Tom's Turbo !

Diskutiere Tom's Turbo ! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Mal ganz davon abgesehen scheint es den Pipercross bei hohem Ladedruck/Luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so...
  • Tom's Turbo ! Beitrag #241
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Mal ganz davon abgesehen scheint es den Pipercross bei hohem Ladedruck/Luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so einiges an Dreck an ihm vorbei geht… Habe aber leider kein Foto gemacht, dann glaubt der Tom das wahrscheinlich wieder nicht… *lol*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #242
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mal ganz davon abgesehen scheint es den Pipercross bei hohem Ladedruck/Luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so einiges an Dreck an ihm vorbei geht… Habe aber leider kein Foto gemacht, dann glaubt der Tom das wahrscheinlich wieder nicht… *lol*

ich hab`s mir verkniffen zu erwähnen. Ned umsonst hat K&N das Metallgeflecht und z.B. der grosse Mahle 1500 sitz extrem satt im Gehäuse.
Es bleibt dabei vom Luftdurchsatz und neuwertig ist K&N die 1. Wahl.....wenn das LMM Thema ned wäre :(
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #243
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hab ich einen drin oder nicht ? Da verbiegt gar nix... So ein Schmarn.

Bei deinem vielleicht bei meinem nicht... Weder bei meinem ITG noch bei meinem KN noch bei meinem Piper hatte ich irgendwelche Probleme!

Aber ist mir auch scheiss egal was ihr denkt.
Jedem das seine, fahrt ihr mit dem Kartonfilter rum, mir Wurst.:-*

Mal ganz davon abgesehen scheint es den Pipercross bei hohem Ladedruck/Luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so einiges an Dreck an ihm vorbei geht… Habe aber leider kein Foto gemacht, dann glaubt der Tom das wahrscheinlich wieder nicht… *lol*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #244
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das mit dem LMM ist auch totaler Schwachsinn...! Aber auch hier denkt was ihr wollt mir Wurst :-*

Pipercross hat kein Stahlgeflecht oder wie jejejejeje

pipercross_images_panelfilter.jpg


ich hab`s mir verkniffen zu erwähnen. Ned umsonst hat K&N das Metallgeflecht und z.B. der grosse Mahle 1500 sitz extrem satt im Gehäuse.
Es bleibt dabei vom Luftdurchsatz und neuwertig ist K&N die 1. Wahl.....wenn das LMM Thema ned wäre :(


MAch mal einer denen 2 einen Luftfilterthread auf! Und jetzt geht mir nicht auf die Eier ihr 2 *lol**lol**lol**lol*

Frohe Weihnachten *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #245
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Du bist scheinbar absolut Belehrungsresistent und vertraust lieber auf Pseudo-Internet-Wissen als Real-World-Erfahrung… Naja jedem das seine, dich wird's ein haufen Geld kosten, mich nicht. *lol* Du fährst doch derzeit einen 30er Lader mit unter 1bar LD? Das kannst du doch überhaupt nicht mit dem vergleichen was andere (die den auch getestet hatten!) und ich derzeit fahren sowie mit dem was du planst zu fahren...
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #246
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Pseudo Internet Wissen. Was willst du von mir?? Hast du irgendein Problem?

Real World Erfahrung habe ich satt!! Ich fahre 1.2 Bar Peter....Und hatte ja sonst noch keine Auto wie....
Was plane ich denn ? Geht dich eh einen Dreck an.
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #247
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Du kommst halt immer wieder mit irgendwelchen angeblichen Neuigkeiten daher, machst bewährtes schlecht und meinst das ist es jetzt und basta, dabei haben andere das auch schon getestet und einfach für nicht gut befunden… Ich sag ja, ärgere mich dass ich kein Foto gemacht hab, jedenfalls ist das Teil gleich in die Tonne gewandert… Und 1,2bar beim 30er (da wundert mich jetzt übrigens nix mehr…) vs. 1,2bar beim 35er ist auch noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied! Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Pipercross an der Seite echt sehr viel Dreck in kürzester Zeit reingezogen hat. Und das tue ich in erster Linie um dich davor (und schlimmerem) zu bewahren, nicht um dich zu kritisieren… Frohe Weihnachten! :-*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #248
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wer hat denn gesagt, dass der Piper Cross nicht verstärkt ist ??? (die Verabeitung *roll*) Die Filter thread gibt es schon genug. Und ich war der ehemals absolut überzeugte K&N Anwender. Aber mein Lmm war definitiv vom K&N am A.... (man hätte ich blos Bilder gemacht)

Aber sei es drum, Tom, mach was Du für richtig hälst...machste sowieso ;)


Das mit dem LMM ist auch totaler Schwachsinn...! Aber auch hier denkt was ihr wollt mir Wurst :-*

Pipercross hat kein Stahlgeflecht oder wie jejejejeje

pipercross_images_panelfilter.jpg





MAch mal einer denen 2 einen Luftfilterthread auf! Und jetzt geht mir nicht auf die Eier ihr 2 *lol**lol**lol**lol*

Frohe Weihnachten *buck*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #250
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hatte auch den Pipercross drinnen. leider war er nicht 100% passgenau und hat dreck seitlich durchgelassen evtl ist es beim 5er besser . hab jetzt wieder orginal drinnen
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #251
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Oli: Ja, mit dieser Studie kam der Alex auch freudestrahlend an und bestand auf Einbau (er ist auch immer auf der Suche nach "Verbesserungen" für sein Auto :)), mittlerweile musste der Filter aber doch wieder raus… Traue keiner Statistik bzw. Studie die du nicht selbst… *lol*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #252
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
@Oli: Ja, mit dieser Studie kam der Alex auch freudestrahlend an und bestand auf Einbau (er ist auch immer auf der Suche nach "Verbesserungen" für sein Auto :)), mittlerweile musste der Filter aber doch wieder raus… Traue keiner Statistik bzw. Studie die du nicht selbst… *lol*

Verbessern kann man eh nur wo es vorher Probleme gab..

Hatte einer von euch das Problem das der Luftdurchsatz des Orig zu klein war?
Wenn ja wie hat sich das geäußert?
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #254
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@Oli: Ja, mit dieser Studie kam der Alex auch freudestrahlend an und bestand auf Einbau (er ist auch immer auf der Suche nach "Verbesserungen" für sein Auto :)), mittlerweile musste der Filter aber doch wieder raus… Traue keiner Statistik bzw. Studie die du nicht selbst… *lol*


mir hat de gräf höchst persönlich den k&n ans herz gelegt...*roll**noahnung*
und ich hatte nie probs damit!
im benz sind nun auch welche und es funzt tadelos:svenni:
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #255
Gast7074
Guest
Tom,
überleg nochmal, ob Du wirklich das HGP-Gedöns nochmal einbaust.???
Für die gut funktionieren "Kleinserie" sind die HGP-Sache super. :great:
Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, und selber "ran" kann,
gibt es viel bessere Sachen fürs Geld. Ich will das nicht schlechtreden, hab ja selber den HGP-biturbokit. *noahnung*

Aber würde ich jetzt nochmal anfangen, würde ich nur das Saugrohr von HGP kaufen.8)
An deiner Stelle würde mir einen guten Gusskrümmer kaufen. Auf jeden Fall ein ext. Wasegate, für die Drehfreude.:great:
Als Lader würde ein Garrett GTX35 mit 0,82ar.
Bei den GTX ist das Verdichterrad aus einem vollen AluBlock gefräst, anstelle wie normal im Druckgussverfahren hergestellt.
Vorteil das Rad soll leichter sein als das aus Guß, und somit ein besseres Hochdrehen, und damit einen besseren Wirkungsgrad erreichen.
Evtl. noch etwas weniger Belastung für die Lager da weniger Fliehkräfte entstehen.
Wenn Du mit 500PS zufrieden bist, würde ich einen GTX30 mit 1,01ar nehmen. Dann hast Du ein noch besseres Ansprechverhalten.
Könnte aber sein, das Du bei dem kleineren Lader, das Drehmoment begrenzen muss, weil der auf Dauer dein Getriebe killt.:D
Mit dem 35iger wir der ein wenig später, aber sanfter ansprechen. Allerdings bei höherer Spitzenleistung.
Markus fährt in seinem VR6-turbo mit über 700ps auch den GTX35.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #256
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Oder vorher den K&N auswaschen damit erst kein Öl drann ist.*buck*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #257
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Oder vorher den K&N auswaschen damit erst kein Öl drann ist.*buck*

Die aktuellen ham ja fast kein Öl mehr dran. Ich hab den nach 17tsd. raus, so was an Partikel Dreck den ich rausgeklopft habe, hab ich noch nie gesehen. Der hat wie verbranntes Altöl gestunken und man konnte genau die Luftstromspuren am Filter erkennen.
Dann den alten OEM mit 17tsd. rein und da waren es mal gleich 11NM mehr Drehmoment. Wieder den ausgeklopften eingebaut und gleich wieder weniger Drehmoment. Neu absolut ok, aber ansonsten

edit: hab mal versucht das kenntlich zu machen:
KN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #258
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
du hast bei mir immer nur zu meckern... und das nervt... immer kommst du mit du hier du da usw... habe ich das jemal bei dir gemacht? nee

und was wundert dich nicht? mein kit hat 100000km und dafuer sieht der lader noch super gut aus... aber du weisst ja immer alles so toll...
naja egal habe keine lust mich von dir dumm anmachen zu lassen und immer berichtigen zu lassen... ignore von jetzt an und fettig... kann sein dass ich bei einem persönlichen gespräch meine meinung von dir ändere ... in einem forum kommt so geschreibe eh immer dumm rüber aber nagut dann wars halt so...

und was heisst 1.2 beim 30er... der bei weitem noch mehr... aber gut ... egal...

Und da du ja immer von Real World Erfahrung sprechen tust usw... Und dein Filter sich da verbogen hat...
Solltest du vorher mal darauf achten dass ich keinen 4er habe so wie du. Also Vergleich keine Aepfel mit Aprikosen...


Du kommst halt immer wieder mit irgendwelchen angeblichen Neuigkeiten daher, machst bewährtes schlecht und meinst das ist es jetzt und basta, dabei haben andere das auch schon getestet und einfach für nicht gut befunden… Ich sag ja, ärgere mich dass ich kein Foto gemacht hab, jedenfalls ist das Teil gleich in die Tonne gewandert… Und 1,2bar beim 30er (da wundert mich jetzt übrigens nix mehr…) vs. 1,2bar beim 35er ist auch noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied! Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Pipercross an der Seite echt sehr viel Dreck in kürzester Zeit reingezogen hat. Und das tue ich in erster Linie um dich davor (und schlimmerem) zu bewahren, nicht um dich zu kritisieren… Frohe Weihnachten! :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #259
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
dito... 12 autos immer filter von blabla nie probleme aber egal oli... hier weiss ja jeder immer alles besser und hat noch nie selber hand angelegt... ist ja ueberall gleich... jejeje... rufe dich morgen an

mir hat de gräf höchst persönlich den k&n ans herz gelegt...*roll**noahnung*
und ich hatte nie probs damit!
im benz sind nun auch welche und es funzt tadelos:svenni:
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #260
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
find jetzt auch das der Lader eigentlich recht gut aussieht

na ja paar hitze risse sind immer drin... auch bei den anderen Turbo Umbauten


nur werden die halt verschwiegen,weil keiner hier wirklich selber schraubt...

hier sind gaNz wenige,die selber jemals an ihrem auto handangelegt haben...


und 1.2 bar fahr ich auch aufm 30er.... und?


Und zum thema filter.....die filterfläche beim OEM ist deutlich grösser als beim

K&N..


und nur eingeöl hält er Staub ab,was sich aber deutlich im Durchlass bemerkbar macht
 
Thema:

Tom's Turbo !

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.679
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.583
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.560
zenetti
zenetti
Oben Unten