Philipp`s R32

Diskutiere Philipp`s R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich bin die meiste Zeit ja eigentlich stiller Mitleser. Nachdem ich es mir aber schon länger vorgenommen habe, möchte ich Euch...
  • Philipp`s R32 Beitrag #1
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin die meiste Zeit ja eigentlich stiller Mitleser. Nachdem ich es mir aber schon länger vorgenommen habe, möchte ich Euch meinen kürzlichen Glücksgriff vorstellen. Nach meinem letzten R32 hatte ich einen RS4 B5, einen A4 3.0 TDI und Audi S3 8P und dennoch ist der R32 eines der Autos die am meisten Emotionen auslösen(obwohl der RS4 auch toll, aber auch sehr teuer war). Gerade der S3 hat mir klar gemacht das Leistung nicht alles ist. Der Sound des R32 ist schon was ganz besonderes, was der 4er eh allgemein ist:great:


Nun mal zum Auto:

4er R32 in der schönsten Farbe;)
Facelift Modell
Teilledersitze, ohne Falten;)
Schiebedach
Leider kein Navi, ist aber auch nicht schlimm, da es ein We-Auto ist.


Änderungen:


Wendland Tuning auf 290 PS durch andere Nockenwellen, geänderte Ansaugung, bearbeitete Köpfe und angepasste Software.

Auf den Bildern sind noch BBS CH in 19 Zoll zu sehen, die habe ich aber verkauft, da mir die 18 Zoll Aristos besser gefallen.
Das schönste ist allerdings der KM-Stand: 42700!


Fotos:
















Der R32 wurde außerdem zwei Tage poliert und mit Zymöl gewachst. Er steht wirklich top da! Einzig die Aristos müssen noch lackiert werden, da sie Bordsteinschäden haben. Ich hatte überlegt sie schwarz oder antrazit zu lackieren, was meint ihr?

Gekauft habe ich den R32 vor ca. zwei Monaten, die meiste Zeit stand er seitdem in der Tiefgarage. Da ich noch einen Firmenwagen habe wird er auch ein reines WE-Fahrzeug bleiben und nicht viele KM sammeln.


Ich bin die letzten Wochen echt am kämpfen mit mir was ich mache. Ihn so zu lassen und ihn evtl nächstes Jahr verkaufen, um mir einen M3 zu kaufen, welchen ich dann auch als WE-Auto und für den ein oder anderen Trackday nutzen will(der R ist mir dafür zu untersteuernd).
Alternativ könnte ich auch den R32 behalten, um ihn auf Turbo umzubauen. Dazu würde ich erstmal die Grundlagen schaffen (Fahrwerk, Bremse, Aga) bevor er dann den Turboumbau bekommt. Bin echt hin und her gerissen.


Jetzt habe ich für einen stillen Mitleser aber viel geschrieben;)
Um es abzuschließen: Es freut mich wieder aktiv dabei zu sein:great:
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #2
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem R. Der sieht echt schön aus.

Ich habe meinen ja auch erst seit kurzem und kann verstehen das du hin und her gerissen bist. Aber Du kannst den R auch nicht mit einem M3 vergleichen. Der Vorteil beim R ist, der ist Limitiert und hat momentan noch einen stabilen Wert. Siehst du ja vielleicht auch an dem Preis den du bezahlt hast. ;) Darf ich fragen wieviel?
Ich würde aber ehrlich gesagt, den R Original lassen. Auch wenn der jetzt schon einen Wendtlandumbau hat. Aber Turbo würde ich nicht einbauen. Da kannste dir echt lieber einen M3 kaufen. Dann ist der Wertverlust nicht ganz so hoch.
Wenn du die Felgen eh lackieren lassen musst, würde ich die Anthrazit machen.
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #3
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
servus

schicker .:R :) is allerdings die geilste Farbe *roll*
geiler km-Stand :great:

Aber sag mal sind das Stoffsitzflächen bei den Sitzen oder sieht das da nur so aus??

Und wegs deinen Plänen, dein Nummernschild sagt doch schon alles ..
BT - R320 -> BiTurbo - R32 *roll*

Gruß Marcel
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #4
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
Schöner R :great:

Ich hätte aber die BBS Felgen behalten und schwarz gepulvert ,sehen viel besser aus als die Aristos.
Ich persönlich würde sagen behalt den R und bau ihn um auf Turbo ,da wirst du viel freue mit haben.
Aber das ist deine Entscheidung.

Mfg Burn303
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #5
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Sehr schöner .:R. Mein Tip: Behalten, Fahrwerk etc. einbauen und dann auf Turbo umbauen. Finde die M's nicht so toll, bin schon einige gefahren und fühle mich wirklich nur im .:R trotz wesentlich weniger Leistung wohler.

Andere Frage: Hast du eigentlich die Leistung auf einem Leistungsprüfstand nachgewiesen? Ich habe meinen damals mit Rüddel Modifikationen gekauft und dort war auch Größerer LMM, geänderte Ansaugung, Nockenwellen und Steuergerätoptimierung angegeben. Soll angeblich 289 Ps bringen, hab das gestern mal getestet und nur 275 gehabt..
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #6
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Herzlich willkommen - und Gratulation zu deinem .:R! Sieht aboslut TOP aus und ist wirklich gut gepflegt. Und die Laufleistung.... einfach super. Würde mich aber auch interessieren, was du gelöhnt hast dafür. :D

Ansonsten allzeit knitterfreie Fahrt :great:
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #7
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Glückwunsch zu deinem R :great:

Die Leistungsangaben von deinem Sauger würden mich auch mal interessieren (Prüfstand)

Zu deinem Vorhaben bezüglich Umbau oder Wechsel auf M3.
Ich Persönlich würde den M3 was die Performance (Fahrdynamik) angeht dem R vorziehen aber wie du selber schon sagst, der R ist und bleibt halt ein Emotions-Träger. Wenn du das Geld, Zeit und Lust hast, würde ich den R auf Turbo umrüsten, was eine sehr geile Sache ist.

Mein Vorschlag:

Fahrwerk: KW Clubsport
Turboumbau: F-Town, BTS ...
AGA: F-Town

Beim R kann man ja soviel machen ;)

Also alles gute mit deinem R
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Die Leistungsangaben von deinem Sauger würden mich auch mal interessieren (Prüfstand)

Wer will kann nach Nürnberg kommen ich hab einen Mobilen Leistungsprüfstand immer im Auto :D
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #9
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Schöner R . Aber der muss noch in Bodennähe gebracht werden :-D . Und zum Vorhaben an sich sag ich nur ein : Turbo !!!!!!
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #10
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Hi und Herzlich Willkommen hier!Richtig geilen .:R haste!Für den km stand würde ich fast alles tun^^:great:
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #11
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Welcome :D

Bau den Golf auf Turbo um :great:
Da schüttelt es jeden M3 wenn der blaue Blitz im Rückspiegel auftaucht
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Top :great::great::great: Gute Wahl getroffen :great::great::great:

Viel Spaß mit deinem .:Rrrrrrrrrrr
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #13
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Gratuliere ;) Gute Entscheidung :great:
Allerdings hät ich gern auch so eine Historie wie du,
Ich hatte mit 18 einen Benz C280 W202, und jez meinen R.
Vom Sound her ist der R natürlich überwältigend wobei es mit der Zeit noch etwas mehr sein könnte :p

Den Nachteil im R sehe ich nur darin das er leider nich so eine dreckige Heckschleuder ist wie ein BMW und eher zum übersteuern tendiert.
Und obwohl ich anfangs auch zwischen einem E46M3 und dem R geschwankt habe, habe ich mich für den R entschieden und bereue diese
entscheidung nicht ! *buck*

Eigntlich auch ein stiller Mitleser, aber hin und wieder muss man mal was los werden :D.
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mann mann mann, ganz schön viele Turbo befürworter hier.:D

OK, ein Turbo R finde ich auch mal echt geil, am besten noch Bi-Turbo, stimmt. Hab früher auch schon den V6 Bi-Turbo von HGP oder den 3er Bi-Turbo VR6 geil gefunden. Aber die Investition für einen Turbo Umbau finde ich schon in der Relation sehr hoch.
Vielleicht denke ich da auch zu sehr Nordschleifenbezogen. ;)

Ich habe den Umstieg von der Heckschleuder bisher auch nicht bereuht. Ich habe erst letzten Sonntag bemerkt, wie einfach sich der R auf der Nordschleife fahren lässt. Fast unspektakulär. Das liegt aber vielleicht auch am DSG. Der BMW drängte logischerweise viel mehr mit dem Heck und erforderte mehr arbeit am Volant und vor allem auch Erfahrung. Dagegen könnte der R auch Nordschleifenneulingen liegen. Was nicht heißen soll, das der R ein Anfängerauto ist. Bei weitem nicht. Das hatte ich schon beim VR6 gesagt.

Aber um zurück zum Thema zu kommen.
Wirklich schöner R in der geilsten Farbe. Mit den Teilledersitzen finde ich auch in Ordnung. Da Schwitzt man nicht so und sieht gut aus. :)

Fazit: Original ist der R später mal mehr Wert als mit Turbo!
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #15
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Welcome :D

Bau den Golf auf Turbo um :great:
Da schüttelt es jeden M3 wenn der blaue Blitz im Rückspiegel auftaucht

Der dann vielleicht auch ein oder zwei Turbos drin hat. Oder einen V8. Dann sieht das aber auch wieder anders aus. Nur das die M3 mit V8 wohl seltener sind als die Turbo R´s.;)
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #16
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs! Ihr macht es mir nicht leichter;)

Ein Gewindefahrwerk habe ich schon hier liegen, das kommt so oder so rein. Und eine bessere Bremse sollte auch sein, dann kann ich auch in Ruhe mal so auf einen Trackday. Wenn ich relativ schnell eine Bremsenlösung finde, könnte es sogar dieses Jahr noch was werden.

Man merkt beim Motorumbau schon, dass er richtig getreten werden will. Obenraus schiebt er schon ordentlich an. Obwohl ich sagen muss das der RS4 mit seinen 480PS mich leistungstechnisch total versaut hat.

Ein Leistungsdiagramm habe ich bei dem er 290,x PS erreicht. Wenn gewünscht kann ich es mal einscannen.
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #17
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
her damit :D:D:D
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #18
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus auch von mir anch Bayreuth !

Vielleicht sieht man sich mal auf ner Franken Ausfahrt :great:
 
  • Philipp`s R32 Beitrag #20
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Schicke Bilders, schöner Wagen :great:


Für was steht denn das "W" vor dem R32 Badge auf der Heckklappe? Wendland etwa? Ab damit geht mal gar nicht, sorry... ;)


Ansonsten sah er mit den BBS CHs nicht schlecht aus! Aber die Aristos können auch einiges...
 
Thema:

Philipp`s R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.975
darkchester
darkchester
Danilo
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6.325
Danilo
Danilo
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.370
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten