Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 01.11.2010, 20:55   #1
Jean

Knarzen vorne rechts

Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich bei langsamer Fahrt (da ist es vom Geräuschpegel her am auffallendsten) ein lauteres Knarzen/Knacken beim Fahren über Unebenheiten und beim Einlenken. Es klingt wie das knirschen von Zähnen o.ä. Ich habe schonmal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ob ich was sehe, jedoch sah die Feder in Ordnung aus. Das Problem ist nur bei der vorderen rechten Seite. Künstliches Erzeugen des Geräusches durch Wackeln am Auto ist nicht möglich. Ein Bekannter ist neben dem Fahrenden Auto hergelaufen und konnte das Geräusch trotz dessen nicht lokalisieren.
Genauere Herkunft kann deshalb nicht festgestellt werden. Vermutlich Fußraum - Stoßdämpfer.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!
Jean ist offline  
Alt 01.11.2010, 20:59   #2
rs250

AW: Knarzen vorne rechts

Dazu brauchts ne Bühne, Möglichkeiten: Koppelstange, Traggelenk, Spurstangenkopf.
rs250 ist offline  
Alt 01.11.2010, 21:01   #3
Jean

Danke erstmal für die superschnelle Antwort

Dann werde ich den am Freitag, wenn sowieso die Reifen gewechselt werden, wohl mal auf die Bühne heben und nachforschen.

Bin gerne für weitere Vorschläge offen!

Vielen Dank
Jean ist offline  
Alt 02.11.2010, 10:00   #4
Fix R32

und falls ein lautes Poltern beim Geradeausfahren folgt, dann prüf auch noch die Stossdämpfer
Fix R32 ist offline  
Alt 02.11.2010, 17:59   #5
coolhard

Zitat:
Zitat von Jean Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich bei langsamer Fahrt (da ist es vom Geräuschpegel her am auffallendsten) ein lauteres Knarzen/Knacken beim Fahren über Unebenheiten und beim Einlenken. Es klingt wie das knirschen von Zähnen o.ä. Ich habe schonmal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ob ich was sehe, jedoch sah die Feder in Ordnung aus. Das Problem ist nur bei der vorderen rechten Seite. Künstliches Erzeugen des Geräusches durch Wackeln am Auto ist nicht möglich. Ein Bekannter ist neben dem Fahrenden Auto hergelaufen und konnte das Geräusch trotz dessen nicht lokalisieren.
Genauere Herkunft kann deshalb nicht festgestellt werden. Vermutlich Fußraum - Stoßdämpfer.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!
Klopfen I :

I: Art poltern im Fußraum, spürbar als wenn Rad nicht rund sonder unrund wäre,im Standgas/1. Gang rollen lassen.Ursache Stoßdämpfer, da diese beim R nach einem UP-Side-Down Prinzip gebaut wurden, neigen diese bei Verschleiß zum klopfen.
Wagen aufbocken und rütteln am Dämpfer, es sollte aber oben jemand das Domlager mit dem Schlüssel anhalten, damit das Lager sich nicht spürbar hin und her bewegt. Ein leichtes spürbares Klacken an der Kolbenstange und der Dämpfer ist defekt. Achtung es muss kein Ölaustritt vorhanden sein.

Knacken/Quietschen der Achsschenkel
wird durch die Tilgergewichte beseitigt
coolhard ist offline  
Alt 03.11.2010, 11:52   #6
EMD-R 997

Hallo, da wir schon bei diesen thema sind.Hoffe Ihr könnt mir auch in sachen Geräusche suchen vielleich bei mir auch helfen.
Mir ist beim fahren aufgefallen ,daßt irgendetwas an den Elektronische geräusche klackern ,hört sich an wie Rele.Kommt aber nicht von CD wehsler.

Vielen Dank im voraus
EMD-R 997 ist offline  
Alt 03.11.2010, 11:59   #7
coolhard

Zitat:
Zitat von EMD-R 997 Beitrag anzeigen
Hallo, da wir schon bei diesen thema sind.Hoffe Ihr könnt mir auch in sachen Geräusche suchen vielleich bei mir auch helfen.
Mir ist beim fahren aufgefallen ,daßt irgendetwas an den Elektronische geräusche klackern ,hört sich an wie Rele.Kommt aber nicht von CD wehsler.

Vielen Dank im voraus
Schau in meiner FAQ R32 in der Sig, da stehen solche Sachen drin:

Klackern Armaturenbrett
Stellmotoren klackern Relais- artig unterhalb des Lenkrad sporadisch. Ursache Stellmotoren laufen in Grundstellung und versuchen sich zu Kalibrieren. Abhilfe Austausch ist nur von geringem Erfolg, besser ab und an über Klima Code Steuerung Reset machen und neu kalibrieren lassen.
coolhard ist offline  
Alt 03.11.2010, 12:05   #8
EMD-R 997

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Schau in meiner FAQ R32 in der Sig, da stehen solche Sachen drin:

Klackern Armaturenbrett
Stellmotoren klackern Relais- artig unterhalb des Lenkrad sporadisch. Ursache Stellmotoren laufen in Grundstellung und versuchen sich zu Kalibrieren. Abhilfe Austausch ist nur von geringem Erfolg, besser ab und an über Klima Code Steuerung Reset machen und neu kalibrieren lassen.
Vielen DANK ! ! !
EMD-R 997 ist offline  
Alt 03.11.2010, 21:54   #9
Jean

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
und falls ein lautes Poltern beim Geradeausfahren folgt, dann prüf auch noch die Stossdämpfer
Also auch beim Geradeausfahren kommt das Geräusch. Beispielsweise beim Bremsen und Beschleunigen, quasi immer, wenn man seine Fahrdynamik ändert.
Jean ist offline  
Alt 03.11.2010, 21:56   #10
coolhard

Zitat:
Also auch beim Geradeausfahren kommt das Geräusch. Beispielsweise beim Bremsen und Beschleunigen, quasi immer, wenn man seine Fahrdynamik ändert.
Also nochmal:

Klopfen I :

I: Art poltern im Fußraum, spürbar als wenn Rad nicht rund sonder unrund wäre,im Standgas/1. Gang rollen lassen.Ursache Stoßdämpfer, da diese beim R nach einem UP-Side-Down Prinzip gebaut wurden, neigen diese bei Verschleiß zum klopfen.
Wagen aufbocken und rütteln am Dämpfer, es sollte aber oben jemand das Domlager mit dem Schlüssel anhalten, damit das Lager sich nicht spürbar hin und her bewegt. Ein leichtes spürbares Klacken an der Kolbenstange und der Dämpfer ist defekt. Achtung es muss kein Ölaustritt vorhanden sein.

Knacken/Quietschen der Achsschenkel
wird durch die Tilgergewichte beseitigt
coolhard ist offline  
Alt 03.11.2010, 22:25   #11
Jean

Ja vielen Dank!
Ich werde es am Freitag mal genauer anschauen!
Das wäre ja wirklich schlimm, wenn das Fahrwerk defekt wäre und ich mir ein KW Gewindefahrwerk V2 kaufen müsste
Jean ist offline  
Alt 04.11.2010, 18:50   #12
Raoul_Duke

bei h&R federn ist ein Gummischlauch mit dabei den man im entlasteten zustand in die untersten windungen der feder schieben soll.
tut man das nciht "arbeiten" die Windungen aufeinander und man hört das auch.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 05.11.2010, 11:01   #13
Gloelothar

Genau das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem IVer auch mal gehabt. War bei mir das Traggelenk bzw. irgend ne Stange in dem Bereich.
Gloelothar ist offline  
Alt 05.11.2010, 13:39   #14
Jean

Vielen Dank - ich schau nachher mal nach
Jean ist offline  
Alt 10.11.2010, 12:11   #15
daniel_

Zitat:
Vielen Dank - ich schau nachher mal nach