Zurück   R32 Club > VW-Forum > Allgemeine VW Fragen

Allgemeine VW Fragen Alle Fragen zu VW und deinem Auto die nichts mit R zutun haben, bitte hier rein!

Antwort
Alt 28.10.2010, 12:26   #1
Philipp_B
 
Avatar von Philipp_B
Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mal nachfragen da ich über die Suche nichts finde und einfach nicht weiter weiß, wie mach ich denn Starthilfe mit meinem A3 für ein anderes Auto hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und sorry das ichs hier rein gepostet...

Den Starthilfepunk + hab ich ja gefunden aber man muss ja beim der stromführenden Batterie den Minuspol mit Masse des anderen Autos verbinden, gibt es da eine andere Möglichkeit als hinten die Batterieabdeckung zu demontieren beim A3? finde vorne im Motorraum einfach keinen Minuspol...



Gruß

Philipp
Philipp_B ist offline  
Alt 28.10.2010, 13:00   #2
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Kannst auch eine blanke Schraube im Motorraum benutzen.

Aber der Minuspol von der Batterie ist immer besser
eiche32 ist offline  
Alt 28.10.2010, 13:02   #3
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Geh doch bei dir direkt irgendwo an Motor oder irgend nen andre metallische stelle . Müsste doch gehn oder nich .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 28.10.2010, 13:52   #4
Philipp_B
 
Avatar von Philipp_B
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

wenn ich den A3 fremdstarten möchte dann geht das aber leider nicht wenn ich mit meinen A3 ein anderes Auto fremdstarten will, zumindest hab ich noch nichts gefunden...
Philipp_B ist offline  
Alt 28.10.2010, 17:08   #5
Beastyboy80
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

was ist das eigentlich für ne komische frage?
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 28.10.2010, 17:59   #6
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Zitat:
Zitat von eiche32 Beitrag anzeigen
Kannst auch eine blanke Schraube im Motorraum benutzen.

Aber der Minuspol von der Batterie ist immer besser

Seit wann
SeandaPaul ist offline  
Alt 28.10.2010, 20:29   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Ein etwas verwirrender Thread Was ist jetzt verkabelungstechnisch der Unterschied zwischen Strom geben und Strom nehmen

Zum Anschlusspunkt am Batteriepol oder anderswo: Anderswo hat man immer irgendwelche Leitungen/Kabel dazwischen, was bei sehr hohen Strömen zu Verlusten oder im Extremfall zu Überlastungen der Leitungen oder sogar zur Zerstörung von zwischengeschalteter Elektrik führen könnte. Sehe ich das richtig?
Hansdampf ist offline  
Alt 28.10.2010, 20:34   #8
Beastyboy80
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

aber die leitung die nach vorne geht ist mindestens so dick wie das starthilfe kabel.

es mach als keinen unterschied wo man den strom holt.


masse kannst auch vom auspuff holen wenn du willst *g*

und ausserdem wenn man starhilfe gibt,soll eigentlich das auto laufen. und die lichtmaschine ist bekanntlich nicht im kofferraum.
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 28.10.2010, 21:13   #9
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Zitat:
Zitat von SeandaPaul Beitrag anzeigen
Seit wann
Den Plus Spende-Pol hat er ja gefunden.

Und Minus kannst dir im Normalfall über die ganze Karosserie holen....oder etwa nicht...
eiche32 ist offline  
Alt 28.10.2010, 21:48   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
aber die leitung die nach vorne geht ist mindestens so dick wie das starthilfe kabel.

es mach als keinen unterschied wo man den strom holt.


masse kannst auch vom auspuff holen wenn du willst *g*

und ausserdem wenn man starhilfe gibt,soll eigentlich das auto laufen. und die lichtmaschine ist bekanntlich nicht im kofferraum.
Ja - und ein paar Verbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.) einschalten, damit es nicht zu Spannungsspitzen kommt.

Auch ja an Bernd, solange es Metallteile sind

Ich verstehe den Thread aber immer noch nicht. Wo soll jetzt der Unterschied zwischen Nehmer und Geber sein, was die Verkabelung anbetrifft?
Hansdampf ist offline  
Alt 29.10.2010, 12:50   #11
Philipp_B
 
Avatar von Philipp_B
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Das würde heißen das ich beim A3 nicht direkt auf den Minuspol der Batterie gehen muss (da keins vorne drin ist) und ich theoretisch beide Karosserien mit dem Massekabel verbinden kann?

Also der A3 ist der Geber und in dem Fall der Renault Laguna der Nehmer...
Philipp_B ist offline  
Alt 29.10.2010, 19:27   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

So würde ich das machen In meinem .:R ist in der Nähe des Pluspols im Motorraum eine Art Schraube, die sich hervorragend als Massepunkt/Minuspol eignet. Hier ein Bild vom Pluspol und rechts daneben gleich die Schraube auf der blauen Platte.





Hansdampf ist offline  
Alt 30.10.2010, 19:14   #13
Philipp_B
 
Avatar von Philipp_B
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

ok jetzt ist alles klar danke hans und den anderen!

gruß philipp
Philipp_B ist offline  
Alt 30.10.2010, 19:37   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Viel Erfolg - das sollte klappen

Mein Nachbar hat mir übrigens gestern seine neueste Errungenschaft gezeigt: Ein Kabel, mit dem man 2 Zigarrettenanzünder verbinden kann. An einer Seite ist eine kleine Schaltbox mit Aus, Ein und Test. Das nimmt erheblich weniger Platz weg als diese Starthilfekabel. Einziger Nachteil: Man muss erst ein Viertelstündchen laden, weil das Kabel natürlich keine hohen Ströme verträgt.

Hat jemand damit Erfahrung?
Hansdampf ist offline  
Alt 30.10.2010, 20:31   #15
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

Die Dinger gabs kürzlich beim LIDL für ca. 5 EUR.
Ich denke mal besser als nichts sind sie schon.

ADAC schreibt "man kann sich nicht darauf verlassen" wobei das nicht bedeutet dass es nicht zumindest manchmal funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Starthilfe-Tipps, Starthilfe,_1288459736760.jpeg  
Klaus ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto vorne links tiefer als rechts johnnie_1971 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 08.06.2011 00:01
Android als Autoradio Raoul_Duke Media 1 24.03.2011 12:15
Der .:R als Kontaktknüpfer mama Erlebnisse/Geschichten 61 30.04.2009 22:53
nach starthilfe geht das radio nicht mehr manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 31.07.2007 13:24
R als Taxi ?? golf-kitcar Allgemein 65 09.07.2007 15:53



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de