Zurück   R32 Club > Scirocco R > Räder/Reifen

Räder/Reifen Neue Felgen oder Reifen?

Antwort
Alt 13.12.2010, 14:25   #1
INeedNOS

Klebegewichte nur an Felgenaußenseite?

Hi Mahlzeit,

im Gutachten meiner neuen Winterfelgen steht als Auflage:

Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden

Wie jetzt? Klebegewichte an der Außenseite? Wie kagge sieht das denn aus?

http://yfrog.com/5u8x18et35ronalr41tmattscj

Wo soll ich denn da außen Gewichte ankleben? Und dann noch diese hässlichen silbernen Streifen auf einer schwarzen Felge

Gruß

Markus
INeedNOS ist offline  
Alt 13.12.2010, 17:18   #2
holgi33

AW: Klebegewichte nur an Felgenaußenseite?

Steht das da? Habe ich noch gar nicht gelesen und der TÜV Prüfer auch nicht.

Ich fahre die Felgen nun im 2. Winter und habe die Gewichte ab jetzt auch außen wegen der TTRS Bremse. Die Gewichte gibt es in einer flachen und schwarzen Version. Die sieht Du außen gar nicht und gehen aufgrund der Farbe vollkommen unter.

Vielleicht mache ich Dir morgen mal davon ein Foto.
holgi33 ist offline  
Alt 13.12.2010, 17:55   #3
zenetti

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden
Es gibt hierbei sicherlich einen Unterschied zwischen den Formulierungen

a) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte angebracht werden
b) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen nur an der Felgenaußenseite Klebegewichte angebracht werden

Formulierung a) würde ich so interpretieren, dass, wenn Gewichte an der Aussenseite angebracht werden, dies nur Klebegewichte sein dürfen. Jedoch verbietet m.E. obige Formulierung nicht das Anbringen von Gewichten an anderer Stelle.

Formulierung b) hingegen besagt, dass die Felgenaussenseite die einzige Stelle ist, an der Klebegewichte angebracht werden dürfen.

Oder ist mit "Aussenseite" der "äussere Teil" (zum Stern hin orientierte Teil) des Felgeninnenbetts gemeint...?
Dann müsste dies allerdings in verständlicher Form formuliert werden.
zenetti ist offline  
Alt 13.12.2010, 19:00   #4
Lewis

Ich verstehe es so, dass an der Außenseite nur Klebegewichte verwendet werden dürfen, weil eine sichere befestigung der Bleigewichte über einer Klammer an der Felgenaußenseite nicht gegeben ist. Die Gewichte werden/könnten dann ganz schnell von der Felge wegfliegen und somit zu einer Gefahr werden. Du wirst sicher die Gewichte auch von innen kleben dürfen. Halt wenn an der Außenseite ein Ausgleichgewicht dran muss, dann nur ein Klebegewicht.
Lewis ist offline  
Alt 13.12.2010, 20:40   #5
rs250

Zitat:
Zitat von Lewis Beitrag anzeigen
Ich verstehe es so, dass an der Außenseite nur Klebegewichte verwendet werden dürfen, weil eine sichere befestigung der Bleigewichte über einer Klammer an der Felgenaußenseite nicht gegeben ist. Die Gewichte werden/könnten dann ganz schnell von der Felge wegfliegen und somit zu einer Gefahr werden. Du wirst sicher die Gewichte auch von innen kleben dürfen. Halt wenn an der Außenseite ein Ausgleichgewicht dran muss, dann nur ein Klebegewicht.

Genauso ist der Satz auch gemeint ! ist beamtendeutsch !

Bei wuchten unterscheidet man mehrere Arten ALU 1 , ALU 2 ,etc. das sagt aus wo die Gewichte hin müssen , z.B. ALU 2 heißt 2 Gewichte nicht sichtbar also in der Felge.Wenn man diese Felge auf ALU 1 wuchten will muss aussen eben ein Klebegewicht dran ! schaut aber bestimmt tierisch aus.
rs250 ist offline  
Alt 13.12.2010, 22:20   #6
INeedNOS

OK, danke, da bin ich ja beruhigt. Wenn man das nicht vorher klärt kleben einem die Werkstätten doch glatt ein silbernes Gewicht an die Front einer schwarzen Felge
INeedNOS ist offline  
Alt 13.12.2010, 22:56   #7
holgi33

Du willst doch wohl auch innen keine silbernen Gewichte kleben?

Das macht heute niemand mehr auf schwarzen Felgen!
holgi33 ist offline  
Alt 13.12.2010, 23:04   #8
INeedNOS

neeee, aber außen wär ja wohl noch schlimmer
INeedNOS ist offline  
Alt 14.12.2010, 20:14   #9
BruderStahl

Bei einer Alufelge gibt es innerhalb des innen Bettes immer eine innen und außen Seite. Das heisst klebegewichte werden innen nahe des Stern's und dann noch aussen aussen ... sprich ganz hinten zum wuchten geklebt. Ganz normal. Die schreiben ja auch das nur klebegewichte verwendet werden dürfen. Das hat mit Platz zutun.
BruderStahl ist offline  
Alt 14.12.2010, 22:24   #10
INeedNOS

OKOKOK, jetzt weiß ich genug über Klebegewichte Danke

Was anderes: ich möchte Metallventile verbauen lassen. Auf meinen 19"ern habe ich so vernickelte (oder verchromte?!) relativ massive Teile, die echt super aussehen. Fällt Euch irgendwas zum Thema Metallventile ein, also welche, wo kaufen etc. oder einfach Standard vom Reifenhändler?
INeedNOS ist offline  
Alt 15.12.2010, 19:47   #11
BruderStahl

Ich hab immer welche vom Reifenhändler meines vertrauens genommen. Ich glaube ab 19zoll sollte mann auch nur noch Metal bzw Aluventile nehmen.
BruderStahl ist offline  
Alt 15.12.2010, 20:35   #12
.:r-line

aluventile werden sogar schon von manchen herstellern ab 17 zoll vorgeschrieben,das steht jeweils im beiblatt. bin mit meinen original oz aristo +gummiventile beim tüv gewesen und der mann meinte es bei der hu nicht gut mit mir:

Mein lieber herr, diese will ich nicht nochmal sehen,da gehören metallventile rein.
.:r-line ist gerade online  
Alt 15.12.2010, 21:05   #13
INeedNOS

das wurde mit letztens auch gesagt: sogar beim Scirocoo 2,0 mit seinen eher lahmen 235 km/h VMax wollte der Prüfer Metallventile sehen. Habe dann erwähnt, dass mein Ex-R32 mit VMax 250 ab Werk Gummiventile hatte worauf er dann gar nix gesagt hat. Also was denn nun? Wenn es laut Gutachten keine Auflagen bzgl. Metallventilen für die Felgen und dieses Fahrzeug gibt, dann brauch man auch keine!!!
INeedNOS ist offline  
Alt 15.12.2010, 21:14   #14
.:r-line

habe alles auf edelstahlventile umgestellt,schaut besser aus und die haben was sie wollen.
.:r-line ist gerade online  
Alt 16.12.2010, 19:44   #15
rs250

wenn schon dann Metall ! gibts vom RS4 auch in ALU für gewichtsfetische, allerdings rund 17,- das Stück
rs250 ist offline  
Antwort