Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Diskutiere Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Felix, nix Popcorn, mach dich mal ran an die LLK Geschichte :D:D:D da liegt noch richtig Kompi Poti drin ;)
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif

Felix, nix Popcorn, mach dich mal ran an die LLK Geschichte :D:D:D da liegt noch richtig Kompi Poti drin ;)
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #62
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Jup, mach ich. der Robs hat sich aber noch nicht auf meine Bilder gemeldet.

Hab da schon ein paar richtig gute Lösungsansätze und es hat ja auch schon bei mir funktioniert :D
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #63
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Jup, mach ich. der Robs hat sich aber noch nicht auf meine Bilder gemeldet.

Hab da schon ein paar richtig gute Lösungsansätze und es hat ja auch schon bei mir funktioniert :D

H²O oder Air ?

Robs hab ich auch zugespamt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #64
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Natürlich H²O, Luft ist doch zu einfach :D
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #65
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
einfach die klima als llk benutzen *lol*

ich fahre jetzt ne 92 zu 23 übersetzung beim kompi und muss sagen er zieht wie die hölle durch :great:
ld, laut manueller messung (fein-manometer), ca. 0,75 bar.
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #66
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #67
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
einfach die klima als llk benutzen *lol*

ich fahre jetzt ne 92 zu 23 übersetzung beim kompi und muss sagen er zieht wie die hölle durch :great:
ld, laut manueller messung (fein-manometer), ca. 0,75 bar.

Ausgehend oder ankommend?
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #69
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
wenn man einen der wenigen KompiVorteile (kurze Druckseite) nutzen will, dann komm ich leider nicht an einem WLLK vorbei!
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #70
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Niemals 400PS bei dem kleien LD

Der Ladedruck an sich sagt nichts über die Leistungsausbeute aus;) Ein Turbomotor muss von natur aus in den meisten Fällen mit deutlich mehr Ladedruck für gleiche Leistungen/Drehmomente gefahren werden, weil die Ladeluftstrecken deutlich ungünstiger als bei einem Kompressor sind, der direkt vorne/seitlich am Motor sitzt, direkt in einen wassergekühlten LLK reindrückt und von da aus sofort in den Zylinderkopf geht. Wenn die Ladeluftstrecke derart kurz ist, dann ist der Druckverlust vom Verdichter bis zur Drosselklappe auch deutlich geringer als bei einem Turbomotor, wo die Ladeluft erstmal von hinter dem Motor nach vorne zum unten in der Frontschürze befindlichen LLK und von da aus wieder hoch bis zur Ansaugbrücke über unzählige Rohrbögen geführt werden muss;) Sagen wir mal, dass wenn man z.B. 250 g/s an Luftmasse in den Motor bringen will, dann braucht ein Kompressor wie gerade beschrieben vielleicht 0,5 Bar und ein Turbomotor 1 Bar (ist jetzt nur ein Beispiel), weil die Ladeluftleitungen des Turbodrucksystems 0,5 Bar mehr Druckverluste erzeugen. Was man auch nicht vernachlässigen darf ist, dass ein Kompressormotor freier ausatmen kann als ein Turbo. Somit hat man theoretisch eine bessere Spülung als bei Turbomotoren.

Ein anderer Grund, warum Kompressoren mit weniger Ladedruck gefahren werden MÜSSEN ist, dass sie ja nunmal analog zur Motordrehzahl hochdrehen und da dürfen sie ja nicht schon im unteren Drehzahlbereich enorme Füllungen per hohem Ladedruck machen, weil dann ab einer bestimmten Drehzahl die Füllung zu groß wird, wenn der Ladedruck immer weiter steigen würde. Und einen Bypass aufzumachen, um den überschüssigen Ladedruck abzupusten wäre ja wohl kontraproduktiv, zumal der Lader dann in dem Moment einen unnötig hohen Widerstand erzeugen würde;)
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #71
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Der Ladedruck an sich sagt nichts über die Leistungsausbeute aus;) Ein Turbomotor muss von natur aus in den meisten Fällen mit deutlich mehr Ladedruck für gleiche Leistungen/Drehmomente gefahren werden, weil die Ladeluftstrecken deutlich ungünstiger als bei einem Kompressor sind, der direkt vorne/seitlich am Motor sitzt, direkt in einen wassergekühlten LLK reindrückt und von da aus sofort in den Zylinderkopf geht. Wenn die Ladeluftstrecke derart kurz ist, dann ist der Druckverlust vom Verdichter bis zur Drosselklappe auch deutlich geringer als bei einem Turbomotor, wo die Ladeluft erstmal von hinter dem Motor nach vorne zum unten in der Frontschürze befindlichen LLK und von da aus wieder hoch bis zur Ansaugbrücke über unzählige Rohrbögen geführt werden muss;) Sagen wir mal, dass wenn man z.B. 250 g/s an Luftmasse in den Motor bringen will, dann braucht ein Kompressor wie gerade beschrieben vielleicht 0,5 Bar und ein Turbomotor 1 Bar (ist jetzt nur ein Beispiel), weil die Ladeluftleitungen des Turbodrucksystems 0,5 Bar mehr Druckverluste erzeugen. Was man auch nicht vernachlässigen darf ist, dass ein Kompressormotor freier ausatmen kann als ein Turbo. Somit hat man theoretisch eine bessere Spülung als bei Turbomotoren.

Ein anderer Grund, warum Kompressoren mit weniger Ladedruck gefahren werden MÜSSEN ist, dass sie ja nunmal analog zur Motordrehzahl hochdrehen und da dürfen sie ja nicht schon im unteren Drehzahlbereich enorme Füllungen per hohem Ladedruck machen, weil dann ab einer bestimmten Drehzahl die Füllung zu groß wird, wenn der Ladedruck immer weiter steigen würde. Und einen Bypass aufzumachen, um den überschüssigen Ladedruck abzupusten wäre ja wohl kontraproduktiv, zumal der Lader dann in dem Moment einen unnötig hohen Widerstand erzeugen würde;)


Die Strecke ist laut Physik egal!
Es gibt einen Schwachpunkt, das sinde Hindernisse, wie z.B der LLK, schlechte Schweissnaht, Reibung etc...
Aber hier reden wir von 0.015Bar +-, bei ordentlichem Material. Also in meinen Augen vernachlaessigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #72
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
bin gespannt auf die Berechnung der Klimaflüssigkeit und des Wärmetauschers am LLK! Bitte einmal vorrechnen ;):X

herzel, das war ein scherz !

ich mache mich demnächst mal an die kleine pumpe der kreislaufes.
mir sind max. 19 l/min zu wenig.
des weiteren suche ich mal bei uns in der firma ein anderes/besseres kühlmittel und spiele ein wenig mit dem mischungsverhältnis. mal schauen was dabei rauskommt...
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
herzel, das war ein scherz !

ich mache mich demnächst mal an die kleine pumpe der kreislaufes.
mir sind max. 19 l/min zu wenig.
des weiteren suche ich mal bei uns in der firma ein anderes/besseres kühlmittel und spiele ein wenig mit dem mischungsverhältnis. mal schauen was dabei rauskommt...

Was für Pumpen sind den das in der Regel 12V ala Teichpumpen? *noahnung*
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #74
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wer faehrt denn jetzt Kompressor ?

sarah_mech_8.jpg
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
immer diese Turbo Spinner....ähhh Spamer *lol*:D:-*:great:
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #79
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@CC_R36: wart ab, sowas schwebt mir aber auch vor, hehe. Darum hab ich so povokant geschrieben :-*

Bei mir waren es rund 19-20L Wasser beim VR6T und es hat richtig gut gefunzt! Der Wärmetauscher ist das a und o!

Mal so als Anregung:

Temp. (Ansaugbrücke gemessen) war immer ca 10-15°C über Ansaugtemp.
 
Anhänge
  • 24062009(001).jpg
    24062009(001).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1010464.jpg
    P1010464.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 127
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #80
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@CC_R36: wart ab, sowas schwebt mir aber auch vor, hehe. Darum hab ich so povokant geschrieben :-*

Bei mir waren es rund 19-20L Wasser beim VR6T und es hat richtig gut gefunzt! Der Wärmetauscher ist das a und o!

Mal so als Anregung:

Temp. (Ansaugbrücke gemessen) war immer ca 10-15°C über Ansaugtemp.


...*roll* und wieviel war die Ansaug Temp? immer das alles aus der Nase ziehen :-*
 
Thema:

Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
114
UweGolf32
UweGolf32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
142
dr heile
dr heile
Antworten
3
Aufrufe
931
HGP-Alex
Antworten
0
Aufrufe
1.035
HGP-Alex
Antworten
21
Aufrufe
2.685
Eddinger
Oben Unten