Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 31.08.2010, 22:15   #31
biSheep

AW: Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
Kumpel von mir haut auch jetzt Steuerkettenwechsel gemacht und hat alles ausgatauscht was man austauschen kann. jetzt wenn er auto startet bekommt er Fehlermeldung, Nockenverstellung. 5x wurde der Motor jetzt aufgeschraubt und alles nach geprüft, doch der Fehler kommt immer wieder

alle sind sprachlos
Was genau für einen Fehlercode ?

Ich würde mal so blind darauf tippen das die Nockenwellenversteller nicht zurückgedreht wurden und daher die Steuerzeiten nicht stimmen.
biSheep ist gerade online  
Alt 31.08.2010, 22:17   #32
Freaky-Andi

dann dürfte er ja auch imens wenig leistung haben oder ?
Freaky-Andi ist offline  
Alt 31.08.2010, 22:19   #33
Hansdampf

Zitat:
Kumpel von mir haut auch jetzt Steuerkettenwechsel gemacht und hat alles ausgatauscht was man austauschen kann. jetzt wenn er auto startet bekommt er Fehlermeldung, Nockenverstellung. 5x wurde der Motor jetzt aufgeschraubt und alles nach geprüft, doch der Fehler kommt immer wieder

alle sind sprachlos
... und außerdem musst du dein "zu verkaufen ..." in der Signatur mal updaten oder machst du Reklame für die?
Hansdampf ist offline  
Alt 31.08.2010, 22:38   #34
Fix R32

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen

Ich würde mal so blind darauf tippen das die Nockenwellenversteller nicht zurückgedreht wurden und daher die Steuerzeiten nicht stimmen.
ich bekomme morgen den Fehlercode und die Liste der Teile die bereits ausgetauscht wurden
Fix R32 ist offline  
Alt 01.09.2010, 10:29   #35
operator

Zitat:

Na toll, das steht mir ja auch bevor. Habe ja auch so gut wie alles neu, auch die Nockenwellenversteller. Inwiefern bzw. wie weit muss man die denn zurückdrehen, wenn die "neu" sind?? Im Reperaturleitfaden steht da nix drüber drin....oder hab ich das überlesen?
operator ist offline  
Alt 01.09.2010, 10:39   #36
HCMP

bei den neuen ist es wie bei den "alten", die müssen bis auf anschlag gedreht werden.
Ergibt ja keinen Sinn, wenn du alt und neu anderst verbauen musst!

Also Nockenwellenversteller bis auf Anschlag und dann müsste es klappen!
HCMP ist offline  
Alt 01.09.2010, 10:48   #37
operator

Ok, danke für den Tipp Ich werd das gleich heut abend mal an den Teilen ausprobieren. Aber es bleibt ja zu hoffen, dass die noch nich gedreht wurden, weil sonst dreh ich ja wieder in die falsche Richtung zurück
operator ist offline  
Alt 01.09.2010, 10:52   #38
coolhard

Zitat:
Zitat von operator Beitrag anzeigen
Ok, danke für den Tipp Ich werd das gleich heut abend mal an den Teilen ausprobieren. Aber es bleibt ja zu hoffen, dass die noch nich gedreht wurden, weil sonst dreh ich ja wieder in die falsche Richtung zurück

sollte wohl nach dem aufziehen des Uhrenprinzips funktionieren.
coolhard ist offline  
Alt 01.09.2010, 11:14   #39
operator

EDIT: Hab die Stelle mittlerweile im Reperaturleitfaden gefunden, habe ich wohl doch überlesen
operator ist offline  
Alt 01.09.2010, 15:58   #40
biSheep

Zitat:
EDIT: Hab die Stelle mittlerweile im Reperaturleitfaden gefunden, habe ich wohl doch überlesen
Als bei meinem damals fast neuen R32 die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde (noch innerhalb der ersten 2 Jahre) hat VW das auch nicht gewusst und übersehen. Auto lief wie ein Sack nüsse im Notlauf. Letztendlich habe ich das dann bei VW gemacht, da die beiden Meister nicht in der Lage waren das richtig zu machen Die standen nur daneben und waren etwas rot angelaufen im Gesicht
biSheep ist gerade online  
Alt 01.09.2010, 16:25   #41
coolhard

Zitat:
Als bei meinem damals fast neuen R32 die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde (noch innerhalb der ersten 2 Jahre) hat VW das auch nicht gewusst und übersehen. Auto lief wie ein Sack nüsse im Notlauf. Letztendlich habe ich das dann bei VW gemacht, da die beiden Meister nicht in der Lage waren das richtig zu machen Die standen nur daneben und waren etwas rot angelaufen im Gesicht
Ja, die Werkstätten haben da schon ihre Mankos beim Dicken, wenn da mal richtig was dran ist, musste echt den richtigen dafür mit der Lupe suchen.
coolhard ist offline  
Alt 01.09.2010, 21:17   #42
Fix R32

morgen bekomme ich endlich seinen fehlercode. er behauptet wenn die Kurbelwelle genau auf OT steht , dann die nockenwellenversteller gegen die Uhrzeigersinn zurückgedreht hat, dann die Kette auflegt und mit der Hand die rechte Gleitschiene gegen die Kette drückt (so dass sie gespannt ist), würden seine beiden Versteller sich ein kleines stück nach rechts drehen und er meint dass sei der Fehler (Für mich aber logisch nee?)

bin überfragt, ich warte auf den Fehlercode
Fix R32 ist offline  
Alt 01.09.2010, 21:23   #43
coolhard

Zitat:
morgen bekomme ich endlich seinen fehlercode. er behauptet wenn die Kurbelwelle genau auf OT steht , dann die nockenwellenversteller gegen die Uhrzeigersinn zurückgedreht hat, dann die Kette auflegt und mit der Hand die rechte Gleitschiene gegen die Kette drückt (so dass sie gespannt ist), würden seine beiden Versteller sich ein kleines stück nach rechts drehen und er meint dass sei der Fehler (Für mich aber logisch nee?)

bin überfragt, ich warte auf den Fehlercode
Ist ja auch genau genommen nicht Dein Prob, er muss das halt richtig machen. Minimale Abweichungen können die gesamte SK Thematik voll ins Negative verändern. Da ist höchste Genauigkeit und Konzentration gefordert.
coolhard ist offline  
Alt 01.09.2010, 21:29   #44
operator

Es geht ja auch nicht darum, ob es sein Problem ist oder nicht. Er will ja seinem Kumpel und wohlmöglich anderen, die vorm selben "Umbau" stehen helfen, bzw. eine Lösung zu einem auftretenden Problem aufzeigen. Ist klar, dass das ein heikles Thema ist und man das konzentriert machen muss - aber wenn man alles so macht wie z.B. im Leitfaden beschrieben, sollte ja nix schief gehen. Umso mehr interessiert es mich, was da für mögliche Probleme auftreten können, damit ich z.B. bei meinem Umbau auf sowas gefasst bin bzw. dann extra darauf achte und es dann richtig mache
operator ist offline  
Alt 01.09.2010, 21:37   #45
coolhard

Zitat:
Es geht ja auch nicht darum, ob es sein Problem ist oder nicht. Er will ja seinem Kumpel und wohlmöglich anderen, die vorm selben "Umbau" stehen helfen, bzw. eine Lösung zu einem auftretenden Problem aufzeigen. Ist klar, dass das ein heikles Thema ist und man das konzentriert machen muss - aber wenn man alles so macht wie z.B. im Leitfaden beschrieben, sollte ja nix schief gehen. Umso mehr interessiert es mich, was da für mögliche Probleme auftreten können, damit ich z.B. bei meinem Umbau auf sowas gefasst bin bzw. dann extra darauf achte und es dann richtig mache
wie gesagt, eine kleine Abweichung, Unachtsamkeit und das Ergebnis kann vernichtend sein.
coolhard ist offline  
Antwort

Stichworte
kettenwechsel, steuerkette, verdichtung, zms