Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 21.10.2010, 12:39   #1
luckster
 
Avatar von luckster
Wie putzt Ihr die Zolder???

Tach auch,

wie der Titel schon sagt, welche Tricks und Kniffe habt Ihr um die Zolder sauber zu halten? Schließlich sind die Speichenzwischenräume ja schon ganz schön schmal.

An meinen letzten Wagen hatte ich immer EBC-Bremsbeläge. Da reichte ein feuchtes Tuch und einmal locker drüberwischen um alles sauber zu halten. Aber die VW-Beläge (Bosch?) sind da ja schon eine Ecke hartnäckiger.

Zur Zeit liebäugel ich mit der "Spoke Wheel"-Bürste von Meguairs...

VG
luckster ist offline  
Alt 21.10.2010, 16:13   #2
rasta_rhymes
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

Hi

Denke ne Felgenbürste ist nicht verkehrt.
Zuerst kommt bei mir der Hochdruckreiniger in genügend grossem Abstand zum Einsatz.Dann sprüh die Felgen mit einem Felgenreiniger ein. Im Anschluss nehm ich nen Schwamm. Dieser lässt sich relativ einfach in die Felgen-Zwischenräume zwängen.

Bevor das ganze trocknet wird wieder mit dem Hochdruck abgespühlt.

Das Ganze kann bestimmt noch irgendwie optimiert werden, denn Felgenreinigung ist ja beinahe schon eine Philosophie für sich.

Grüsse
rasta_rhymes
rasta_rhymes ist offline  
Alt 21.10.2010, 17:18   #3
Murph
 
Avatar von Murph
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

also ich bring die von meinem dad ohne probleme nur mit nem schwamm und dem restwasser vom autowaschen sauber! ich hab noch nie felgenreiniger benutzt...nicht dass mir der den lack wegbeitzt ^^ ich muss dazu sagen, dass ich mindestens einmal die woche unsere autos per hand wasche, das erleichtert so einiges!
Murph ist offline  
Alt 21.10.2010, 18:52   #4
Utopia
 
Avatar von Utopia
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

Zitat:
Zitat von Murph Beitrag anzeigen
also ich bring die von meinem dad ohne probleme nur mit nem schwamm und dem restwasser vom autowaschen sauber! ich hab noch nie felgenreiniger benutzt...nicht dass mir der den lack wegbeitzt ^^ ich muss dazu sagen, dass ich mindestens einmal die woche unsere autos per hand wasche, das erleichtert so einiges!

Ich verwende auch nur Wasser und nen Schwamm..... und für die engen zwischenräume hab ich mir einfach nen schwamm zurecht geschnitten
Utopia ist offline  
Alt 21.10.2010, 19:20   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

Ja, mit den Zolder muss man aufpassen, habe ich gehört. Es gibt Fälle, wo die Lackierung innen an den ganz engen Stellen nicht so richtig funktioniert hat (wg. faraday'schem Käfig beim Lackierprozess, so dass der Lack sich dort schwächer absetzt). Das macht man mit aggressiven Mitteln bestimmt schnell ganz kaputt.
Hansdampf ist offline  
Alt 21.10.2010, 23:59   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

ich hab alte 100% Baumwoll Unterhemden die ich dazu verwende, einfach trocken damit ausreiben, etwas aufwendiger aber ein sehr gutes Ergebnis und nix was die Felge angreift.
Alternativ habe ich einen Hara Autowasch Handschuh mit 2 unterschiedlichen Microfaser Seiten. Dazu einen Eimer heißes Wasser (5l) und 1-2 Tropfen Hara rein, wird wunderbar mit einem schönen Glanzeffekt.
Ansonsten WAP Waschanlagen mit Vorreiniger der Anlage abspritzen. Dann die Anlagen Bürste mit Schaum und mit Dampfstrahler nachspülen + Glanzversiegelung zum Schluss.
coolhard ist gerade online  
Alt 22.10.2010, 07:33   #7
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

eledigt immer die Felgenfrau !

Tom.Schmeler ist offline  
Alt 22.10.2010, 09:37   #8
luckster
 
Avatar von luckster
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
eledigt immer die Felgenfrau !
Verdammt, wusste ich doch, dass ich was falsch mache!
Aber macht ja auch Sinn, die hat ja schließlich viel kleinere Hände als ich...
luckster ist offline  
Alt 22.10.2010, 09:38   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
eledigt immer die Felgenfrau !


fauler Sack, die würde ich eher für was anderes gebrauchen
coolhard ist gerade online  
Alt 22.10.2010, 19:47   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Wie putzt Ihr die Zolder???

ich hab die jetzt einfach diesen Winter mit nem Sandstrahler sauber gemacht und nu kommt schwarzes Pulver drauf.

Aber Spaß beiseite. Was felgenreiniger angeht glaub ich stecken die einiges weg.
Ich hatte nämlich ursprünglich vor den alten Lack mit Beize zu entfernen und hab sie schön großzügig mit Beizgel eingeschmiert und über Nacht so liegen lassen. Ich war doch sehr überrascht am nächsten Tag zu sehen dass kaum was an Lack wirklich runter war. Ein Wenig Gummiartig ist er geworden, aber ab ging da nix außer dem Bremsstaub.

Ansonsten nehm ich aber zur Reinigung so nen kleinen roten insektenschwamm wie der auch bei jeder Aral im Scheibenreinigungs-Eimer liegt oder ne Flaschenbürste
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie messt ihr die Beschleunigung von 100 - 200 km/h ? thorbenhb Motortuning 135 19.07.2016 19:09
wie findet ihr die? Bjoern26 Räder/Reifen 57 18.12.2011 17:31
Zolder und tief wie sau ! Tom.Schmeler Räder/Reifen 22 31.07.2010 09:01
wie findet ihr die? ERIKR32 Räder/Reifen 30 25.09.2006 09:44
welches öl fährt ihr und wie oft macht ihr ölwechsel? manuel_bosl Allgemein 19 03.09.2005 01:59



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de