Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.09.2010, 22:30   #61
INeedNOS

AW: Mein geplanter Steuerkettenwechsel

na sucht Ihr mal schön weiter nach der Schraube. Ich mache dann mal mit dem Kettenwechsel weiter

Also, Frage: als bei meinem BUB die Ketten gewechselt wurden inkl. Nockenwellenverstellern zog er anschließend bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse und bei 4.000 ging er dann auf einmal deftig vorwärts wie gewohnt. Kein Eintrag um Fehlerspeicher und auch sonst keine außergewöhnlichen Erscheinungen außer einem Pfiepgeräusch wie ein Mittelding aus Lichtmaschine und Kompressor unter Last. laut Werkstatt entstehen diese Geräusche durch den nagelneuen Kettentrieb. Wenn ich mir meinen nagelneuen Scirocco jetzt so anhöre, dann könnte das durchaus stimmen. Aber wieso diese komische Leistungscharakteristik? Vielleicht kann hier das Problem gelöst werden?
INeedNOS ist offline  
Alt 09.09.2010, 19:06   #62
operator

Hurra, heute ist endlich der Zylinderkopf zurück gekommen
Gemacht wurde: Zylinderkopf geplant, Ventilsitze korrigiert, Ventile Glasperlen-gestrahlt und natürlich alles mal ordentlich gewaschen
Die verbleibenden kleinen Schlammreste werden dann noch manuell entfernt .... Ich denke alles in allem steht er doch ganz gut da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
CIMG6941.jpg   CIMG6943.jpg   CIMG6945.jpg   CIMG6947.jpg   CIMG6859.jpg  

operator ist offline  
Alt 09.09.2010, 19:09   #63
operator

und weiter ... anbei auch nochmal ein Bild des vorherigen Zustands
Miniaturansicht angehängter Grafiken
CIMG6949.jpg   CIMG6839.jpg   CIMG6951.jpg   CIMG6952.jpg  
operator ist offline  
Alt 09.09.2010, 19:14   #64
Hansdampf

Da hat sich das Putzen aber gelohnt
Hansdampf ist offline  
Alt 09.09.2010, 19:15   #65
Lewis

Ein Unterschied wie Tag und Nacht Die letzten Schlammreste bekommst du auch noch ab, ansonsten sieht der Kopf sehr gut aus! Top Ventilsitze wurden korrigiert weil die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben?(bzw nicht mehr richtig abgedichtet haben, oder hatte es einen anderen Grund?) Denke die Ventile wurden nur neu eingeschliffen, oder
Lewis ist offline  
Alt 09.09.2010, 20:14   #66
coolhard

Zitat:
Zitat von operator Beitrag anzeigen
und weiter ... anbei auch nochmal ein Bild des vorherigen Zustands
Schön, schön, warum haste nicht gleich die E-/A- Kanäle poliert, wenn schon denn schon.
coolhard ist offline  
Alt 09.09.2010, 20:41   #67
operator

Ja gute Frage - kann auch sein, dass es gemacht wurde... aber was genau gemacht wurde muss ich nochmal nachfragen - wenn nicht, poliere ich selbst ein bisschen
operator ist offline  
Alt 09.09.2010, 22:52   #68
INeedNOS

und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3
INeedNOS ist offline  
Alt 09.09.2010, 23:03   #69
coolhard

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3
meinte ja auch keine Tiefenbearbeitene extreme Glättung
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 06:50   #70
TikiChris

Uiiiiiiii sieht gut aus ....

Sag mal wieviel Kohle wirst Du denn am Ende investiert haben bis alles fertig ist , Ist ja nicht gerade wenig ...
TikiChris ist offline  
Alt 10.09.2010, 07:25   #71
.:R32-Atze

Zitat:

klär mich mal auf bitte!! was bedeutet Rz 6,3 ?

danke#gruss chris
.:R32-Atze ist offline  
Alt 10.09.2010, 08:38   #72
operator

Zitat:
Ja, sowas habe ich auch schon gehört... Also wenn überhaupt, dann nur die Auslasskanäle, aber ganz glatte Kanäle sind gar nicht gewünscht. Besser ist eine rauhe Oberfläche an der sich das Gemisch besser verwirbelt. Überstehende Kanten sollten aber natürlich entfernt werden.... das ist zumindest mein Kenntnisstand

Wieviel Zaster ich da dann reinstecke, sehe ich wenn alles läuft. Habs aber noch net zusammengerechnet, will ich glaub auch net

EDIT: Rz 6,3 beschreibt einen Wert der Oberflächenrauheit -> GIDF
operator ist offline  
Alt 10.09.2010, 10:24   #73
Fix R32

Zitat:
Zitat von operator Beitrag anzeigen
Hurra, heute ist endlich der Zylinderkopf zurück gekommen
Gemacht wurde: Zylinderkopf geplant, Ventilsitze korrigiert, Ventile Glasperlen-gestrahlt und natürlich alles mal ordentlich gewaschen
Die verbleibenden kleinen Schlammreste werden dann noch manuell entfernt .... Ich denke alles in allem steht er doch ganz gut da
hey was kostet eigentlich solch eine Zylinderkopfbearbeitung wenn du das machen lässt?
Fix R32 ist offline  
Alt 10.09.2010, 11:27   #74
coolhard

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
hey was kostet eigentlich solch eine Zylinderkopfbearbeitung wenn du das machen lässt?
je nach Aufwand, kann mann auch selber machen. Mit den heutigen Möglichkeiten denke ich sollten 500€ ausreichend sein.
coolhard ist offline  
Alt 10.09.2010, 11:44   #75
HCMP

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
je nach Aufwand, kann mann auch selber machen. Mit den heutigen Möglichkeiten denke ich sollten 500€ ausreichend sein.
ich glaube nicht, das du mit 500€ recht weit kommst. Habe selber gerade eine Anfrage laufen gehabt, kompl. Kopf CNC (5 Acher) bearbeitet d.h. alle Kanäle ausgefräst mit neuen Schaftführungen und die Sitze bearbeitet, jetzt festhalten 3000€

Ich hab auch geschluckt, für 1500€ hätte ich es machen lassen aber 3tonnen sind mir auch zuviel!

so sieht das dann aus!
http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco
HCMP ist offline  
Antwort

Stichworte
kettenwechsel, steuerkette, verdichtung, zms