Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 08.02.2011, 22:47   #16
Hansdampf

AW: Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Zitat:
Zitat von Nero-WE-32 Beitrag anzeigen
Bei mir kommt der Rotz NICHT rein!!! Der .:R bekommt weiterhin sein liebes Super Plus und die anderen Autos werden ab sofort auch nur noch mit dem Super Plus betankt. Wenn man die Listen der Hersteller anschaut beginnen fast alle erst ab Bj 2000 usw. Da kann man glauben die hätten vorher keine Autos gebaut Da gibts beim hinterfragen beim Hersteller nur ne allgemeine Aussage, das es eigentlich fast alle Modelle vertragen können, doch um Sicher zu gehen sollte man auf das Super Plus zurückgreifen!? Im Audi80 Cabrio-Forum hat einer so ne Super Aussage direkt von der Audi AG bekommen! Eigentlich könnte er,doch er sollte lieber doch nicht?? Kann mir nicht vorstellen,das die Hersteller ältere Motoren getestet haben ob er das E10 verträgt!? Finde diese Motoren sind dafür hergestellt worden,das man sie mit gutem fossilem Treibstoff versorgt und nicht mit so nem Gepansche aus Umweltschonender Sicht.Haste dann mit deinem älteren Schätzilein nen Motorschaden,wird es bestimmt heißen,er sei ja so alt gewesen usw.. Fakt ist, das der E10 Alu,Messing,Dichtungen bzw Legierungen angreift und es schon noch 1maligem Betanken zu Schäden kommen kann. Habe fertig
Wännää - E5 greift auch an Was willst du also tanken
Hansdampf ist offline  
Alt 09.02.2011, 00:54   #17
Marcel

Meiner hat die letzten 3 Jahre nur Super Plus bekommen und bekommt Super Plus weiterhin getankt. Damit lief er bis Dato gut und hoffe das bleibt so. E10 mache ich in keines meiner Fahrzeuge rein. Selbst mein Roller (mit 80ccm reingebastelt) für laue Sommertage zur Arbeit bekommt S+
Marcel ist offline  
Alt 09.02.2011, 05:41   #18
Werner

[QUOTE=Hansdampf;447497]Wännää - E5 greift auch an Was willst du also tanken

Na logo greift der E5 auch an. Geb dir da auch Recht Hans. Zieh dir nochmal den ersten Beitrag von Klaus rein, der hat dazu alles wichtige aufgezählt und bringt es auf den Punkt Mach dir mal nen Whisky-Cola und hau beim nä.doppelt so viel Whisky rein............merkst den Unterschied?
Wie gesagt Hans; Super-Plus kommt in den Tank
Werner ist offline  
Alt 09.02.2011, 17:13   #19
daniRS3

was hat den E10 eigentlich an oktan??
daniRS3 ist offline  
Alt 09.02.2011, 17:27   #20
Hansdampf

[QUOTE=Nero-WE-32;447515]
Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Wännää - E5 greift auch an Was willst du also tanken

Na logo greift der E5 auch an. Geb dir da auch Recht Hans. Zieh dir nochmal den ersten Beitrag von Klaus rein, der hat dazu alles wichtige aufgezählt und bringt es auf den Punkt Mach dir mal nen Whisky-Cola und hau beim nä.doppelt so viel Whisky rein............merkst den Unterschied?
Wie gesagt Hans; Super-Plus kommt in den Tank
Geht nicht - ich vertrag keine Cola

... aber im Grunde sind wir uns fast einig. Den echten Sinn von E10 kann mir sowieso keiner erklären - genau wie das Verbot von Glühlampen...

Edit @ Dani: Steht auf der Säule drauf - bei Super 95 und bei Super Plus 98. Ich weiß aber nicht, ob Super Plus tatsächlich als E10 angeboten wird.
E10 hat etwas weniger Energiegehalt und verbraucht laut ADAC 1,5% mehr. Oktanmäßig ist also kein Unterschied.
Hansdampf ist offline  
Alt 09.02.2011, 17:32   #21
daniRS3

merci... ja ich weiß das des dran steht. dache aber das evtl. der e10 anderw oktanwerte hat. aber ich bleib auch bei super+
daniRS3 ist offline  
Alt 09.02.2011, 18:16   #22
blankreich

Ist eh alles egal noch... ein weitere Test des Bundesamtes hat bei 13 Stichproben genau 12 mal KEIN E10 gebracht... entweder wars "normal" oder E5... schlechte Quote wie ich meine...

Mir ists egal, da ich normales SP tanken MUSS vom Arbeitsgeber aus... ist der einzige Sprit den ich günstiger bekomme...
blankreich ist offline  
Alt 09.02.2011, 23:44   #23
Christtian

...ich scheisse auf den E10-Dreck! Ich tanke sowieso nur in der Schweiz Super Plus für umgerechnet 1.32 Euro! In der Schweiz ist E10 noch nicht vorgesehen! Mein schweizer Tankstellenpächter lacht sich über uns und die EU kaputt! Ich habe mich neulich mit ihm über den E10-Betrug unterhalten! ...von wegen umweltschonender Syntheseprozess!!!!!! DRECK sag ich dazu nur!

...aber uns frägt ja KEINER was WIR wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die moderne Demokratie hat einen sehr hohen Anteil Sozialismus / Fremdbestimmung!
Christtian ist offline  
Alt 09.02.2011, 23:58   #24
Klaus

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
... hat bei 13 Stichproben genau 12 mal KEIN E10 gebracht...
Das ist aber nur jetzt am Anfang, der Tankstellentank muss ja erst leer werden - später werden die auch E10 rein füllen.

Für den R sollte man ja eh nur 98 Oktan fahren, also stellt sich mir die Frage E10 im Moment nicht (bei uns gibts in der Umgebung nur E10 mit 95 Oktan, nicht auszuschließen ist aber dass es später auch E10 mit 98 Oktan gibt?)

Da E10 aber ca. 5 Cent billiger angeboten wird werden wohl viele zugreifen
Klaus ist offline  
Alt 10.02.2011, 01:01   #25
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das ist aber nur jetzt am Anfang, der Tankstellentank muss ja erst leer werden - später werden die auch E10 rein füllen.

Für den R sollte man ja eh nur 98 Oktan fahren, also stellt sich mir die Frage E10 im Moment nicht (bei uns gibts in der Umgebung nur E10 mit 95 Oktan, nicht auszuschließen ist aber dass es später auch E10 mit 98 Oktan gibt?)

Da E10 aber ca. 5 Cent billiger angeboten wird werden wohl viele zugreifen
So sieht's aus, Klaus. Das Problem ist nur: E10 ist ja in der Herstellung etc. nicht wirklich billiger, also werden die 5 Cent bei den anderen Spritsorten aufgeschlagen.

Witziger Kommentar vom ADAC: ... blahblahblah ... die Spritindustrie sagt, dass die neue E10-Sorten-Versorgung Mehrkosten verursacht und es daher mit der sofortigen Verfügbarkeit schwierig ist ... blahblahblah ... aber ADAC sagt, dass es bei den Premium Sorten (Ultimate, V-Power....) komischerweise keine Schwierigkeiten gab (ungefähres Zitat Ende - steht in der aktuellen Motorwelt). Als Betriebswirt frage ich mich jetzt sofort, ob das nicht vielleicht daran liegt, dass die Premium Sorten deutlich teurer sind, während E10 billiger ist.

Naja - Logik ist in diesem Geschäft eh kaum zu erkennen
Hansdampf ist offline  
Alt 10.02.2011, 01:22   #26
josephR32

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
josephR32 ist offline  
Alt 10.02.2011, 07:06   #27
Werner

hörts aaaaaf jetzt..........kanns nimma hör'n....... mir wird scho wieder schlecht Komm mir jetzt scho vor wie so'n Depp an der Tanke, der die richtige Zapfsäule sucht!

Schmeiß mich um 12 Uhr aus "Trotz" in den Flieger nach Malle! Der braucht nähmlich nur Rapsöl...... der Umwelt zuliebe
Werner ist offline  
Alt 18.02.2011, 20:41   #28
Klaus

Autobild: "Mehrverbrauch bis zu 1,2 Liter" (Golf TSI bei Vollgas)

Klaus ist offline  
Alt 18.02.2011, 20:59   #29
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Autobild: "Mehrverbrauch bis zu 1,2 Liter" (Golf TSI bei Vollgas)

Bild nu wieder. Hat halt 4% (glaube ich) weniger Energie. Dann sind 1,2 Liter bei 100% = 30 Liter - ordentlicher Vollgasverbrauch

Das schaffe ich nur bei Tempo 300 - mein Dickerchen leider nicht

Edit: Habe gerade erst das Bild angeklickt. Da sind es bei Vollgas 5,7% Mehrverbrauch. Irgendwo habe ich auch etwas von 5% Mehrverbrauch gelesen. Wie auch immer diese Zahlenspielereien ausgehen - 5 Cent weniger sind bei 1,50 Euro nur 3,3 % - E10 tanken lohnt sich also finanziell nicht. Ob es ökologische Gründe gibt, wage ich zu bezweifeln
Hansdampf ist offline  
Alt 19.02.2011, 23:44   #30
coolhard

das geht mir so was am A...vorbei, diese möchtegern Volksverdummungs-Produkte

Meine Frau hat das jetzt mal in ihren 10% VAG Reisschüssler reingetankt, sie meint der läuft jetzt unrunder, zieht schlechter und die Tankuhr läuft schneller gen 0. Als nächstes kommt wieder der gewohnte Saft rein....
coolhard ist offline  
Antwort