Golf V R32 vs. Golf V GTI

Diskutiere Golf V R32 vs. Golf V GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Den .:R32 nur auf die Beschleunigung gegen irgendwas zu vergleichen wird ihm nicht gerecht - basta 8)
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Den .:R32 nur auf die Beschleunigung gegen irgendwas zu vergleichen wird ihm nicht gerecht - basta 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Naja, eigentlich schon traurig einen 250psler mit 200Ps zu vergleichen.

und noch trauriger ist, dass die Turbos eigentlich, wenn mechanisch in Ordnung, immer die 200 PS haben und häufig derbe nach oben streuen. Der 3,2er dagegen hat eigentlich nie die 250 PS und streut häufig derbe nach unten:( Auch da beißt die Maus keinen Faden ab. Und dass die gechipten 2,0er selbst einen "gechipten" 3,2er nicht vorbeikommen lassen ist noch trauriger....

Ich lese ja jetzt schon ne Weile in mehreren Scirocco Foren mit und da ist einer, der jetzt mit seinem absolut serienmäßigen 200 PS Scirocco auf dem Prüfstand 239 PS hatte. OK, per Chipt wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel gehen wie damals bei einem Bekannten, der einen 225 PS TT hatte, zu Siemoneit zum Chippen fuhr inkl. Eingans- und Ausgangsmessung und der hatte bereits bei Eingang 254 PS und 310 Nm (Serie 225 PS/280 Nm), nach dem Chippen dann 258 PS und etwas über 400 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #23
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
und noch trauriger ist, dass die Turbos eigentlich, wenn mechanisch in Ordnung, immer die 200 PS haben und häufig derbe nach oben streuen. Der 3,2er dagegen hat eigentlich nie die 250 PS und streut häufig derbe nach unten:( Auch da beißt die Maus keinen Faden ab. Und dass die gechipten 2,0er selbst einen "gechipten" 3,2er nicht vorbeikommen lassen ist noch trauriger....

Ich lese ja jetzt schon ne Weile in mehreren Scirocco Foren mit und da ist einer, der jetzt mit seinem absolut serienmäßigen 200 PS Scirocco auf dem Prüfstand 239 PS hatte. OK, per Chipt wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel gehen wie damals bei einem Bekannten, der einen 225 PS TT hatte, zu Siemoneit zum Chippen fuhr inkl. Eingans- und Ausgangsmessung und der hatte bereits bei Eingang 254 PS und 310 Nm (Serie 225 PS/280 Nm), nach dem Chippen dann 258 PS und etwas über 400 Nm.


Ein Kollege von mir war bei Sportec auf der Rolle mit seinem S3 2.0 TFSI.. Original mit 20 000 KM Eingangsmessung 291 PS*schock*:great:
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #24
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Auf was würdest du Ihn vergleichen? Elastizität? Da ist ein 2.0T eher im vorteil Agilität? Der VR6 ist schwer auf der Vorderachse und übersteuert dadurch sehr schnell, das hat man mit den 2.0T nicht. Ein Problem ist ganz sicher das Gewicht des R32. Aber es ist und bleibt halt ein tolles Auto mit einem schönen Aussehen auch wenn es nicht viele Unterschiede gibt.
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #25
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Und dass die gechipten 2,0er selbst einen "gechipten" 3,2er nicht vorbeikommen lassen ist noch trauriger....

Wie meinst du das? Also mein S3 ist Serie und ich bin schon gegen 3 verschiedene R32 mit *** gefahren. Mein S3 hat auf der Rolle 274PS nach EWG Dynojet.
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich stand vor einem Pirelli GTi mit DSG und wollte schon zuschlagen...aber dann, keine elektrische Fahrersitzverstellung und damit k.o. Kriterium. Und heute bin ich über diesen Umstand nicht traurig

edit: Zitat Tom300 heute A3Q:

Hallo Uwe, ganz kurz ein paar Daten: die Downpipe/AGA hat ab Turbo einen Durchmesser v. 86 mm, ab 200 cpi HJS-Metallkat dann 76 mm, EU-5 Norm und mit TÜV (ab Turbolader) !
*Kotzgrenze* mit dem IHI-Lader liegt bei ca. 290 PS und über 420 Nm (IHI-Lader ist größer als der K03)
biggrin.png
. Neue Ansaugung und Druckrohre ab Turbolader ohne Engstellen, neuer (größerer) LLK und noch ein paar Kleinigkeiten + TT-RS Bremse VA und S3/R32 Bremse HA. Nächstes Jahr dann evtl. noch ein größerer Lader...
whistling.png

Für so einen relativ leichten Frontkratzer aber schon viel zu viel, trotz X D S
cursing.png

Will meine dicke Allradkuh (R32) zurück
thumbsup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@Bruder Stahl: ich meine das so, dass die gechipten 2,0er immer schneller als ein mit EnWehTeh gemachter 3,2er sind, egal ob man den 200, 210 oder 270 PS 2,0er nimmt. Gemachte 200 PSler haben auch schon 240-250 PS und zw. 350 und 400 Nm bei weniger Gewicht als ein 3,2er.

Dass der 3,2er zum Untersteuern neigt ist mir an meinem R32 noch nicht aufgefallen, was mir dagegen sofort im 5er GTI, Seat Leon Cupra oder dem 200 PS Scirocco aufgefallen ist ist, dass die Dinger zwar leichtfüßig einlenken und sehr agil sind, aber sobald man in Kurven ordentlich Gas gibt untersteuern die richtig heftig, weil die Räder Schlupf haben und trampeln.
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #28
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Hä? :D Was möchtest du mir deinem Kommentar zum Ausdruck bringen? :)

Wie mir bekannt ist der IhI Lader nur im 6erGTI verbaut. S3 und R sind bei ca. 330-340Ps an der Kotzgrenze beim Serienlader natürlich mit Downpipe und Co.

@Ineednos das sind auch Frontler da stehen wir doch drüber! ;)

*Macht echt Spaß mit euch zu Fachsimpeln :) Das meine ich nicht ironisch oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@Bruder Stahl: ich meine das so, dass die gechipten 2,0er immer schneller als ein mit EnWehTeh gemachter 3,2er sind, egal ob man den 200, 210 oder 270 PS 2,0er nimmt. Gemachte 200 PSler haben auch schon 240-250 PS und zw. 350 und 400 Nm bei weniger Gewicht als ein 3,2er.

Dass der 3,2er zum Untersteuern neigt ist mir an meinem R32 noch nicht aufgefallen, was mir dagegen sofort im 5er GTI, Seat Leon Cupra oder dem 200 PS Scirocco aufgefallen ist ist, dass die Dinger zwar leichtfüßig einlenken und sehr agil sind, aber sobald man in Kurven ordentlich Gas gibt untersteuern die richtig heftig, weil die Räder Schlupf haben und trampeln.

ENWEHTEH so geil :D:D:D :great::great::great:8)

hab gerade zum Turbo Quietscher im post zuvor noch was von Tom300 editiert
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hä? :D Was möchtest du mir deinem Kommentar zum Ausdruck bringen? :)

OK, dann nochmal kurz und bündig:

die 2,0er gehen gut vorwärts, in den meisten Fällen auch besser als die 3,2er;)

die Frontriebler mit 2,0er haben ein Traktionsproblem und sind deswegen, wenn man es schon drauf anlegt, nicht der Weisheit letzter Schluss aber für den Alltag voll und ganz ausreichend;)
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
"Für so einen relativ leichten Frontkratzer aber schon viel zu viel, trotz X D S
cursing.png
"

sooooo sieht´s aus;) Mein TT hatte damals bei 1.300 kg auch schon 270 PS und 400 Nm, die man aber in den ersten beiden Gängen nicht abrufen konnte.
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #32
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Zitat:
Zitat von BruderStahl
Hä? Was möchtest du mir deinem Kommentar zum Ausdruck bringen?

Diese frage war an Coolhard gerichtet mit seiner Sitzgeschichte und dem Pirelli GTI :)
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Zitat:
Zitat von BruderStahl
Hä? Was möchtest du mir deinem Kommentar zum Ausdruck bringen?

Diese frage war an Coolhard gerichtet mit seiner Sitzgeschichte und dem Pirelli GTI :)

Bin ja schon da :), hätte der ESitze gehabt oder wären ab Werk nachzurüsten gewesen, hätte ich den genommen, wissentlich der Möglichkeiten der Leistungsausbeute. Nachträglich betrachtet, bin ich aber über den R32 Allrad froh und nun sind alle Wünsche an ein Ganzjahresfahrzeug erfüllt.

Der R liegt mittlerweile schon mit DP bei 350PS beim Zorro der Motoren ;)

Der IHI 6er GTI ( EA888 ) mit Steuerkette und IHI-Lader ist Tom300 sein S****RS Spielzeug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #34
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Dann will ich auch mal was dazu schreiben... :D

Mein Kumpel fährt einen Originalen GTI und mein .:R ist auch noch komplett Original, bis auf die Ansaugung.

Sind beides Schaltwagen...

Wenn wir an der Ampel nebeneinander stehen, hat er keine Chance da er seine Leistung überhaupt nicht auf die Straße bekommt im 1+2 Gang, im Gegensatz zu meinem R der Null Schlupf hat. :)

Wenn wir jedoch nebeneinander ab 50km/h Gas geben bin ich zwar etwas schneller, aber nicht wirklich viel...

Autobahnfahrt das selbe... 80km/h - 230km/h hängt er gut hinten dran, danach wird er etwas schwächer im durchzug, kommt aber auf die gleiche Endgeschwindigkeit wie ich.

Er fährt 17" - ich 19"
Er muss 2 Räder antreiben - ich 4 Räder
Und er wiegt ne Ecke weniger als ein R32.

Ich denke wenn er auch 19" fährt, ist er nochmal ein bisschen langsamer im Anzug.

Aber auf alle fälle ist so ein GTI nicht langsam... :D

Grüße
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Langsam sind die GTI nicht und durch die Leistungsstreuung nach oben, ändert sich auch das Leistungsgewicht.
Ein 200PS GTI liegt zwar bei 6,8kg/PS vs. 6,4kg/PS, nimmt man dann aber die STreuung der R32 nach unten vs. der Streuung der GTI nach oben, kann man von Gleichstand reden.
Deine Erfahrungen spiegeln exakt die Testwerte wieder.
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #36
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte neulich einen auf der bahn hinter mir.
hat sich im windschatten rangessaugt hab ihn dann an mir vorbeigelassen.
dann hab ich mich rangesaugt und ich bin wieder dran vorbeigekommen.
würd sagen gleichstand:)

warn ein roter V mit schwarzen felgen, tief und würzburger kennzeichen

fazit: nächstes jahr gibts *** fürn motor
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #37
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
ich hatte ein tolles Erlebnis:D

auf die Schnellstrasse rauf gefahren,habe vorher schon gesehen,ein schwarzer 5er Gti hinter mir!
Ich habe sofort die GTI Stellung im Spiegel gesehen:D*lol*,da wusste ich gleich der will es wissen!
Da ich auch schon mal einen 5er Gti hatte wusste ich das die echt gut laufen!Habe mich aber drauf eingelassen!Habe damit gerechnet wenn wir mit30-40 um die Kurve kommen,das er schneller ist!

Aber ich war schneller:great:

Bis ca 150 habe ich ihm 3-4längen abgenommen,dann habe ich abgebremst weil ne 70iger Zone kam und dann hat er mich überholt*lol*

Also entweder läuft meiner gut oder seiner schlecht:D
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich hab ja jetzt den direkten Vergleich, nachdem ich meinen R32 am Montag gegen Scirocco mit 2,0er 200 PS Maschine eingetauscht habe. Also rein subjektiv geht der 2,0er nicht schlechter als mein ehemaliger R32. Andererseits, wenn man mal richtig drauf achtet, merkt man schon, dass der 3,2er besser gerissen hat weil er einfach über das ganze Drehzahlband linear zieht. Der Scirocco zieht subjektiv im Bereich von 4.500 bis knapp unter 6.000 u7min besser, aber darüber und vor allem darunter spürbar schlechter. Der große Rurbobums bei rund 2.000 U/min ist längst nicht so deutlich wie das viele meinen berichten zu müssen und ist deutlich geringer ausgepärgt als das nochmalige Nachlegen ab 4.500 U/min. Isngesamt würde ich mich aber nicht mit einem R32 anlegen, weil schneller ist mein Scirocco auf keinen Fall, hächstens gleich schnell;)
 
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #39
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Man ich kann euch sagen durch diese ED 30 vs. R32 Geschichte dreh ich langsam am Rad. Hab seit etwas über einem Monat einen ED 30 und war schon davor am schwanken ob ED 30 oder R32 und es wurde ein ED30 weil es keinen R32 gab damals mit der Austattung wie ich sie haben wollte.
Seither, immer wenn ich ein R32 sehe, denke ich mir.. warum hast dir den nicht geholt und so geht das jetzt seit Wochen...
Ich rast langsam aus;). Der ED30 ist ein geiles Auto, aber mit den Sitzen komm ich einfach net klar. Außerdem regnet es hier in Deutschland fast jeden zweiten Tag und dann muss man sich echt konzentrieren, dass die Reifen nicht durchdrehen.

Die einzigen Bedenken die ich habe sind, dass mich evtl. die Unterhaltskosten wie Verbrauch, Inspektion etc. erschlagen und der Mehrspaß im Vergleich zu den Mehrkosten evtl. nicht gegeben ist.... (Mein ED30 verbraucht nur Stadt 11-12Liter bei ordentlicher Fahrt) Frage ist auch, was ist wenn ich ihn in paar Jahren wieder verkaufen möchte, ist dann der Motor evtl. durch seine Unwirtschaftlichkeit nicht mehr so beliebt?

Außerdem komme ich aus München und fahre eigentlich nur Stadt und ob da ein R32 die richtige Wahl ist^^.

Ich guck schon jeden Tag auf Mobile und war schon bei 2 Autohäusern hier in der Umgebung nur um einen R32 zu fahren und evtl. mich dann gegen den ED30 zu entscheiden, aber ich kann halt nich nur nach Sound gehen und betrachte alle Aspekte und ich werd noch wahnsinnig^^. Mein ED30 hab ich schon zum Verkauf auf Mobile gesetzt, aber ich zögere noch und bin mir noch unsicher verdammte scheiße;D. HEELLP;D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 vs. Golf V GTI Beitrag #40
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
haste evtl. mal den link von deinem ED30 bei mobile ?
 
Thema:

Golf V R32 vs. Golf V GTI

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
835
Dummbacke
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.127
Zerger
Zerger
JonimeloniR32
Antworten
4
Aufrufe
883
Der_Lacker
Der_Lacker
Oben Unten