Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 13.09.2010, 21:59   #1
Werner
 
Avatar von Werner
TÜV-Termin!!?

Hallo an @all:

hab hier mal ne Frage zum Termin der Hauptuntersuchung.
Mein .:R hätte Ende September TÜV-Termin,doch ab Oktober wird er eingewintert. Spiele nun mit dem Gedanken den Prüftermin erst im April 2011 zu machen!
Wie ist das nun mit der Prüfplakette zur HU? Wird sie nun immer noch zurückdatiert (also auf 08.12) oder bekomme ich volle 24 Monate im April (also 04.13)?
Momentan gibts unterschiedliche Auslegungen von TÜV zu TÜV in den verschiedenen Bundesländern!!
MIch interesiert der TÜV-SÜD (Bayern)??
Werner ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:04   #2
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: TÜV-Termin!!?

Ich tipp mal schwer auf 08/2012! Das ham die Herren doch so entschieden, dass net immer automatisch 1-2 Monate überzogen werden.

Ich denk da macht das keinen Unterschied, ob du den .:R einwinterst oder net

Im Zweifelsfall einfach bei den TÜVern nachfragen - die sollten des wissen
winzi2000 ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:21   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: TÜV-Termin!!?

Seit 1. Dezember 1999 gilt für die HU die so genannte Rückdatierung: Wer also beispielsweise sein Fahrzeug im November zur HU vorführen muss, sie jedoch erst im Januar durchführen lässt, bekommt die neue Plakette rückwirkend für November erteilt.

Quelle www.tuev-sued.de
Klaus ist offline  
Alt 13.09.2010, 22:26   #4
Werner
 
Avatar von Werner
AW: TÜV-Termin!!?

Die wissen das eben auch noch nicht genau Winzi!? Der eine sagt so,der andere so?

Das es angeblich nun Bundesweit das gleiche gelten soll (also keine Rückdatierung mehr) wird schon vielerorts besprochen!??

Kenn mich gar nicht mehr aus und werde erst im April vorfahren! Vielleicht meldet sich hier noch einer vom Fach und klärt uns über die neusten Gesetzgebungen im Bundesland Bayern usw auf ?

@KLaus: das was du da zitierst habe ich auch schon gefunden.Danke! Doch angeblich ist diese Gesetzgebung dieses Jahr gekippt worden?

Im Bundesland Hessen gibts keine Rückdatierung mehr!!
Werner ist offline  
Alt 14.09.2010, 10:22   #5
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: TÜV-Termin!!?

Vom dem Kippen des Gesetzes höre ich das erste mal... letztes Jahr wars noch so mit Rückdatierung... aber Hessen interessiert mich dahingehend eh nicht...
blankreich ist offline  
Alt 14.09.2010, 10:29   #6
operator
 
Avatar von operator
AW: TÜV-Termin!!?

Also beim letzten TÜV Termin hier in RLP wurde ich auch rückdatiert - Habe aber mal von irgendjemanden gehört, dass es z.B. im Saarland nicht so sei.....obs stimmt ...
operator ist offline  
Alt 14.09.2010, 21:38   #7
Beastyboy80
AW: TÜV-Termin!!?

der letzte wurd das zurückdatieren für verfassungwidrig erklärt.

also wird das datiert,wo es auch gemacht wird
Beastyboy80 ist offline  
Alt 14.09.2010, 21:47   #8
Werner
 
Avatar von Werner
AW: TÜV-Termin!!?

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
der letzte wurd das zurückdatieren für verfassungwidrig erklärt.

also wird das datiert,wo es auch gemacht wird

Kannste das mal bitte auch in deutsch übersetzten? Versteh den Satzbau und die Bedeutung nicht ganz??
Werner ist offline  
Alt 15.09.2010, 21:26   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: TÜV-Termin!!?

Letztes Jahr im Dezember wurde ich mit meinem Mopped auf November zurückdatiert - lächerlich

Dafür gibt es keine sinnvolle Begründung, außer dass die bei Tüff und Dehkrah mehr Geld verdienen wollen.

Normalerweise ist das Überziehen ja sowieso verboten. Früher gab es zwar eine Kulanzfrist von glaubich 3 Monaten, aber danach musste man zahlen ... wenn man erwischt wurde

Mich würde es nicht wundern, wenn auch dieses schwachmatische Gesetzeskunststück wieder rückgängig gemacht wird, so wie die Pendlerpauschale, das häusliche Arbeitszimmer .....

Mir ist aber nicht bekannt, dass es schon soweit ist. Das kann doch auch nicht länderspezifisch sein denn dann würde ich ins befreundete Ausland - z.B. Bayern oder Schwaben - zur HU fahren

Edit: Übersetzt verstehe ich, dass die Rückdatierung verfassungswidrig ist und das tatsächliche Datum gildet
Hansdampf ist offline  
Alt 15.09.2010, 22:53   #10
Werner
 
Avatar von Werner
AW: TÜV-Termin!!?

Ja Hans, da kannste gleich mal nach Hessen fahren zum nä.TÜV-Termin. Dort wird NICHT zurückdatiert und das ist Fakt! Somit machen die alle in unseren Bundesländern was sie wollen und sie für Rechtens bzw Richtig halten?? Doofes willkürliches Deutschland!!!!!!!!!
Werner ist offline  
Alt 15.09.2010, 23:56   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: TÜV-Termin!!?

Föderalismus at it's best. Ich schaffe meinen Müll nach Hannover, weil's dort gratis ist und fahre zum TÜV nach Kassel, weil ich dort nicht rückdatiert werde... Müll- und TÜV-Tourismus
Hansdampf ist offline  
Alt 07.04.2011, 04:44   #12
Werner
 
Avatar von Werner
AW: TÜV-Termin!!?

Grab das Thema nochmal aus, da ich euch ne Antwort schuldig bin

Erstens mal hab ich nen dicken Hals und konnte gar nicht schlafen weil Puls 1 8 0 !!!
Habe gestern mein Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt (Saison 04-10), ab direkt zum um alles zu jecken, Ölwechsel, Messwerte auslesen... und gleich TÜV-AU machen. Habe sogar das Schreiben wo drinsteht das Saisonfahrzeuge mit der Rückdatierung ausgenommen werden mit dazugelegt.
Was ist: TÜV wurde auf Sept.2012 zurückdatiert!!!

Habe das Auto im September schon eingemottet gehabt, bin keinen Meter damit gefahren seit 7-8 Monaten. Habe mit vernünftigen Verstand gedacht, das es für die eigene Sicherheit und deren anderer Verkehrsteilnehmer besser wäre nach dem Erwecken bzw. Stillstandsfase das Auto beim überprüfen zu lassen, TÜV gleich mit dazu, da ja leicht mal was eher dazu neigt fest zu werden (Bremsen) oder hau mich tot..., wenn ein Auto länger steht?

Fakt ist: Hatte mehrere Personen vom TÜV bzw. Dekra am Telefon und jeder behauptet gleich es wird zurückdatiert. Auf die Frage hin WARUM das so sei? konnten einige mir keine Antwort geben und haben mich weitergeleitet! Würde meine HU in die Stillstandsphase fallen, sprich Nov.-März, würde nicht zurückdatiert. Da meine HU aber im Sep. fällig sei, müßte bzw könnte ich ja zur HU vorfahren um neuen zu bekommen. Frage: (was sei, wenn einer sein Auto zerlegt hat, es nicht mehr geht durch defekt, Restauration, oder schon eingemottet hat)? Antwort: ( ist hald so)

War und bin immernoch der Meinung, daß es scheiß egal sein muß wann man vorfährt zur Hauptuntursuchung. Es gehören 2 Jahre drauf an dem Tag (Monat) wo der Fachmann mein Auto unter die Lupe nimmt und damit bestätigt, daß es Verkehrstauglich sei!!!!!!!!! Ob alte Rostlaube ohne TÜV, Oldtimer nach längerer Restaurierungsphase, Saisonauto, Roller, Motorad usw. Muß doch scheiß egal sein wann der TÜV abgelaufen sei in der Vergangenheit! ICH STEHE HEUTE DA. Wird immer das Argument mit dem Überziehen dahergebracht. Das es Ordnungswiedrig sei wissen wir alle, wenn man ohne TÜV und Versicherungsschutz damit rumfährt. Aber der Stand ohne Batterie, abgedeckt in der Garage und wurde nicht bewegt! Alles Geldschneiderei und Augenwischerei! Und wenn einer vom TÜV mal ganz Ehrlich zu sich selber sei, gibt er einen damit Recht! zitiere: Ist hald so
Werner ist offline  
Alt 07.04.2011, 17:37   #13
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: TÜV-Termin!!?

Ich bin ja voll auf Deiner Seite.. aber ist halt so
Es gibt so einige Gesetze, die keinen Sinn machen.
Aber Gesetz ist nun mal Gesetz..
Regenkönig ist offline  
Alt 07.04.2011, 17:44   #14
porkii
 
Avatar von porkii
AW: TÜV-Termin!!?

Also bei uns in Hessen wird das nicht zurück datiert.
Mein TÜV war im Oktober 2010 abgelaufen, also Plakette 10/2010.
Bin im Dezember hin und hab die Plakette bis Dezember 2012 bekommen, also 12/2012.
Bei meinem Motorrad war das im Sommer auch so, da wurde der TÜV auch nicht zurück datiert. Die Prüfer haben beide zu mir gesagt, dass es da eine Gesetzesänderung gab. Ob das auch für andere Bundesländer gilt, weiß ich allerdings nicht.
Wäre allerdings ne riesen Verarsche meiner Meinung nach...

Grüße
Dennis
porkii ist offline  
Alt 07.04.2011, 17:48   #15
porkii
 
Avatar von porkii
AW: TÜV-Termin!!?

sorry hatte deinen Post von September 2010 nicht gelesen, da hast du ja bereits geschrieben, dass es in Hessen anders ist

Voll mies, ich würd mich genauso aufregen, vorallem bei deiner Situation mit dem Saisonkennzeichen
porkii ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Info Tüv Pat.:Rick Allgemein 7 07.01.2010 14:05
TÜV Probleme ? Neopard R32 Probleme/Fehler/Defekte 26 14.02.2009 20:56
Treffen autostadt/wolfsburg TERMIN wob-i Events/Treffen 15 25.02.2007 18:19
Tüv Ignorierer R32 Fan Allgemeines 27 16.02.2007 23:04
Wolfsparade / Termin wurde verschoben Toddi Events/Treffen 1 30.06.2006 12:34



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de