holgi33
- Dabei seit
- 06.04.2009
- Beiträge
- 1.155
- Punkte Reaktionen
- 6
Hat hier im Forum bereits jemand Erfahrungen mit dem Conti Sport Contact 5P in 235/35 19?
Nach dem mein Wechsel auf 20 Zoll für 2011 gescheitert ist und ich bereits weiß, dass meine Hankook (leider, das sind super Reifen) nicht für meinen Wagen geeignet sind, habe ich mich auch im Bereich 19 Zoll bei den Reifenhersteller nach Reifenfreigaben informiert.
Für jeden Turbo Fahrer, vor allem mit längeren Getriebe, bleiben nur zwei Reifen übrig, die über eine entsprechende Freigabe verfügen:
Conti Sport Contact 5P (310 km/h inkl. Toleranz)
Conti Sport Contact Vmax (350 km/h inkl. Toleranz)
Noch mal zur Info:
Ein HGP Stufe I wird mit 278 km/h eingetragen. Wenn ihr bei Stufe I 19 Zoll fahrt benötigt ihr einen Reifen mit einer Freigabe von mind. 287 km/h, inkl. Toleranz. Da ist bei 225/35 19 unmöglich und bei 235/35 19 bisher nur bei Conti erhältlich (ich habe alle außer Michelin angefragt). Beachtet die Achslast beim Golf V R32 von 1110 kg VA !!! Bei 18 Zoll wird das alles viel, viel einfacher.
Hat jemand den Conti 5P diesen Sommer bereits gefahren?
Nach dem mein Wechsel auf 20 Zoll für 2011 gescheitert ist und ich bereits weiß, dass meine Hankook (leider, das sind super Reifen) nicht für meinen Wagen geeignet sind, habe ich mich auch im Bereich 19 Zoll bei den Reifenhersteller nach Reifenfreigaben informiert.
Für jeden Turbo Fahrer, vor allem mit längeren Getriebe, bleiben nur zwei Reifen übrig, die über eine entsprechende Freigabe verfügen:
Conti Sport Contact 5P (310 km/h inkl. Toleranz)
Conti Sport Contact Vmax (350 km/h inkl. Toleranz)
Der Grund für die jüngste Zunahme der „schnellen“ Reifen liegt in der immer weiter zunehmenden Motorleistung von Neufahrzeugen. Schon Pkw der Mittelklasse benötigen heute Reifen der Geschwindigkeitsklasse Z (frei oberhalb von 240 km/h), W (frei bis 270 km/h) oder Y (frei bis 300 km/h. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Erstausrüstungsfreigaben immer mehr an – ganz besonders bei den Herstellern schneller, auf Handling orientierter Sportwagen. Für Reifenhersteller macht es daher durchaus Sinn, diesen Herstellern sowie den Spitzentunern und sportlich orientierten Fahrern Reifen anzubieten, die auf ihre speziellen Anforderungen hin entwickelt sind und die leichter auf einzelne Fahrzeuge abgestimmt werden können.
Für den ContiSportContact 5 P stehen die Ampeln daher schon vor seinem offiziellen Debüt auf grün: Erste Freigaben von Mercedes-AMG für den C 63, E 63 und SLS sowie von Audi für den TT RS und von Renault für den Megane III Sport liegen bereits vor. Gleichzeitig zeigen sich die Technologiepartner von Continental in der Highend-Tuning-Branche begeistert vom neuen Sportreifen aus Hannover: Abt, AC Schnitzer, Techart und Lorinser loben durchweg die guten Handling-, Grip- und Bremseigenschaften des ContiSportContact 5 P. Endverbraucher können den neuen Supersportreifen ab diesem Frühjahr im Reifenhandel bestellen. Der neue ContiSportContact 5 P wird in den bereits bestehenden Dimensionen zum gleichen Preis an die Reifenhandel vertrieben wie die bisher erhältlichen Reifenmodelle.
Noch mal zur Info:
Ein HGP Stufe I wird mit 278 km/h eingetragen. Wenn ihr bei Stufe I 19 Zoll fahrt benötigt ihr einen Reifen mit einer Freigabe von mind. 287 km/h, inkl. Toleranz. Da ist bei 225/35 19 unmöglich und bei 235/35 19 bisher nur bei Conti erhältlich (ich habe alle außer Michelin angefragt). Beachtet die Achslast beim Golf V R32 von 1110 kg VA !!! Bei 18 Zoll wird das alles viel, viel einfacher.
Hat jemand den Conti 5P diesen Sommer bereits gefahren?
Zuletzt bearbeitet: