gas anfahre ein leichtes Ruckeln so in der Art wie wenn man nen Schalter kurz vorm abwürgen hat, aber bei weitem nicht so stark nur ganz leicht.

Motordrehzahl ist im Leerlauf komplett Konstant so wie es sein sollte, Werte der Steuerketten sind auch perfekt, DSG macht keine Faxen da funzt auch alles. Fehlerspeicher sagt lediglich einen defekten Fahrzeugneigunswinkelsensor denn ich sobald als möglich erneuern werde, denke aber nicht das es daran liegt.

Weiß vl. jemand woran es liegen könnte bzw. hatte schonmal jemand das gleiche Problem? ???

Lg Mike
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
"Desweiteren habe ich wenn ich mit ganz wenig Gas anfahre ein leichtes Ruckeln so in der Art wie wenn man nen Schalter kurz vorm abwürgen hat, aber bei weitem nicht so stark nur ganz leicht."

Hatte meiner auch: immer wenn ich im Stop and Go fahren musste hatte man das Gefühl, dass der Wagen schneller vorwärts wollte als es der Verkehr zuließ, also nahm man das Gas etwas zurück und dann entstand immer sowas wie ein Absacken des Drehmomentes bis kurz vor Absaufen. Um dem vorzubeugen fing er dann auch noch selbsttätig an, leichte Gassstöße zu geben. Laut Werkstatt lag´s an einer verdreckten Drosselklappe. Nach der Reinigung war´s auch etwas besser, aber nicht weg. Das Gleiche machte er immer im Übergang zw. Schub- und Zugbetrieb, also immer kurz vor Erreichen der Schubabschaltung bei ca. 3 L/100 km Momentanverbrauch laut MFA.

Tankte ich VPower oder Ultimate und bin mal auf die Bahn gegangen um ihn mal richtig frei zu pusten dann war es deutlich besser, kam dann aber immer wieder zurück.
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #3
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Ja genau Markus. So ist mir das aufgefallen aber halt wirklich nur ganz leicht.
Werde mal schauen wie es sich im Frühjahr verhält und dann mal die Werkstatt ansprechen muss dann ja sowieso TÜV neu machen bei uns und da werd ich das Thema dann anbringen. Denn wenn ich die Drosselklappe selbst ausbau um zu reinigen, muss die ja wieder neu angelernt werden soweit ich weiß, da trau ich mich nicht ganz drüber ;)
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #4
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
mein R hat ein ähnliches verhalten wenn ich anfahr muss ich mehr gas geben als früher damit er nicht absäuft (ist ein schalter) die Drehzal schwankte im gleichen bereich wie bei dir und auch im leerlauf! fehlerspeicher hat mir nen defekten LMM diagnostiziert welchen ich dann gewechselt hab (Motorlampe war zwischenzeitlich schon an8)) jetzt hab ich das nächste Problem, die Drosselklappe steht im Speicher und deren Fehler macht auch die Motorlampe an;)!
werd diese aber ganz wechseln, nicht reinigen( soll laut unserem Domi bei meinem Fehler nix helfen)

da ich den R momentan aber nicht bewege schieb ich das ganze noch vor mir her:D
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #5
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Danke für deine Antwort André

Also bin ich nicht alleine mit dem Problem. Denke auch das es irgentwo mit LMM oder Drosselklappe zusammenhängt. Werde das so mal an meinen Meister dann weitergeben und sehen was dabei rauskommt.

Hoffe das fürn See 11 unsere .:R´s bereits sich beruhigt haben :D
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ist zumindest ein Regelschwingen. Und welche Geber können in diesem Zusammenhang eine Regelung aufschwingen lassen: Luftmassenmesser, Lambdasonde und Drosselklappe. Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung schließe ich in den genannten Lastzuständen mal aus.
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #7
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
ist zumindest ein Regelschwingen. Und welche Geber können in diesem Zusammenhang eine Regelung aufschwingen lassen: Luftmassenmesser, Lambdasonde und Drosselklappe. Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung schließe ich in den genannten Lastzuständen mal aus.

Ja, weil im Lastbetrieb ja überhaupt kein Problem vorliegt bzw. alles bestens läuft. Werde auf alle Fälle mal berichten was es nun wirklich war/ist ;)
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für deine Antwort André

Also bin ich nicht alleine mit dem Problem. Denke auch das es irgentwo mit LMM oder Drosselklappe zusammenhängt. Werde das so mal an meinen Meister dann weitergeben und sehen was dabei rauskommt.

Hoffe das fürn See 11 unsere .:R´s bereits sich beruhigt haben :D

Domi hatte ähnliche Probs und nachdem LMM/DK ersetzt wurden ist Ruhe.
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #9
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist das auch so,auto an dann schwankt die drehzahl(aber nicht immer)
Diagnose:Luftmassenmesser austauschen....noch warte ich ab.

Weiß einer von euch was so einer kostet!?
 
  • Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also bei mir ist das auch so,auto an dann schwankt die drehzahl(aber nicht immer)
Diagnose:Luftmassenmesser austauschen....noch warte ich ab.

Weiß einer von euch was so einer kostet!?

als Bosch AT Original Teil mit Gehäuse ca. 109€
 
Thema:

Drehzahlmesser schwankt leicht auf und ab

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten