Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Diskutiere Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hier der Link zum Wendland Test http://www.wendland-tuning.de/SA01-2004.pdf
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #62
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Genau, Wendland. Und Urs. Richtig. OK, wusste nicht das die den nicht mehr machen. Ist aber ja wohl echt aufwendig.

Aber ist doch schön das sich einige daran erinnern. :D
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #63
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
http://www.wendland-tuning.de/AI05-2004.pdf

das war die Folge beim A3 die nach wie vor verbessert orderbar ist.
Ich mag mich erinnern, dass das 3.4l Projekt einem Turboumbau preislich in nichts nach stand.
Man beachte die Schwäche im Test 0-200km/h, das haben gute Serien R32 in Tests auch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #64
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das Aufbohren hat damals 15.000 Steine gekostet. Wegen geringem Interesse eingestellt. Warum wohl? *lol*

Ab morgen gibt es einen hier im Forum, der 3,6l in seinem .:R hat ;)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #65
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das Aufbohren hat damals 15.000 Steine gekostet. Wegen geringem Interesse eingestellt. Warum wohl? *lol*

Ab morgen gibt es einen hier im Forum, der 3,6l in seinem .:R hat ;)

Samstag sehen will:

F-town + Kompi
300PS Sauger F-Town
R32 3.6l
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #66
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das Aufbohren hat damals 15.000 Steine gekostet. Wegen geringem Interesse eingestellt. Warum wohl? *lol*

Ab morgen gibt es einen hier im Forum, der 3,6l in seinem .:R hat ;)

Ja, das finde ich auch eine sehr interessante Sache. In einem IVer oder Ver? Oder gar im VIer?? ;)

Also, am interessantesten fände ich das im IVer. Aber wohl schwer realisierbar, wegen des Kabelgedöns und elektrik schätze ich mal.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #67
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
schöne Diskussion (die ich auch gerade mit einem Ingenieur für Brennkraftmaschinen diskutiere, der sich selber auch auf Saugertuning spezialisiert hat, seinen eigenen 1,6er auf alltagstaugliche 216 PS bei knapp 9.000 U/min gebracht hat. Maximal waren sogar über 220 PS drin). Der hat sich bzgl, der Angabe hier im Forum, dass nur mit Metallkat, Fächer und großer Auspuffanlage plus *** 320 PS drin sein sollen lauthols schlapp gelacht und als er hörte, dass dies auch noch bei unter 7.000 U/min passieren soll kamen ihm die Tränen. Sein Kommentar war nur "jaja, auf solchen Prüfständen war ich auch schonmal"*roll*

Ausgehend von einer Verdichtung von knapp 11:1 und einer Nenndrehzahl unter 7.000 U/min meinte er, dass definitif die 300 PS Marke mit einem 3,2er Motor NICHT geknackt wird. Schon gar nicht mit einem serienmäßigen Schaltsaugrohr und den ungünstigen Strömungswegen eines VR-Motors.

So, und jetzt erschießt mich von mir aus, aber ich vertraue lieber auf Fakten, als auf "besonders gute" Prüfstände und Pie mal Daumen Angaben vermengt mit Wunschdenken;)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #68
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Zitat von R-ler
naja bei meinem bekannten (4er R32) kam mit f-town vollpaket und n-w-t, ansaugung dsg lmm und allem was geht, auf der rolle 272 PS raus, also denke ich das diese richtung realistisch ist,

find die ganze geschichte echt gut mit saugertuning und so allerdings sollte man schon ungefähr beim echten ergebniss bleiben,

das liegt beim 5er R32 bei ca 280PS...



Ich habs mal hier rein kopiert:D denke DAS sind Fakten die hier diskutiert werden sollten*buck*8)*lol**lol**lol**lol*
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
schöne Diskussion (die ich auch gerade mit einem Ingenieur für Brennkraftmaschinen diskutiere, der sich selber auch auf Saugertuning spezialisiert hat, seinen eigenen 1,6er auf alltagstaugliche 216 PS bei knapp 9.000 U/min gebracht hat. Maximal waren sogar über 220 PS drin). Der hat sich bzgl, der Angabe hier im Forum, dass nur mit Metallkat, Fächer und großer Auspuffanlage plus *** 320 PS drin sein sollen lauthols schlapp gelacht und als er hörte, dass dies auch noch bei unter 7.000 U/min passieren soll kamen ihm die Tränen. Sein Kommentar war nur "jaja, auf solchen Prüfständen war ich auch schonmal"*roll*

Ausgehend von einer Verdichtung von knapp 11:1 und einer Nenndrehzahl unter 7.000 U/min meinte er, dass definitif die 300 PS Marke mit einem 3,2er Motor NICHT geknackt wird. Schon gar nicht mit einem serienmäßigen Schaltsaugrohr und den ungünstigen Strömungswegen eines VR-Motors.

So, und jetzt erschießt mich von mir aus, aber ich vertraue lieber auf Fakten, als auf "besonders gute" Prüfstände und Pie mal Daumen Angaben vermengt mit Wunschdenken;)

das entspreche demnach bei dem 1.6l 180NM bei 9000u/pm um auf die Leistung zu kommen.
Beim R32 wären das um die 300-305NM bei 6990upm und was ist da so abwägig?
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #70
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Zitat von R-ler
naja bei meinem bekannten (4er R32) kam mit f-town vollpaket und n-w-t, ansaugung dsg lmm und allem was geht, auf der rolle 272 PS raus, also denke ich das diese richtung realistisch ist,

find die ganze geschichte echt gut mit saugertuning und so allerdings sollte man schon ungefähr beim echten ergebniss bleiben,

das liegt beim 5er R32 bei ca 280PS...



Ich habs mal hier rein kopiert:D denke DAS sind Fakten die hier diskutiert werden sollten*buck*8)*lol**lol**lol**lol*

so um den Dreh rum, wird das ganze wohl liegen, alles andere halte ich für überzogen.

Wenn die 300 angekrazt werden, dann würde es mich auch freuen, vorallem wenn es meiner ist :D:D:D aber wir werden sehen!

@ IneedNOS: ich stimme deiner Aussage auch zu ( das erste mal, rot im Kalender eintrag ;))
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #71
FlUnKy
FlUnKy
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
ich denke nicht das es sich lohnt den sauger so zu bearbeiten wenn ein turbo oder kompressorumbau preis "leistungs" technisch viel mehr bringt und das für nich viel mehr geld! immerhin kostet die große f-town aga mit 3star mit eintragung und einbau knapp 5000 euro wenn man denn noch den motor auf macht und kanäle poliert liegt das auch nochmal locker bei 3k! bei bts bekommt das kleinste kit mit 370ps für unter 8! denn fährt man zwar die originale ansaugbrücke aber das muss ja nich so bleiben ;)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #72
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zitat von R-ler
naja bei meinem bekannten (4er R32) kam mit f-town vollpaket und n-w-t, ansaugung dsg lmm und allem was geht, auf der rolle 272 PS raus, also denke ich das diese richtung realistisch ist,

find die ganze geschichte echt gut mit saugertuning und so allerdings sollte man schon ungefähr beim echten ergebniss bleiben,

das liegt beim 5er R32 bei ca 280PS...



Ich habs mal hier rein kopiert:D denke DAS sind Fakten die hier diskutiert werden sollten*buck*8)*lol**lol**lol**lol*

Sagen wir mal so, es gibt sehr unterschiedliche Leistungen die bei den LPS nach meinem Wissen bekannt wurden.

Es wäre schon mal interessant, ein und das gleiche Fahrzeug auf unterschiedlichen LPS auszufahren, am gleichen Tag mit möglichst identischen Umgebungsbedingungen.

Ich bin mir sicher wir hätten ein Ergebnis das zueinander deutlichst abweichen würden.

Sven hat es ja auch schon gesagt, 1 LPS und bei möglichst gleichen Bedingungen vorher/nachher Vergleich nach entsprechender ALP.
Dann sieht man genau wieviel alles zusammen gebracht hat.

Wenn der Besagte 272PS hatte ist das erstmal nicht überwältigend, unwissend dessen was der vorher hatte. Das die R32 ja keine Wunder an Streeung nach oben sind, haben wir ja festgestellt, eher dass diese deutlich nach unten streuen.

Immer noch keiner der einen 3Star hat und in der Nähe von Sven ist zum Test bei ihm?
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
so um den Dreh rum, wird das ganze wohl liegen, alles andere halte ich für überzogen.

Wenn die 300 angekrazt werden, dann würde es mich auch freuen, vorallem wenn es meiner ist :D:D:D aber wir werden sehen!

@ IneedNOS: ich stimme deiner Aussage auch zu ( das erste mal, rot im Kalender eintrag ;))

je nach Serienstreuung stimm ich Dir da zu und dann wird es die Ausnahmen dazu geben die die magischen 300 erreichen.

Das es ohne AGA für ~ 5.000€ mit ~300PS gehen kann zeigt ja Wendland.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #74
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Das meint ja der Chef selber, das mit Fächer, AGA, 100 Zeller, DSG LMM usw. nicht jeder R die 300 PS schafft...
Die 320 PS sind in meinen Augen auch arg viel.. Falls es wirklich so ist, was ich auch hoffe, würde ich mich für diesen Kollegen richtig freuen..8)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #75
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das meint ja der Chef selber, das mit Fächer, AGA, 100 Zeller, DSG LMM usw. nicht jeder R die 300 PS schafft...
Die 320 PS sind in meinen Augen auch arg viel.. Falls es wirklich so ist, was ich auch hoffe, würde ich mich für diesen Kollegen richtig freuen..8)

stimme ich Dir zu, wir haben das auch schon kritisch besprochen, aber natürlich hatte auch noch keiner außer Chris bislang die Feinbearbeitung der Kanäle etc gemacht. Ich denke wenn tatsächlich der ein oder andere die 300PS unter günstigen Umgebungsvariablen erreicht ist das schon ein top Ergebnis.
Allerdings was ich derzeit teils an LPS Messungen mitbekommen habe....da fährt einer dem Anderen so was um die Ohren der auf LPS, MFA XP, VCDS fast deckend 252PS hat (ohne AGA etc. einfache 3Star Stufe) und der soll dann auf dem gleichen LPS blos 245PS haben....*roll*???
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #76
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich war bis jetzt 2 mal auf der Rolle einmal serie nur AGA ab Kat 250,0 PS und 323 NM *schock**buck*:great:

Und einmal mit N_W_T 1 264 PS und 352 NM..

Der Chef meinte nach der Logfahrt ca. 265 PS also wieder ziemlich genau;)

Alle anderen Werte wurden per Logfahrt ermittelt..
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich war bis jetzt 2 mal auf der Rolle einmal serie nur AGA ab Kat 250,0 PS und 323 NM *schock**buck*:great:

Und einmal mit N_W_T 1 264 PS und 352 NM..

Der Chef meinte nach der Logfahrt ca. 265 PS also wieder ziemlich genau;)

Alle anderen Werte wurden per Logfahrt ermittelt..

Z ist da schon realistisch und weiss um die Toleranzen. Es ist auch bekannt dass das Gros der 5er DSG besser als die Schalter gehen.

War ja noch vor Fächer/KAT also passt, weil die AGA hinten raus nicht wirklich viel bringt.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #78
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
265ps mit mit Auspuff und *** yasin ??? Ne oder jetz habe ich was falsch verstanden ... Deiner sollte doch auch über 290 PS haben ...
Ich hatte mit N W T 1.0 2x 98mm 200zeller und die eip ab Kat
276ps 373nm damals
Oder stehe ich jetz einfach wieder aufem Schlauch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
265ps mit mit Auspuff und *** yasin ??? Ne oder jetz habe ich was falsch verstanden ... Deiner sollte doch auch über 290 PS haben ...
Ich hatte mit N W T 1.0 2x 98mm 200zeller und die eip ab Kat
276ps 373nm damals
Oder stehe ich jetz einfach wieder aufem Schlauch ??

Chris, das war noch ohne Fächer und 100 Zeller nur AGA ab Kat
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #80
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Kann mich nur noch erinnern wieso ich hab die Messung machen lassen ...

Ich war beim *** dort mit einem defekten lmm damals und ohne die 200 Zeller kats und hatte da nur 256 PS oder so aber wie gesagt mit defektem lmm ...

Steffan hatte damals die logfahrten gemacht ... Denke das weis er noch ;-)
 
Thema:

Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Ähnliche Themen
Antworten
55
Aufrufe
7.369
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.997
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.661
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten