meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Diskutiere meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bekam heute meinen R zurück mit der neuen Kopfdichtung. Hatte mit der neuen Dichtung auch nen Kompressions-test machen lassen: die Werte...
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #1
defiant
Guest
Hallo,

bekam heute meinen R zurück mit der neuen Kopfdichtung. Hatte mit der neuen Dichtung auch nen Kompressions-test machen lassen:

die Werte:

1. Zylinder: 11 bar
2. Zylinder: 11,8 bar
3. Zylinder: 11 bar
4. Zylinder: 11 bar
5. Zylinder: 11,3 bar
6. Zylinder: 11,5 bar

Sind diese Werte nicht zu niedrig oder völlig in Ordnung für einen R? Wer weiss da mehr?

Noch was: seit ich die neue Dichtung drauf habe läuft meiner nicht mehr so gut wie vorher. Er kommt mir nicht mehr so spritzig und durchzugsstark vor. Kann mich aber auch täuschen.

mfg
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Es kommt nicht in erster Linie auf den absoluten Druck an. Wichtiger ist, dass der Druck in allen Zylindern etwa gleich ist :wink: 0,5 bar Differenz sind gerade noch im akzeptablen Bereich. Bei 0,8 würde ich reklamieren :!:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #3
rulu57
Guest
Leider sagt VW, erst bei einer Differenz von 1,5 bar – 2,2 bar (je nach Motor) bei Benzin oder bis zu 3,0 bar bei Dieselmotoren, kann man Reklamieren.
Der R hat eine Verdichtung von 11,2, bei 950 mbar Luftdruck sind es 10,64 bar.
Ach ja, ich hatte auch mal einen RS6 als Leihwagen, danach kam mir der R auch etwas lahm vor :D :D :D :D
Gruß Rüdiger
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Achtung: Bitte nicht Verdichtung mit Druck verwechseln :idea: Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis zwischen Hubraum und Brennraum :wink:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #5
rulu57
Guest
Richtig :)
Ist der Kolben ganz unten =1,0 Verdichtung
Ist der Kolben ganz oben = 11,2 Verdichtung
Luftdruck = 0,95 bar
11,2 x 0,95 = 10,64
Kolben unten = 0,95 bar
Kolben oben = 10,64 bar
Ist dass jetzt falsch :?: :?: :?:
Gruß Rüdiger
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und Verbrennungsdruck. Je kleiner der Brennraum im Verhältnis zum Hubraum ist, desto mehr wird das Benzin-/Luftgemisch zusammengedrückt. Also bewirkt eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses auch eine Erhöhung des Verbrennungsdruckes. Inwieweit der Luftdruck Einfluss auf den Verbrennungsdruck hat, ist mir nicht bekannt. Kann das vielleicht jemand etwas genauer erklären :roll: :?:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #7
svenTThomsen
Guest
Bevor ich meinen neuen Motor bekomme habe, hat VW auch eine Kompressionsmessung gemacht:

1. 14,6 Bar
2. 12,4 Bar
3. 10,...
4. 9,...
5. 7,8 Bar
6. 7,3 Bar

Das war auch denen Grund genug um meinen Eindruck, der Motor hätte keine Leistung mehr, nachzuvollziehen ;-)

Gruß
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #8
defiant
Guest
Mein lieber Mann, das sind Unterschiede (7,3 bar). Da sind meine 0.8 bar ja richtig harmlos.

Laut der Rechnung von @Rulu57 sind meine 11-11,8 bar also normale Werte für nen Serien-R.

mfg
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wie kommt es denn zu so großen Kompressionsunterschieden wie bei Sven?
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Z. B. kaputte Zylinderkopfdichtung, teilweise hängende Ventile, Kolbenfresser in manchen Zylindern...Es kann viele Ursachen haben.
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #11
svenTThomsen
Guest
Haben Sie selbst nicht rausbekommen.
Haben aber auch nicht lange gesucht!
Mittwochs haben Sie das festgestellt und Donnerstag hazze ich nen neuen Motor drin...da hat VW nicht lange gefackelt! Der Motor iss dan nach Salzgitter zum Motorenwerk zurückgegangen und untersucht worden. Aber was dabei rausgekommen ist, hat men denen auach nicht mitgeteilt...

Gruß
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei meinem früheren VR6 dauerte der Einbau des Austauschmotors zwei oder drei Tage. Ein Tag ist fast rekordverdächtig :eek: Hatte einen Kolbenfresser :(
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ach was. So ein Motor ist doch relativ schnell ein- und ausgebaut. Das schafft man locker an einem Tag. Die haben sich bei Dir halt zeit gelassen, HD.

In der alten "Echten" DTM hatten die dafür mal nur 15 min gebraucht. :wink:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #14
svenTThomsen
Guest
@HD
das ging echt fix! Genaugenommen haben die dafür sogar nur max. nen hlaben Tag gebraucht!
Ich hab sogar noch irgendwo Fotos davon!
Die haben die Stoßstange abgebaut, die Strebe vorne weggenommen und dann mit so nem rollbaren Minikran den ganzen Motor einfach rasugenommen...
Viel witziger fand ich es, dass Sie nachmittags den Motor bestellt haben und der tatsächlich am nächsten Vormittag geliefert wurde...

DSCN0238.sized.jpg


DSCN0239.sized.jpg


DSCN0240.sized.jpg


DSCN0241.sized.jpg
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Interessant. Auf den Bildern sieht man deutlich, dass der Motor in seiner Breite nur die Hälfte des Motorraums ausfüllt. Die andere Hälfte wird vom Getriebe beansprucht. Was ich damit sagen will? :arrow: Wenn man es schafft, ein kleineres Getriebe zu konstruieren, müsste da auch ein Achtzylinder rein passen :D :D
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Wenn man es schafft, ein kleineres Getriebe zu konstruieren, müsste da auch ein Achtzylinder rein passen :D :D

Welches natürlich auch eine menge aushalten muß :arrow: demnach verstärktes oder stärkeres Material verbaut werden muß :arrow: teurer

Aber die Kupplung ist ja auch so groß weil die ja ein bisschen was aushalten muß. :wink:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Trotzdem wäre ein Achtzylinder-Golf der absolute Hammer :D Der wäre mir glatt 5.000 Euro mehr wert, als ein vergleichbarer Sechszylinder :D
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Trotzdem wäre ein Achtzylinder-Golf der absolute Hammer :D Der wäre mir glatt 5.000 Euro mehr wert, als ein vergleichbarer Sechszylinder :D

Mhh, hast schon recht. Der W8 hätte da möglicherweise auch so rein gepasst. Aber der ist ja wegen Trinkgewohnheiten und Inkontinenz entlassen worden. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Dann pass bloß auf, dass dir das nicht auch passiert :lol:
 
  • meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung Beitrag #20
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Dann pass bloß auf, dass dir das nicht auch passiert :lol:

Nee, keine Panik. Ich kann mich ja im prinzip nicht selber raus werfen. :wink:

Nur ins Abseits manövrieren. Aber ich bin gut gesittet würde ich sagen. So schnell Kenter ich nicht. :lol: :lol:
 
Thema:

meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.709
UweGolf32
UweGolf32
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.906
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten