Haldex Reifen Toleranz Frage

Diskutiere Haldex Reifen Toleranz Frage im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend Kumpel (uninteresantes Auto ^^) hat sich demletzt n Nagel in Reifen gefahren und sich nen neuen Reifen geholt, jetzt hab ich mir dacht...
  • Haldex Reifen Toleranz Frage Beitrag #1
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Nabend

Kumpel (uninteresantes Auto ^^) hat sich demletzt n Nagel in Reifen gefahren und sich nen neuen Reifen geholt,
jetzt hab ich mir dacht gedacht, hmm, wie is des eig bei mir wenn ich mir nen Nagel rein fahr, muss ich dann evtl. sogar alle 4 tauschen, wegen der Haldex und dem Abrollumfang der Reifen?

Angenommen ich hab 225/40/R18 und die haben neu 8mm Profil
jetzt sind sie auf 4mm runtergefahren und ich fahr mir nen Nagel in Reifen.

Laut Reifenrechner haben 225/40/R18 Reifen nen Durchmesser von 63,7cm
63,7cm - 2*0,4cm = 62,9cm Durchmesser der Abgefahren Reifen

63,7cm zu 62,9cm entspricht ca-1,4% Umfangsdifferenz

Haldex gleich +/-4% aus, hatte ich wo gelesen. Stimmt des überhaupt?

Also dürfte es kein Problem sein 2 neue Reifen (Achse1) mit 2 alten Reifen (Achse2) zu kombinieren, oder? Passt meine Rechnung so?

Gruß Marcel
 
  • Haldex Reifen Toleranz Frage Beitrag #2
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
des wird nichts ausmachen wenn achsweise verschiedene profiltiefe iist
 
  • Haldex Reifen Toleranz Frage Beitrag #3
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
  • Haldex Reifen Toleranz Frage Beitrag #4
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Abrollumfang

Dazu kommt, das ein R32 etwa 60% Radlast vorn hat. Also die Reifen mit dem besseren Profil nach vorn und den Lufdruck entsprechend einstellen. Hinten dann die Reifen mit dem geringeren Profil aufziehen und mit dem Luftdruck ca. 0,2 ... 0,3 bar gegenüber dem Sollwert raufgehen. Denn der dynamsicheAbrollumfang hängt auch stark vom gefahrenen Luftdruck ab. Und hier verringert der höhere Luftdruck die Differenz ebenso wie die gerngere Radlast hinten.

Grüße, Stefan_
 
Thema:

Haldex Reifen Toleranz Frage

Ähnliche Themen
Antworten
19
Aufrufe
2.364
Silentboy89
Silentboy89
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.636
Hansdampf
Hansdampf
Chris1
Antworten
17
Aufrufe
2.149
Dummbacke
Fix R32
Antworten
0
Aufrufe
978
Fix R32
Fix R32
Oben Unten